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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / 787 und 747I sind ein finanzieller H...

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Beitrag vom 05.09.2011 - 18:14 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
Wobei sich die Frage stellt, wie es denn in Summe aussieht:

"Steuern im Ausland, des Bundesstaates und der Kommunen sowie latente Ertragsteuern ließen sie außen vor."
Zitat aus folgender Quelle:  http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/studie-us-konzerne-zahlen-ihren-chefs-mehr-als-dem-staat_aid_660866.html

Kennt einer von euch sich im amerikanischem Steuerrecht derart aus, um wirklich begründet zu wettern?
Beitrag vom 22.09.2011 - 01:26 Uhr
UserYoungfly
User (220 Beiträge)
Ist die Cargolux-Absage des 747-8F Erstauslieferungstermins ein weiteres böses Omen?
Beitrag vom 22.09.2011 - 12:35 Uhr
Userthunder-cobra
User (51 Beiträge)
Nunja, die bösen Omen häufen sich, da nun auch noch Atlas Air seine 747-8F-Order um drei Exemplare reduziert hat. Und die Begründung "Leistungserwägungen" klingt auch nicht sonderlich gut für BA und die 747-8...
Beitrag vom 12.10.2011 - 20:37 Uhr
UserYoungfly
User (220 Beiträge)
Nur eine finanzielle Angelegenheit?
Die erste B747-8F übernimmt Cargolux heute am 12. und die zweite morgen am 13. Oktober.

 http://www.fly-in-magazin.de/2011/10/12/boeing-wird-neuen-jumbo-jet-doch-noch-los/
Beitrag vom 13.10.2011 - 07:39 Uhr
User777X
User (39 Beiträge)
Das kann zwar noch um Einiges teurer werden für Boeing... aber die 1. Cargolux 747-8 ist vom Platz.

Der Abflug ist schön anzusehen  http://www.youtube.com/watch?v=4y1cLnFw2ew

Dieser Beitrag wurde am 13.10.2011 08:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.10.2011 - 09:47 Uhr
UserRunway
User (2881 Beiträge)
Wenn die Vermutung zutrifft die Triebwerke verbrauchen ca. 2,5% zu viel Treibstoff wie wird das dann bei LH 748-8i aussehen. Bekommen die das bis zur Auslieferung in den Griff oder gibt es dann das gleiche Theater?
Beitrag vom 14.10.2011 - 10:05 Uhr
UserLH567
User (278 Beiträge)
@Runway
Lufthansa und Boeing haben ein ganz anderes Verhältnis zueinander.
Ein Theater wäre da nicht zu ewarten.

Der Spielraum, die 747-8I bis Ende 2011 zu zertifizieren, könnte (zu) knapp werden.
 http://www.flightglobal.com/news/articles/747-8i-delivery-goal-drops-to-one-363378/
Beitrag vom 19.10.2011 - 12:11 Uhr
UserA380-Fan
User (263 Beiträge)
Hat es in der Zivilluftfahrt sowas zuvor schon gegeben?
787 Auslieferungen verspäten sich mehr als 5 Jahre hinter dem ursprünglich geplanten Termin.
Das könnte für Boeing noch verlustiger werden, noch mehr Kompensationszahlungen, Preisnachlässe und noch mehr Stornierungen mit Kundenwechsel zu Airbus nach sich ziehen.

 http://www.austrianwings.info/aw/2011/10/erhalt-lot-boeing-787-noch-spater/

Es gibt noch optimistische Analysten, die sagen Dreamliner lassen sich möglicherweise teurer und gewinnbringender weiterverkaufen nachdem Kunden 787 storniert haben.
Beitrag vom 19.10.2011 - 13:59 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Wenn Airbus weiterhin seine Produkte zum "Schnäppchenpreis" ;-), wie beim A380 anbietet, wird es einigen Kunden leichtfallen zu wechseln. Mal im Ernst, bei eine Kaufpreis von 234,0 Mio. $ pro Maschine, wann will man da beim A380 mal die Gewinnschwelle erreichen? Dafür bekommt man mit Nachlässen gerade mal eine B777-300ER (Liste 257-286 Mio. $).
Beitrag vom 19.10.2011 - 14:47 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn Du die Kommentare gelesen hättest würdest Du wissen, dass dieser Preis ohne Motoren ist, demnach kommen da nochmal irgendwas zwischen 50 und 90Mio Euro drauf. Das ist soweit vom Basispreis nicht weg, zumal wir nicht wissen, welche Abschreibungen EK vorher noch drauf gepackt hat. Aufgrund dieser Aussage kann man nun wirklich nicht auf den wahren bezahlten Preis bei Airbus schließen, dafür gibt es einfach zuviele Variablen. Und auf die Rentabilität und Ertragslage im Programm kann man dann eben auch nicht schließen, aber mit solchen Propagandazahlen, lässt sich die Kundenflucht bei Boeing gut verschleiern und den schwarzen Peter wieder an Airbus zurückschieben.
Beitrag vom 19.10.2011 - 15:02 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
@ Nachdenklich

Kurze Kopie aus dem Beitrag von aero.de zur Auslieferung der 16. Maschine und den oben genannten Kaufpreis:

Dieser Preis beinhalte auch die Triebwerke, erklärte eine Sprecherin.

Entschuldigung, fehlerhafte Wiedergabe von aero.de oder doch richtig von mir gelesen?
Beitrag vom 19.10.2011 - 15:10 Uhr
User
User ( Beiträge)
In der Diskussion auf Flightblogger gibt ein gewisser SDFlight an, dass auf den Leasing Plates (nach Google sowas wie die Besitzerschilder) der Triebwerke ein anderer Besitzer als die genannte Gruppe genannt ist. (Nämlich die Commerzbank als Besitzer)

wenn ich das richtig verstanden habe, werden diese Schilder am Flugzeuge bzw den Triebwerken angebracht um zweifelsfrei zu klären, wem das entsprechende Gerät gehört.

Pressesprecher sind nicht allwissend (zumindest in meiner Firma nicht), es gibt ja auch diverse Möglichkeiten das Flugzeug zu besitzen, mit funktionierenden Triebwerken, ohne dass einem diese auch gehören müssen (Flight Hour Programme usw.) Diese betriebswirtschaftlichen Feinheiten gehen auf dem Weg zur Pressestelle gerne verloren.
Beitrag vom 19.10.2011 - 15:15 Uhr
Userolum_04
User (72 Beiträge)
Klar bekommst du einen A380 fast zu Herstellungskosten - aber sicherlich nur, wenn du, wie Emirates, gleich 90 Stück nimmst! Vielleicht bekommst du ihn sogar für weniger als die Herstellungskosten, wenn du gleichzeitig noch 70 A350 oder 120 A320 bestellst. Solche scheinbar unglaublichen Rabatte und vor Allem Paketpreise sind ja in der Branche und auch überall sonst üblich.

Boeing dagegen scheint ja bei der 787 mit einem zu niedrigen Listenpreis eingestiegen zu sein, da man glaubte, durch das Outsourcing wesentlich günstiger produzieren zu können, als der Fall war.

Zu den TW Preisen des A380 - So wie ich den Artikel und die Kommentare verstehe, ist der Preis 234M$ der "flyaway" Preis, Triebwerke eingeschlossen. Aber wie ich gelernt habe, leider ohne eine Quelle zu haben, ist, dass heutzutage größere Triebwerke von den Endkunden (Fluggesellschaften) nicht mehr gekauft werden. Stattdessen wird gerne in einem kompletten Wartungsvertrag für "Schub pro Flugstunde" bezahlt. Der Kauf, Austausch, Wartung, etc. werden dann von anderen Unternehmen, bsp. Rolls Royce, durchgeführt. Die Kosten für TW treten also aus Sicht der Fluggesellschaft komplett als Betriebskosten und nicht als Anschaffungskosten auf.

Wie das bei GE gehandhabt wir weiß ich nicht, aber RR fährt dieses Geschäftsmodell.


Dieser Beitrag wurde am 19.10.2011 15:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.10.2011 - 16:22 Uhr
UserA380-Fan
User (263 Beiträge)
Warum zum Airbus A380 schielen?
Wegen verspäteter Lieferung erhält China Eastern zur Abbestellung der 24 B787 die 45 B737 von Boeing ersatzweise mit erheblichen Rabatt als Kompensation.
Beitrag vom 21.10.2011 - 13:10 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
"dreamliner" worldtour ist die nächste station von boeing, um das angekratzte image aufzupolieren. eine gute und wichtige idee natürlich za003 rund um die welt zu schicken.
die ankündigung hier
 http://www.flightglobal.com/news/articles/boeing-prepares-for-world-tour-of-787-363689/

die verlautbarungen von marketing boss tinseth allerdings vor der veröffentlicvhung der Q3 finanzdaten am 26oct lassen neuen verdacht auf eine weitere runde von boeings kreativer buchhaltung aufkommen.
und die neuerlich verkündigten verspätungen der auslieferung an united, china southern und LOT um weitere 6-9 monate lassen auch nicht gerade optimismus für das programm aufkommen.
ich war ja diesen sommer in seattle auf der boeing tour und muss sagen, äusserlich sieht dort alles blendend aus. bestens organisiert und blitzsauber. aber wo sind die haken, die immer noch nicht in voller wirkung bekannt sind? wenn das zuliefersystem erneut voll angelaufen ist für die pruduktion kann das doch nicht weitere verzögerungen bedeuten? mir ist boeing ein rätsel!

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
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Dieser Beitrag wurde am 27.10.2011 20:33 Uhr bearbeitet.
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