Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zum A350

Beitrag 16 - 30 von 811
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 55 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 08.01.2010 - 07:38 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Aus der bereits für Luftfahrtausstellungen bekannten A350-Videopräsentation, insofern vielleicht nicht für alle was neues, 3D computergenerierte Bilder:


 http://www.arabiansupplychain.com/pictures/Airbus-A350-6.jpg

Das wird noch ein schwieriger Weg sein, bis Airbus die A350 auch wirklich in der Luft hat, vielleicht dann doch mal nach Zeitplan. Allein der Glaube daran, kann einem schon nach wie vor sehr schwer fallen. mfg
Beitrag vom 08.01.2010 - 10:10 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Ahhh - wenn beim ersten Bild nicht die Phantasie des Grafikdesigners durchgegangen ist, dann scheint sich an der Gestaltung der Front (Nase + Cockpit) ja doch noch was zu ändern. Die letzte Studie und auch die letzten Modelle auf den Messen fand ich alle so altbacken und "Gesichtslos".

Klar sind andere Gesichtspunkte, wie Kosten, Sicherheit und Aerodynamik wichtiger, aber das Gesicht eines Flugzeugs kann ruhig auch Profil zeigen und einen Wiedererkennungswert haben.
Beitrag vom 09.01.2010 - 16:37 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Aus aktuellen Medienmeldungen um Probleme mit dem A400M -Projekt ist sehr deutlich mit heraus zu lesen, es gäbe auch hinsichtlich A350 XWB bereits erhebliche Befürchtungen bei Airbus, "dass auch dieses Projekt in die Krise gerät".
Beitrag vom 09.01.2010 - 20:38 Uhr
Userdaniel1138
User (511 Beiträge)
Es scheint, dass sich Airbus und Boeing in den vergangenen Jahren gegenseitig (und völlig unnötig) an die Wand gespielt haben. Beide großen Hersteller haben sich mit den letzten großen Projekten dermaßen verzockt, dass man um beide mittlerweile Angst haben muss.

Und am Ende sind eventuell die Anderen die lachenden Dritten, die ohne Druck und mit KnowHow der beiden Riesen auf einmal mit eigenen Prudukten auf den Markt treten und - oh Wunder - Termine auch halten können.

Und auf einmal werden die Kunden merken, wie mit ihnen die letzten Jahre umgesprungen wurde und was diese sich nicht alles haben gefallen lassen mussten.

Wenn die beiden Großen nicht endlich mal aufwachen und mit diesen unnötigen Sandkastenspielchen, nach dem Motto: "mein Haufen ist größer als Deiner - ätsch" aufhören, dann kann das sehr bitter für beide enden - denn dann kommt der Russe oder Chinese und schüttet die Buddelkiste von A und B einfach mal mit ner Riesenladung zu.
Beitrag vom 10.01.2010 - 11:23 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Die "beiden Großen", Boeing und EADS, alternativ könnten sie zumindest im Flugzeugbau kostensparend und erfolgreich gut zusammenarbeiten, auch fusionieren. Kostensparend und einträglich käme dafür zukünftig z.B. folgende gemeinsame und erweiterbare zivile Produktpalette infrage: A380-Familie, A350-1000, A350-900, A350-800 XWB oder B787-9, B787-8, etwa doch auch B787-3, entsprechende Frachtflugzeuge, mit dabei u.a. vielleicht die B747-8F und ein erstes gemeinsames Projekt, eine neue Flugzeugfamilie als B737- und A320-Nachfolger. Bei den Militärflugzeugen käme bei Zurückstellung nationaler Interessen so auch ein großer Gewinn und eine insgesamt weit modernere Modellpalette zustande, für alle Beteiligten. Nicht zuletzt könnten dabei die vielen Steuerzahler mit entlastet werden. Prozentuale Arbeitsanteilvergaben würden wieder winken. Boeing und EADS, samt national gesonnen Beteiligte, können auch weiterhin vorzüglich gegeneinander konkurrieren, sich gegenseitig zermürben. mfg

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2010 12:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.01.2010 - 12:35 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
@Helmut

daran würde ich nicht einmal glauben wenn ich es mit eigenen Augen sehen würde. Vermeintlich kooperiert A eher mit den Chinesen und B mit den Russen der umgekehrt, oder möglicherweise die Russen mit den Chinesen.

Die Schlammschlacht hat noch nicht einmal begonnen, denn bisher gab es keine ernsthaften Konkurrenten.

Womöglich könnte in 40Jahren China, Indien oder Brasilien gleichfalls zur Elite der Flugzeughersteller gehören. Kooperationen mit anderen Ländern möchte ich nicht ausschließen. Die grundsätzliche Frage haben sich diese drei o.g. Länder schon lange gestellt. Warum langfristig teuer Importieren?!
Beitrag vom 10.01.2010 - 13:03 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Als Gewinner dieser besonderen Art von Konkurrenz im zivieln Flugzeugbau, vorallem zwischen Boeing und EADS, bleiben hauptsächlich Fluggesellschaften übrig, viel mehr nicht. Insbesondere China, wie auch immer wer jenes Land bewertet, hat wenigstens noch eine respektable Kultur bewahrt. Die ist zudem nicht nur sehr alt, sondern erscheint auch wirklich stark, so auch zunehmend witschaftlich, aussen zumeist friedlich. So kann China bei weitem nicht nur im Flugzeugbau führend werden. Dazu braucht China kaum Airbus. Eher braucht die ganze restlich verbliebene Welt China. Auf Airbus schaut China auch nur lächelnd und weise herab. Entspechend wären auch die Aussichten, sollte Airbus enger mit China zusammenarbeiten wollen, was weit voraus schauend trotzdem vorteilhafter erscheint. China bleibt nach aussen hauptsächlich zum eigenen Vorteil für friedliche Zusammenarbeit bereit, bietet aber kaum rettende Strohhalme, etwa für Airbus oder Boeing.

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2010 14:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.01.2010 - 14:30 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Ohne jetzt ne große Diskussion lostreten zu wollen, aber Zensur/fehlende Meinungsfreiheit/Kontrollstaat, jedwedes Fehlen von Rechtsstaatlichkeit, großflächige Verseuchung von Lebensräumen durch Industrienebenprodukte und Plagiatismus als Hauptstandbein des Exports kratzen so ein bisschen an meiner Vorstellung, dass wir es hier mit einer "bewahrten Kultur" zu tun haben.

Man baut jetzt den x-ten DC-9-Klon, was ja sicherlich auch eine Art Gesellenstück sein kann und mit dem eigenes Know-How aufgebaut werden kann. Von heut auf morgen wird China aber kein "Player" sein, der auf Augenhöhe mitspielen wird, das wird auch für die Chinesen ein wenig Zeit in Anspruch nehmen.

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2010 15:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.01.2010 - 16:54 Uhr
UserGebrüder Wright
Ingenieur
User (409 Beiträge)
China liegt in seiner Entwicklung teilweise noch 10-25 Jahre zurück. Mit zunehmendem Wohlstand der Bevölkerung wird sich die politische Situation in Richtung moderne Demokratie, freie Wahlen usw. entwickeln.
Man möchte es nicht glauben - aber wir haben schließlich auch einmal klein angefangen :)

Auf ein gewisses Maß an Zuverlässigkeit und Effizienz werden es die Chinesen im Flugzeugbau schon bringen- dauert halt noch ein wenig. Wie sagt man in China, unterschätze nie deinen Gegner.


Dieser Beitrag wurde am 10.01.2010 16:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.01.2010 - 01:02 Uhr
Userdenny1976
Mechaniker
User (76 Beiträge)
Airbus und Boeing beherrschen den Markt weitgehend mit über 90 % Marktanteil.Eine Fusion wäre aus derzeitiger Sicht rein rechtlich gar nicht realiseierbar. Ist aber in 20 oder 30 Jahren möglich. Eine Monopolstellung ist ausserdem für Fluggesellschaften sehr negativ.
Das Chinas Rückstand 10-bis 25 Jahr zurückliegt bin ich der gleichen Meinung wie Gebrüder Wright.
Jedoch ist die Entwicklung der Technologien nicht mit der Vergangenheit zu vergleichen. Der Westen wird diesen Vorsprung nicht so einfach wie in der Vergangenheit ausbauen können. Das China aber alleine ohne fremde Unterstützung zuverlässige Flieger bauen wird bezweifle ich. Weder heute noch in 50 Jahren.
Ich begründe dies für mich persönnlich mit der Einstellung zu Arbeit und das Qualitätsbewusstsein allgemein.
Sie werden aber eine gewaltige Rolle spielen als wichtigster Flugzeugmarkt in nahe Zukunft.
Beitrag vom 13.01.2010 - 22:43 Uhr
UserB-2707
User (375 Beiträge)
Ich glaube Jon sieht Probleme wo noch keine sind:

 http://www.flightglobal.com/blogs/flightblogger/2010/01/a350-xwb-schedule-holds-but-ar.html

Bis 2012 ist noch etwas Zeit und bisher scheint bei Airbus, soweit mir bekannt ist, beim A350 alles im "grünen" Bereich zu verlaufen.
Beitrag vom 14.01.2010 - 15:40 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Dass beim A350 bisher "alles im grünen Bereich verlaufe", erscheint vielleicht etwas übertrieben gut dargestellt, während den gegenwärtigen Medienmeldungen und Verlautbarungen von und über Airbus. Das Projekt kommt nun erst langsam in die "heiße" Phase. mfg

Dieser Beitrag wurde am 14.01.2010 15:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.01.2010 - 11:49 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
EADS-Info; Höhenruder des A350 wird ausschließlichin China produziert.
 http://www.eads.net/1024/de/businet/airbus/airbus_commercial_aircraft/airbus_press_releases/press/press/Airbus/20100114_airbus_harbin_hafei_a350.html

Hoffentlich ist die weltweite Logistikkette stärker als die vom Wettbewerber geschmiedete.

mfg n

Nachtrag:  http://www.fliegerweb.com/airliner/news/artikel.php?show=news-5304
Ob man doch wieder auf dieses Cockpitfenster-Design zurück kommt...? ;-)

Dieser Beitrag wurde am 16.01.2010 11:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.01.2010 - 21:44 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
 http://www.flightglobal.com/articles/2010/01/15/337132/qatar-airways-backs-airbus-rethink-on-a350-800-design.html mfg
Beitrag vom 16.01.2010 - 10:16 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Erscheint mir als kluger Schritt. Man bietet bei Variante 800 neu nahezu eine Longrange-Variante an (15860 km) und reduziert gleichzeitig als Option Triebwerksleistung und Reichweite für all die Kunden die weder Fracht noch extreme Langstrecken wirklich brauchen. Statt 15400 wird die Kiste dann halt wohl nur 13800 km fliegen. Es gibt ohnehin nur ganz wenig Strecken wo das ein Problem ist.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 55 | « zurück | weiter »