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Beitrag vom 25.02.2023 - 08:23 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Erstmal sorry an den Moderator, ist ein bisschen OT.

""Dies ist von unglaublichem Wert für unseren Wohlstand.""

Wenn ich solche 'Argumente' lese, könnte ich speien. Wessen Wohlstand?

Wie sich die Wohlstands- Verteilung in (West)Europa seit der Jahrtausendwende entwickelt, kann man jeden Tag auf der Strasse sehen, wenn man mit offenen Augen geht.

Oder mit Fakten unterlegt hier:

 https://www.europeandatajournalism.eu/ger/Nachrichten/Videos/Werden-die-Reichen-in-Europa-reicher

Und ausserdem:
die Einschränkungen geschehen ja nicht aus 'Jux und Dollerei'.

Da stehen klimapolitische Überlegungen dahinter und auch wenn die (wohl kommende) Klima- Katastrophe z.Zt. durch den UA Krieg nicht mehr so im Focus steht - sie ist noch immer da!
Beitrag vom 25.02.2023 - 08:38 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)
Klimamäßig tut sich dadurch nicht viel. Der Verkehr wird sich nur auf andere Drehkreuze verlagern und ggf. kommt dann für die Amsterdamer noch eine Fahrt zu diesen Drehkreuzen dazu.
Das ist so ähnlich wie die Parkplatzverknappung der Grünen in unseren Städten. Konsequenz der Parksuchverkehr nimmt zu.
Beitrag vom 25.02.2023 - 09:45 Uhr
UserChristian159
User (867 Beiträge)
Erstmal sorry an den Moderator, ist ein bisschen OT.

""Dies ist von unglaublichem Wert für unseren Wohlstand.""

Wenn ich solche 'Argumente' lese, könnte ich speien. Wessen Wohlstand?

Wie sich die Wohlstands- Verteilung in (West)Europa seit der Jahrtausendwende entwickelt, kann man jeden Tag auf der Strasse sehen, wenn man mit offenen Augen geht.

Wieso sollten ausgerechnet Sie speien?

Gerade Ihre Lebensqualität (gechäftlich öfter in Mittel-/Fernost, Freunde in Thailand, Zweitwohnsitz in der Karibik) ist doch engstens mit dem Flugverkehr verknüpft!
Beitrag vom 25.02.2023 - 15:22 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Erstmal sorry an den Moderator, ist ein bisschen OT.

""Dies ist von unglaublichem Wert für unseren Wohlstand.""

Wenn ich solche 'Argumente' lese, könnte ich speien. Wessen Wohlstand?

Wie sich die Wohlstands- Verteilung in (West)Europa seit der Jahrtausendwende entwickelt, kann man jeden Tag auf der Strasse sehen, wenn man mit offenen Augen geht.

Wieso sollten ausgerechnet Sie speien?

Gerade Ihre Lebensqualität (gechäftlich öfter in Mittel-/Fernost, Freunde in Thailand, Zweitwohnsitz in der Karibik) ist doch engstens mit dem Flugverkehr verknüpft!

Nicht immer dem Reflex "na der schon wieder" nachgeben und 'das Feuer eröffnen'.
Sie sind leider nicht 'uptodate'.

In Europa und Deutschland fliege ich seit Jahren nicht mehr, meinen letzten (quasi Abschieds-) Langstreckenflug habe ich letzte Sommer gemacht, ein Auto habe ich seit 3 Jahren nicht mehr und den Zweitwohnsitz in der Karibik ebenfalls schon lange aufgegeben.

Hätten Sie aber, wenn Sie denn aufgepasst hätten, mitbekommen können 😉.
Beitrag vom 25.02.2023 - 15:56 Uhr
UserChristian159
User (867 Beiträge)
Erstmal sorry an den Moderator, ist ein bisschen OT.

""Dies ist von unglaublichem Wert für unseren Wohlstand.""

Wenn ich solche 'Argumente' lese, könnte ich speien. Wessen Wohlstand?

Wie sich die Wohlstands- Verteilung in (West)Europa seit der Jahrtausendwende entwickelt, kann man jeden Tag auf der Strasse sehen, wenn man mit offenen Augen geht.

Wieso sollten ausgerechnet Sie speien?

Gerade Ihre Lebensqualität (gechäftlich öfter in Mittel-/Fernost, Freunde in Thailand, Zweitwohnsitz in der Karibik) ist doch engstens mit dem Flugverkehr verknüpft!

Nicht immer dem Reflex "na der schon wieder" nachgeben und 'das Feuer eröffnen'.

Doch, weil ich es mir von einem ins Alter gekommenen früheren Vielflieger nicht erzählen lassen will, dass die Welt ohne Luftverkehr viel besser dran wäre.

Sie sind leider nicht 'uptodate'.

In Europa und Deutschland fliege ich seit Jahren nicht mehr, meinen letzten (quasi Abschieds-) Langstreckenflug habe ich letzte Sommer gemacht, ein Auto habe ich seit 3 Jahren nicht mehr und den Zweitwohnsitz in der Karibik ebenfalls schon lange aufgegeben.

Hätten Sie aber, wenn Sie denn aufgepasst hätten, mitbekommen können 😉.

Nur weil Sie behaupten nicht mehr zu fliegen ändert das aber doch nichts an der Korrelation zwischen Flugangebot und Lebensqualität/Wohlstand. Dieser Zusammenhang hört doch nicht auf zu existieren, nur weil sie angeblich Ihr Gewissen entdeckt haben.
Sie wollen doch wohl nicht bestreiten, dass das gute Flugangebot in Europa Ihr Leben massiv bereichert hat!

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2023 16:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.02.2023 - 18:12 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Nicht immer dem Reflex "na der schon wieder" nachgeben und 'das Feuer eröffnen'.

Doch, weil ich es mir von einem ins Alter gekommenen früheren Vielflieger nicht erzählen lassen will, dass die Welt ohne Luftverkehr viel besser dran wäre.

Ändern sich die Fakten, wenn sie von einem jungen oder alten nicht-Vielflieger genannt werden?

Nur weil Sie behaupten

Genau das ist doch der Punkt.
Was irgendwer hier von sich behauptet, ist doch gar nicht überprüfbar.
Ob Pilot, Laie, Vielflieger, Nicht-Flieger, etc. ist eigentlich egal. Das Argument oder die Begründung sollte stimmten.

ändert das aber doch nichts an der Korrelation zwischen Flugangebot und Lebensqualität/Wohlstand.

Korrelation ist richtig.

Ich sehe da aber nur einen möglichen Wirkzusammenhang, nämlich mehr Wohlstand = mehr freies Einkommen -> Da kann man mehr für Urlaub, auch per Flieger, ausgeben.

Für die umgekehrte Ursache Wirkungskette, die von ADV und Konsorten immer behauptet wird, nämlich Flugbewegungen erzeugen Wohlstand, gibt es mMn keinerlei logisch nachvollziehbare Begründung.

Die Leute haben ja nicht mehr Geld, nur weil über ihren Köpfen mehr geflogen wird.
Dadurch wirds nur lauter.

Sie wollen doch wohl nicht bestreiten, dass das gute Flugangebot in Europa Ihr Leben massiv bereichert hat!

Kommt drauf an:
Rund um Flughäfen verarmt das "gute Flugangebot" eher das Leben der Anwohner durch Lärm und Verschmutzung (worum es genau auch in Amsterdam geht, statt um Klima) .

Inwiefern jetzt eine Flugreise ein "Leben bereichert" hängt wohl vom EInzelfall ab.
In vielen Fällen soll eine Reise meiner Erfahrung nach den Reisenden eher kurz vom Elend zuhause (Job, Wohnung, Nachbarn, ... ) ablenken, dem er damit für 2 Wochen entfliehen will.
Wenn die Person stattdessen mit dem Geld vielleicht dauerhaft etwas an ihrer Situation hätte ändern können, statt nur für 2 Wochen, hätte das ihr Leben vielleicht wirklich bereichert.

Real erlebtes Beispiel:
Ein Paar möchte sich bewusst keine größere Wohnung leisten, weil man dann die 2 Flugreisen pro Jahr nicht mehr zahlen kann. Die Urlaube sind exklusiv und teuer und werden genossen. In der Folge geht man sich aber in der Kleinen Bude im Alltag der restlichen 11 Monate so auf den Wecker, dass irgendwann die Scheidung ansteht.
Haben die tollen Flugreisen das Leben dieser Personen wirklich bereichert?

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2023 18:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.02.2023 - 18:19 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Erstmal sorry an den Moderator, ist ein bisschen OT.

""Dies ist von unglaublichem Wert für unseren Wohlstand.""

Wenn ich solche 'Argumente' lese, könnte ich speien. Wessen Wohlstand?

Wie sich die Wohlstands- Verteilung in (West)Europa seit der Jahrtausendwende entwickelt, kann man jeden Tag auf der Strasse sehen, wenn man mit offenen Augen geht.

Wieso sollten ausgerechnet Sie speien?

Gerade Ihre Lebensqualität (gechäftlich öfter in Mittel-/Fernost, Freunde in Thailand, Zweitwohnsitz in der Karibik) ist doch engstens mit dem Flugverkehr verknüpft!

Nicht immer dem Reflex "na der schon wieder" nachgeben und 'das Feuer eröffnen'.

Doch, weil ich es mir von einem ins Alter gekommenen früheren Vielflieger nicht erzählen lassen will, dass die Welt ohne Luftverkehr viel besser dran wäre.

Sie müssen sich von mir überhaupt nix erzählen lassen (zumal Sie von meinem ersten Post nicht mal angesprochen waren).

Sie sind leider nicht 'uptodate'.

In Europa und Deutschland fliege ich seit Jahren nicht mehr, meinen letzten (quasi Abschieds-) Langstreckenflug habe ich letzte Sommer gemacht, ein Auto habe ich seit 3 Jahren nicht mehr und den Zweitwohnsitz in der Karibik ebenfalls schon lange aufgegeben.

Hätten Sie aber, wenn Sie denn aufgepasst hätten, mitbekommen können 😉.

Nur weil Sie behaupten nicht mehr zu fliegen ändert das aber doch nichts an der Korrelation zwischen Flugangebot und Lebensqualität/Wohlstand. Dieser Zusammenhang hört doch nicht auf zu existieren, nur weil sie angeblich Ihr Gewissen entdeckt haben.

Ja habe ich, leider viel zu spät. Und dafür schäme ich mich sehr vor den kommenden Generationen (hatte ich schon mal geschrieben).

Und deshalb habe ich mein Verhalten geändert (ob Sie das glauben oder nicht - mir völlig egal), besser spät als nie und werde auch meine Meinung kundtun.

Sie wollen doch wohl nicht bestreiten, dass das gute Flugangebot in Europa Ihr Leben massiv bereichert hat!

Woran machen Sie das fest?

Aber zurück zum Artikel: ich kritisiere dieses ständig wohlfeile, aber irreführende 'Argument' vom gefährdeten Wohlstand (angeblich für alle). Dabei geht es nur darum Privilegien zu erhalten und nach Möglichkeit nichts ändern zu müssen.

Egal welche Folgen das für andere hat (sehen Sie und ich habe, zumindest für mich die Konsequenzen gezogen und verzichte - nach Ihrer Les- und Denkart - auf Dinge, die mein Leben 'massiv bereichert' haben).
Beitrag vom 25.02.2023 - 19:43 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (654 Beiträge)
Ändern sich die Fakten, wenn sie von einem jungen oder alten nicht-Vielflieger genannt werden?
Ja, wenn ein Ex-Vielflieger seine Schäfchen damit ins Trockene bringen konnte und heute über andere schimpft.

ändert das aber doch nichts an der Korrelation zwischen Flugangebot und Lebensqualität/Wohlstand.

Korrelation ist richtig.

Ich sehe da aber nur einen möglichen Wirkzusammenhang, nämlich mehr Wohlstand = mehr freies Einkommen -> Da kann man mehr für Urlaub, auch per Flieger, ausgeben.
Für die umgekehrte Ursache Wirkungskette, die von ADV und Konsorten immer behauptet wird, nämlich Flugbewegungen erzeugen Wohlstand, gibt es mMn keinerlei logisch nachvollziehbare Begründung.
Wieviel Arbeitsplätze bietet der Flughafen Schiphol? Ich denke, das war mit Wohlstand gemeint.

Die Leute haben ja nicht mehr Geld, nur weil über ihren Köpfen mehr geflogen wird.
Dadurch wirds nur lauter.
Sie wollen doch wohl nicht bestreiten, dass das gute Flugangebot in Europa Ihr Leben massiv bereichert hat!etet

Kommt drauf an:
Rund um Flughäfen verarmt das "gute Flugangebot" eher das Leben der Anwohner durch Lärm und Verschmutzung (worum es genau auch in Amsterdam geht, statt um Klima) .
In Berlin Reinickendorf hat man gegen die Schließung von Tegel gestimmt, weil die Mieten so günstig waren.

Inwiefern jetzt eine Flugreise ein "Leben bereichert" hängt wohl vom EInzelfall ab.
In vielen Fällen soll eine Reise meiner Erfahrung nach den Reisenden eher kurz vom Elend zuhause (Job, Wohnung, Nachbarn, ... ) ablenken, dem er damit für 2 Wochen entfliehen will.
Es tut mir leid, dass Sie solche Erfahrungen machen mussten. Für viele andere Menschen ist der Urlaub eine Erholung vom Arbeitsleben.

Wenn die Person stattdessen mit dem Geld vielleicht dauerhaft etwas an ihrer Situation hätte ändern können, statt nur für 2 Wochen, hätte das ihr Leben vielleicht wirklich bereichert.
All die dummen Touristen???

Real erlebtes Beispiel:
Ein Paar möchte sich bewusst keine größere Wohnung leisten, weil man dann die 2 Flugreisen pro Jahr nicht mehr zahlen kann. Die Urlaube sind exklusiv und teuer und werden genossen. In der Folge geht man sich aber in der Kleinen Bude im Alltag der restlichen 11 Monate so auf den Wecker, dass irgendwann die Scheidung ansteht.
Haben die tollen Flugreisen das Leben dieser Personen wirklich bereichert?
Einzelbeispiele gibt es für jedes Argument.

Dieser Beitrag wurde am 25.02.2023 20:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.02.2023 - 19:46 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Nicht immer dem Reflex "na der schon wieder" nachgeben und 'das Feuer eröffnen'.

Doch, weil ich es mir von einem ins Alter gekommenen früheren Vielflieger nicht erzählen lassen will, dass die Welt ohne Luftverkehr viel besser dran wäre.

Ändern sich die Fakten, wenn sie von einem jungen oder alten nicht-Vielflieger genannt werden?

Nur weil Sie behaupten

Genau das ist doch der Punkt.
Was irgendwer hier von sich behauptet, ist doch gar nicht überprüfbar.
Ob Pilot, Laie, Vielflieger, Nicht-Flieger, etc. ist eigentlich egal. Das Argument oder die Begründung sollte stimmten.

ändert das aber doch nichts an der Korrelation zwischen Flugangebot und Lebensqualität/Wohlstand.

Korrelation ist richtig.

Ich sehe da aber nur einen möglichen Wirkzusammenhang, nämlich mehr Wohlstand = mehr freies Einkommen -> Da kann man mehr für Urlaub, auch per Flieger, ausgeben.
Nur weil ich an einer Stelle völlig willkürlich Flugverkehr einschränke, verringert sich doch nicht die Umweltbelastung. Der Markt/Bedarf verlagert sich, wie oben schon erwähnt, einfach da hin, wo das Angebot vorhanden ist. AF/KL verschiebt Umsteigeverkehr dann über CDG.
Der Wohlstand kommt aus den durch das Flugangebot geschaffenen Arbeitsplätze, entweder über die Arbeit am/um den Flughafen oder weil es ein Standort mit der gesuchten Infrastruktur ist. Die Arbeit wäre dann nicht da. Bestes Beispiel ist der Wechsel des DHL Europakreuzes von Brüssel nach Leipzig. Da kann man sehen welchen Wohlstand das in die Region gebracht hat, nicht nur für Urlaubsreisen. Für alles.
Für die umgekehrte Ursache Wirkungskette, die von ADV und Konsorten immer behauptet wird, nämlich Flugbewegungen erzeugen Wohlstand, gibt es mMn keinerlei logisch nachvollziehbare Begründung.

Die Leute haben ja nicht mehr Geld, nur weil über ihren Köpfen mehr geflogen wird.
Dadurch wirds nur lauter.
Das Witzige an der Argumentation des Staates ist, dass, sobald genug SAF da ist, man wieder auf die 500 000 erhöht. Das Lärmargument ist nur Fassade. Im Moment ist es nur eine Verordnug, ein Gesetz wird es evtl. wenn man mehr Informationen hat. Dann möchte man auch den Cap anheben.
Sie wollen doch wohl nicht bestreiten, dass das gute Flugangebot in Europa Ihr Leben massiv bereichert hat!

Kommt drauf an:
Rund um Flughäfen verarmt das "gute Flugangebot" eher das Leben der Anwohner durch Lärm und Verschmutzung (worum es genau auch in Amsterdam geht, statt um Klima) .
Eben nicht, es geht um Aktionismus.
Inwiefern jetzt eine Flugreise ein "Leben bereichert" hängt wohl vom EInzelfall ab.
In vielen Fällen soll eine Reise meiner Erfahrung nach den Reisenden eher kurz vom Elend zuhause (Job, Wohnung, Nachbarn, ... ) ablenken, dem er damit für 2 Wochen entfliehen will.
Wenn die Person stattdessen mit dem Geld vielleicht dauerhaft etwas an ihrer Situation hätte ändern können, statt nur für 2 Wochen, hätte das ihr Leben vielleicht wirklich bereichert.

Real erlebtes Beispiel:
Ein Paar möchte sich bewusst keine größere Wohnung leisten, weil man dann die 2 Flugreisen pro Jahr nicht mehr zahlen kann. Die Urlaube sind exklusiv und teuer und werden genossen. In der Folge geht man sich aber in der Kleinen Bude im Alltag der restlichen 11 Monate so auf den Wecker, dass irgendwann die Scheidung ansteht.
Haben die tollen Flugreisen das Leben dieser Personen wirklich bereichert?


Dieser Beitrag wurde am 25.02.2023 19:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.02.2023 - 20:40 Uhr
UserChristian159
User (867 Beiträge)
Erstmal sorry an den Moderator, ist ein bisschen OT.

""Dies ist von unglaublichem Wert für unseren Wohlstand.""

Wenn ich solche 'Argumente' lese, könnte ich speien. Wessen Wohlstand?

Wie sich die Wohlstands- Verteilung in (West)Europa seit der Jahrtausendwende entwickelt, kann man jeden Tag auf der Strasse sehen, wenn man mit offenen Augen geht.

Wieso sollten ausgerechnet Sie speien?

Gerade Ihre Lebensqualität (gechäftlich öfter in Mittel-/Fernost, Freunde in Thailand, Zweitwohnsitz in der Karibik) ist doch engstens mit dem Flugverkehr verknüpft!

Nicht immer dem Reflex "na der schon wieder" nachgeben und 'das Feuer eröffnen'.

Doch, weil ich es mir von einem ins Alter gekommenen früheren Vielflieger nicht erzählen lassen will, dass die Welt ohne Luftverkehr viel besser dran wäre.

Sie müssen sich von mir überhaupt nix erzählen lassen (zumal Sie von meinem ersten Post nicht mal angesprochen waren).

Sie sind leider nicht 'uptodate'.

In Europa und Deutschland fliege ich seit Jahren nicht mehr, meinen letzten (quasi Abschieds-) Langstreckenflug habe ich letzte Sommer gemacht, ein Auto habe ich seit 3 Jahren nicht mehr und den Zweitwohnsitz in der Karibik ebenfalls schon lange aufgegeben.

Hätten Sie aber, wenn Sie denn aufgepasst hätten, mitbekommen können 😉.

Nur weil Sie behaupten nicht mehr zu fliegen ändert das aber doch nichts an der Korrelation zwischen Flugangebot und Lebensqualität/Wohlstand. Dieser Zusammenhang hört doch nicht auf zu existieren, nur weil sie angeblich Ihr Gewissen entdeckt haben.

Ja habe ich, leider viel zu spät. Und dafür schäme ich mich sehr vor den kommenden Generationen (hatte ich schon mal geschrieben).

Und deshalb habe ich mein Verhalten geändert (ob Sie das glauben oder nicht - mir völlig egal), besser spät als nie und werde auch meine Meinung kundtun.

Sie wollen doch wohl nicht bestreiten, dass das gute Flugangebot in Europa Ihr Leben massiv bereichert hat!

Woran machen Sie das fest?

Aber zurück zum Artikel: ich kritisiere dieses ständig wohlfeile, aber irreführende 'Argument' vom gefährdeten Wohlstand (angeblich für alle). Dabei geht es nur darum Privilegien zu erhalten und nach Möglichkeit nichts ändern zu müssen.

Egal welche Folgen das für andere hat (sehen Sie und ich habe, zumindest für mich die Konsequenzen gezogen und verzichte - nach Ihrer Les- und Denkart - auf Dinge, die mein Leben 'massiv bereichert' haben).

Hat das Fliegen denn Ihr Leben etwa nicht bereichert?
Beitrag vom 25.02.2023 - 23:45 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Ändern sich die Fakten, wenn sie von einem jungen oder alten nicht-Vielflieger genannt werden?
Ja, wenn ein Ex-Vielflieger seine Schäfchen damit ins Trockene bringen konnte und heute über andere schimpft.

Wer hat wann über andere ge"schimpft"!?

ändert das aber doch nichts an der Korrelation zwischen Flugangebot und Lebensqualität/Wohlstand.

Korrelation ist richtig.

Ich sehe da aber nur einen möglichen Wirkzusammenhang, nämlich mehr Wohlstand = mehr freies Einkommen -> Da kann man mehr für Urlaub, auch per Flieger, ausgeben.
Für die umgekehrte Ursache Wirkungskette, die von ADV und Konsorten immer behauptet wird, nämlich Flugbewegungen erzeugen Wohlstand, gibt es mMn keinerlei logisch nachvollziehbare Begründung.
Wieviel Arbeitsplätze bietet der Flughafen Schiphol? Ich denke, das war mit Wohlstand gemeint.

Ahja, Flughäfen schaffen also Arbeitsplätze mit denen die/der Arbeitende "Wohlstand" generieren kann...deshalb werden Airports ja gerade auch von Arbeitssuchenden quasi überrannt!

Die Leute haben ja nicht mehr Geld, nur weil über ihren Köpfen mehr geflogen wird.
Dadurch wirds nur lauter.
Sie wollen doch wohl nicht bestreiten, dass das gute Flugangebot in Europa Ihr Leben massiv bereichert hat!etet

Kommt drauf an:
Rund um Flughäfen verarmt das "gute Flugangebot" eher das Leben der Anwohner durch Lärm und Verschmutzung (worum es genau auch in Amsterdam geht, statt um Klima) .
In Berlin Reinickendorf hat man gegen die Schließung von Tegel gestimmt, weil die Mieten so günstig waren.

Sorry, das ist vollkommen falsch! Dagegen protestiert haben die, denen der BER viel zu weit weg war. Das waren aber nicht die Bewohner von Pankow, Reinickendorf oder Spandau, sondern die aus Mitte, Charlottenburg, Wilmersdorf oder Grunewald!

Inwiefern jetzt eine Flugreise ein "Leben bereichert" hängt wohl vom EInzelfall ab.
In vielen Fällen soll eine Reise meiner Erfahrung nach den Reisenden eher kurz vom Elend zuhause (Job, Wohnung, Nachbarn, ... ) ablenken, dem er damit für 2 Wochen entfliehen will.
Es tut mir leid, dass Sie solche Erfahrungen machen mussten. Für viele andere Menschen ist der Urlaub eine Erholung vom Arbeitsleben.

Ja, muss aber nicht unbedingt eine Flugreise sein.

Wenn die Person stattdessen mit dem Geld vielleicht dauerhaft etwas an ihrer Situation hätte ändern können, statt nur für 2 Wochen, hätte das ihr Leben vielleicht wirklich bereichert.
All die dummen Touristen???

In diesem Beispiel: eindeutig
ja- ziemlich dumm.

Real erlebtes Beispiel:
Ein Paar möchte sich bewusst keine größere Wohnung leisten, weil man dann die 2 Flugreisen pro Jahr nicht mehr zahlen kann. Die Urlaube sind exklusiv und teuer und werden genossen. In der Folge geht man sich aber in der Kleinen Bude im Alltag der restlichen 11 Monate so auf den Wecker, dass irgendwann die Scheidung ansteht.
Haben die tollen Flugreisen das Leben dieser Personen wirklich bereichert?
Einzelbeispiele gibt es für jedes Argument.

Wie recht Sie doch haben!
Beitrag vom 25.02.2023 - 23:59 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Nicht immer dem Reflex "na der schon wieder" nachgeben und 'das Feuer eröffnen'.

Doch, weil ich es mir von einem ins Alter gekommenen früheren Vielflieger nicht erzählen lassen will, dass die Welt ohne Luftverkehr viel besser dran wäre.

Ändern sich die Fakten, wenn sie von einem jungen oder alten nicht-Vielflieger genannt werden?

Nur weil Sie behaupten

Genau das ist doch der Punkt.
Was irgendwer hier von sich behauptet, ist doch gar nicht überprüfbar.
Ob Pilot, Laie, Vielflieger, Nicht-Flieger, etc. ist eigentlich egal. Das Argument oder die Begründung sollte stimmten.

ändert das aber doch nichts an der Korrelation zwischen Flugangebot und Lebensqualität/Wohlstand.

Korrelation ist richtig.

Ich sehe da aber nur einen möglichen Wirkzusammenhang, nämlich mehr Wohlstand = mehr freies Einkommen -> Da kann man mehr für Urlaub, auch per Flieger, ausgeben.
Nur weil ich an einer Stelle völlig willkürlich Flugverkehr einschränke, verringert sich doch nicht die Umweltbelastung. Der Markt/Bedarf verlagert sich, wie oben schon erwähnt, einfach da hin, wo das Angebot vorhanden ist. AF/KL verschiebt Umsteigeverkehr dann über CDG.
Der Wohlstand kommt aus den durch das Flugangebot geschaffenen Arbeitsplätze, entweder über die Arbeit am/um den Flughafen oder weil es ein Standort mit der gesuchten Infrastruktur ist. Die Arbeit wäre dann nicht da. Bestes Beispiel ist der Wechsel des DHL Europakreuzes von Brüssel nach Leipzig. Da kann man sehen welchen Wohlstand das in die Region gebracht hat, nicht nur für Urlaubsreisen. Für alles.

War für diese Verlagerung nicht eher der Kostenfaktor für DHL entscheidend!? Massig Subventionen aus Sachsen und Sachsen - Anhalt, viel und reichlich billigere Arbeitskräfte, ein (auf Kosten des Steuerzahlers) Bedarfsgerecht und passend für DHL (u.a.) ausgebauter Airport.
Na und dann fragen Sie doch mal die Masse der Angestellten in Scheuditz, ob die wirklich soviel verdienen, wie vorher ihre Kolleg*Innen in Brüssel.
Dazu kommt die wahnsinnig gestiegene Lärmbelästung für die Anwohner der umliegenden Gemeinden, vor allem Nachts.
Ja "Da kann man sehen welchen Wohlstand das in die Region gebracht hat,...". (Ich bin da geboren und meine Mutter wohnt immer noch da).

Für die umgekehrte Ursache Wirkungskette, die von ADV und Konsorten immer behauptet wird, nämlich Flugbewegungen erzeugen Wohlstand, gibt es mMn keinerlei logisch nachvollziehbare Begründung.

Völlig richtig!

Die Leute haben ja nicht mehr Geld, nur weil über ihren Köpfen mehr geflogen wird.
Dadurch wirds nur lauter.
Das Witzige an der Argumentation des Staates ist, dass, sobald genug SAF da ist, man wieder auf die 500 000 erhöht. Das Lärmargument ist nur Fassade. Im Moment ist es nur eine Verordnug, ein Gesetz wird es evtl. wenn man mehr Informationen hat. Dann möchte man auch den Cap anheben.
Sie wollen doch wohl nicht bestreiten, dass das gute Flugangebot in Europa Ihr Leben massiv bereichert hat!
>
Ich komme auch (jetzt) ganz gut ohne aus.

Kommt drauf an:
Rund um Flughäfen verarmt das "gute Flugangebot" eher das Leben der Anwohner durch Lärm und Verschmutzung (worum es genau auch in Amsterdam geht, statt um Klima) .
Eben nicht, es geht um Aktionismus.
Inwiefern jetzt eine Flugreise ein "Leben bereichert" hängt wohl vom EInzelfall ab.
In vielen Fällen soll eine Reise meiner Erfahrung nach den Reisenden eher kurz vom Elend zuhause (Job, Wohnung, Nachbarn, ... ) ablenken, dem er damit für 2 Wochen entfliehen will.
Wenn die Person stattdessen mit dem Geld vielleicht dauerhaft etwas an ihrer Situation hätte ändern können, statt nur für 2 Wochen, hätte das ihr Leben vielleicht wirklich bereichert.

Real erlebtes Beispiel:
Ein Paar möchte sich bewusst keine größere Wohnung leisten, weil man dann die 2 Flugreisen pro Jahr nicht mehr zahlen kann. Die Urlaube sind exklusiv und teuer und werden genossen. In der Folge geht man sich aber in der Kleinen Bude im Alltag der restlichen 11 Monate so auf den Wecker, dass irgendwann die Scheidung ansteht.
Haben die tollen Flugreisen das Leben dieser Personen wirklich bereichert?

Sehr gute Frage.
Beitrag vom 26.02.2023 - 00:06 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
> Erstmal sorry an den Moderator, ist ein bisschen OT.
>
> ""Dies ist von unglaublichem Wert für unseren Wohlstand.""
>
> Wenn ich solche 'Argumente' lese, könnte ich speien. Wessen Wohlstand?
>
> Wie sich die Wohlstands- Verteilung in (West)Europa seit der Jahrtausendwende entwickelt, kann man jeden Tag auf der Strasse sehen, wenn man mit offenen Augen geht.

Wieso sollten ausgerechnet Sie speien?

Gerade Ihre Lebensqualität (gechäftlich öfter in Mittel-/Fernost, Freunde in Thailand, Zweitwohnsitz in der Karibik) ist doch engstens mit dem Flugverkehr verknüpft!

Nicht immer dem Reflex "na der schon wieder" nachgeben und 'das Feuer eröffnen'.

Doch, weil ich es mir von einem ins Alter gekommenen früheren Vielflieger nicht erzählen lassen will, dass die Welt ohne Luftverkehr viel besser dran wäre.

Sie müssen sich von mir überhaupt nix erzählen lassen (zumal Sie von meinem ersten Post nicht mal angesprochen waren).

Sie sind leider nicht 'uptodate'.

In Europa und Deutschland fliege ich seit Jahren nicht mehr, meinen letzten (quasi Abschieds-) Langstreckenflug habe ich letzte Sommer gemacht, ein Auto habe ich seit 3 Jahren nicht mehr und den Zweitwohnsitz in der Karibik ebenfalls schon lange aufgegeben.

Hätten Sie aber, wenn Sie denn aufgepasst hätten, mitbekommen können 😉.

Nur weil Sie behaupten nicht mehr zu fliegen ändert das aber doch nichts an der Korrelation zwischen Flugangebot und Lebensqualität/Wohlstand. Dieser Zusammenhang hört doch nicht auf zu existieren, nur weil sie angeblich Ihr Gewissen entdeckt haben.

Ja habe ich, leider viel zu spät. Und dafür schäme ich mich sehr vor den kommenden Generationen (hatte ich schon mal geschrieben).

Und deshalb habe ich mein Verhalten geändert (ob Sie das glauben oder nicht - mir völlig egal), besser spät als nie und werde auch meine Meinung kundtun.

Sie wollen doch wohl nicht bestreiten, dass das gute Flugangebot in Europa Ihr Leben massiv bereichert hat!

Woran machen Sie das fest?

Aber zurück zum Artikel: ich kritisiere dieses ständig wohlfeile, aber irreführende 'Argument' vom gefährdeten Wohlstand (angeblich für alle). Dabei geht es nur darum Privilegien zu erhalten und nach Möglichkeit nichts ändern zu müssen.

Egal welche Folgen das für andere hat (sehen Sie und ich habe, zumindest für mich die Konsequenzen gezogen und verzichte - nach Ihrer Les- und Denkart - auf Dinge, die mein Leben 'massiv bereichert' haben).

Hat das Fliegen denn Ihr Leben etwa nicht bereichert?

Wie meinen Sie das?

a.Erfahrungsmässig oder b.monetär?

a. Ja und nein.

b. Nein.

Beitrag vom 26.02.2023 - 00:30 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Wieviel Arbeitsplätze bietet der Flughafen Schiphol? Ich denke, das war mit Wohlstand gemeint.

Ein paar 1000? Etwa 10k -20k?
Wieviel ist das verglichen mit dem Wohlstand der Gesamtgesellschaft mit mehreren Millionen Arbeitsplätzen, Wohnraum, Versorgung, sozialen Errungenschaften, Kultur und Bildung?

Alleine die Idee, Flugverkehr würde - irgendwie - gesamtgesellschaftlichen Wohlstand schaffen können, zeugt von einer völlig überzogenen Selbstwahrnehmung dieser Branche.
Sie negiert zudem völlig die Schäden, die diese Branche anrichtet.
Gesamtgesellschaftlich gesehen sind das ein paar tausend verdammt teure Arbeitsplätze.

Beitrag vom 26.02.2023 - 08:14 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Nicht immer dem Reflex "na der schon wieder" nachgeben und 'das Feuer eröffnen'.

Doch, weil ich es mir von einem ins Alter gekommenen früheren Vielflieger nicht erzählen lassen will, dass die Welt ohne Luftverkehr viel besser dran wäre.

Ändern sich die Fakten, wenn sie von einem jungen oder alten nicht-Vielflieger genannt werden?

Nur weil Sie behaupten

Genau das ist doch der Punkt.
Was irgendwer hier von sich behauptet, ist doch gar nicht überprüfbar.
Ob Pilot, Laie, Vielflieger, Nicht-Flieger, etc. ist eigentlich egal. Das Argument oder die Begründung sollte stimmten.

ändert das aber doch nichts an der Korrelation zwischen Flugangebot und Lebensqualität/Wohlstand.

Korrelation ist richtig.

Ich sehe da aber nur einen möglichen Wirkzusammenhang, nämlich mehr Wohlstand = mehr freies Einkommen -> Da kann man mehr für Urlaub, auch per Flieger, ausgeben.
Nur weil ich an einer Stelle völlig willkürlich Flugverkehr einschränke, verringert sich doch nicht die Umweltbelastung.

Der Fokus bei der AMS Kapazitätsbremse liegt laut Artikel auf Fluglärm und der ist im Gegensatz zur Umweltbelastung allgemein durchaus lokal.

Der Markt/Bedarf verlagert sich, wie oben schon erwähnt, einfach da hin, wo das Angebot vorhanden ist. AF/KL verschiebt Umsteigeverkehr dann über CDG.

Den Lärm von CDG müssten dann die dortigen Behörden minimieren.

Der Wohlstand kommt aus den durch das Flugangebot geschaffenen Arbeitsplätze, entweder über die Arbeit am/um den Flughafen oder weil es ein Standort mit der gesuchten Infrastruktur ist. Die Arbeit wäre dann nicht da. Bestes Beispiel ist der Wechsel des DHL Europakreuzes von Brüssel nach Leipzig. Da kann man sehen welchen Wohlstand das in die Region gebracht hat, nicht nur für Urlaubsreisen. Für alles.


Die Region Leipzig war schon früh nach der Wende eine der ostdeutschen Boom-Regionen und ist heute im Bereich Bildung, Biotechnologie, Technische Entwicklung und Industrie hervorragend positioniert.
Wo sehen Sie da eine Ursache-Wirkungsbeziehung von DHL zu Wohlstand bzw. was genau sind Ihrer Meinung nach die jetzt ausgerechnet dem Flugbetrieb der Firma DHL zuzurechnenden Wohlstandseffekte?

Für die umgekehrte Ursache Wirkungskette, die von ADV und Konsorten immer behauptet wird, nämlich Flugbewegungen erzeugen Wohlstand, gibt es mMn keinerlei logisch nachvollziehbare Begründung.

Die Leute haben ja nicht mehr Geld, nur weil über ihren Köpfen mehr geflogen wird.
Dadurch wirds nur lauter.
Das Witzige an der Argumentation des Staates ist, dass, sobald genug SAF da ist, man wieder auf die 500 000 erhöht. Das Lärmargument ist nur Fassade. Im Moment ist es nur eine Verordnug, ein Gesetz wird es evtl. wenn man mehr Informationen hat. Dann möchte man auch den Cap anheben.

Das steht jetzt so nicht im Artikel. Woher haben Sie diese Information?

Sie wollen doch wohl nicht bestreiten, dass das gute Flugangebot in Europa Ihr Leben massiv bereichert hat!

Kommt drauf an:
Rund um Flughäfen verarmt das "gute Flugangebot" eher das Leben der Anwohner durch Lärm und Verschmutzung (worum es genau auch in Amsterdam geht, statt um Klima) .
Eben nicht, es geht um Aktionismus.

Das kann man jetzt jeder Aktion einfach mal unterstellen, indem man die Gründe und die Begründung die zu der Aktion geführt haben (hier Lärm) ignoriert oder negiert.

Inwiefern jetzt eine Flugreise ein "Leben bereichert" hängt wohl vom EInzelfall ab.
In vielen Fällen soll eine Reise meiner Erfahrung nach den Reisenden eher kurz vom Elend zuhause (Job, Wohnung, Nachbarn, ... ) ablenken, dem er damit für 2 Wochen entfliehen will.
Wenn die Person stattdessen mit dem Geld vielleicht dauerhaft etwas an ihrer Situation hätte ändern können, statt nur für 2 Wochen, hätte das ihr Leben vielleicht wirklich bereichert.

Real erlebtes Beispiel:
Ein Paar möchte sich bewusst keine größere Wohnung leisten, weil man dann die 2 Flugreisen pro Jahr nicht mehr zahlen kann. Die Urlaube sind exklusiv und teuer und werden genossen. In der Folge geht man sich aber in der Kleinen Bude im Alltag der restlichen 11 Monate so auf den Wecker, dass irgendwann die Scheidung ansteht.
Haben die tollen Flugreisen das Leben dieser Personen wirklich bereichert?
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