Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Neues zu A320 und B737 Programmen

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Beitrag vom 31.10.2013 - 10:35 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Ich denke bei einer Verlängerung des Rumpfes wird wohl auch ein neuer Flügel fällig und das ist ziemlich aufwendig. Scheinbar ist die Nachfrage potenzieller Kunden in diesem Bereich zu gering.
Beitrag vom 31.10.2013 - 12:30 Uhr
UserNok
User (1746 Beiträge)
@Dreambus,
Deine Frage, "Ab wann gibt es eigentlich den Sharklet-Nachrüstsatz für die älteren A320, den Airbus (zumindest laut Wikipedia) entwickeln wollte? Oder gibt es den schon? Weiß man schon ob Airlines wie LH ihre alten Modelle nachrüsten lassen?" wird vielleicht in dem folgenden FlightGlobal-Bericht ausreichend beantwortet:

 http://www.flightglobal.com/news/articles/airbus-revives-sharklet-retrofit-for-older-a320s-392297/
Beitrag vom 31.10.2013 - 12:46 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@Dreambus,
Deine Frage, "Ab wann gibt es eigentlich den Sharklet-Nachrüstsatz für die älteren A320, den Airbus (zumindest laut Wikipedia) entwickeln wollte? Oder gibt es den schon? Weiß man schon ob Airlines wie LH ihre alten Modelle nachrüsten lassen?" wird vielleicht in dem folgenden FlightGlobal-Bericht ausreichend beantwortet:

 http://www.flightglobal.com/news/articles/airbus-revives-sharklet-retrofit-for-older-a320s-392297/

Noch besser gleich an der Quelle:
 http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/the-sharklets-success-story-continues-with-airbus-retrofit-offer-for-a319-and-a320-jetliners/
Beitrag vom 18.02.2014 - 23:27 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Airbus A320neo wird noch leistungsfähiger

Gegenüber den heutigen Flugzeugen im Standardrumpfbereich soll ab dem Jahr 2019 die Treibstoffersparnis bei Airbus A320neo 18 Prozent betragen, nach 15 Prozent ab 2015, in Kunkurrenz zur Boeing 737MAX ab Q3 2017 mit 14 Prozent.

 http://www.nzz.ch/wirtschaft/newsticker/mtu-verkaufserfolge-machen-triebwerksbauer-zu-schaffen-zus-1.18246076
Beitrag vom 19.02.2014 - 20:56 Uhr
UserYoungfly
User (220 Beiträge)
Laut Airbus haben die NEO-Versionen der A320-Familie bei Bestellungen derzeit 60 Prozent Marktanteil im Vergleich zu Boeing 737MAX.

"The latest version A320neo, featuring new engines and Sharklets, currently has a 60 per cent market share for orders compared to its nearest competitor."

 http://www.airbus.com/newsevents/news-events-single/detail/airbus-and-korean-air-aerospace-celebrate-1000th-sharklet-delivery
Beitrag vom 19.02.2014 - 22:18 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Nur zur Erinnerung, Airbus Neo hat ca 1 Jahr Vorsprung als Angebot gegenüber den Maxen. Das soll den großen Erfolg nicht klein reden aber auch nicht ganz vergessen werden.
Beitrag vom 19.02.2014 - 23:41 Uhr
UserThomas.Horndasch
User (52 Beiträge)
Kommt eventuell eine Erweiterung der NEO-Baureihe um die A322Neo nach oben?

 http://oi39.tinypic.com/nw42.jpg

Die zu ersetzenden 757 sind ja eine nicht uninteressante Kundengruppe...
Beitrag vom 20.02.2014 - 08:31 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Kommt eventuell eine Erweiterung der NEO-Baureihe um die A322Neo nach oben?

 http://oi39.tinypic.com/nw42.jpg

Die zu ersetzenden 757 sind ja eine nicht uninteressante Kundengruppe...
>
Bin überzeugter Fan von dieser Idee. Der Anteil der A321 an der Serie ist Raketen-artig gestiegen. Warum sollte der Trend zu größeren Varianten aufhören? Man hat dafür ja auch durch zusätzliche Notausstiege bereits die Erhöhung der Passagierzahl auf max. 236 angekündigt bei unveränderter Länge der A321. Da sitzt man dann allerdings wie in einer Sardinenbüchse.

Da ist eine Erhöhung der Länge um mind. 3-4 Sitzreihen schon notwendig. Bei gleichem MTOW sinkt natürlich dann die Reichweite wegen geringerem Spritvorrat. Ob sich größere Modifikationen in Triebwerke/Flügel lohnen ist schwer von außen zu beurteilen. Aber auch ohne solche Maßnahmen käme eine A322neo doch in etwa auf die Reichweite der jetzigen A321ceo.

Die Quelle der Skizze ist allerdings nicht wirklich überzeugend um ernsthaft spekulieren zu können. Das solche Überlegungen Airbus-intern laufen glaube ich sicher.

Beitrag vom 20.02.2014 - 13:01 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Nur zur Erinnerung, Airbus Neo hat ca 1 Jahr Vorsprung als Angebot gegenüber den Maxen. Das soll den großen Erfolg nicht klein reden aber auch nicht ganz vergessen werden.

A320neo EIS Q4/2015
B737 MAX EIS Q3/2017

=> es sind sogar fast 2 Jahre.

Im Wettbewerb können gerade solche Zeitvorteile entscheidend sein. Bei der A320neo ist der Zeitvorteil gerade der mitenscheidende Faktor für dessen großen Verkaufserfolg und kein Argument, welches den Erfolg schmälert.

Dieser Beitrag wurde am 20.02.2014 13:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.02.2014 - 13:54 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Nur zur Erinnerung, Airbus Neo hat ca 1 Jahr Vorsprung als Angebot gegenüber den Maxen. Das soll den großen Erfolg nicht klein reden aber auch nicht ganz vergessen werden.

A320neo EIS Q4/2015
B737 MAX EIS Q3/2017

=> es sind sogar fast 2 Jahre.

Ich meinte nicht EIS sonden Verkausbeginn der jeweiligen Modelle. Deswegen schrieb ich auch als Angebot.
Beitrag vom 26.02.2014 - 10:38 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Mit einem Marktanteil von annähernd 60 Prozent liefert Airbus auch in den nächsten Jahren mehr Flugzeuge der A320 Famile als Boeing 737.
 http://www.airbus-group.com/airbusgroup/germany/de/presse/press.de_20140226_airbus_a320_production_rate.html
Beitrag vom 26.02.2014 - 11:19 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Mit einem Marktanteil von annähernd 60 Prozent liefert Airbus auch in den nächsten Jahren mehr Flugzeuge der A320 Famile als Boeing 737.
 http://www.airbus-group.com/airbusgroup/germany/de/presse/press.de_20140226_airbus_a320_production_rate.html
>
Du verwechselst hier möglicherweise laufende Verkäufe der Neo und Max-Modelle mit laufenden bzw. kommenden Lieferungen. bei Verkäufen hat Airbus derzeit wohl 60% Anteil.

Im Jahr 2013 hat Boeing 440 B737 und Airbus 493 der Serie A320 geliefert.Boeing hat aber seit einiger Zeit schon die Erhöhung der Monatsproduktion auf 47 in Angriff genommen während Airbus erst jetzt offiziell von 42 abrückt.

Airbus hat 2013 493 A320er und Boeing 440 B737er geliefert. Im Januar hat Airbus 29 und Boeing 35 geliefert. Ein Monat ist eine zu geringe Basis um daraus für 2014 eine Prognose ableiten zu können. Ganz unmöglich ist es aber nicht das Boeing 2014 in dem Sektor leicht die Nase vorn hat denn bei Airbus wird Mobile ja erst 2016 richtig Zahlen lifern können.

Dieser Beitrag wurde am 26.02.2014 11:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 26.02.2014 - 17:09 Uhr
UserHigher
User (454 Beiträge)
Du verwechselst hier möglicherweise laufende Verkäufe der Neo und Max-Modelle mit laufenden bzw. kommenden Lieferungen.
Hallo Runway,

wenn man die Mitteilung einfach mal richtig liest und versteht, kann man gut und gern bezweifeln, dass Airbus da irgendetwas verwechselt.
Beitrag vom 06.03.2014 - 18:12 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Airbus liefert nächste Woche das 6.000 Flugzeug der A 320 Familie aus. EIS war 1988. backlog > 4200.
Boeing hat im letzten September die 7.500 Auslieferungen erreicht, bei einem backlog von 3.100. EIS 1967

Trotz 20 Jahre Vorsprung wird Airbus Boeing so um 2020 ein oder überholen. Klare Entscheidung des Marktes. Mal sehen ob NEO oder MAX einen größeren Schub erzeugt. Ich glaube NEO macht das Rennen.
Beitrag vom 06.03.2014 - 21:26 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
20 Jahre Vorsprung? Da wurde eher 20 Jahre gepennt und sich auf dem damaligen Monopol ausgeruht. Die 747-8 ist das beste Beispiel dafür. Das Programm wird bald eingemottet und eine wirkliches Konkurrenzprodukt in der Heavy-Class hat man nicht im Portfolio.
Die NEO geht vor der MAX auf dem Markt. Soweit ich informiert bin, stellt Airbus schon jetzt zusätzlich die Weichen für den generellen SA Nachfolger. Was auch taktisch klug wäre. Damit würde man Boeing den Rest geben.
Zudem sich im SA Segment mit der Bombardier CSerie, Embraer EJet und Suchoi Superjet eine ganze Menge neue Konkurrenz auftut. Die C919 fällt da wohl noch nicht so ins Gewicht.

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