Flotten
Älter als 7 Tage

Emirates trennt sich von letzten A330 und A340

Emirates Airbus A330
Emirates Airbus A330, © Dubai International Airport

Verwandte Themen

DUBAI - Emirates nahm am Wochenende laut Flugplan ihre letzten Airbus A330-200 und A340-300 aus dem System. Auch die Boeing 777-200ER verabschiedet sich aus der Flotte.

Emirates-Manager Patrick Brannelly hatte auf der APEX-Konferenz in Singapur kürzlich das Aus für die letzten zwei A330-200 und vier A340-300 zum Monatsende bestätigt. Mit 28 Flugzeugen war die A330-200 einst stark bei Emirates vertreten.

Jetzt setzt Emirates nur noch zwei Flugzeugtypen ein. Die Airline verfügt aktuell über 85 Airbus A380 und 144 Boeing 777, davon 124 in der Version 777-300ER. Auch künftig soll es im Flugzeugpark bei diesem Modellmix bleiben: Emirates erwartet noch 47 A380 und hat 150 Boeing 777X bestellt.
© aero.de | 31.10.2016 09:23

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.10.2016 - 13:01 Uhr
«Auch künftig soll es im Flugzeugpark bei diesem Modellmix bleiben: Emirates erwartet noch 47 A380 und hat 150 Boeing 777X bestellt.»

Das stimmt nicht so ganz. Emirates hat offiziell bestätigt, dass man noch eine Order für B787 oder A350 tätigen wird. Vermutlich 2016 oder 2017.

Emirates hat ja durchaus ein gewisses strategisches Problem. Es ist kein Zufall, dass Qatar Airways genau so viele Ziele wie Emirates bedient, obwohl Qatar nur etwas halb so viele Passagiere durch die Gegend fliegt. Qatar kann mit kleinerem Fluggerät wie A320, A321, A330-200 und B787-8 auch kleinere Ziele profitabel bedienen, bei denen für Emirates mindestens eine B777 keinen Businesscase ergibt. Immer wenn Emirates eine neue Route starten will oder die Frequenz ausbauen will, muss man mindestens eine B777-300 in absehbareer Zeit vollbekommen. Das ist eine enorme Hürde.

Darüber hinaus sind in Dubai aber aktuell brauchbare Slots knapp und es macht aktuell Sinn, diese Slots mit möglichst großem Fluggerät für die volumenträchtigen Routen zu nutzen. Ab 2018, wenn FlyDubai von DXB nach DWC umgezogen ist, gibt es vermutlich wieder etwas Luft in DXB und Emirates hat ab dann eher Verwendung für kleineres Gerät auf weniger volumenstarke Routen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden