Startup oder Luftnummer?
Älter als 7 Tage  

Jumbo-Airline wartet schon 27 Jahre auf Betriebsgenehmigung

NEW YORK - Baltia Air Lines nennt sich eine New Yorker Fluggesellschaft in Gründung, die seit 27 Jahren auf die US-Genehmigung zur Passagierbeförderung wartet. Seit dieser Zeit steht auch eine Boeing 747 zum erhofften Einsatz bereit.

Die britische Zeitung "The Telegraph" berichtete, Grund für die bisher verweigerte Betriebszulassung sei ein siebenfaches Durchfallen bei Sicherheitschecks der FAA in New York, darunter wegen fehlender Notrutschen. Nun hoffe die amerikanische Airline im Bundesstaat Michigan auf eine nochmalige Gelegenheit zur Prüfung.

Baltia Air Lines Boeing 747-200
Baltia Air Lines Boeing 747-200, © Baltia Air Lines

Bisher hat das Unternehmen seit 27 Jahren noch keinen einzigen, zahlenden Passagier befördert. Unternehmenskonzept von Baltia Air Lines aus den USA, nicht zu verwechseln mit Air Baltic aus Riga, sind Nonstopflüge zwischen New York und St. Petersburg.

Durch die lange Wartezeit waren, so Medien in Michigan, wo das Unternehmen seine Verwaltung hat, bis März dieses Jahres 119 Millionen Dollar Schulden aufgelaufen. Auch Unternehmensgründer Igor Dimitrowsky ist mittlerweile verstorben.

Immerhin verfügt die Airline über ein Flugzeug, eine 1989 gebraucht von Northwest erworbene Boeing 747-200, die in Oscoda, Michigan, steht. Das Flugzeug, das seitdem einen D-Check durchlief, war bisher nur zu wenigen Test- und Positionierungsflügen unterwegs und blieb seit 2015 am Boden.

Nach eigenen Angaben hat Baltia Air Lines Abfertigungsverträge mit den Flughäfen JFK in New York und Pulkovo II Airport in Sankt Petersburg. Auch eine Webseite wird betrieben. Dort erklärt das Unternehmen, es hoffe auf baldige, wöchentliche Flüge und später auf bis zu fünf Frequenzen pro Woche. Dazu wolle man bald neuere Flugzeuge mieten, als den bereits 37 Jahre alten Jumbo.
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Baltia Air Lines | 09.11.2016 14:11

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 10.11.2016 - 07:21 Uhr
Laut planespotters.net:
Die in 2010 übernommene MSN 21035 und ehemals als N705BL zugelassene B742 steht auf Status "Scrapped" (hergestellt in 1975 und u.a. bei TAP und PIA im Einsatz, nicht aber bei Northwest).
Die in 2011 übernommene MSN 21705 ist aktuell als N706BL zugelassen mit "stored at OSC"; diese B742 in 1979 hergestellte Maschine ist nun 37 Jahre alt und war ursprünglich bei NW als N623US im Einsatz ab einem Zeitpunkt zu dem die Airline noch "Northwest Orient Airlines" hieß. Nur Nostalgiker erinnern sich wohl noch an diesen Namen.
-HT
Beitrag vom 09.11.2016 - 18:24 Uhr
Es ist wohl die zweite 747 der "Airline".
 http://www.aerotelegraph.com/phantom-airline-baltia-aendert-ihre-strategie

Beitrag vom 09.11.2016 - 14:44 Uhr
Laut airfleets ist die 747 erst seit 2010 Besitz von Baltia und nicht seit 1989.
Was natürlich die 27 Jahre Wartezeit leicht, ganz leicht Relativiert ^^


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden