"Kurier"
Älter als 7 Tage

Easyjet sondiert AOC in Österreich

Easyjet-Chefin Carolyn McCall
Easyjet-Chefin Carolyn McCall, © Easyjet

Verwandte Themen

WIEN - Laut einem Bericht der Tageszeitung "Kurier" verhandelt Easyjet mit Österreichs Verkehrsministerium und Austro Control über eine Niederlassung am Flughafen Wien. Europas zweitgrößter Billigflieger sucht für die Zeit nach dem Brexit einen sicheren Hafen innerhalb der EU.

Wien sei mit derzeit 628.000 Easyjet-Passagieren dabei vorerst eine von mehreren Optionen. "Wir sind immer noch mit einer Reihe von Ländern im Gespräch und machen gute Fortschritte auf dem Weg zu unserer endgültigen Entscheidung", sagte Easyjet-Deutschland-Chef Thomas Haagensen dem "Kurier".

Easyjet benötigt für ihre 160 Flugzeuge in Kontinentaleuropa nach dem Brexit eine sichere operative Meldeadresse, der Großteil der Flotte bliebe natürlich aber auch weiterhin über den EU-Raum verteilt.

Wien ist nicht abgeneigt. Denn die Neuorientierung von NIKI als Ferienflieger im TUI-Verbund könnte den Flughafen jährlich bis zu 1,5 Millionen Passagiere kosten, schreibt die Zeitung. Jetzt umwerbe Wien auch andere Günstigflieger, die drohende Lücke zu schließen.

Neben Easyjet seien Wizzair und die bis jetzt noch am Nachbarflughafen Bratislava aktive Ryanair Adressaten. Günstigflieger kosteten Austrian Marktanteile im europäischen Ost-West-Verkehr. Inzwischen bieten allein Wizzair und Ryanair im Direktverkehr zusammen rund achtmal so viele Sitze wie Austrian an.
© aero.at | Abb.: Ingo Lang | 09.02.2017 08:59


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden