Medienbericht
Älter als 7 Tage

Air France-KLM prüft Einstieg bei LOT Polish Airlines

LOT
Lufthansa und LOT Polish Airlines, © Star Alliance

Verwandte Themen

WARSCHAU - Die französisch-niederländische Fluggesellschaft Air France-KLM will laut einem Zeitungsbericht möglicherweise den angeschlagenen polnischen Konkurrenten LOT übernehmen. Derzeit seien neben Air France-KLM noch zwei Finanzinvestoren an einem Kauf interessiert, berichtete die polnische Tageszeitung "Dziennik" am Mittwoch ohne Angabe von Quellen. Zuvor war auch der Lufthansa ein Interesse nachgesagt worden.

Lufthansa hatte allerdings kein Angebot vorgelegt. Die größte deutsche Fluggesellschaft ist Partner von LOT im Luftfahrtbündnis Star Alliance, während Air France-KLM zum Konkurrenzbündnis Skyteam gehört. Mit dem jüngsten Vorstoß versucht Polen zum zweiten Mal, LOT zu privatisieren.

Die Regierung in Warschau hatte vor einem Jahrzehnt einen 25-Prozent-Anteil an die Swissair verkauft, die 2001 Insolvenz anmeldete. Das Swissair-Geschäft wurde zum Großteil später unter dem Namen Swiss von der Lufthansa übernommen

Aus Verhandlungen um eine Übernahme der ebenfalls zur Privatisierung ausgeschrieben tschechischen Fluggesellschaft CSA Czech Airlines hatte sich Air France-KLM im vergangenen August zurückgezogen.
© dpa-AFX, aero.de | Abb.: Star Alliance | 20.01.2010 10:58


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden