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Seit Mitte Oktober testete der A350-Prototyp MSN001 in und über Toulouse neue Winglets. Die neuen Flügelspitzen sind geschätzt einen halben Meter länger und ähneln nicht mehr so stark Haifischflossen, wie die serienmäßigen "Sharklets", sondern mehr der an der A320neo verwendeten Bauweise.
Airbus habe getestet, ob die Flügelstruktur mit den größeren Winglets kompatibel ist, sagte Obe. Die neuen Teile würden "spürbare Vorteile" liefern und den Verbrauch senken.
Bigger new #A350 winglets, after successful test campaign, will start being delivered in 2018 and option from 2020.
— A350Blog (@A350Blog) 6. Februar 2018
Expand A350’s effective wingspan without increasing its geometric wingspan of just under 65m.https://t.co/ZJGE7VrCaM pic.twitter.com/slmRz0JdT0
Noch gibt es von Airbus keine offiziellen Fotos oder weitere Detailangaben zu den neuen Flügeloptimierungen. Der Flugzeug-Fotograf Horatiu Goanta konnte die Winglets im Januar aber ablichten.
Die neuen Ausläufer senken den induzierten Widerstand am Flügel und damit den Kraftstoffverbrauch, indem sie die Strömung an den Flügelspitzen verbessern. Durch die Winglets vergrößert sich die effektive Flügelfläche.
Airbus hatte in der Vergangenheit immer wieder unterschiedliche Winglet-Bauarten untersucht und verglichen, darunter an der A320neo. Je größer die Endflächen sind, desto mehr muss die innere Flügelstruktur dafür verstärkt werden. Außerdem ändert sich die Steigleistung und die Reichweite, so dass auch die Software der Bordelektronik angepasst werden muss.
© aero.de, Flug Revue | Abb.: Airbus | 07.02.2018 08:33
Kommentare (3) Zur Startseite
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Die ganze Entwicklung ist vermutlich dem Versuch geschuldet die Ultra-Langstreckenfähigkeit für Qantas & Co nochmals mittels Verbrauchsminderung zu erweitern. Ob sich die Kosten für einen Tausch bei gelieferten A350 finanziell lohnen wenn keine Superlangstrecke benötigt wird kann nur mit genauer Faktenkenntnis beantwortet werden.