Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zur A380

Beitrag 3481 - 3495 von 4679
1 | ... | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | ... | 312 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 03.01.2015 - 09:36 Uhr
UserEmbraairbus CRJ ..
User (31 Beiträge)
Welche Airline könnte überhaupt so einen -900 voll bekommen?, der hat ja über 950 Sitzplätze.
Beitrag vom 03.01.2015 - 11:00 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Ne -900 hätte keine 950 Pax das wäre nur ne theoretische Zahl..Emirates z.b würde evt 120-150 Pax mehr rein bekommen als in die -800.
Was die Investitionen angeht das muß man langfristig sehen denn viele A380 Komponenten wurden ja auch für die A350 Entwicklung genutzt.
Außerdem dürfte das Program 30-40 Jahre laufen da kann noch viel passieren.
Boeing muß die Entwicklungskosten der B787 auch auf 1500 Einheiten verteilen damit man den Aktionären nicht die Wahrheit über die Entwicklungskosten sagen musste. Sonst wären viele davon gelaufen.
Beitrag vom 03.01.2015 - 11:15 Uhr
UserEmbraairbus CRJ ..
User (31 Beiträge)
Glaubst du das Airbus das Frachterprogramm des A380 wieder starten wird, denn UPS & Co. hatten ja Interesse.
Beitrag vom 03.01.2015 - 11:54 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Nie und nimmer. Den geringen Bedarf an Frachtern dieser Größe hat die B748 schon abgedeckt. Und für die meisten Frachtgesellschaften reicht die wirtschaftlichere B777 allemal.
Beitrag vom 03.01.2015 - 12:43 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Glaube nicht mehr an eine A380F...zu unwirtschaftlich in der Größe !
Die B747-8F ist ja schon zu groß und wird sicher auch bald eingestellt.
Die B777F reicht in 95% aller Fälle aus und auf der Basis des B777-8X läst sich auch ein neue Frachter bauen der ca 110-115 Tonnen laden könnte,was nicht viel weniger als die B747-8F mit ihren rund 135 Tonnen ist.
Und unterhalb der B777F gib es den A330F und evt auch bald ne A330-800F.
Zu allem plant Airbus ja noch den A350-900F.
Damit ist der Frachtermarkt mehr als gut abgedeckt, besonders wenn der Ölpreis wieder steigt.



Dieser Beitrag wurde am 03.01.2015 14:45 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.01.2015 - 16:46 Uhr
UserEmbraairbus CRJ ..
User (31 Beiträge)
Stimmt auch wieder, außerdem gibt es in diesem großen Frachtbereich noch die AN-124.
Beitrag vom 05.01.2015 - 21:07 Uhr
UserEmbraairbus CRJ ..
User (31 Beiträge)
Für den A380 kam schon lange keine Order mehr, meint ihr da tut sich in naher Zeit irgendwas oder ist Airbus in Gesprächen mit Airlines ? Ich finde es auch komisch das vom Amerikanischen Kontinenten keine Order kommt,haben die keinen Bedarf ? oder ist der A380 wirklich einfach nur zu groß ?
Beitrag vom 05.01.2015 - 21:50 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Für den A380 kam schon lange keine Order mehr, meint ihr da tut sich in naher Zeit irgendwas oder ist Airbus in Gesprächen mit Airlines ? Ich finde es auch komisch das vom Amerikanischen Kontinenten keine Order kommt,haben die keinen Bedarf ? oder ist der A380 wirklich einfach nur zu groß ?

Dann würde Boeing doof aus der Wäsche schauen.Warum verzichten die großen US-Carrier?

Sie fliegen erfolgreich mit Zweistrahlern ,d.h. B767 ,B777 oder A330 durch die Gegend .So verdienen die gutes Geld mit abgeschrieben Maschinen. Klar könnte der A380 zwischen JFK und SFO oder LAX sinnvoll eingesetzt werden.Jedoch ist es wichtiger mehr Flugfrequenzen am Tag zu haben als ein ein oder zwei Flüge am Tag.
Zudem muss man auch sehen,dass die USA in der Flughafeninfrastruktur hinterherhinkt.JFK,LAX,SFO,MIA sind zwar fähig für den A380.Bei den anderen Airports müssten Millioneninvestionen getätigt werden.

Ich sehe in Zukunft nur Entwicklungspotenzial in Asien .Wobei man aber beachten muss,dass China Southern nicht gerade zufrieden mit dem A380 ist.Air China hat ja die B747-8 in der Flotte.Hier sehe ich in Zukunft auch kein A380 bei Air China.
ANA oder JAL könnte ich mir vorstellen,wenn erste gebrauchte A380 von EK auf den Markt kommen.Ansonnsten hat der A380 keine Zukunft,es sei denn der A380 Neo kommt und EK bestellt nochmal.Aber nur für einen potenziellen Kunden ?
Beitrag vom 06.01.2015 - 12:13 Uhr
Userlightjay
User (89 Beiträge)
Für den A380 kam schon lange keine Order mehr, meint ihr da tut sich in naher Zeit irgendwas oder ist Airbus in Gesprächen mit Airlines ? Ich finde es auch komisch das vom Amerikanischen Kontinenten keine Order kommt,haben die keinen Bedarf ? oder ist der A380 wirklich einfach nur zu groß ?

Unter jetzigen Bedingungen ist eine Order aus Amerika absolut nicht zu erwarten. Allerdings haben sich auch die großen US-Carrier schon gedanken gemacht ob eine A380 passen würde. Der große Hausherr Boeing sowie einige alte Hasen in den Vorständen der Airlines und auch in der Politik streuen da immer wieder mal Salz in die Suppe.

Interessant wird es aber definitiv noch mal, wenn folgende zwei Dinge passieren:

1. Airbus eröffnet offiziell die FAL und das Auslieferungszentrum in Mobile, Alabama und macht somit direkte Verträge, Bezahlungen, Verhandlungen und Deals auf amerikanischem Boden möglich. Das bietet viele strategische Vorteile für Airbus - und eine weitere Single-Aisle FAL ist nur einer davon! Für die Airbus-Group sind so auch z.B. Rüstungsaufträge möglich, die amerikanische Firmen nur mit ebenfalls in Amerika ansässigen Firmen abschließen dürfen.
Zukünftige Aufträge u.a. für Großraumflugzeuge könnten in Zukunft auf amerikanischen Boden geschnürrt, bezahlt und die Flugzeuge letztentlich auch dort übernommen werden, selbst wenn sie dort nicht endmontiert werden würden. Das wird sicherlich den einen oder anderen Auftrag für Airbus möglich machen, der bisher an der pro-amerikanischen "wir müssen patriotisch bei Hausheer Boeing bleiben" gescheitert ist.
Auch was Steuervorteile und Subventionierungen angeht, von denen Boeing massiv profitiert, könnte Airbus in Zukunft etwas, wenn auch wesentlich weniger, auf diesem Markt abgreifen.

2. Es muss die Entscheidung FÜR eine A380neo fallen um den wichtigen wirtschaftlichen Aspekt zu erfüllen. Die A380neo wird sicherlich nicht nur für einen Kunden wie Emirates entwickelt, auch wenn dieser sich mittlerweile für eine großzügige Beteiligung an den Entwicklungskosten ausgesprochen hat. Wenn ein Flugzeugmodell erst einmal realisiert wird, springen weitere Kunden auf den Zug auf. Die 777X ist ja auch fast eine reine Emirates-Wunsch Entwicklung die auch andere Kunden bestellt haben. Es werden sicherlich auch Gespräche mit anderen Airlines für ein was-wäre-wenn-Szenario der A380neo geführt. Delta und United sind der A380 keinesfalls abgeneigt. Und eine sehr hohe Auslastung selbst auf domestic Routen wäre in den USA möglich. Emirates hat ja auch gezeigt, dass sich selbst die 1-stündige Kurzstrecke mit der A380 lohnen kann.

Ein komplettes Aus für die A380 kann ich mir nicht vorstellen. Warten wir es ab...
Beitrag vom 06.01.2015 - 12:32 Uhr
UserEmbraairbus CRJ ..
User (31 Beiträge)
Ich denke das aber auch Airlines aus Südamerika nicht unbedingt abgeneigt wären, jedoch ist dann da wieder das Problem mit den Airportinfrastrukturen die erst noch auf einen A380 Betrieb ausgelegt werden müssten. Aber wie du schon sagtest, die Zeit wird's zeigen.
Beitrag vom 06.01.2015 - 20:18 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
@embraairbus

Was lässt dich denken, dass südamerikanische Airlines Interesse am A380 haben?
Gibt es diesbezüglich irgendetwas, was lediglich in der lokalen Presse zu finden ist und daher nicht den Weg in europäische Foren geschafft hat?
Beitrag vom 06.01.2015 - 21:40 Uhr
UserEmbraairbus CRJ ..
User (31 Beiträge)
War ja nur so ein Gedankengang, aber ausschließen würde ich es nicht. In Südamerika gibt es wenn auch nicht so starken Bevölkerungszuwachs und wachsenden Luftverkehr.
Beitrag vom 07.01.2015 - 14:36 Uhr
UserKlaus Kurpjuweint
User (161 Beiträge)
Airbus: Aufblasbarer Hangar für die Triebwerkswartung wurde probeweise an einer A380 aufgestellt:

 http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/airbus-aufblasbarer-hangar-fuer-die-triebwerkswartung/605272
Beitrag vom 07.01.2015 - 23:08 Uhr
UserVordenklich
User (54 Beiträge)
Airbus: Aufblasbarer Hangar für die Triebwerkswartung wurde probeweise an einer A380 aufgestellt:

 http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/airbus-aufblasbarer-hangar-fuer-die-triebwerkswartung/605272
Klingt sehr nützlich und sieht auch schon sehr praktisch aus.
Beitrag vom 07.01.2015 - 23:14 Uhr
UserBMW507
User (194 Beiträge)
Airbus: Aufblasbarer Hangar für die Triebwerkswartung wurde probeweise an einer A380 aufgestellt:

 http://www.flugrevue.de/zivilluftfahrt/flugzeuge/airbus-aufblasbarer-hangar-fuer-die-triebwerkswartung/605272

Ähnliches kenne ich aus Russland für die Tu 204, ein fahrbares festes Zelt an das ein Klimawagen angeschloßen werden konnte. Passte auch für die A320.
1 | ... | 231 | 232 | 233 | 234 | 235 | ... | 312 | « zurück | weiter »