Flug AB2191
Älter als 7 Tage  

Air Berlin A320 muss wegen Dämpfen im Cockpit ausweichlanden

Air Berlin Airbus A320
Air Berlin Airbus A320, © Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Verwandte Themen

BERLIN - Ein Airbus A320 von Air Berlin musste auf dem Flug von Palma nach Leipzig im französischen Nantes landen, nachdem der Erste Offizier, angeblich wegen Dämpfen im Cockpit, dienstunfähig wurde. Den Zwischenfall vom 2. April meldete zuerst die als sehr zuverlässig geltende Flugsicherheits-Webseite "Aviation Herald".

Demnach war die A320-200 mit der Registrierung D-ABNT als Flug AB2191 mit 179 Passagieren im Reiseflug auf dem Weg von Palma nach Leipzig, als der Erste Offizier im Cockpit wegen Dämpfen im Cockpit dienstunfähig wurde. Der Kapitän entschloss sich zu einer sofortigen Ausweichlandung in Nantes, wo das Flugzeug nach etwa 15 Minuten sicher landete.

Der Erste Offizier, so die Meldung, wurde dort ins Krankenhaus eingeliefert. Das Flugzeug sei zunächst am Boden geblieben und dann zu einer Überprüfung nach München gebracht worden. LBA und die französische BEA hätten eine Untersuchung des Zwischenfalls begonnen.

Air Berlin bestätigte den Zwischenfall auf Anfrage der FLUG REVUE am Montag zunächst nicht.

Dämpfe im Cockpit und in der Kabine haben schon öfter zu Zwischenfällen in der Luftfahrt geführt. Dafür wird vor allem überlaufendes Triebwerksöl verantwortlich gemacht, das unter Umständen in die heiße Zapfluft-Kabinenluftzufuhr zu gelangen scheint und dort verdampft. Giftige Additive im Triebwerksöl könnten dann Unwohlsein oder Krankheitssymptome bis hin zur Handlungsunfähigkeit bewirken. Der Nachweis dieser Ursache ist bisher allerdings noch nicht zweifelsfrei gelungen.

Schon im Dezember 2013 war ein Airbus A319 von Germanwings wegen Dämpfen im Cockpit in Köln notgelandet, weil beide Piloten über schwere Beeinträchtigungen klagten. Eine direkte, technische Ursache konnte nachträglich nicht gefunden werden.
© www.flugrevue.de/Sebastian Steinke, aero.de | 05.04.2016 11:07

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.04.2016 - 21:14 Uhr
"Dämpfe" ist etwas unzureichend als Beschreibung. Gase wäre allgemeiner. Dämpfe beziehen sich auf eigentlich feste oder flüssige Stoffe in der Gasphase. Es könnte auch irgendwo einen Brand gegeben haben.

Wahrscheinlich hat der 1. Offizier die Paella vom Vortag nicht vertragen.
Beitrag vom 05.04.2016 - 14:44 Uhr
Richtig. Sonst hätte Nantes auf der Strecke nach Leipzig wenig Sinn gemacht:-)
Beitrag vom 05.04.2016 - 11:12 Uhr
Kleine Korrektur, Der Flug kam von Las Palmas, nicht von Mallorca.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden