Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zur A380

Beitrag 3076 - 3090 von 4679
1 | ... | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | ... | 312 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 12.02.2014 - 09:59 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Immer dieser Pessimismus...nee aber den kann man dir nicht nehmen..!!

Ich nenne das nicht Pessimismus sondern in Jahrzehnten intensiver Tätigkeit in Verkauf/Einkauf und Logistik schmerzhaft erworbenen Realismus.

Das neue Triebwerke und Flügelmodifikationen die Chancen verbessern ist klar. Am Einsatzprofil ändert das aber auch nichts Grundsätzliches. Zudem ist noch nicht endgültig klar was genau und wann da etwas kommt. Das wären für Airbus und Triebwerkshersteller wieder große Investitionen und damit verbundene Unsicherheiten.

Halte das durchaus für wahrscheinlich aber in der jetzigen Phase A350/Neo nicht gerade für den richtigen Zeitpunkt. In 2 Jahren sieht das anders aus. Hoffentlich.
Beitrag vom 12.02.2014 - 12:34 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Das Einsatzprofil soll sich ja auch nicht ändern ...nur der Markt ändert sich ...z.b könnte er größer werden !?
Dafür ist der Jet gebaut...und für nix anderes Slot begrenzungen an den großen Hubs...dafür wurde der A380 gebaut um möglichst billig 500-600 Nasen von London nach z.b LA zu fliegen.
Warte mal 10Jahre ab dann wird sich zeigen wie sich der A380 Verkauft..bzw durchgesetzt hat!
Beitrag vom 12.02.2014 - 14:01 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Und wer abbestellt und oder kürzt..wird sich zeigen ich glaube nicht das es so schlimm kommt wie du immer meinst ..jetzt kommen neue Triebwerke und ein Flügel dann wird sich der A380 auch wieder besser verkaufen.
Vielleicht warten Qantas und co ja auf genau die Veränderungen und nehmen dann erst ab das denke ich nähmlich.

Die postentiellen Abbesteller Qantas und Virgin sind nicht aus der Luft gegriffen: Es ist schon längst bekannt, dass Virigin für ein Flugzeug diese Grösse generell keinen Bedarf (mehr) hat. Und Qanatas hat Probleme, seine vorhandenen A380 ensprechend zu füllen, um Kostendeckend fliegen zu können. Ferner gibt das Streckennetz für noch mehr A380 aktuell keine eigeneten Routen mit entsprechend hoher Nachfrage her. In der Zukunft lönnen neue Flügel/Triebwerke, etc. einer A380neo dieser Problematik abmildern, aber sicherlich nicht zur Gänze auflösen.

Diese beiden Beispiele sind relativ konkret und hat wenig mit Zweckpessimismus zu tun.
Auf der andere Seite gibt es eine frische Neubestellung über 20 Einheiten. Amedeo hat angeblich zwar noch keine bindenen Leasingsverträge dafür, aber mit Sicherheit muss es hier schon konkrete Zusagen/MoUs geben, ansonsten würde Amedeo keine Kaufverpflichtung in der Größenordnung von 8Mrd.€ nach Listenpreis eingehen.

Irgendwo gibt es also noch A380-Nachfrage - auch Abseits von Emirates.

Die von Runway oben dargestellten Ungereimtheiten im A380-Nachfrageprofil sind interessant gegenübergestellt, aber m.E. auch erklärbar.

Dauerhaft verfügbare High-Traffic-Routen, die für den A380 erforderlich sind, hängen nicht rein von der Einwohnerzahl potentieller Betreiberländer ab, sondern von der Verfügbarkeit von Wirtschaftszentren mit hohem BSP, Einkommen und Wohlstandsgrad und zusätzlich von der international wirtschaftlichen und kulturellen Verpflechtung solcher Wirtschaftszentren. Dies belegt der Fall Emirates, wo dieser als Anbieter solcher Verbindungen - überspitzt gesagt - aus der Wüste kommt mit kaum eigener Bevölkerung.

Es braucht nicht viele Menschen, sondern viele reisende Menschen und das ist ein ziemliche Unterschied. Dazu müssen an den jeweiligen Start-/Zielorten gar nicht viele Menschen leben.


Dieser Beitrag wurde am 12.02.2014 14:01 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.02.2014 - 14:41 Uhr
Userflygoogle
User (53 Beiträge)
Gerade bei Virgin sehe ich das Problem nicht bei der A380 sondern der angespannten finanziellen Situation der Airline. Es existieren gute Slots in LHR die in den nächsten 10 Jahren eher noch an "Wert" steigen werden, hier kann man defenitiv eine A380 zu vernünftigen Preisen füllen.

Der LHR Chef hat nicht umsonst mal von "in der Zukunft jede 10te Landung/Start eine A380" gesprochen.

Quantas mag sich tatsächlich verspekuliert haben, auf einigen Linien wäre wohl eine 77W die bessere Alternative gewesen.

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2014 14:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.02.2014 - 15:28 Uhr
UserNexus
User (480 Beiträge)


Auf der andere Seite gibt es eine frische Neubestellung über 20 Einheiten. Amedeo hat angeblich zwar noch keine bindenen Leasingsverträge dafür, aber mit Sicherheit muss es hier schon konkrete Zusagen/MoUs geben, ansonsten würde Amedeo keine Kaufverpflichtung in der Größenordnung von 8Mrd.€ nach Listenpreis eingehen.
Das war doch von Anfang an ein Gemeinschaftsprojekt zwischen Airbus und Doric/Amedeo. Daraus hat man ja nicht einmal ein Geheimnis gemacht. Erstaunlich - oder auch auch nicht - ist, dass man offensichtlich immer noch keinen Kunden präsentieren kann. Seit der Absichtserklärung von Juni letzten Jahres ist da immer noch tote Hose. Für Amaedeo wird die Sache völlig risikolos gestaltet, da kann man sicher sein.
Beitrag vom 12.02.2014 - 18:10 Uhr
UserSturzvogel
User (3 Beiträge)
@corax: In der von Dir zitierten Quelle steht nicht, dass es noch keine Kunden gebe, sondern dass man sie noch nicht "secured" habe. Es gibt also Kunden, aber noch keine Verträge.

Und die Veröffentlichung der Kundenamen wird man sicherlich den Kunden selbst überlassen. Da wird man ihnen nicht die Show stehlen.
Beitrag vom 12.02.2014 - 19:46 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Kunden hatte Doric für die 20 A380 angeblich schon vor einen Halben Jahr. Hat bloß keiner einen Vertrag unterschrieben. Ob Doric im nächsten Halben Jahr einen Kunden findet, der einen Vertrag unterschreibt, ist mehr als ungewiss.
Beitrag vom 12.02.2014 - 23:04 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Kunden hatte Doric für die 20 A380 angeblich schon vor einen Halben Jahr. Hat bloß keiner einen Vertrag unterschrieben. Ob Doric im nächsten Halben Jahr einen Kunden findet, der einen Vertrag unterschreibt, ist mehr als ungewiss.

Das Drehbuch, welches sich Doric vorgenommen hat, passt doch: Kurz vor der Dubai Air Show hat Doric angekündigt, daß man sich in Kürze erst mit dem Hersteller einigen würde (ich meine Doric hat verlautbaren lassen, dass das noch in 2013 passieren sollte), und dass danach recht zügig Anfang 2014 Verträge mit den Kunden fixiert werden sollen.

Ich vermute, dass Doric grundsätzlich Kunden in petto hat. Allerdings habe ich keine Vermutung, um wie viele A380 es gehen soll. Das das Geschäft jetzt im Februar 2014 offiziell bekannt gegeben wurde, hat möglicherweise unter Anderem einen ganz simplen Marketinghintergrund:

Das Gesabbel von "noch keine A380-Festbestellungen in 2014" findet erst mal nicht statt. Die Bestellung wurde bei der ersten Gelegenheit in 2014, der Singapur Air Show, offiziell fest gezurrt, die faktische Einigung könnte aber tatsächlich schon 2013 erfolgt sein.

Gruss aus WAW

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2014 23:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.02.2014 - 10:48 Uhr
UserYoungfly
User (220 Beiträge)
Das Gesabbel von "noch keine A380-Festbestellungen in 2014" findet erst mal nicht statt.
Dafür gibt es anderes Gesabbel, wie 70 Aufträge für A380 in wenigen Monaten seien nach wie vor nicht gut.
Beitrag vom 13.02.2014 - 11:59 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Es gibt nur zwei Möglichkeiten Kritiker zu überzeugen.

1. 10 Jahre warten.
2. Airbus verkauft A380 in Mengen wie die A321.
Beitrag vom 13.02.2014 - 13:31 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Dafür gibt es anderes Gesabbel, wie 70 Aufträge für A380 in wenigen Monaten seien nach wie vor nicht gut.

Wenn man sich den FG Artikel  http://www.flightglobal.com/news/articles/singapore-higher-density-seating-will-boost-a380-appeal-395861/ durchliest, scheint Doric/ Amedeo wohl noch aktiv auf Kundensuche für die 20 A380 zu sien. Die Kundenbasis der offenen A380 Bestellungen wird kleiner und immer mehr Golf und vor allem Emirates lastiger. Gesund ist das nicht.
Beitrag vom 13.02.2014 - 14:07 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Der Artikel beschreibt doch auch ganz schön was das Problem war. Ich denke wenn Doric/Amedeo tatsächlich eine Brot und Butter Konfiguration anbietet, dann erschließen sich auch neue Märkte.

Wenn ich einfach mal schaue wie viele Möglichkeiten es gibt, von z.B. MUC mit 1x Umsteigen, zu "sonstigen" (Haupt)städten wir Lagos, Bogota, Buenos Aires, Santiago de Chile oder meinetwegen Kinshasa zu fliegen, dann muss es doch irgendeine Möglichkeit der Konsolidierung in Richtung A380 geben, oder?

Setzt natürlich vorraus das Sprit teuer genug wird und eine A380 NEO kommt. Vielleicht ist dazu auch notwendig das nicht jedes europäische Land (außer wir doofen Deutschen), den großen eigenen Hub subventioniert / pusht.
Beitrag vom 13.02.2014 - 21:31 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Wenn man sich den FG Artikel  http://www.flightglobal.com/news/articles/singapore-higher-density-seating-will-boost-a380-appeal-395861/ durchliest, scheint Doric/ Amedeo wohl noch aktiv auf Kundensuche für die 20 A380 zu sien. Die Kundenbasis der offenen A380 Bestellungen wird kleiner und immer mehr Golf und vor allem Emirates lastiger. Gesund ist das nicht.

Ich zitiere aus dem verlinkten Bericht:

"Amedeo is yet to secure any customers for the A380s, but hopes to sign its first leases within a year. Target customers are those "large network carriers – the world’s top 10 airlines - who do not have the A380”."

Ich teile Ihre Ansicht, dass die A380 Kundenbasis Golflastig ist. Ich habe in Geographie aufgepasst: Die USA liegen am Golf von Mexiko. Das passt dann auch mit dem Textfragment "Worlds Top 10 Airlines - who do not have the A380" zusammen. Denn die sind wohl vor allem in Amerika zu suchen.

Gruss aus WAW

Beitrag vom 14.02.2014 - 00:58 Uhr
User
User ( Beiträge)
 http://avherald.com/h?article=46ff76b1&opt=0

Die A388 scheint öfter mal unsanft in Turbolenzen zu reagieren. Liegt das an den Routen oder ist das ein Thema der Größe?
Eigentlich scheint doch der Riese wie ein Brett in der Luft zu liegen, wenn man ihn so beobachtet.



Beitrag vom 14.02.2014 - 01:36 Uhr
Userflugstr
User (198 Beiträge)
Ein etwas anderes Gefühl des Fliegens:

 http://www.asiatraveltips.com/news08/307-EmiratesAirbusA380.shtml

Zur Nachahmung empfohlen!
1 | ... | 204 | 205 | 206 | 207 | 208 | ... | 312 | « zurück | weiter »