Air Berlin
Älter als 7 Tage

Wöhrl winkt vorest ab

Air Berlin Airbus A320
Air Berlin Airbus A320, © Air Berlin

Verwandte Themen

BERLIN - Im Rennen um den Nachlass der Fluggesellschaft Air Berlin gibt es einen Konkurrenten weniger.

Nach ersten Sondierungen mit Air Berlin kündigte der Nürnberger Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl am Donnerstag an, vorerst die Geschäftsdaten des insolventen Unternehmens nicht prüfen zu wollen.

Grund sei eine Vertraulichkeitserklärung, die Air Berlin vor einem Zugang zum Datenraum verlangt habe. Dies sei mit der von ihm angestrebten Gruppenlösung nicht vereinbar, erklärte Wöhrl schriftlich.

Mit dem sogenannten Intro-Konzept wolle Wöhrl nach eigenen Angaben die Air Berlin als Ganzes erhalten. Als Zwischenvermieter sollte die Gesellschaft die Flugzeuge samt Mannschaften, Versicherungen und Wartung an andere Airlines zu marktüblichen Charterpreisen vermieten.

Dazu seien Verhandlungen mit Partnern notwendig, für die man frei von Vertraulichkeitsverpflichtungen bleiben müsse. Als größten Partner würde Wöhrl die Lufthansa bevorzugen, die aber bislang aus juristischen Gründen ein Gespräch abgelehnt habe.
© dpa-AFX, aero.de | 31.08.2017 12:10

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 31.08.2017 - 21:12 Uhr
Übersehe ich hier was? Erst beschwert er sich, dass Lufthansa ein Monopol aufbauen könnte und dann will er als Wet Lease unter anderem an diese verleihen? Damit würde er doch genauso die Hoheit über die Streckplanung von den verleasten Maschinen abgeben, wenn kein anderer die entsprechenden Strecken vertreibt.

Aber Hauptsache man konnte sich irgendwie in die Nachrichten bringen.
Beitrag vom 31.08.2017 - 18:48 Uhr
Seine idee war die FLieger an andere weiter zu verchatern bzw. wet zu verleasen?

Oder mal wieder so richtig in den Medien präsent zu sein denn am 22. Sept. erscheint sein neues Buch. Machen doch ganz viele Autoren mit Auftritten in etlichen Talkshows.
Beitrag vom 31.08.2017 - 17:57 Uhr
Na lieber gedrückte Löhne als gar keine und der Gang zum Arbeitsamt, oder?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden