Modernisierter Langstrecken-Jet
Älter als 7 Tage

Airbus droht Verspätung bei A330neo

Erster Airbus A330neo
Erster Airbus A330neo, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE / LISSABON - Der Flugzeugbauer Airbus steuert bei der Neuauflage seines Langstrecken-Jets A330 wahrscheinlich auf eine Verspätung zu.

Das erste Exemplar der A330neo mit sparsameren Triebwerken werde voraussichtlich erst im März 2018 ausgeliefert und damit rund drei Monate später als geplant, sagte der Chef der portugiesischen Fluggesellschaft TAP, Fernando Pinto, am Freitag in Lissabon. TAP hat 14 Exemplare des Jets bestellt und sollte das erste eigentlich schon Ende 2017 erhalten.

Von der nun erwarteten Verzögerung sollen rund sechs Wochen auf den neuen Antrieb "Trent 7000" des britischen Triebwerksbauers Rolls-Royce zurückzuführen sein. Airbus wollte die Aussagen des TAP-Chefs am Freitag nicht kommentieren. Bei Rolls-Royce hieß es, man arbeite mit seinem Kunden daran, das Flugzeug fertigzustellen.

Die Endfertigung der ersten A330neo-Maschine hatte im September begonnen. Der Erstflug war für das kommende Frühjahr geplant. Bisher hat Airbus Bestellungen für 186 Exemplare eingesammelt.

Die A330neo ist die Neuauflage des gut 20 Jahre alten Langstrecken-Modells A330. Mit dem verringerten Spritverbrauch soll der Flieger für Fluggesellschaften wieder attraktiver werden und eine kleinere Alternative zu dem jüngsten Großraumjet Airbus A350 darstellen.
© dpa-AFX | 16.12.2016 18:53


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden