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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zum A350

Beitrag 46 - 60 von 811
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Beitrag vom 29.04.2010 - 08:45 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Der A350 XWB-Katalog, damit bekommt die Unendlichkeit ein Ende. Gemeint sind natürlich nur die Gestaltungsmöglichkeiten der Airline-Kunden bei den Innenausstattungen, im Vergleich zur A380, wie bereits bekannt. Nachfolgend gelangten daraus wohl erstmal nur Details in 3 Bildern an die Öffentlichkeit, u.a. zu einem der geheimsten Innenräume.

 http://www.flightglobal.com/blogs/runway-girl/A350%20lavs.JPG

 http://www.flightglobal.com/blogs/runway-girl/A350%20laves%202.JPG

Hoffentlich kommt man über diese Links auch dorthin. ;-) mfg

 http://www.flightglobal.com/blogs/runway-girl/2010/04/airbus-and-the-a350-cabin-part.html
Beitrag vom 29.04.2010 - 09:45 Uhr
UserAndreasM
User (62 Beiträge)
Sind einige Waschraumentwürfe nicht diskriminierend? Wenn man(n) im Stehen pinkelt, sind die Perspektiven eindeutig besser ;-)
Beitrag vom 29.04.2010 - 13:42 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Ein A350 Panel wird zum Test an die A340-300 MSN001 eingebaut. Darunter sollen schonmal Geräuschentwicklungen im Inneren des Flugzeugs im Einsatz gemessen werden, um Entscheidungen besser treffen zu können, insbesondere zur Geräuschdämmung.
 http://www.flightglobal.com/articles/2010/04/28/341186/airbus-to-flight-test-xwb-carbonfibre-skin-panel-on-a340-this.html
Airbus bemüht sich wohl deutlich, möglichst unangenehme Überraschungen zu vermeiden und beste Ergebnisse zu erzielen. mfg
Beitrag vom 02.05.2010 - 10:35 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Es wird vor der A350-900 MSN001 physikalisch ein nahezu vollständiges A350-900 Rumpf-Mock-up zusammengebaut, mit Vorinstallation technischer Anlagen, Probebetrieb in 2011, Hamburg.  http://www.flightglobal.com/articles/2010/04/30/341328/picture-airbus-builds-physical-mock-up-of-xwb-fuselage-to-avoid-a380-mistakes.html mfg
Beitrag vom 02.05.2010 - 11:33 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
...warum in Hamburg, ich dachte die Endmontage erfolgt in Toulouse? (Ich würde erwarten, dass die Tests am Ort der geplanten Produktion stattfinden.) Oder sind die Segmente künftig umfangreicher vorgefertigt?
Beitrag vom 02.05.2010 - 12:20 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@Helmut
Interessante Info. Vielen Dank!
Wäre der Gedanke vermessen, dass allen Unkenbeiträgen bezüglich reduzierter Zeitpuffer zum Trotz,
EIS nicht nur gehalten, sondern sogar VORgezogen werden könnte, wenn ab jetzt alles glatt läuft?

mfg n

Beitrag vom 02.05.2010 - 15:36 Uhr
User
User ( Beiträge)
@tip:
Weil es zwei verschiedene Dinge sind, es wird nicht die MSN1 in Hamburg gebaut sondern ein Demonstrator (Mock Up) der MSN1, dort werden nur die Dinge erprobt, die nachher in der MSN1 münden.

Beitrag vom 02.05.2010 - 17:26 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
@ Nachdenklich
Danke, aber das war mir schon klar. Ich hatte die Vorstellung die Verfahrensentwicklung/-tests werden möglichst nah (nicht nur räumlich) an der späteren endgüligen Version gemacht. Ich kann mir vorstellen, dass die "Schnittstelle" Hamburg-Toulouse schwieriger ist, wie innerhalb von Toulouse von Halle A nach Halle B (...da war doch was).
...wahrscheinlich spreche ich hier ein völlig belangloses Detail an.

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2010 17:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.05.2010 - 19:21 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
Wäre der Gedanke vermessen, dass ... EIS nicht nur gehalten, sondern sogar VORgezogen werden könnte, wenn ab jetzt alles glatt läuft?
Die Frage, ob der Gedanke vermessen wäre, dass EIS nicht nur eingehalten, sondern sogar vorgezogen werden könnte, wäre derzeit wohl eher schwer vorhersehbar zu beantworten. Selbst wenn derzeit Gründe zum Optimismus zu sehen sind, bis zur Erstauslieferung bleibt noch viel zu tun, auch wenn Airbus nun gut auf "Nummer Sicher" hin arbeitet. mfg
Beitrag vom 02.05.2010 - 19:22 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ein Mockup ist selten größer als eine Sektion, wird daher nie zum ganzen Flugzeug montiert. Es gibt bsp ein Mockup vom Cockpit, eines von der Kabine, eines vom Flügel und so weiter. diese kann man aber nie zusammenfügen, weil sie die Verbindungspunkte nicht haben
Somit werden sie dort gebaut, wo auch die Enwicklungsstelle ist, damit die Entwicklung daran arbeiten kann. Dieses besagte Mockup ist ja ein Mockup von einem Teil, was später auch in Hamburg gefertigt wird. Damit wird wahrscheinlich geprobt wie die Arbeitsabläufe und Fertigungstechniken funktionieren, nicht aber wie die Sektionen nachher montiert werden.

Dieser Beitrag wurde am 02.05.2010 19:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.05.2010 - 20:06 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
@Nachdenklich
danke, jetzt ist der "Fall" geklärt!
- mit Montage meinte ich die Fertigung der Sektion, nicht deren Montage zum Flugzeug (da habe ich die Begriffe falsch verwendet)
- ich war bisher der Meinung auch die Sektionen werden in Toulouse "gefertigt"
...im Nachinein hätte ich nur fragen müssen, ob die Sektionen in HH gefertigt werden.
Beitrag vom 03.05.2010 - 11:38 Uhr
Useroverview
User (27 Beiträge)
Man muss dazu wissen, dass dieser Flieger gemäß der Airbus-Vision 2020 zu ca. 85% von Zulieferern kommt.
Von der kompletten Struktur macht Airbus praktisch nichts mehr selbst.
Praktisch alle Schalen und Sektionen werden Extern gefertigt.
Einer dieser Zulieferer ist z.B. die Premium Aerotec die in Augsburg und Nordenham große Anteile an den Rumpfschalen hat, aber auch schon komplette Sektionen liefert.
Diese werden später auf dem Seeweg in HAM angeliefert. und dort weiter integriert.

Dieser Beitrag wurde am 03.05.2010 11:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.05.2010 - 13:12 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Vielleicht ist dieser Bericht, auch mit Zahlen zum Kraftstoffverbrauch 332 vs. 358 nicht uninteressant.
 http://www.flightglobal.com/articles/2010/04/29/341140/most-xwb-customers-endorse-a350-800-rethink-airbus.html
Kann man den Bericht auch so verstehen, dass die -800 dem A330-200 letztlich das "Wasser abgraben"
wird?

mfg n

P.S.: Sorry, falls ich einen gleichlautenden Bericht im Forum evtl. übersehen haben sollte.

Dieser Beitrag wurde am 04.05.2010 15:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.05.2010 - 13:37 Uhr
UserHelmut
User (617 Beiträge)
P.S.: Sorry, falls ich einen gleichlautenden Bericht im Forum evtl. übersehen haben sollte.
 http://www.flightglobal.com/articles/2010/04/29/341140/most-xwb-customers-endorse-a350-800-rethink-airbus.html
Übersehen worden ist das wohl nicht, der Link hat dem Forum gerade noch gefehlt. ;-) mfg
Beitrag vom 04.05.2010 - 17:25 Uhr
UserKarl
User (239 Beiträge)
Da bin ich ja mal gespannt ob da später wirklich 23% weniger Sprit durchlaufen.
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