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Community / Allgemeines aus der Luftfahrtbranche / Lufthansa Boeing 747-8 Intercontinen...

Beitrag 31 - 45 von 360
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Beitrag vom 10.08.2010 - 15:59 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
Es ist doch sooooo einfach: LH benötigt unter Anderem wegen der Crewschulung schon keine T7. Die 333, 343, 346 und später die 388 Crews haben alle das selbe Typerating. Was soll man dann noch mit einer T7 Flotte.
Die AB6 Teilflotte hat seiner Zeit schon Crewseitig sehr viel Geld gekostet.

Ergo: LH wird niemals T7 benötigen,
Beitrag vom 10.08.2010 - 16:21 Uhr
User
User ( Beiträge)
Das nennt man wohl Kommunalität, der Differenzlehrgang zwischen den einzelnen Mustern ist nur ein Bruchteil dessen, was ein neuer Lehrgang umfasst. Bei den Technikern sieht das etwas anders aus, die A388 gleicht im Cokcpit und den Anzeigen im Cockpit den anderen Modellen, aber die Bauteile dahinter heißen zum Teil anders und funktionieren ganz anders.
Bsp: ehemals Clima Pack (Klimaanlage) heute AGU (Air Generation Unit) Beschriftung im Cockpit: immer noch Pack.
Aufbau und Funktion sind aber grund verschieden.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 08.10.2010 - 23:31 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
Bieten A350-1000 XWB für derzeit offiziell immerhin 370 Passagiere in 3 Klassen mit potenziell etwa noch ab 2017 freie Lieferslots und A380 gemeinsam nicht doch auch für LH langfristig zukunftsicherere Alternativen zu B777-300 und B747-8i ?
Beitrag vom 09.10.2010 - 10:21 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Man muss hier von der Lufthansa-Bestuhlung ausgehen die deutlich niedriger liegt als allgemein angegeben.

Derzeit laut LH-Website First/Business/Economy:

A330 ----------8/48/165=221
A340-600 --- 8/60/238 = 306
B747-400 -- 16/66/270 = 352
A380----------8/98/420 = 526

Für B747-8i sprach LH mal von ca. 400 Plätzen. Es könnten auch bis ca. 420 werden. Das Modell passt also noch gut ins Schema. SIA hingegen verzichtet auf Schließung dieser Lücke aber da hat jede Airline eben andere Voraussetzungen.

A350-1000 liegt eher in der Größe von A340-600. Wird bestimmt noch ein Renner sobald alles real ist aber B747-8i kann es doch nicht ersetzen.
Beitrag vom 16.10.2010 - 14:28 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
In dieser Woche seien schonmal die Flügeltanks der 1. LH B747-8i auf Dichtheit getetest worden, vor Beginn deren Endmontage. Ob die aufgehübschten B747-8i auch halten werden, was sich Boeing und insbesondere Lufthansa von ihr versprechen?
Beitrag vom 17.10.2010 - 13:17 Uhr
UserMD 11
User (1039 Beiträge)
In dieser Woche seien schonmal die Flügeltanks der 1. LH B747-8i auf Dichtheit getetest worden, vor Beginn deren Endmontage. Ob die aufgehübschten B747-8i auch halten werden, was sich Boeing und insbesondere Lufthansa von ihr versprechen?

Derzeit gibt es keinen Grund zur Annahme, das es nicht so sein wird.
Beitrag vom 17.10.2010 - 14:26 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
Mit Hinblick auf die bisher deutlich überwiegende Zurückhaltung bzw. Absage der anderen Fluggesellschaften:

Sind nur 33 B747-8i Bestellungen, davon 8 VIP, 5 Korean Air und 20 von der (besonderen) Lufthansa seit 06.12 2006 also nicht schon bedenklich?
Beitrag vom 17.10.2010 - 16:09 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Nein ik denke nicht denn die B747-300 hat sich auch nicht viel besser verkauft .....ik denke die B747-8F wird den Großteil der Bestellungen ausmachen ...denn selbst Boeing rechnet hinter vorgehaltener Hand nur mit 200-300 Verkäufen in den nähsten 10/15 Jahren ...davon 70-80% Frachter und dann wird sich die B747 überlebt haben.... !!!
Wenn Airbus beginnt die A380 mit neuen Triebwerken (ca...2025) und einigen anderen Modifikationen zu versehen was den Verbauch nochmals um 15-20% senken wird ...ist die B747 spähtestens am Ende ihrer Lebenszeit angelangt !!!
Beitrag vom 18.10.2010 - 17:00 Uhr
Userxwb
User (246 Beiträge)
Könnte es sein, dass Lufthansa anders als öffentlich angegeben die B747-8i unabhängig von jeglicher Zukunftsfähigkeit nach wie vor allem weit eher wegen Boeing versus Airbus aus vermeintlich kauftaktischen Gründen bestellt hat?
Beitrag vom 18.10.2010 - 19:03 Uhr
User
User ( Beiträge)
Könnte es sein, dass Lufthansa anders als öffentlich angegeben die B747-8i unabhängig von jeglicher Zukunftsfähigkeit nach wie vor allem weit eher wegen Boeing versus Airbus aus vermeintlich kauftaktischen Gründen bestellt hat?

Das kannst du ausschließen, LH hat kein Geld zu verschenken, die B747-8I macht insofern Sinn, als dass LH ein ganz spezifisches Streckennetz und eine noch speziellere Kundenstruktur hat. (Sitz in Zentraleuropa die 40 Minuten mehr oder weniger, zu Paris und London, spielen hier eine Rolle) Ausserdem ist die B747-8I sicherlich besser als die B747-400 die sie ja ersetzen soll, zusammen mit der A380 die das Kapazitätswachstum darstellt, macht das für LH Sinn, so wie bsp. die B777 wegen der Charakteristika keinen Sinn macht, für AF und BA jedoch wohl sonnvoll ist.
LH will die "alten" -400 los werden, die -8 ist aber kein Ersatz wenn man gleichzeitig die Vorzüge der A380 genießen kann, somit hat LH sich entschieden die -400 durch einen Mix von A380 und B747-8I zu ersetzen, das geht aber nur aus den genannten Gründen (Standort und Destinationen, Passagierstruktur und Flottenpolitik) Mal abgesehen von Sinn und Unsinn gibt es bei der LH Technik etliche gewichtige Stimmen, die das Kommen der B747-8I zumindest bezweifeln. Inwieweit das auf klaren Fakten beruht entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Stimmen gibt es.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 18.10.2010 - 19:24 Uhr
UserFly-away
Moderator
SDFLIGHT
... gibt es bei der LH Technik etliche gewichtige Stimmen, die das Kommen der B747-8I zumindest bezweifeln. Inwieweit das auf klaren Fakten beruht entzieht sich meiner Kenntnis, aber die Stimmen gibt es.

Sollte sich dieses Gerücht bestätigen und LH von den B747-8i Kaufverträgen zurücktreten (rücktreten zu können..), dann bleibt wohl der LH nichts anderes übrig, als Gegenleistung den Dreamliner zu bestellen.
Ist diese meine Prophezeiung zu wagemutig?
mfg
Fly-away
Beitrag vom 18.10.2010 - 22:14 Uhr
UserA345
User (759 Beiträge)
LH wird die b748i von boeing abnehmen. kaum vorstellbar dass LH den auftrag storniert, es sei denn der flieger liegt unter seinen angestrebten leistungswerten, da ist LH traditionsgemäß sehr pingelig.
Beitrag vom 19.10.2010 - 05:23 Uhr
UserCliveLupo
Brau-und Malzmeister
User (78 Beiträge)
@A345

ich denke selbst wenn die vorgegebenen Werte selbst nur die 80% Marke erklimmen wird sich LH nicht von diesem Vogel distanzieren: Gründe sind das Geschäftsmodell: Fracht und Passage in einem. Und die Einkäufer von heute sind nicht von Vorgestern. Ich könnte mir durchaus vorstellen dass sich Boing an die nicht erreichten 20 -25% Betriebsausgaben ( Welche ja die Betriebskosten darstellen) beteiligen muß, solange zumindestens bis 95% erreicht werden. In diesem Fall wird sich dann LH- TECHNIK an den Vogel herranmachen. So nach dem Motto
PIMP OUR 748 i
Und daß wird sich dann LH teuer bezahlen lassen von Boing, denn heute hat niemand was zu verschenken und beide können so Ihr Gesicht wahren.
Beitrag vom 19.10.2010 - 10:34 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Verspätung hin oder her. Es gibt bisher keinen Grund daran zu zweifeln das B747-8i in seinem Segment ein brauchbares Flugzeug sein wird sobald die jetzigen Probleme gelöst sind. Die Kabine wird aufgefrischt, die Triebwerke werden sparsamer und beim Lärm wird es auch Verbesserungen geben wenn auch nicht so gut wie bei A380. Bei Frachtzuladung sieht es dort sogar etwas besser aus was für LH neben dem garantiert Supereinkaufspreis ein wesentlicher Punkt sein dürfte. Alle Spekulationen LH wird von seiner Seite abbestellen entbehren jeglicher Grundlage solang das Flugzeug als technisch sicher angesehen wird.

Dazu einige Zahlen auf LH-Bestuhlung basierend:
Leergewicht A380 - 276,8 to ------- 525 Pax
Leergewicht B747-8i - 214,5 to ----407 Pax.

Macht bei beiden 0,527 to Leergewicht pro Pax. Diese Zahlenspielerei zeigt das die Werte nicht so schlecht sein können auch wenn auf Rennstrecken A380 natürlich unübertroffen wirtschaftlich sein wird.
Beitrag vom 12.02.2011 - 12:14 Uhr
User
User ( Beiträge)
 Auf seiner Website informiert der Lufthansa-Konzern extra aktuell zum Rollout der Boeing 747-8I und verweist darin mit Link zum Live Stream, der am Sonntag, den 13. Februar 2011, um 19:00 Uhr beginne:

 http://www.newairplane.com/747/incredible

Dieser Beitrag wurde am 12.02.2011 12:19 Uhr bearbeitet.
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