Sicherheitsgewerbe
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Streiks treffen Flughäfen in Düsseldorf und Hamburg schwer

Flughafen Düsseldorf
Abfertigung einer Lufthansa-Maschine am Flughafen Düsseldorf, © Andreas Wiese, Düsseldorf International

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DÜSSELDORF / HAMBURG - Zehntausende Reisende haben am Donnerstag die Streiks des Sicherheitspersonals an den Flughäfen in Düsseldorf und Hamburg zu spüren bekommen. Am drittgrößten deutschen Airport sollte mindestens jeder dritte, in der Hansestadt sogar jeder zweite Flug gestrichen werden. Nur wenige Sicherheitsschleusen hatten am Morgen geöffnet, davor bildeten sich lange Warteschlagen frustrierter Reisender.

Die Gewerkschaft Verdi will in dem festgefahreren Tarifstreit ein neues Angebot der Arbeitgeber erzwingen. Bereits im Januar war es zu Streiks in Düsseldorf, Köln/Bonn und Hamburg gekommen.

Der Ausstand hatte offiziell mit der Frühschicht um 04.00 Uhr begonnen und sollte den ganzen Tag dauern. Wegen des Nachtflugverbots an den beiden Flughäfen zeigten sich die ersten Auswirkungen erst gegen 06.00 Uhr. Die Fluggesellschaften annullierten in Düsseldorf fast 200 Flüge. In Hamburg seien mehr als die Hälfte der 179 geplanten Abflüge gestrichen worden, sagte eine Flughafensprecherin am Morgen. Nur zwei von 20 Sicherheitsschleusen fertigten Reisende ab.

"Es ist sehr voll in den Terminals. Die Wartezeit beträgt mehrere Stunden", sagte die Sprecherin des Hamburger Airports. In Düsseldorf waren immerhin elf statt der üblichen 24 Schleusen geöffnet, dennoch starteten viele Flieger verspätet. Einige Flüge wurden auf die Flughäfen in Weeze am Niederrhein und in Dortmund verlegt.

Die Streikbereitschaft sei unverändert hoch bei 90 Prozent, sagte ein Verdi-Sprecher in NRW. Die Gewerkschaft fordert bis zu 30 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten des privaten Sicherheitsgewerbes. Der erneute Streik sei ein Erfolg, bilanzierte der Hamburger Verdi-Sprecher Peter Bremme.

Die Arbeitgeberseite zeigte sich unbeeindruckt. "Es ist an Verdi, auf uns zuzugehen", sagte ein Sprecher des Bundesverbandes des Sicherheitsgewerbes (BDSW) und verwies auf das Arbeitgeberangebot vom vergangenen Dezember. Es sei das höchste Angebot der vergangenen 15 Jahre und sehe Lohnerhöhungen zwischen 4,9 und 9,2 Prozent vor. Nach Gewerkschaftsangaben in NRW gehören 70 bis 80 Prozent der Beschäftigten zur untersten Lohngruppe mit einem Stundenlohn von 8,23 Euro. Für sie fordert Verdi eine Erhöhung auf 10,50 Euro.

Verdi und der BDSW verhandeln in Hamburg und in Nordrhein-Westfalen über die Lohnhöhe und in Berlin bundesweit über einen Manteltarifvertrag.

Die Branche zeigte sich empört über den Arbeitskampf. Der Präsident des in dem Tarifstreit nicht direkt involvierten Arbeitgeberverbands Luftverkehr (AGVL) und Lufthansa-Personalvorstand, Stefan Lauer, bezeichnete es als unverhältnismäßig, "dass eine Kleinstgruppe von Arbeitnehmern wichtige Lebensadern unseres Verkehrs- und Wirtschaftssystems völlig lahmlegt".

Klaus-Peter Siegloch, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL), betonte: "Keine drei Monate sind in den letzten zwei Jahren ohne Streiks oder Streikandrohungen in der deutschen Luftfahrt vergangen." Der Hauptgeschäftsführer des Flughafenverbandes ADV, Ralph Beisel, fügte hinzu: "Leidtragende der Arbeitsniederlegungen sind erneut Tausende von unbeteiligten Fluggästen und die Flughäfen, auf deren Rücken der Tarifkonflikt ausgetragen wird."
© dpa | 14.02.2013 06:30

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Beitrag vom 14.02.2013 - 17:55 Uhr
Hallo zusammen also ich war im Januar betroffen. Wir als Fluggäste müsen im Endeffekt zahlen und haben keinen Einfluss auf den Lohnfindungsprozess. Warum fällt Verdi nichts anderes ein. (Demonstrationen die auch von der Bevölkerung getragen würden).
Beitrag vom 14.02.2013 - 08:47 Uhr
Ups sorry nicht richtig gelesen, habe nebenbei das Radiointerview gehört und das dann wohl 1:1 übernommen, was da gesagt wurde, danke für die Korrektur. Trotzdem für die Leute die da noch stehen finde ich es einfach schade und 30% mehr ist jetzt ja nicht mal eben so durchgewinckt. Nur weil man an einenm Airport arbeitet ist das noch lange keine hochebzahlte Arbeit. Wie lange werden die Personen angelernt ein paar Wochen, die Friseuse, der Gätern, die min. 2,5 Jahr lernen bekommen keine 12,75€ oder 14,40€. Irgendwo muss auch die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.
Beitrag vom 14.02.2013 - 08:39 Uhr
«Ich frage mich, warum sich die Flughafengesellschaft nicht rechtzeitig darum gekümmert hat», sagte ein Reisender, da haben wir es mal wieder der uninformierte Passagier als ob die Airline hier etwas machen kann, gleiches habe ich auch grade in Interviews im NDR gehört..... Da sollte man erstmal bedenken, wenn die mehr Lohn bekommen, zahlt er es durch sein Ticket und wer ist dann wieder Schuld, ach ja die Airline, die machen ja alles Preise. Hier handelt es sich um eine hoheitliche Aufgabe und aus meiner Sicht ist erstrmal der Staat gefragt hier Notfalls die Bundespolizei anrücken zu lassen, um die Kontrollen durchzuführen.

Leider bin/war ich auch noch selber betroffen heute aber zum Glück nur eine Dienstreise, die kann man nachholen, aber wenn es heute in den Urlaub gegangen wäre, hätte ich eine etwas andere Laune. Während der 2 Std. in der Schlange hat man sich ganz 7 - 10m bewegt....

@HAM City.
Der Reisende spricht in dem von dir zitierten Beitrag die Flughafengesellschaft an und nicht die Airline.
Also wird den Airlines hier zumindest kein Vorwurf gemacht, sondern lediglich der Flughafen Hamburg GmbH.


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