Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Grünes Licht für Erweiterung des Allgäu Airports

Memmingen
Allgäu Airport, Vorfeld und Terminal, © Flughafen Memmingen

Verwandte Themen

MEMMINGEN - Die EU hat den geplanten Ausbau des Allgäu Airports bei Memmingen genehmigt. Damit könne im nächsten Jahr als erste Maßnahme die Start- und Landebahn von 30 auf 45 Meter verbreitert werden.

Dies teilte der Flughafen mit. Die EU-Wettbewerbskommission musste dem 17 Millionen Euro teuren Projekt zustimmen, weil der Freistaat 12,2 Millionen Euro beisteuern will.

Brüssel hatte den Ausbau allerdings länger geprüft als zunächst erwartet. Ursprünglich hatte der Flughafen bereits Ende 2016 die Zustimmung erwartet. Dadurch kommt es auch zu einer Verzögerung beim Ausbau. Bis Herbst 2018 soll die Landebahnverbreiterung nun abgeschlossen sein.

Flughafengegner hatten vergeblich versucht, den Ausbau vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof in München zu stoppen. In diesem Jahr will der Allgäu Airport von knapp einer auf 1,1 Millionen Fluggäste wachsen.
© dpa-AFX | 07.09.2017 15:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 07.09.2017 - 17:29 Uhr
Ob Ryanair wohl mit dieser "Staatshilfe" auch ein Problem hat?
Nette Subvention für Ryanair und Wizz Air, damit man nicht die höheren Gebühren am Flughafen München zahlen muss. Dritte Piste dort wäre sinnvoller als ein Ausbau von Memmingen; die 1 Mio Passagiere könnte MUC problemlos mit abfertigen.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

PaxEx.de Passenger Experience

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

25.09. 01:42
Emirates
24.09. 22:18
E-Jets Reichweite

FLUGREVUE 10/2017

Take-off TV Video-Blog

KLM Boeing 747-400 Amsterdam - St. Martin

Kurzreportage über den Anflug mit einer KLM Boeing 747-400 auf St. Martin. Der Landeanflug führt tief über den Maho Beach, an dem sich Passagierjets sehr gut beobachten lassen und schon viele spektakuläre Filmaufnahmen und Fotos entstanden sind. Dieses Video gibt einige interessante Hintergrundinformationen zum Anflug.

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden