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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zu A320 und B737 Programmen

Beitrag 361 - 375 von 427
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Beitrag vom 11.09.2012 - 16:06 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@EDDM08R,
einbißchen haben wir Dich auflaufen lassen...
Du meintest wohl eher die Gleittahl, d. h. z. B. wieviel Meter Strecke kann eine 737 aus 1000 Meter Höhe im Segelflug zurücklegen und ob das schlechter ist als bei einem entsprechendne Airbus.
Moderne Segelflugzeuge haben Gleitzahlen von über 40. Moderne Düsenflugzeuge sind aber auch nicht katastrophale Segler. Nur die 727 soll schlecht segeln können- Fakten kann ich aber nicht bieten.

Dieser Beitrag wurde am 11.09.2012 16:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.09.2012 - 18:33 Uhr
UserFly-away
Moderator
Jetzt fehlen noch ein paar Zahlen, vielleicht hat die jemand parat.
1. Wie ist die Gewindigkeit für das beste Gleiten( z.B. Green Dot Speed -siehe @Renolds) z.B. für eine gut besetzte A320?

2. Wie lautet die Gleitzahl für dieses Beispiel?

Ich habe irgendwo mal gelesen die soll bei dem A320 so ca. 1:17 betragen. Das heißt: der Airbus würde 17 km weit fliegen, dabei 1000 Meter Höhe verbrauchen. Das ganze natürlich bei Windstille.


Dieser Beitrag wurde am 11.09.2012 18:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.09.2012 - 20:26 Uhr
UserSoarHigh
User (137 Beiträge)

Moderne Segelflugzeuge haben Gleitzahlen von über 40.

Ein knapp 25 Jahre altes Flugzeug mit 18m Spannweite kann bis an eine Gleitzahl von 49 kommen (vermessen).

Heutige Segelflugzeuge erreichen Gleitzahlen von bis zu 60. Dabei geht der Trend von den "immens" grossen
Spannweiten von größer 25m zu kleineren Spannweiten mit dem Ziel, höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten
zu erzielen. Je grösser die Spannweite, desto grösser der Widerstand (wächst zum Quadrat mit der Geschwindigkeit).

Beitrag vom 12.09.2012 - 19:35 Uhr
UserEDDM08R
Bauing. Student
User (129 Beiträge)
Jetzt fehlen noch ein paar Zahlen, vielleicht hat die jemand parat.

 http://www.at.aero.de/forum/Allgemeines-aus-der-Luftfahrtbranche/Gleitzahl-eines-Airbusses-A320-/
Diskussion aus 2009

Hier wird zwischen 1:14 und 1:20 spekuliert
Beitrag vom 13.09.2012 - 00:15 Uhr
Userber-flyer!!!
User (1 Beiträge)
Antwort für EDDM08R und deinem Beitrag:

"Das Folgende hat mir mal ein Freund erzählt, klingt eigentlich plausibel, möchte es aber jedoch genauer wissen:

Eine Boeing B737 fällt ohne genügend Auftrieb wie ein Stein vom Himmel (Turkish Airlines Crash in Amsterdam,B737-800, 9 Tote,fehlerhafter Radar-Höhenmesser des Captain lies alle Systeme,auch den AP und Athr,denken, sie wären auf dem Boden, obwohl sie in 8000ft höhe waren ), währrend ein Airbus A320 auch segeln kann (US Airways Notwasserung im Hudson).

Ist die 737 wirklich so anfällig?"

Guten Abend, erstmal!

Heute ist mein Einstand hier im Forum!

Ich möchte mal kurz antworten, auch wenn es evtl. ein wenig arrogant klingen sollte!? Sorry dafür schon einmal im voraus.
Aber man sollte doch nicht alles glauben, was einem beigetragen wird!

Ich mach es mal kurz und mir sehr einfach, siehe wikipedia-Erklärung!

 http://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungsabriss

Es hat also nix mit dem jeweiligen Flugzeugtyp zu tun, einfach mal aufpassen in Physik!

Grüße trotzdem aus Berlin.
Beitrag vom 13.09.2012 - 08:43 Uhr
User
User ( Beiträge)
Mal abgesehen von der Tatsache, dass die Antwort von verschiedenen Leuten schon vor zwei Tagen gegeben wurde und das jeder auch mal was falsch oder nicht verstehen kann.

Dann trotzdem noch so ausschweifend einen simplen Link zu Wikipedia anzukündigen, die bekanntlich voller Fehler stecken, und gleichzeitig einen Schüler, unwissend über sein Alter und damit verbundenen eventuellen Ausstehen des Physiksunterricht über Auf-/Abtrieb des Schlafens in der Schule zu bezichtigen ist nicht gerade ein guter Stil sondern zeugt in meinen Augen von einer, wie schon selber angekündigten, Arroganz oder um es etwas harmlosere auszudrücken Pädagogischen Einfallslosigkeit.

um es kurz zu machen: Der erste Beitrag ging voll in die Hose, und damit der erste Eindruck. Toller Einstand im Forum, Herzlich willkommen

Zurück zum Thema: Die Gleitzahlen varieren zwischen A318-A321 die beste Gleitzahl hat meines Wissens nach die A319 mit beinahe 1:20, die schlechteste die A321. Bei der B737 ist es auch abhängig von der Variante, sie liegt aber generell etwas unter der vom vergleichbaren Airbus.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 11.10.2012 - 08:49 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Nach Avalon (15), GOL (60) und Gecas (75) Festbestellungen wird nun wohl auch Alaskaairlines bis zu 50 737 MAX bestellen. Damit steigt die gesamtzahl der 737 MAX Bestellungen auf über 870. Zusätzlich wurden Optionen gezeichnet und weitere 737 NG's bestellt.

 http://www.airlinereporter.com/2012/10/alaska-airlines-announced-large-boeing-737-max-order/
Beitrag vom 26.10.2012 - 13:05 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Wie steht es um die Zukunft der 737-700 und des A319?

Wie es aussieht wird der A319/A319NEO und die 737-700NG/Max kaum noch verkauft. Anscheinend kaufen Kunden in dieses Segment zur Zeit lieber Flugzeuge wie die CS100/300, den Mitsubishi MRJ und die E-Jet Serie oder steigen gleich auf A320 oder 737-800 um. Die kleineren Jets haben ja in ihren größten Varianten die gleiche Sitzplatzkapazität, sind aber sicher leichter und deshalb wohl auch wirtschaftlicher zu betreiben. Werden der A319 und die 737-700 damit langfristig zum Ladenhüter?

Wenn die Angaben stimmen hat Airbus vom A319NEO kaum mehr als 40Stk. verkauft und das trotz mehr als 1500 Bestellungen für die NEO. Angaben zur 737-700 MAX konnte ich nicht finden, kann mich allerdings auch an keine 737-700MAX Bestellung erinnern.


Dieser Beitrag wurde am 26.10.2012 14:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.11.2012 - 19:36 Uhr
Userhmd
User (253 Beiträge)
Völlig sinnloser Vergleich, wenn schon muss man A320 mit B737 in absoluten Verkäufen vergleichen, welche Version ist so was von egal. Ob eine MAX oder eine 800, 900 bestellt wird, ist davon abhängig wie schnell die Modelle verfügbar sind.
Beitrag vom 18.12.2012 - 06:50 Uhr
Useradorelerock
User (221 Beiträge)
 https://www.youtube.com/watch?v=N8HXJjQXkl0 sehr interessant
Beitrag vom 24.12.2012 - 10:41 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
Info zu den P&W 1100G -Triebwerkstests für den A320neo  LINK

Frohe Weihnachten allerseits!
Nok
Beitrag vom 07.01.2013 - 15:49 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Airbus hat einen weiteren Neukunden für die Neo gewinnen können 16 A321NEO plus 9 Optionen gehen an Hawaiian Airlines. Auslieferung zwischen 2017-2020.
Der Vorvertrag wurde heute unterschreiben .
Beitrag vom 17.02.2013 - 21:16 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
Hallo
unter dem speziellen A350 Link:  http://bloga350.blogspot.com.au/
fand ich im Artikel "Mitigating avist ....." , Absatz 6,vom 16. Februar nachstehenden Text:

"This switch of lithium-ion batteries to Nickel-Cadmium batteries also affects to the A320NEO as Airbus stated that the root cause of the 2 incidents occurring on Japanese 787s remains "unexplained, to the best of our knowledge".

Dem zu Folge ist, war wohl geplant die Lithium-ion-Batterien auch im A320NEO einzusetzen.
Weiß jemand genaueres über diese Planung?


Dieser Beitrag wurde am 17.02.2013 21:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.03.2013 - 09:22 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Ryanair hat nun scheinbar 200 weitere 737 Bestellt. Offiziell soll das ganze wohl nächste Woche bekannt gegeben werden:

 http://www.independent.ie/business/irish/ryanair-to-buy-200-boeings-in-18bn-order-29123271.html

Ich denke es werden NG sein, da man die Maschinen möglichst schnell braucht und es noch ausreichend freie Slots bis zur Einführung der MAX gibt.
Beitrag vom 12.03.2013 - 09:28 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Airbus erwartet noch im März die Marke von 2000 NEOs überschreiten zu können !
LH und Lion Air sollen es richten ..
Und noch was ist passiert die A321 hat die A319 bei den Bestellungen eingeholt mit den bevorstehenden Orders von LH und THY sollte das "überholen" leicht gelingen !

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2013 09:08 Uhr bearbeitet.
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