Beitrag vom 03.01.2014 - 21:11 Uhr
Die Bild berichtet heute, der Hamburger Flughafen prüft die Machbarkeit einer Linienabfertigung für die A380. Ob Emirates dahinter steckt?
Klingt tendenziell nach Emirates. Hat jemand Zahlen/Eindrücke zu/von der Auslastung der Verbindungen HAM DXB?
Beitrag vom 03.01.2014 - 22:09 Uhr
Kann nur Emirates sein, wer sonst? Das mit LH war satirisch gemeint. ;)
Ich kann mich noch gut an die Erweiterung-Diskussionen vor gut 12 Jahren bezüglich FRA erinnern. Da hat dann jemand von LH zurecht auf die Nachteile der hub Strukturen (damals fast nur FRA) hingewiesen wenn ein Nachflugverbot als Ausgleich kommt. MUC und DUS haben inzwischen davon profitiert, HAM schläft weiter den Schlaf der Satten. In der aktuellen aero kann man schön nachlesen wie wenig Wachstum in FRA in der Zeit von 2000 bis 2012 stattfand (19%). München dürfte bei über 90% liegen. Ich kann mich noch an gut 20 Mio erinnern aber welches Jahr? Die lagen 2012 bei rd. 40Mio.
Beitrag vom 03.01.2014 - 22:17 Uhr
Nur weil man DLH ausschließt, muss es ja nicht zwangsläufig Emirates sein. Scheint mir aber auch am ehesten plausible zu sein.
Ja wieso passiert in HAM so wenig? Will HAM nicht oder wollen die Airlines HAM nicht?
Beitrag vom 03.01.2014 - 22:58 Uhr
Air Berlin hat ab Hamburg groß Verbindungen gestrichen, Shanghai wurde 2012 nach nur einen halben Jahr wieder einstellt.
Das was Arke/Tui jetzt in den Wintermonaten anbietet ist ganz nett, aber bei tw. One-Way Preisen von 150€ nach Don-Rep/Mexico oder Barbados ist garantiert auch nicht kostendeckend und wird nächsten Winter bestimmt nicht wieder kommen.
Wer will da jemals mit einer A380 HAM kostendeckend anfliegen, außer es wird wieder ein neuer Versuch gestartet DXB-HAM-NYK wie 2006/2007.
Aus eigener Erfahrung habe ich festgestellt das Emirates auch gerne kurzfristig die 777-300ER gegen die 777-200 austauscht und selbst die ist dann nicht richtig ausgelastet.
Dieser Beitrag wurde am 03.01.2014 23:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.01.2014 - 09:29 Uhr
Die Bild berichtet heute, der Hamburger Flughafen prüft die Machbarkeit einer Linienabfertigung für die A380. Ob Emirates dahinter steckt?
Das wird sicher Emirates sein. Eine A380 Verbindung von Hamburg war schon vor 5 Jahren angedacht, wurde aber nicht genehmigt weil u.a. Anwohner gegen einen "vermeintlich lauteren, weil größeren Vogel" waren... daraufhin hat Emirates erst auf 773ER aufgestockt und später sogar noch die zwiete tägliche Verbindung nach Dubai am Abend mit 773 bzw. 772 je nach Buchungslage.
Da haben sich die Anwohner die dagegen waren wohl selbst ein Ei gelegt. Die 777 ist nicht nur lauter als der A380, es sind jetzt sogar zwei Starts und Landungen pro Tag...
Ich würde mich freuen wenn der Vogel auch in seiner "Geburtsstadt" zu einer Linienverbindung aufsteigt. Per Sonderflug war die 380 von Emirates ja schon im Liniendienst in Hamburg und auch die Abfertigung hat bestens funktioniert. Weiter so :)
Beitrag vom 14.01.2014 - 17:27 Uhr
vielleicht interessant:
'We also expect Airbus and the engine makers to look at re-engining the A380, driven by desires of Emirates Airlines to see a 10% economic improvement. Emirates announced an order for 50 A380s at the Dubai Air Show but instead of ordering the incumbent engine from Engine Alliance for these, Emirates left the engine choice open. This leaves open the possibility the A330neo and the "A380RE” could share an engine choice.'
Looking ahead to 2014Beitrag vom 19.01.2014 - 01:34 Uhr
Airbus lieferte 1. A380 in 2014 aus, die 4. für British Airways.
Beitrag vom 27.01.2014 - 11:52 Uhr
Beitrag vom 28.01.2014 - 01:02 Uhr
Bei Airbus nimmt man das in Indien aufgehobene Landeverbot offensichtlich auch mit großer Erleichterung und Freude zur Kenntnis.
http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/airbus-welcomes-a380-operations-in-indiaBeitrag vom 28.01.2014 - 21:19 Uhr
Beitrag vom 30.01.2014 - 00:08 Uhr
Ähnlich groß wie der Airbus A380 ist das vom spanischen Industriedesigner Oscar Vinal entworfene dreistöckige Flugzeugkonzept für 755 Passagiere.
http://www.aerotelegraph.com/flugzeug-entwurf-sky-whale-groesser-als-airbus-a380
Die konkrete Umsetzung wird als extrem unwahrscheinlich eingeschätzt.
Beitrag vom 30.01.2014 - 10:12 Uhr
Lufthansa plant Indien frühestens ab Sommerflugplan mit A380 anzufliegen laut Konzernchef Christoph Franz, wahrscheinlich jedoch erst im Winterflugplan 2014-2015.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/flugverbindungen-lufthansa-hebt-mit-a380-nach-indien-ab/9406550.htmlBeitrag vom 30.01.2014 - 15:29 Uhr
Lufthansa plant Indien frühestens ab Sommerflugplan mit A380 anzufliegen laut Konzernchef Christoph Franz, wahrscheinlich jedoch erst im Winterflugplan 2014-2015.
http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/flugverbindungen-lufthansa-hebt-mit-a380-nach-indien-ab/9406550.html
Lufthansa fliegt doch schon stolz hin mit ihre 747-8i-Flaggschiffe.
Beitrag vom 03.02.2014 - 16:22 Uhr
Welche Fluggesellschaft wird nun voraussichtlich zuerst mit A380 nach Indien verkehren?
Beitrag vom 03.02.2014 - 17:38 Uhr
Artikel zur Notwendigkeit eines Airbus A - 380 neo
http://leehamnews.com/