Flugausfälle am Sonntag
Älter als 7 Tage

Kredit für Air Berlin geht klar

Air Berlin Airbus A330-200
Air Berlin Airbus A330-200, © Air Berlin

Verwandte Themen

BERLIN - Nach der Insolvenz von Air Berlin wird laut Ministerium weiter an einem Millionenkredit für die Fluggesellschaft gearbeitet. "Die technische Umsetzung ist auf dem Weg. Eine Unterschrift ist noch nicht geleistet worden", teilte eine Sprecherin des Bundeswirtschaftsministeriums am Sonntag in Berlin mit.

Zu weiteren Einzelheiten wollte sich das Ministerium nicht äußern. Die "Bild am Sonntag" berichtete, die Airline und die staatliche Förderbank KfW hätten sich auf Konditionen des Kredits und 10 Prozent Zinsen geeinigt.

Ein Sprecher von Air Berlin wollte dazu am Sonntag keine Stellung nehmen. Die Fluggesellschaft soll einen 150-Millionen-Euro-Kredit der Bundesregierung bekommen, um die Zeit bis zu einem Verkauf zu überbrücken. Air Berlin verhandelt als zweitgrößte deutsche Airline derzeit mit dem Marktführer Lufthansa und weiteren Interessenten über den Verkauf von Unternehmensteilen.

Die verlustreiche Fluggesellschaft hatte mitten in der Ferienzeit Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt. Seitdem hat die Airline ihr Langstrecken-Angebot gestutzt, Passagiere mussten umbuchen. Der Staatskredit der Bundesregierung, dem die EU-Kommission auch noch zustimmen muss, ist hoch umstritten.

Konkurrent Ryanair hatte das Bundeskartellamt und die EU-Wettbewerbskommission angerufen, auch die Fluglinie Germania will gegen den Kredit vorgehen.

Unterdessen sagte Air Berlin am Sonntag mehrere Flüge ab. Die Airline führte dafür "operative Gründe" an.
© dpa-AFX | Abb.: Air Berlin | 03.09.2017 16:00

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.09.2017 - 16:43 Uhr
Und wo genau steht jetzt die Begründung, dass "der Kredit klar geht"? Mann, Aero, das geht doch besser. Es steht doch sogar im Text, dass noch keine Unterschrift geleistet wurde, also geht der Kredit noch lange nicht klar. Tatsächlich steht außer den 10% Zinsen nichts Neues im Artikel. Reine Aufmerksamkeitshascherei


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden