Airport an der Kapazitätsgrenze
Älter als 7 Tage

Flughafen München: Langsam wird es eng

Flughafen München Satellit am Terminal 2
Flughafen München Satellit am Terminal 2, © FMG

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Nach Rekordzahlen im ersten Halbjahr steuert der Flughafen München nach Einschätzung von Flughafen-Chef Michael Kerkloh zunehmend auf Engpässe zu.

Schon jetzt sei es für Fluggesellschaften, die in München Maschinen für den Europaverkehr stationieren möchten, fast unmöglich, noch genug freie Zeitfenster für Starts und Landungen zu finden, sagte Kerkloh am Donnerstag und forderte eine dritte Startbahn.

"Es ist inzwischen absehbar, dass wir in zwei oder spätestens drei Jahren unsere Kapazitätsgrenzen erreichen und dann kein nennenswertes Verkehrswachstum mehr möglich sein wird."

Die Aufsichtsgremien des Flughafens wollten in Kürze darüber beraten, wie es beim Flughafenausbau weitergeht, sagte Kerkloh. Die Staatsregierung und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hätten deutlich gemacht, wie wichtig der Erweiterungsschritt sei. Zudem werde das Vorhaben von mehr als 220 Unternehmen und Wirtschaftsverbänden unterstützt.

Gesellschafter des Flughafens sind der Freistaat als Mehrheitseigentümer, die Stadt München und der Bund. Der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) fühlt sich weiter an einen Münchner Bürgerentscheid aus dem Jahr 2012 gebunden, bei dem eine Mehrheit gegen die Startbahn votiert hatte. Reiter und Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) wollen anhand neuer Zahlen aber prüfen, ob sie die Münchner erneut an die Urnen rufen.

Im ersten Halbjahr stieg die Zahl der Starts und Landungen am Münchner Flughafen um weitere vier Prozent auf annähernd 200.000. Mehr als 21 Millionen Fluggäste nutzten den Airport - das entspricht dem gesamten Passagieraufkommen des Jahres 1999, wie Kerkloh sagte.

Für das Gesamtjahr rechnet er mit vier Prozent mehr Starts und Landungen und etwa fünf Prozent mehr Fluggästen.

Eurowings macht sich in München breit


Zu dem Wachstum tragen auch die Billigflieger bei - hier hat München noch deutlich Nachholbedarf. Die Lufthansa-Tochter Eurowings hat soeben vier Flugzeuge in München stationiert und fliegt damit 30 europäische Städte an. Weitere zwei Flugzeuge für den Europaverkehr sollen im kommenden Jahr hinzukommen, sagte Kerkloh.

Für diesen Freitag hat Eurowings zu einer Pressekonferenz eingeladen, bei der es weitere Neuigkeiten zu München geben werde. Dem Vernehmen nach will Eurowings 2018 in München auch Langstrecken starten lassen.
© dpa-AFX, aero.de | 06.07.2017 15:29

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 13.02.2018 - 20:38 Uhr
Mit der dritten Bahn wird es wohl vorest nichts.
 http://www.sueddeutsche.de/muenchen/flughafen-muenchen-csu-vollzieht-kehrtwende-bei-der-dritten-startbahn-1.3866012
Beitrag vom 23.12.2017 - 18:22 Uhr
Wir Münchner müssten der CSU halt nur ein paar Prozentpunkte mehr geben und schon läufts.

Läuft der Ausbau vom MUC, die Anbindung vom MUC, der S-Bahn Ring, der Autobahn Ring und der Ausbau vom ÖPNV generell.
Beitrag vom 10.07.2017 - 17:24 Uhr
Das Wetter sollte man auch nicht vergesssen. LHR hat naturgemäß kaum Schnee/Frost und damit einen wesentlichen Betriebsvorteil.

Das halte ich für ein Gerücht. LHR mag kaum Schnee haben, dafür aber genug Nebel.
Mir fehlen da gerade die Statistiken, aber gefühlt fallen LHR-Flüge ziemlich oft aus während das für MUC eigentlich eher selten ist.

MUC hat halt mehr reserven, aber an Nebel mangelt es im Erdinger Moos sicher nicht.


Das Problem in MUC ist Morgens und v.a. Mittags wenn die Langstrecke rausgeht.
Das macht weiteres Wachstum schwer, weil man natürlich Slots haben will die vond er UHrzeit her nachgefragt werden.

MUC ist mehr oder weniger den ganzen Tag zu, nicht nur zu ein paar Stoßzeiten. Vgl Flughafenkoordinator.

Flughafenkoordinator.
MUC ist eben nicht den ganzen Tag zu. Es gibt genug Slots.
Halt nur nicht zu den Stoßzeiten.

Quelle: Fluglotse in MUC & Mitarbeiter FMG.
Ist wohl politisch nicht so gebiast.

Ein weitere MUC spezifisches Problem ist das lange Taxi.
Mit einem weiteren Ausbau könnte man da hoffentlich besserung schaffen.

Kompakter als München wird man einen Flughafen kaum gebaut kriegen. Gerade Heathrow als Vergleich benötigt doch viel mehr Taxizeiten.
Und wie man mit einem Bau einer dritten Bahn die Taxizeiten verkürzen soll, ist mir auch ein Rätsel. Da käme dann ja noch das Crossing dazu der heutigen Nordbahn dazu.

Vlt. kriegt man es operativ besser geregelt?
Taxi in MUC kommt mir immer recht lang vor, das mag aber Subjektives empfinden sein.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden