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Fraport plant neuen "Flugsteig G" für Billigflieger

Ryanair Boeing 737-800 in Frankfurt
Ryanair Boeing 737-800 in Frankfurt, © Fraport AG

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FRANKFURT - Am Frankfurter Flughafen gibt es laut einem Pressebericht konkrete Pläne für einen neuen Flugsteig eigens für Billigflieger. Die "Bild am Sonntag" beruft sich in ihrem Artikel dabei auf interne Planungsunterlagen des Flughafenbetreibers Fraport.

Laut denen werde der neue "Flugsteig G" zunächst acht und in der zweiten Baustufe zwölf Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen können. Der einfache Neubau auf Basis von Fertigelementen kostet demnach rund 150 Millionen Euro und könnte bereits 2019 in Betrieb gehen.

Der Neubau solle zudem als vorgezogene Erweiterung des noch bis 2023 im Bau befindlichen Terminals 3 entstehen. Diese Planungen seien kürzlich im Aufsichtsrat vorgestellt worden, hieß es weiter im Blatt. Ein Fraport-Sprecher wollte der Zeitung dazu keinen Kommentar geben.

Die Pläne würden mitten in eine Zeit fallen, in der Fraport für seine Billigflieger-Expansion bereits scharfe Kritik seines Hauptkunden Lufthansa einstecken musste. Der kritisiert die Gebührenrabatte für den irischen Billigflieger Ryanair, der seit kurzem auch vom Flughafen Frankfurt aus startet.
© dpa-AFX | Abb.: Fraport AG | 02.04.2017 21:06

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Beitrag vom 04.04.2017 - 00:15 Uhr
hallo nighthawk,

die problematik bei deinem beschriebenen sachverhalt kenn ich...leider. nur ist dies nicht das fehlverhalten der fraport. so viel ich weiss, macht bereits der zoll ab ca. 20 Uhr im t2 im bereich e die schotten dicht. daher werden, bestes beispiel hierfür die EK, wenn es absehbar ist, dass sie "weit" nach 20 Uhr ( std 19:20uhr ) reinkommt, auf den d bereich "umgelegt". ist jetzt nicht böse gemeint, nur zum verständnis...für die laien, wenn ein flieger in FRA bei einem e gate ankommt, dann kommt auch das gepäck im e bereich an. in diesem fall wären das die gepäckbänder e51 bis 56. kommt der flieger in d an sind es die bänder d41 bis 46. um jetzt beim ek beispiel zu bleiben, diese kommt meist bei e2 oder e5 an...sind auch die einzigen zwei richtigen a380 gates im e bereich. also, kommt die ek mal weit nach 20 Uhr im e Bereich an, dürfen die ganzen paxe vom e bereich erstmal rüber in den d Bereich dackeln, da durch die pass- und nach abholung des gepäcks dann durch die "Zollkontrolle".

um zu nighthawks Beispiel zu kommen:
flieger, die dann weit nach 22 Uhr, letzter offizieller non Schengen flieger ist glaub die su um 21:35uhr, werden dann aufs t1 gelegt, weil im t2 nach 22 Uhr salop gesagt, alles dicht ist. das hat aber nichts mit der fraport zu tun sondern eher mit den behörden der bundespolizei und des zolls.

es ist halt jetzt einiges off topic, aber ich denke zum verständnis so mancher abläufe ist dieser thread jetzt ganz gut...

...viele wissen zum beispiel nicht, das die bundespolizei, die besetzung der kontrollstellen zu den gates plant. dann heisst es immer von den paxen scheiss flughafenbetreiber etc pp. aber mal im ernst, was soll da die fraport machen, wenn sie für die einteilung, und diese ist manchmal echt fragwürdig, machen???

nighthawk...noch eine frage...welcher flug war denn in deinem fall betroffen?

deinem letzten satz habe ich nicht viel hinzu zu fügen. es gibt immer vor- und nachteile.

was ich nur nochmal sagen möchte...viele dinge, die vielleicht auf den ersten blick dumm, unbeholfen, nicht gut geplant oder gar gaga sind, relativieren sich doch, wenn man die hintergründe weiss. wieso weshalb warum...wer nicht fragt bleibt dumm ;)

also, wenn es fragen gibt rund um FRA...ich kann sicher nicht auf alles antworten, bin ja nicht allwissend, dann fragt. dann erscheint so manches in einem anderen licht.

in diesem sinne...gute nacht...nighthawk wird wohl noch biss wach bleiben denke ich ;)

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2017 00:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.04.2017 - 23:03 Uhr
@apronfra: gut geantwortet! Allerdings hat FRA schon seine Schwierigkeiten -- nach 23:00 in T2/non-schengen angekommen, alles dicht, niemand an der Passkontrolle. 200 Leute warten, nichts passiert, auch sonst niemand da. Irgendwann eine einzelne Mitarbeiterin von Fraport, die die Leute dann via Skyline nach T1 schickt. Und nach der Einreise dann wieder auf dem selben Weg zurück zu T2, um das Auto abzuholen... das war schon ziemlich heftig. Die ganze Prozedur hat über anderthalb Stunden gedauert -- und sowas ist mir mehrfach passiert, wenn auch ohne die Umleitung ins andere Terminal.

An sich ist FRA ein toller Flughafen, aber das Nachtflugverbot tut ihm und den Abläufen nicht gut.
Beitrag vom 03.04.2017 - 21:34 Uhr
Zitat golffox:
Statt Pläne für LCC zu machen sollte Fraport erst einmal ihren Sauladen auf Vordermann bringen. Wie man vom Flugsteig A an sein Gepäck kommt kann man nur erraten oder sich durchfragen, beschriftet ist nichts und die alten Wege sind alle verschlossen. Wofür zahlen die LVG´s eine passenger handling fee an Fraport wenn der Passenger dann für einen Gepäcktrolley zahlen muss?
Man könnte die Aufstellung endlos weiterführen, das Unvermögen von Fraport ist grenzenlos. FRA ist bekannt als einer der schlechtesten Flughäfen der Welt.

lieber golffox, ich lade dich hiermit herzlich ein, mit mir den weg vom flugsteig
a zum gepäckband zu gehen. solltest du öfters am frankfurter flughafen unterwegs sein und schwierigkeiten haben mit der "verkehrsführung", so stelle ich mich zur verfügung, dir zu helfen, um mögliche fehlleitungen, irreführungen und durchfrage szenarien zu vermeiden. ich bitte dich lediglich deinen personalausweis mit zu bringen und einen fragebogen auszufüllen ( letzter Wohnort bzw. Wohnorte der letzten jahre ) für einen tagesausweis. dann können wir uns den ganzen tag auf dem flughafen samt Vorfeld austoben und du kannst mir näher bringen was die fraport noch so alles versaut. vll gelingt es mir ja dir ein wenig den wind aus den segeln zu nehmen :) bevor es jetzt hier los geht...ich arbeite nicht für dir fraport. ich finde auch nicht alles gut was die fraport so veranstaltet, aber das steht auf einem anderen papier.

also, lieber golffox...die einladung steht.

zu mikebear.

ja das ist in der tat komisch formuliert. seit kurzem stehen auf den golf positionen, neben den über den tag abgestellte langstreckenflieger, wie cx vn tg sa etc pp auch vermehrt "aktive" linien maschinen wie die der gulf air ( gf ) und tui, um nur zwei zu nennen. diese werden, wie sollte es auch momentan sein, durch das terminal 2 bedient. das ist eine halbe weltreise. da sind die paxe gute 10 minuten unterwegs. aufem vorfeld darf ja nur 30kmh gefahren werden. da auf der gleichen strecke auch die ganzen fracht fahrer mit ihren bis zu vier anhängern unterwegs sind kanns auch gerne schon mal etwas länger dauern. negativrekord laut flurfunk waren bisher 25 minuten inklusive rollverkehr, frachtfahrer vor dem bus, ständig gegenverkehr, sprich keine überholmöglichkeit. da geht dem Busfahrer schon mal gern die krawatte. Problem ist halt auch das umsteigergepäck. das ist ja ebenfalls lange unterwegs und wenn man schon einen late inbound hat passiert halts schnell dass es das Gepäck nicht schafft.

Dieser Beitrag wurde am 03.04.2017 21:37 Uhr bearbeitet.


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