Singapore Airlines
Älter als 7 Tage

Regelmäßiger Airbus A380-Dienst nach Zürich ab 28. März

SIA
Airbus A380 der Singapore Airlines, © Airbus S.A.S.

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ZÜRICH - Zürich bekommt als erste Stadt im deutschsprachigen Raum eine regelmäßige Flugverbindung mit dem Airbus A380. Singapore Airlines (SIA) will am 28. März eine tägliche Verbindung zwischen der Schweizer Metropole und Singapur aufnehmen.

Das teilte die SIA am Donnerstag in Frankfurt mit. Zürich ist nach London und Paris das dritte A380-Ziel des Unternehmens in Europa. Außerdem steuert Singapore Airlines mit gegenwärtig zehn A380 von Singapur aus noch Sydney und Melbourne in Australien sowie Tokio und Hongkong an.

Die sieben Flüge pro Woche mit dem Großraumflugzeug ersetzen die bisher von der SIA angebotenen zwölf wöchentlichen Flüge zwischen Zürich und Singapur mit kleineren Maschinen vom Typ Boeing 777.

Zürich bereitet sich auf A380 vor

Vor Aufnahme der Verbindung muss der Flughafen Zürich nach SIA-Angaben allerdings noch endgültig für A380-Flüge zertifiziert werden. Am 20. und 21. Januar 2010 wird ein werkseigener Airbus A380 für technische Tests erstmals in Zürich aufsetzen.

Die Landung erfolgt am 20. Januar 2010 voraussichtlich um 8:30 Uhr. Eine halbe Stunde später kann das grösste Passagierflugzeug der Welt beim Publikumsanlass "Welcome A380" aus nächster Nähe betrachtet werden, teilte die Betreibergesellschaft des Flughafen Zürich Anfang des Monats mit.
© dpa, aero.de | 14.01.2010 10:28

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Beitrag vom 16.01.2010 - 10:42 Uhr
SQ25/26 kann man nicht so ohne weiteres umstellen, da der Flug noch als 5. Freiheit nach JFK weitergeht. Da braucht man 3-4 Maschinen für.

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Beitrag vom 15.01.2010 - 20:33 Uhr
Das habe ich ja auch nicht bezweifelt. Es sind derzeit etwa 340 Flugzeuge.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 14.01.2010 - 20:35 Uhr
Pech für Airbus das sie nach wie vor und das auf Jahre bei jedem Flieger nur draufzahlen.

Das einzige wo Airbus draufzahlt ist auf die Tilgung der Anschubfinanzierung. SIA bekommt die A380 nicht geschenkt, sondern bazhlt dafür einen Haufen Geld, wie jeder andere auch, die Kompensation wird in Form von günstigen A330 abgehandelt, und selbst daran verdient Airbus noch, wenn auch nicht wirklich gut...




Nun ja,

zunächst einmal muss Airbus noch einen große Anzahl A380s verkaufen und überhaupt jemals in die Nähe von Break-Even zukommen. Ich habe mal was von total 400 gehört.

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2010 20:36 Uhr bearbeitet.


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