Streik bei Lufthansa
Älter als 7 Tage

Spohr: Keine Spielräume im Tarifstreit mit Piloten

BERLIN - Lufthansa-Chef Carsten Spohr stellt klar, auch unter dem Eindruck neuer Pilotenstreiks Cockpit-Forderungen nach deutlich mehr Gehalt nicht nachzugeben. Ein Einlenken würde Lufthansa Entwicklungsfähigkeit nehmen, sagte Spohr in Berlin. Am Donnerstag fallen wegen des Pilotenstreiks 912 Flüge aus.

"Es geht nicht darum, hart zu bleiben", sagt Spohr im Interview mit "Bloomberg". "Es geht um die Zukunft der Lufthansa." Wenn Lufthansa jetzt den Forderungen der Arbeitnehmer nachgebe "haben wir keine Chance zu überleben". Es gebe keine Spielräume für bessere Angebote.

Lufthansa-Chef Carsten Spohr
Lufthansa-Chef Carsten Spohr, © Ingo Lang

Cockpit fordert für die Piloten 20 Prozent mehr Gehalt für den Zeitraum 2012 bis 2017, nachdem die Bezüge seit 2011 unverändert blieben. Per anno entspricht die Forderung einem Plus von 3,7 Prozent. Carsten Spohr hat 2,5 Prozent oder 0,38 Prozent jährlich bis 2018 angeboten, was Cockpit als "unseriös" zurückwies.

Wenn sich Lufthansa auf die Lohnforderungen der Gewerkschaft einlasse, müsse die Airline weitere Strecken schließen, sagt Spohr. "Wir wollen aber in der Lage sein, wieder zu wachsen, sowohl als Gruppe als auch bei der Kernmarke Lufthansa. Wir wollen aufhören zu schrumpfen." Auf dieses Ziel arbeite Lufthansa hin und brauche dafür "wettbewerbsfähige Strukturen".

Jeder Streiktag verursacht laut Spohr einen "oberen einstelligen Millionenbetrag" an Kosten. Zu den finanziellen Einbußen addiert die inzwischen 14. Streikrunde erheblichen Imageschaden. Spohr bittet die Passagiere um Verständnis. "Lieber einige Tage ohne Lufthansa als irgendwann ganz ohne Lufthansa."
© Bloomberg News, aero.de | Abb.: Ingo Lang | 24.11.2016 08:56
#11095
Beitrag vom 26.11.2016 - 14:46 Uhr
Modhinweis:
Das Thema Lufthansa Streik verteilt sich mittlerweile auf 5 Threads.
Daher wurde dieser Thread auf "R e a d - O n l y" gesetzt.

Zum Thema Pilotenstreik bitte den Thread "Lufthansa-Piloten lehnen neues Angebot ab – Sonntag kein Streik" verwenden.

Dieser Beitrag wurde am 26.11.2016 14:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.11.2016 - 14:40 Uhr
Modhinweis:
1 Beitrag gelöscht wegen OT.
Beitrag vom 26.11.2016 - 14:11 Uhr
Es geht einzig und allein darum: wie stehen die LH Piloten im deutschen Lohngefüge da, insbesondere auch gegenüber ihren Kollegen in der Kabine und am Boden.

Ja was denn nun? Mal sollen sich die Piloten international vergleichen, mal in Deutschland.
Wie es gerade passt?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden