Bis 22. März
Älter als 7 Tage

Lufthansa setzt Linie Frankfurt - San Francisco aus

Lufthansa Boeing 747-8
Lufthansa Boeing 747-8, © Lufthansa

Verwandte Themen

FRANKFURT - Lufthansa setzt wegen Crewengpässen die 747-Linie Frankfurt - San Francisco für eine Woche aus. Passagiere werden unter anderem auf Flüge von Swiss und United umgebucht.

Lufthansa fliegt bis 22. März nicht von Frankfurt nach San Francisco. Der Airline fehlen Piloten. Mit der Flugpause sollen Verwerfungen in den Dienstplänen durch Streiks der vergangenen Wochen vor der Umstellung auf dem Sommerflugplan ausgeglichen werden, heißt es aus dem Lufthansa-Umfeld.

Nach Informationen von aero.de hat Lufthansa seit Freitag mehrere Hundert auf der Linie Frankfurt - San Francisco gebuchte Passagiere auf andere Flüge, unter anderem von Swiss und United, umgebucht.

Lufthansa hatte erst vor wenigen Wochen mit Cockpit-Engpässen in der Teilflotte 747-400 und 747-8 zu kämpfen, am letzten Februar-Wochenende sagte Lufthansa zwölf Flüge kurzfristig ab.
© aero.de | 17.03.2024 19:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 20.03.2024 - 15:58 Uhr
@Heinzi

Mindestens ca. 700 weitere Piloten haben das 55 Lebensjahr überschritten und könnten einen Antrag auf den Ruhestand stellen.

Wie viele Monate Vorlauf haben denn die Piloten ... von der Antragstellung bis zum Ausscheiden?

Vergessen hatte ich, dass LH den Wunsch ablehnen kann, wenn ein vestimmtes Durchschnittsalter der Ausscheider nicht erreicht wird. Dann sind entsprechend bis zu 12 Monate Nacharbeit zulässig. Genau das passiert im Moment bei allen Ausscheidern, bedingt durch die fast 400 Abgänge des Jahres 2022.
Beitrag vom 20.03.2024 - 15:53 Uhr
@Heinzi

Mindestens ca. 700 weitere Piloten haben das 55 Lebensjahr überschritten und könnten einen Antrag auf den Ruhestand stellen.

Wie viele Monate Vorlauf haben denn die Piloten ... von der Antragstellung bis zum Ausscheiden?

Im August eines jeden Jahres muss der Ausscheidewunsch erklärt werden und zu seinem Geburtstag im Folgejahr kann man dann gehen, wenn dem entsprochen wird. Können also vier Monate bis Januar, oder auch 16 bis im nächsten Jahr Dezember sein.
Beitrag vom 19.03.2024 - 19:09 Uhr
Weil es zwei parallele Flüge eines Partners gibt - was nutzt es zudem einen Flug zu streichen, der mit einem anderen Typ bedient wird, wenn 747 Piloten gefehlt hätten. Und so viele Ziele gibt es nicht, bei denen LH (mit 747) und *A Partner parallel fliegen. Man wird sich schon etwas dabei gedacht haben.

Was die Informationspolitik angeht, kann hier vermutlich keiner etwas zu sagen. Ich kenne andere Betroffene, die von einem besseren Erlebnis berichten können. Das Thema Up- vs. Downgrade ist in der Tat nicht gut gelöst.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden