Tankerausschreibung
Älter als 7 Tage

Boeing hält im neuen Angebot an 767-Plattform fest

Boeing Tanker
Boeing 767 NextGen Tanker, © The Boeing Company

Verwandte Themen

SEATTLE - Der US Flugzeugbauer Boeing wird sich mit einem Flugzeug auf Basis der 767 für den im Februar neu ausgeschriebenen Milliardenauftrag der US Air Force zur Modernisierung der Tankerflotte bewerben. Dies gab Boeing am Donnerstag in einer Mitteilung bekannt. "Der neue Tanker wird allen 372 Anforderungen der Air Force gerecht", erklärte der Konzern. EADS und der  Northrop Grumman hatten die Ausschreibung 2008 bereits für sich entschieden.

Boeing hatte den Vergabeprozess allerdings erfolgreich angefochten und eine Neuausschreibung erwirkt. Northrop beschwerte sich zuletzt heftig, das US-Verteidigungsministerium schneide die Bedingungen der abermaligen Ausschreibung einseitig auf Boeing zu. Das Pentagon verzichte faktisch auf früher genannte technische Anforderungen und konzentriere sich nur noch auf den Preis.

EADS und Northrop hatten in der ersten Ausschreibung die KC-45 auf Basis des Airbus A330 angeboten. Das europäisch-amerikanische Konsortium wird in den kommenden Wochen entscheiden, ob es sich auch an der zweiten Ausschreibungsrunde beteiligt. Die Angebote der Hersteller müssen bis 10. Mai vorliegen.

Nach der Niederlage in der ersten Ausschreibung hatte Boeing zeitweise die Entwicklung eines Tankflugzeugs auf Basis der größeren 777 erwogen, hält jetzt aber an der 767-Plattform fest. Das Flugzeug soll mit dem neuen Flight Deck Display der 787 ausgestattet werden.

Planungen auf Eis

Der 2008 ursprünglich gewonnene Auftrag sollte für EADS den Durchbruch auf dem amerikanischen Militärmarkt bringen. Der Konzern wollte für den Tanker in den USA ein Werk bauen, in dem auch zivile Frachtversionen montiert werden sollten. Die Planungen hierfür liegen gegenwärtig auf Eis.

Im ersten Auftragslos der Ausschreibung ging es um einen Festauftrag für 68 Maschinen im Wert von zwölf Milliarden Dollar. Folgeaufträge für 111 Flugzeuge sollen von künftigen Etatplanungen abhängig gemacht werden. Langfristig will die US-Luftwaffe 534 Tanker ersetzen und dafür 100 Milliarden Dollar investieren.

© aero.de | Abb.: The Boeing Company | 05.03.2010 09:11

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.03.2010 - 19:07 Uhr
Ich dachte Mogel bedeutet wenn man etwas zB. nicht einabut was man zuvor zugesagt hat. Bis jetzt hat Boeing das Flugzeug noch nicht gebaut wie können dann die Airbus Fans von Mogelpackung sprechen ?
Mogekpackung könnte der A 400 sein da der versprochene Preis nicht eingehaltet wurde und jetzt der Steuerzahler 2 Milliarden zu zahlt ich hoffe das dies dem amerikanische Steuerzahler erspart bleibt und wenn dann wenigsten für ein amerikanisches Unternehmen (Boeing)
Beitrag vom 05.03.2010 - 15:19 Uhr
Ordentliche Becherhalter wären auch ein Kaufargument.
Beitrag vom 05.03.2010 - 12:52 Uhr
Mogelpackung trifft es gut - von der Boeing-Website hierzu:

A digital flight deck featuring electronic displays taken directly from the most advanced commercial airliner in existence -- the Boeing 787 Dreamliner -- that show all flight attitude, navigation, engine indication and crew-alerting information on screens 75 percent larger than on a commercial Airbus A330.

Wow, wenn 75 Prozent größere Bildschirme das einzige Argument von Boeing gegen die KC45 sind, darf sich EADS vll noch Hoffnung machen. Aber wahrscheinlich ist die nummer längst entschieden.

Dieser Beitrag wurde am 05.03.2010 12:52 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden