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Beitrag vom 29.02.2012 - 15:25 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Die Technik in den A320 und B737-Cockpits wird hier in zwei Videos sehr gut erklärt.
An Klarheit - auch der Sprache wegen - gefällt mir Video 1 besonders gut. Viel Spaß
beim Miterleben.

 http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2012/02/movie-monday---february-27---c.html
Beitrag vom 29.02.2012 - 17:10 Uhr
Userfbwlaie
User (4894 Beiträge)
Für mich war es immer unverständlich, weshalb z. B. eine MD11 oder A330 nach einem tailstrike sofort durch gestartet werden muß. Wer will schon mit einem beschädigten Flugzeug in die Luft!
Hier ein Link zum MD11F Unfall in Riyadh.
 http://www.bfu-web.de/cln_030/nn_223532/EN/Publications/Investigation_20Report/2010/Report__10__2X003__MD11__Riyadh.htmlinem +
Offenbar sind die größeren Flugzeuge nach einem harten Aufsetzen nur noch mittels Durchstarten zu kontrollieren...

Bei youtube gibt es allerdings ein Beispiel einer MC8X/9X, bei der sich das Durchstarten mangels Motoren ergab. Die waren samt Heck abgebrochen. Der Test war doch zu heftig ausgeführt worden!

Dieser Beitrag wurde am 29.02.2012 17:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.04.2012 - 18:17 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
GRAPHENE -
seien DIE Lösung der Zukunft zum Bau erheblich leichterer Flugzeuge. Das las ich kürzlich quasi als
Nebensatz in einem FlightBlogger-Kommentar. Ist da was dran? Den Begriff hatte ich vorher noch nie
gehört bzw. darüber gelesen. Danke.

(Leider finde ich den entsprechenden Artikel nicht mehr, in dem es aber auch hauptsächlich um etwas
anderes ging.)

mfg n

Dieser Beitrag wurde am 04.04.2012 18:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.04.2012 - 09:50 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
Schuss ins Blaue:

Graphene erscheint mir als ein Begriff, der die "Gruppe" der Kohlenstoffe zusammenfasst. Also ein Allotroph der CFK Technologie
 http://de.wikipedia.org/wiki/Allotropie

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Beitrag vom 05.04.2012 - 11:32 Uhr
Userfbwlaie
User (4894 Beiträge)
@Nok,

mit Google findest Du genug zu Graphen (bzw. grahene) z. b. in Wikipedia (D, E). Das Original dort ist allemal besser als eine Zusammenfassung von mir!
Explizite Anwendungen habe ich auf den erste Blick nicht gefunden - man kann Grahen bereits kaufen!
Beitrag vom 05.04.2012 - 11:54 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
@Nok,

mit Google findest Du genug zu Graphen (bzw. grahene) z. b. in Wikipedia (D, E). Das Original dort ist allemal besser als eine Zusammenfassung von mir!
Explizite Anwendungen habe ich auf den erste Blick nicht gefunden - man kann Grahen bereits kaufen!

Schäm. ..
Auf den Link hätte ich auch kommen sollen.
Weil ich ihn nun mal schon habe:

 http://de.wikipedia.org/wiki/Graphen

Bestätigt das oben Vermutete.
Beitrag vom 05.04.2012 - 14:36 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Besten Dank für Info und die Links. Werde mich da mal reinlesen.

Allerseits schon mal frohe Osterfeiertage, Nok.
Beitrag vom 06.04.2012 - 18:19 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Soweit ich irgendwo gelesen hab steht auch ein Forschungsvorhaben zu Graphen mit dem Untertitel "Elektronik aus hauchdünnem Kohlenstoff" mit 5 anderen Wettbewerbern im Finale eines EU-Forschungswettbewerbs um Fördergelder in Höhe von einer Milliarde Euro.
Beitrag vom 03.05.2012 - 08:10 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Die Entwicklung des PW 1217G für den MRJ schreitet voran:

 http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2012/05/video-pw-media-day-with-geared.html

Aus meiner Sicht interessant wie das Testtriebwerk an der B747 angebracht ist. Sieht sehr unkonventionell aus;).
Beitrag vom 21.06.2012 - 09:27 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
ANA hat eine ihrer 767-300 geschrottet. Das Video dazu ist beängstigend. Die Insassen haben ab jetzt wohl einen zweiten Geburtstag. Ich frage mich wie wohl ein Dreamliner oder ein A350 nach einer solchen Landung aussieht?

 http://avherald.com/h?article=45173104&opt=0


Dieser Beitrag wurde am 21.06.2012 09:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.06.2012 - 12:12 Uhr
Userfbwlaie
User (4894 Beiträge)
@Godzilla7,

ob die 767-300 von ANA geschrottet ist, das ist noch nicht klar - vgl. A.net!
Soetwas kann man prinzipiell reparieren. Ob es sich in diesem Fall lohnt, ist eine andere Geschichtet. Auf alle Fälle hätte im Falle einer Reparatur ANA keinen Totalschaden zu vermelden und ANA hat eine gute Statistik bzgl. Totalschäden.
Alu verformt sich und reißt ggf. - Kunststoff (der A350 bzw. B787) verformt sich und...???
Plexiglas kann man so konditionieren, das es nicht berstet (vgl. die größte Autobahnbrücke in Frankreich).


Dieser Beitrag wurde am 21.06.2012 12:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.06.2012 - 13:00 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Naja ich denke die Kosten für eine evtl. Reparatur dürften recht hoch sein. Kunststoff verformt sich und bricht evtl.?
Beitrag vom 21.06.2012 - 13:13 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
@Godzilla7,

ob die 767-300 von ANA geschrottet ist, das ist noch nicht klar - vgl. A.net!
Soetwas kann man prinzipiell reparieren. Ob es sich in diesem Fall lohnt, ist eine andere Geschichtet. Auf alle Fälle hätte im Falle einer Reparatur ANA keinen Totalschaden zu vermelden und ANA hat eine gute Statistik bzgl. Totalschäden.
Alu verformt sich und reißt ggf. - Kunststoff (der A350 bzw. B787) verformt sich und...???
Plexiglas kann man so konditionieren, das es nicht berstet (vgl. die größte Autobahnbrücke in Frankreich).


CFK ist nicht gerade das, was man landläufig als "Kunststoff" bezeichnet. Generell kann ich dazu keine Aussage treffen, da die Belastbarkeit , die Freiheitsgrade und die Biegemomente vom fertige CFK Teil dadurch bestimmt werden, wieviele Lagen und in welcher Ausrichtung diese gelegt wurden. Das ist das tolle an CFK: durch den "frei" wählbaren Lagenaufbau kann ich das fertige Teil individuell auslegen. Beispiele: Es gibt Blattfederelemente aus CFK und es gibt als Gegenentwurf z.b. im Rennsport die Crashboxen aus CFK, die so unflexibel wie ein Startbahngegner ist (Sorry, die Spitze mußte raus). Sie zerfällt im Belastungsfall fast zu Pulver.
Beitrag vom 17.07.2012 - 14:01 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Nach Ausfall beider Triebwerke stürzte die Dana Air MD83 Flug 992 bei Lagos ab. Die Maschine
ging in Flammen auf. Leider gab es keine Überlebenden.

Durch dieses Feuer wurde der FDR zerstört. Meine Frage: Sind diese Black Boxes nicht so konstruiert,
dass sie absolut hitzeresistent sind, oder ist die Einwirkdauer der Faktor, der auch modernere FDR an
den Schmelzpunkt bringt? Näheres in diesem Artikel: LINK

thx n
Beitrag vom 17.07.2012 - 14:13 Uhr
Usera-330
User (183 Beiträge)
Meine Frage: Sind diese Black Boxes nicht so konstruiert,
dass sie absolut hitzeresistent sind, oder ist die Einwirkdauer der Faktor, der auch modernere FDR an
den Schmelzpunkt bringt?

Jein. In der Regel überlebt eine Blackbox Flugzeugabstürze. Bei besonders starker Hitzeentwicklung bzw bei einem unglücklichen Aufprallwinkel kann es aber auch passieren, dass die Blackbox dran glauben muss. Bei den Anschlägen an 9/11 haben die Blackboxes meines Wissens auch nicht überlebt
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