Community / / Niederlande legen KLM-Drehkreuz Kett...

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Beitrag vom 27.02.2023 - 02:36 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Bei manchen Kommentaren hier frage ich mich allen Ernstes, was die Verfasser eigentlich im einem Forum für Luftverkehr meinen erreichen zu wollen…

Diskutieren Sie nur mit Personen, die Ihrer Meinung sind?
Stell ich mir langweilig vor ...
Beitrag vom 27.02.2023 - 07:19 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2338 Beiträge)
@contrail55

Wissen Sie vielleicht, was man den Mitarbeiter*Innen der DHL in Brüssel als Begründung genannt hat, als die dort wegen Umzug nach Leipzig ihre Jobs verloren haben? 

Immerhin 1800 direkt + 1400 im Umfeld...

 https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/transport-logistik/belgien-erwartet-nach-dhl-rueckzug-hohe-jobverluste-3038430

"Das Kapital ist ein scheues Reh" oder sowas🤔, oder eher die 'Wahrheit':
in Leipzig gibt es massive Subventionen und die AK sind preiswerter (des Lohnniveau in Belgien war/ist signifikant höher als in Leipzig und Umgebung).
Beitrag vom 27.02.2023 - 07:41 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)

Punkt "Lärm": bei vielen Flughäfen in Europa ist es so, dass als sie gebaut wurden, drum herum gab es so gut wie gar nichts oder einige einsamen Höfe, im schlimmsten Fall kleine Siedlungen. Erst MIT dem Flughafen sind etliche Siedlungen entstanden. Das heißt, Mehrheit der Häuser sind gebaut NACHDEM ein Flughafen im Betrieb gegangen ist. Und interessanterweise sind genau diese Menschen am lautesten wenn es um den Fluglärm geht. Ich stelle mir schon die Frage, warum man in der Nähe eines Flughafens baut wenn man lärmempfindlich ist???

Ich würde mal davon ausgehen, dass die meisten Menschen, die im Fluglärm wohnen, das tun, weil das die einzigen Wohnlagen in einem Großraum wie Amsterdam sind, die bezahlbar sind. Insofern ist Wohlstand durch Flugverkehr in gewisser Weise schon auf Kosten anderer Menschen erkauft, die davon nichts haben. Und bevor jetzt jemand mit "Arbeitsplätze" kommt: das sind dann auch die Personen eher aus dem Niedriglohnsektor und bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage haben die es wirklich nicht nötig, auf dem Flughafen zu arbeiten. Das ist ja auch Grund für den Personalmangel auf Flughäfen.

Flughäfen sind Wirtschaftsfaktor, das stimmt. Der Vergleich von Amsterdam mit Leipzig ist aber etwas vermessen. Es geht darum, dass in Amsterdam ein paar Flüge gestrichen werden, dort aber immer noch ein Netzwerk bleibt, von dem Leipzig nur träumen kann. Wenn aus Amsterdam ein paar Touri-Bomber z. B. nach Rotterdam verlegt werden, wird das eine nicht messbare Auswirkung auf die Wirtschaftsleistung des Großraums Amsterdam haben, zumal Schiphol mehr als die ganzen Niederlande als Einzugsgebiet hat und die Passagiere sowieso teilweise weit anreisen. Wenn in Leipzig die DHL wegzieht, ist der Flughafen noch weniger ausgelastet als jetzt schon und das würde man in der Wirtschaftsleistung von Leipzig merken.
Beitrag vom 27.02.2023 - 08:06 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
@contrail55

Wissen Sie vielleicht, was man den Mitarbeiter*Innen der DHL in Brüssel als Begründung genannt hat, als die dort wegen Umzug nach Leipzig ihre Jobs verloren haben? 

Immerhin 1800 direkt + 1400 im Umfeld...

 https://www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/transport-logistik/belgien-erwartet-nach-dhl-rueckzug-hohe-jobverluste-3038430

"Das Kapital ist ein scheues Reh" oder sowas🤔, oder eher die 'Wahrheit':
in Leipzig gibt es massive Subventionen und die AK sind preiswerter (des Lohnniveau in Belgien war/ist signifikant höher als in Leipzig und Umgebung).
Woher sollte ich wissen, was man denen in Brüssel damals erzählt hat? Wenn Sie die Wahrheit auch schon kennen, warum fragen Sie?
Wenn man den von Ihnen verlinkten Artikel liest, könnte das Nachtflugverbot in BRU eine Rolle gespielt haben.
Spielt aber für die Diskussion hier keine Rolle.
Beitrag vom 27.02.2023 - 09:59 Uhr
UserAir Marshall
User (82 Beiträge)

Wenn das aber faktisch wirklich so klar ist können Sie ja sicher neutrale Quellen aufzeigen, denen man entnehmen kann, dass Ihre Behauptung tatsächlich zutrifft.

Konkrete Nachweise ob Porsche, BMW, Beiersdorf und Co. NUR wegen DHL in die Region Leipzig kamen, werden Sie schwerlich finden.

Für Pharma und eCommerce könnte es tatsächlich entscheidend sein, ob Sendungen bis Mitternacht in ein Express-Netzwerk eingespeist werden können, oder z.B. 18:00 schon versandfertig sein müssen.

Ein konkretes Beispiel (500-1000MA) aus dem eCommerce-Bereich:  https://www.saechsische.de/wirtschaft/mytheresa-siedelt-sich-bei-leipzig-an-5549298-plus.html

Edit: frei zugänglicher Link


Dieser Beitrag wurde am 27.02.2023 12:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.02.2023 - 11:30 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Konkrete Nachweise ob Porsche, BMW, Beiersdorf und Co. NUR wegen DHL in die Region Leipzig kamen, werden Sie schwerlich finden.

Genau.
Deswegen sollte man das vielleicht mal hinterfragen statt es ständig nachzubeten.

Für Pharma und eCommerce könnte es tatsächlich entscheidend sein, [...]

Ja könnte. Möglicherweise. Vielleicht auch nicht. Wenn ja, ist die Größe des Effekts unklar.

Mit dieser Datenlage kann man halt nicht argumentieren, der Boom der Region Leipzig sei durch LEJ und/oder DHL verursacht worden.
Sicher gibt es da eine gewisse Korrelation, aber eine Ursache-Wirkungsbeziehung wird immer nur behauptet.
Beitrag vom 27.02.2023 - 12:25 Uhr
UserChristian159
User (876 Beiträge)
Konkrete Nachweise ob Porsche, BMW, Beiersdorf und Co. NUR wegen DHL in die Region Leipzig kamen, werden Sie schwerlich finden.

Genau.
Deswegen sollte man das vielleicht mal hinterfragen statt es ständig nachzubeten.

Für Pharma und eCommerce könnte es tatsächlich entscheidend sein, [...]

Ja könnte. Möglicherweise. Vielleicht auch nicht. Wenn ja, ist die Größe des Effekts unklar.

Mit dieser Datenlage kann man halt nicht argumentieren, der Boom der Region Leipzig sei durch LEJ und/oder DHL verursacht worden.
Sicher gibt es da eine gewisse Korrelation, aber eine Ursache-Wirkungsbeziehung wird immer nur behauptet.

Seien Sie mal nicht so streng :)
Gerade Sie sind doch mit Argumenten und Behauptungen bei unklarer Datenlage nie zurückhaltend.
Ich erinnere mich an Steuerbetrugsunterstellungen gegenüber Eurowings, weil der LH Konzern in Malta ein Tochterunternehmen hat. Um so etwas in den Raum zu stellen benötigen Sie auch keine Fakten :)
Beitrag vom 27.02.2023 - 12:25 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
Konkrete Nachweise ob Porsche, BMW, Beiersdorf und Co. NUR wegen DHL in die Region Leipzig kamen, werden Sie schwerlich finden.

Genau.
Deswegen sollte man das vielleicht mal hinterfragen statt es ständig nachzubeten.

Für Pharma und eCommerce könnte es tatsächlich entscheidend sein, [...]

Ja könnte. Möglicherweise. Vielleicht auch nicht. Wenn ja, ist die Größe des Effekts unklar.

Mit dieser Datenlage kann man halt nicht argumentieren, der Boom der Region Leipzig sei durch LEJ und/oder DHL verursacht worden.
Sicher gibt es da eine gewisse Korrelation, aber eine Ursache-Wirkungsbeziehung wird immer nur behauptet.
Zitat "Ich sehe da aber nur einen möglichen Wirkzusammenhang, nämlich mehr Wohlstand = mehr freies Einkommen -> Da kann man mehr für Urlaub, auch per Flieger, ausgeben.
Für die umgekehrte Ursache Wirkungskette, die von ADV und Konsorten immer behauptet wird, nämlich Flugbewegungen erzeugen Wohlstand, gibt es mMn keinerlei logisch nachvollziehbare Begründung. "

Aber man braucht doch für jede Flugbewegung einen gewissen Personalaufwand in der gesamten Prozesskette. Wenn der Flieger nicht geht, dann brauche ich dieses Personal nicht. Aktuelles Beispiel der Rückzug von Ryan und Easy am BER. Das wurde nur teilweise durch andere Airlines kompensiert. Das heißt, für den Rest ist weniger Arbeit da = weniger freies Einkommen = weniger Wohlstand.
Das erscheint mir erst mal schlüssig, egal von wem es kommt oder welche Branche. Ganz runtergebrochen hieße das, wer einen Arbeitsplatz schafft, schafft Wohlstand.
Sind wir uns da einig?

Dieser Beitrag wurde am 27.02.2023 12:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.02.2023 - 12:51 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Konkrete Nachweise ob Porsche, BMW, Beiersdorf und Co. NUR wegen DHL in die Region Leipzig kamen, werden Sie schwerlich finden.

Genau.
Deswegen sollte man das vielleicht mal hinterfragen statt es ständig nachzubeten.

Für Pharma und eCommerce könnte es tatsächlich entscheidend sein, [...]

Ja könnte. Möglicherweise. Vielleicht auch nicht. Wenn ja, ist die Größe des Effekts unklar.

Mit dieser Datenlage kann man halt nicht argumentieren, der Boom der Region Leipzig sei durch LEJ und/oder DHL verursacht worden.
Sicher gibt es da eine gewisse Korrelation, aber eine Ursache-Wirkungsbeziehung wird immer nur behauptet.

Seien Sie mal nicht so streng :)
Gerade Sie sind doch mit Argumenten und Behauptungen bei unklarer Datenlage nie zurückhaltend.
Ich erinnere mich an Steuerbetrugsunterstellungen gegenüber Eurowings, weil der LH Konzern in Malta ein Tochterunternehmen hat. Um so etwas in den Raum zu stellen benötigen Sie auch keine Fakten :)

Stimmt, die LH hat sicher auch die hervorragende Vernetzung vob MLA überzeugt, dort Ihr Geschäft anzusiedeln. Ähnlich wie LEJ alleine für den Boom von Leipzig verantwortlich ist.
Die minimale Versteuerung von Gewinnen nach dem Maltesischem Steuersparmodell an den maltesischen Staat statt in Deutschland war dann leider, leider nicht zu vermeiden :D
Beitrag vom 27.02.2023 - 12:59 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Ganz runtergebrochen hieße das, wer einen Arbeitsplatz schafft, schafft Wohlstand.

Eingeschränkt.
Arbeitsplätze sind nicht gleich Wohlstand.
Dazu gehören noch viele Faktoren mehr. Einige hatte ich oben schon aufgezählt.
Ein Einkommen ist auf jeden Fall eine der Grundlagen für Wohlstand.

Verschiedene Arbeitsplätze erzeugen nicht gleichen Wohlstand.

Ein Anbieter von 1000 Mindestlohn-Arbeitsplätzen schafft weniger Wohlstand als als ein Anbieter von 1000 Arbeitplätzen mit mehr als 100k Einkommen.

Diese Einschränkungen eingrechnet kann ich Ihrem Statement zustimmen.
Beitrag vom 27.02.2023 - 13:38 Uhr
UserChristian159
User (876 Beiträge)
Konkrete Nachweise ob Porsche, BMW, Beiersdorf und Co. NUR wegen DHL in die Region Leipzig kamen, werden Sie schwerlich finden.

Genau.
Deswegen sollte man das vielleicht mal hinterfragen statt es ständig nachzubeten.

Für Pharma und eCommerce könnte es tatsächlich entscheidend sein, [...]

Ja könnte. Möglicherweise. Vielleicht auch nicht. Wenn ja, ist die Größe des Effekts unklar.

Mit dieser Datenlage kann man halt nicht argumentieren, der Boom der Region Leipzig sei durch LEJ und/oder DHL verursacht worden.
Sicher gibt es da eine gewisse Korrelation, aber eine Ursache-Wirkungsbeziehung wird immer nur behauptet.

Seien Sie mal nicht so streng :)
Gerade Sie sind doch mit Argumenten und Behauptungen bei unklarer Datenlage nie zurückhaltend.
Ich erinnere mich an Steuerbetrugsunterstellungen gegenüber Eurowings, weil der LH Konzern in Malta ein Tochterunternehmen hat. Um so etwas in den Raum zu stellen benötigen Sie auch keine Fakten :)

Stimmt, die LH hat sicher auch die hervorragende Vernetzung vob MLA überzeugt, dort Ihr Geschäft anzusiedeln. Ähnlich wie LEJ alleine für den Boom von Leipzig verantwortlich ist.
Die minimale Versteuerung von Gewinnen nach dem Maltesischem Steuersparmodell an den maltesischen Staat statt in Deutschland war dann leider, leider nicht zu vermeiden :D


Stimmt, neben Behauptungen und Andeutungen bei unklarer Datenlage ist natürlich auch das Werfen von Nebelkerzen eine Spezialität von Ihnen :)

Es ging Ihnen damals ja nicht um Steuervermeidung der LH sondern Sie haben einfach einen Steuerbetrug der EW in den Raum gestellt.

Also einfach mal locker über Behauptungen bei unklare Datenlage hinwegsehen. Nehmen Sie sich doch selbst als Beispiel :)
Beitrag vom 27.02.2023 - 14:02 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)
Ganz runtergebrochen hieße das, wer einen Arbeitsplatz schafft, schafft Wohlstand.

Eingeschränkt.
Arbeitsplätze sind nicht gleich Wohlstand.
Dazu gehören noch viele Faktoren mehr. Einige hatte ich oben schon aufgezählt.
Ein Einkommen ist auf jeden Fall eine der Grundlagen für Wohlstand.

Verschiedene Arbeitsplätze erzeugen nicht gleichen Wohlstand.

Ein Anbieter von 1000 Mindestlohn-Arbeitsplätzen schafft weniger Wohlstand als als ein Anbieter von 1000 Arbeitplätzen mit mehr als 100k Einkommen.

Diese Einschränkungen eingrechnet kann ich Ihrem Statement zustimmen.
Meinetwegen, aber darum ging es ja nirgends. Es wurde ja nur grundsätzlich von Wohlstand gesprochen, nicht von der Qualität des Wohlstands.
Damit wäre also die Aussage der ADV und Konsorten, Flugbewegungen erzeugen Wohlstand, doch nicht falsch oder unbelegbar.
Puh, schwere Geburt ;-)
Beitrag vom 27.02.2023 - 14:15 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Sie haben einfach einen Steuerbetrug der EW in den Raum gestellt.

Hab ich das?
Ich habe gerade nochmal alle Suchergebnisse mit Malta im Titel nach meinen Posts durchsucht und hab nichts gefunden, was diese Anschuldigung rechtfertigen würde.

Ich weiß, dass ich das mal Ryanair vorgeworfen hatte, zu einer Zeit als sie noch mit scheinselbständigen Piloten unterwegs waren. Das hatte aber nichts mit Malta zu tun.
Auch zur Steuervermeidung der LH durch Ummeldung von "Betrieben" in einen Briefkasten nach Malta fällt mir was ein.

Aber "Steuerbetrug" an EW, da klingelt zumindst nix.
Vielleicht können Sie Ihren Vorwurf duch einen Link etwas konkretisieren?
Beitrag vom 27.02.2023 - 14:23 Uhr
UserEricM
User (5500 Beiträge)
Meinetwegen, aber darum ging es ja nirgends. Es wurde ja nur grundsätzlich von Wohlstand gesprochen, nicht von der Qualität des Wohlstands.

Du hast einen Job, also hast Du Wohlstand, so einfach ist das dann doch nicht.Wie erlebt jemand der für Mindestlohn 2 Jobs parallel arbeiten muss seinen "Wohlstand"?
Und wie jemand mit 100k Jahresgehalt?

Ich behaupte mal das kann man nicht trennen, genau darum ging es.

Damit wäre also die Aussage der ADV und Konsorten, Flugbewegungen erzeugen Wohlstand, doch nicht falsch oder unbelegbar.

So weit waren wir aber vor 2 Seiten schon.
X 1000 Arbeitsplätze tragen im Umfang ihrer Lohnsumme sicher zum Wohlstand bei. Das bestreitet ja keiner.
Im Falle der Region Leipzig und DHL eben die besagten 4 Promille, wenn wir mal zumindest durchschnittliche Bezahlung bei DHL unterstellen.

Sie sind aber nicht ursächlich für den Boom einer Region, wie fälschlich immer wieder kolportiert wird. Bewusst oder unbewusst.
Die Region Leipzig "hängt" genausowenig an steigenden Verkehrszahlen von LEJ wie Frankfurt an denen von FRA.


Dieser Beitrag wurde am 27.02.2023 14:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.02.2023 - 15:00 Uhr
UserX-Ray
User (518 Beiträge)
Sie haben einfach einen Steuerbetrug der EW in den Raum gestellt.

Hab ich das?
Ich habe gerade nochmal alle Suchergebnisse mit Malta im Titel nach meinen Posts durchsucht und hab nichts gefunden, was diese Anschuldigung rechtfertigen würde.

Ich weiß, dass ich das mal Ryanair vorgeworfen hatte, zu einer Zeit als sie noch mit scheinselbständigen Piloten unterwegs waren. Das hatte aber nichts mit Malta zu tun.
Auch zur Steuervermeidung der LH durch Ummeldung von "Betrieben" in einen Briefkasten nach Malta fällt mir was ein.

Aber "Steuerbetrug" an EW, da klingelt zumindst nix.
Vielleicht können Sie Ihren Vorwurf duch einen Link etwas konkretisieren?

Ich vermute, dass @Christian159 diesen Thread meint:

 https://www.aero.de/forum/Kommentare-zu-aktuellen-Nachrichten/2/Lufthansa-peilt-Milliardengewinn-an3/

Zitat 18.10.2022 - 23:16 Uhr:
"Die Antwort auf Ihre Frage könne also "Finanzkriminalität" oder "Steuerhinterziehung" lauten."

Leider sind Sie damals auf wiederholte Nachfragen zu konkreten Belegen nicht eingegangen. Wirklich schade.
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