Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Norse setzt BER-Linie nach Los Angel...

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Beitrag vom 04.10.2022 - 07:44 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Die New-York-Linie BER-JFK wirft aktuell noch genug ab. Norse behält den Takt von drei Verkehrstagen über den Winter 2022/2023 bei.

Wieso 3 ? 7x die Woche im Moment meines Wissens nach ...
Na scheint ja mal wieder nicht so zu laufen mit den Direktflügen ohne HUB. Komisch, wo doch die 787 wie gemacht ist dafür...
Beitrag vom 04.10.2022 - 08:17 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Die New-York-Linie BER-JFK wirft aktuell noch genug ab. Norse behält den Takt von drei Verkehrstagen über den Winter 2022/2023 bei.

Wieso 3 ? 7x die Woche im Moment meines Wissens nach ...
Laut Flugplan jetzt schon nur 3x
Na scheint ja mal wieder nicht so zu laufen mit den Direktflügen ohne HUB. Komisch, wo doch die 787 wie gemacht ist dafür...
Das liegt wohl an der Einstellung der Strecke OSL-LAX. Das Flugzeug/Crew ging OSL-LAX-BER-LAX-OSL. Ohne OSL-LAX müsste man alles erst nach/von BER bringen. Das scheint sich nicht zu rechnen.
Beitrag vom 04.10.2022 - 08:23 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Die New-York-Linie BER-JFK wirft aktuell noch genug ab. Norse behält den Takt von drei Verkehrstagen über den Winter 2022/2023 bei.

Wieso 3 ? 7x die Woche im Moment meines Wissens nach ...
Na scheint ja mal wieder nicht so zu laufen mit den Direktflügen ohne HUB. Komisch, wo doch die 787 wie gemacht ist dafür...

Ich denke es liegt auch an der "Zielgruppe" auf die Norse setzt. Gerade diese überlegt sich und wird sich - wenn die allgemeine Entwicklung so weitergeht - genau überlegen, wofür sie ihr Geld ausgibt. Ein WE Kurz- Trip mit diesem Komfort- Standard vielleicht noch, aber auf Langstrecke? Selbst wenn man alles erdenkliche hinzubucht, der Sitzabstand (bis auf drei -vier (kenne die Konfiguration nicht) Reihen bleibt gleich (schlecht). Das tuen sich die potentiellen PAXe, die sich das leisten können und wollen nicht an.

Bin insofern gespannt wie das mit Delta und United (von Berlin) laufen wird.

Aber ich denke sowieso das der letzte Sommer eh nur eine Blase war (angestaut durch den langen Verzicht) und generell die Anzahl der Flugpassagiere zukünftig abnehmen wird. Egal ob Langstrecke, Direkt oder über einen Hub oder Kurzstrecke (Konkurrenz Bahn).
Die Mittelstrecke wird am ehesten noch stabil bleiben.

Beitrag vom 04.10.2022 - 09:07 Uhr
UserBoeing757767
User (845 Beiträge)
An Berlin haben sich schon einige die Zähne ausgebissen.
Riesen Gebiet aber die Bevölkerung da macht keine Kohle locker, Berlin eben... Malle und Ost EU und das wars, schön billig halt. Wenn man mal über die Stränge schlagen will, leistet man sich Griechenland.

Und USA ist im Allgemeinen z Zt auch kein gutes Reiseziel bei den stark gestiegenen Preisen in den USA zzgl zum besch.. EUR US DOllar Kurs....

Billig Publikum passt nicht zum Hochprei dort. Die können ganz USA ex Berlin so ziemlich einstellen.
Beitrag vom 04.10.2022 - 10:04 Uhr
UserChristian159
User (868 Beiträge)
Die New-York-Linie BER-JFK wirft aktuell noch genug ab. Norse behält den Takt von drei Verkehrstagen über den Winter 2022/2023 bei.

Wieso 3 ? 7x die Woche im Moment meines Wissens nach ...
Na scheint ja mal wieder nicht so zu laufen mit den Direktflügen ohne HUB. Komisch, wo doch die 787 wie gemacht ist dafür...

Ich denke es liegt auch an der "Zielgruppe" auf die Norse setzt. Gerade diese überlegt sich und wird sich - wenn die allgemeine Entwicklung so weitergeht - genau überlegen, wofür sie ihr Geld ausgibt. Ein WE Kurz- Trip mit diesem Komfort- Standard vielleicht noch, aber auf Langstrecke? Selbst wenn man alles erdenkliche hinzubucht, der Sitzabstand (bis auf drei -vier (kenne die Konfiguration nicht) Reihen bleibt gleich (schlecht). Das tuen sich die potentiellen PAXe, die sich das leisten können und wollen nicht an.

Egal welche "Zielgruppe" egal welche Airline im Auge hat, Berlin hat einfach kein Potenzial für Flüge nach Nordamerika (vielleicht mit Ausnahme New York) und mir fällt auch kein Grund ein, warum sich das in Zukunft ändern sollte.
Nach den Daten von DESTATIS sind 2019 22000 Passagiere von Berlin mit Ziel LAX gestartet, das sind durchschnittlich 60 pro Tag. Bei Konkurrenz von LH, UA, DL, AF, BA, AY, SK etc. gehört schon viel Fantasie dazu hier relevante Mengen abzugreifen zu können. Ganz abgesehen von der augenblicklichen weltwirtschaftlichen Lage.
Beitrag vom 04.10.2022 - 12:06 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Die New-York-Linie BER-JFK wirft aktuell noch genug ab. Norse behält den Takt von drei Verkehrstagen über den Winter 2022/2023 bei.

Wieso 3 ? 7x die Woche im Moment meines Wissens nach ...
Laut Flugplan jetzt schon nur 3x


Dem kann ich nicht zustimmen. Bis heute laut Flightradar und meinen aktuellen Beobachtungen am BER täglich. Natürlich kann ich nicht in die Zukunft schauen, aber da steht ja beibehalten und das hieße täglich.
Beitrag vom 04.10.2022 - 12:15 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
@Jordan, wollen Sie jetzt sagen, teurere Tickets waren in Berlin leichter zu verkaufen als billige?

Für mich ist das hier die klare Bestätigung, dass die Hansa genau richtig handelt, da BER maximal punktuell Langstrecke (ohne HUB-Konzepte) generiert. Diese ganze Direktverkehre-Diskussion ist eine Scheindiskussion, trotz B787 und A350. Und jetzt kommt nicht mit Qatar und Emirates. Die machen keinen Direktverkehr, die bedienen nur ihre HUBs, genau wie Hansa. Norse wäre endlich mal ein Beispiel, funktioniert im Moment aber nur nach NYC. Selbst so Highlightziele wie LAX werden nach kürzester Zeit schon wieder in die Tonne getreten. Wer weiss ob Florida als nächstes überhaupt noch kommt.
Beitrag vom 04.10.2022 - 13:02 Uhr
UserGX7500
User (1 Beiträge)
Die New-York-Linie BER-JFK wirft aktuell noch genug ab. Norse behält den Takt von drei Verkehrstagen über den Winter 2022/2023 bei.

Wieso 3 ? 7x die Woche im Moment meines Wissens nach ...
Na scheint ja mal wieder nicht so zu laufen mit den Direktflügen ohne HUB. Komisch, wo doch die 787 wie gemacht ist dafür...

Ich denke es liegt auch an der "Zielgruppe" auf die Norse setzt. Gerade diese überlegt sich und wird sich - wenn die allgemeine Entwicklung so weitergeht - genau überlegen, wofür sie ihr Geld ausgibt. Ein WE Kurz- Trip mit diesem Komfort- Standard vielleicht noch, aber auf Langstrecke? Selbst wenn man alles erdenkliche hinzubucht, der Sitzabstand (bis auf drei -vier (kenne die Konfiguration nicht) Reihen bleibt gleich (schlecht). Das tuen sich die potentiellen PAXe, die sich das leisten können und wollen nicht an.

Bin insofern gespannt wie das mit Delta und United (von Berlin) laufen wird.

Aber ich denke sowieso das der letzte Sommer eh nur eine Blase war (angestaut durch den langen Verzicht) und generell die Anzahl der Flugpassagiere zukünftig abnehmen wird. Egal ob Langstrecke, Direkt oder über einen Hub oder Kurzstrecke (Konkurrenz Bahn).
Die Mittelstrecke wird am ehesten noch stabil bleiben.



Man merkt, dass Sie die Konfiguration nicht kennen. Der Sitzabstand in der Eco ist ebenso wie bei der LH 31 Inch und in der Premium Eco sogar mehr als bei der Lufthansa. Die Airline bietet die Möglichkeit günstig zu reisen. Mit allem hinzugefügt kommt man preislich wie bei der Lh raus. Die Verbindungen nach Nordamerika haben für United und Delta vor der Pandemie gut funktioniert und das werden Sie auch weiterhin. Norse ist eine junge Airline in einem mehr als schwierigen aktuellen Markt. Aber gut, sind ja wie immer alles ausgewiesene Experten hier..
Beitrag vom 04.10.2022 - 13:53 Uhr
UsercosmoB
User (228 Beiträge)
Tja Highlightziel LAX in der Tat aber halt mit einem inferioren Produkt zum gleichen oder höheren Preis als die Networkcarrier. Ich habe einen grossen amerikanischen Freundeskreis hier in Berlin. Alle haben sich die Norseflüge angeschaut, eine Probebuchung gemacht und immer war Swiss, Lufthansa oder ein anderer etablierter Carrier billiger wenn man Essen, Sitzplatz und Gepäck rechnetet. Daher hat auch keiner seinen Flug mit Norse gebucht. Als Vielflieger wird man dies sowieso nicht tun, weil Norse keine Lounge und keine anderen Benefits bietet. JetBlue mit dem Langstrecken A321 funktioniert garantiert ab Berlin. Einen 787 mit 300 Plätzen und ohne Anschlussflüge auf beiden Seiten voll zu bekommen ist illusorisch. Allerdings war der Berlinflug auch eine Kombination mit dreimal die Woche LAX ab OSL, das schon früher gecancelled wurde.


@Jordan, wollen Sie jetzt sagen, teurere Tickets waren in Berlin leichter zu verkaufen als billige?

Für mich ist das hier die klare Bestätigung, dass die Hansa genau richtig handelt, da BER maximal punktuell Langstrecke (ohne HUB-Konzepte) generiert. Diese ganze Direktverkehre-Diskussion ist eine Scheindiskussion, trotz B787 und A350. Und jetzt kommt nicht mit Qatar und Emirates. Die machen keinen Direktverkehr, die bedienen nur ihre HUBs, genau wie Hansa. Norse wäre endlich mal ein Beispiel, funktioniert im Moment aber nur nach NYC. Selbst so Highlightziele wie LAX werden nach kürzester Zeit schon wieder in die Tonne getreten. Wer weiss ob Florida als nächstes überhaupt noch kommt.
Beitrag vom 04.10.2022 - 14:25 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Die New-York-Linie BER-JFK wirft aktuell noch genug ab. Norse behält den Takt von drei Verkehrstagen über den Winter 2022/2023 bei.

Wieso 3 ? 7x die Woche im Moment meines Wissens nach ...
Laut Flugplan jetzt schon nur 3x


Dem kann ich nicht zustimmen. Bis heute laut Flightradar und meinen aktuellen Beobachtungen am BER täglich. Natürlich kann ich nicht in die Zukunft schauen, aber da steht ja beibehalten und das hieße täglich.
Sorry, da haben Sie vollkommen recht. Ich habe bei LAX geschaut :-(
Beitrag vom 04.10.2022 - 14:52 Uhr
UserChristian159
User (868 Beiträge)
Tja Highlightziel LAX in der Tat aber halt mit einem inferioren Produkt zum gleichen oder höheren Preis als die Networkcarrier. Ich habe einen grossen amerikanischen Freundeskreis hier in Berlin. Alle haben sich die Norseflüge angeschaut, eine Probebuchung gemacht und immer war Swiss, Lufthansa oder ein anderer etablierter Carrier billiger wenn man Essen, Sitzplatz und Gepäck rechnetet. Daher hat auch keiner seinen Flug mit Norse gebucht. Als Vielflieger wird man dies sowieso nicht tun, weil Norse keine Lounge und keine anderen Benefits bietet. JetBlue mit dem Langstrecken A321 funktioniert garantiert ab Berlin. Einen 787 mit 300 Plätzen und ohne Anschlussflüge auf beiden Seiten voll zu bekommen ist illusorisch. Allerdings war der Berlinflug auch eine Kombination mit dreimal die Woche LAX ab OSL, das schon früher gecancelled wurde.

Naja, ob JetBlue mit einem A321 in dem Konkurrenzumfeld (DL, UA, aber auch LH, BA, AF etc.) funktioniert, muss sich erst noch zeigen. Wenn es funktioniert, dann aber nicht, weil so viele Menschen von Berlin nach Los Angeles fliegen wollen, sondern weil JetBlue einen Hub auf einer Seite der Verbindung hat.
Das ist ja auch die allgemeine These: BER funktioniert interkontinental nur aus einem Hub heraus.

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2022 14:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.10.2022 - 08:50 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)

Egal welche "Zielgruppe" egal welche Airline im Auge hat, Berlin hat einfach kein Potenzial für Flüge nach Nordamerika (vielleicht mit Ausnahme New York) und mir fällt auch kein Grund ein, warum sich das in Zukunft ändern sollte.
Nach den Daten von DESTATIS sind 2019 22000 Passagiere von Berlin mit Ziel LAX gestartet, das sind durchschnittlich 60 pro Tag. Bei Konkurrenz von LH, UA, DL, AF, BA, AY, SK etc. gehört schon viel Fantasie dazu hier relevante Mengen abzugreifen zu können. Ganz abgesehen von der augenblicklichen weltwirtschaftlichen Lage.

Ca. 60 pro Tag aus Berlin (und Umland) allein nur nach LAX - das hätte ich ehrlich nicht gedacht.

Haben Sie auch Daten, wieviel aus Frankfurt (und Umland), also ohne Umsteiger, täglich nach LAX wollen?

Vielen Dank im Vorraus.
Beitrag vom 05.10.2022 - 09:02 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
An Berlin haben sich schon einige die Zähne ausgebissen.

Naja, die Langstrecken (und ich meine nicht den Zubringer für Etihad) die AB aus Berlin betrieben hat, waren immer voll (auch in C). Und AB war nun kein LCC. Ich denke LH ist heute sehr froh darüber, das AB weg ist (u.a. durch den Größenwahn von Hunhold & Co. und auch weil der BER nicht termingerecht fertig wurde) und es nicht geschafft hat sein Drehkreuz dort aufzuziehen.

Riesen Gebiet aber die Bevölkerung da macht keine Kohle locker, Berlin eben... Malle und Ost EU und das wars, schön billig halt. Wenn man mal über die Stränge schlagen will, leistet man sich Griechenland.

Sorry, aber das ist ziemlicher Schwachfug und eine üble Verleumdung der Bewohner von Berlin. Sie scheinen Berlin (und Umland) überhaupt nicht zu kennen.

Und USA ist im Allgemeinen z Zt auch kein gutes Reiseziel bei den stark gestiegenen Preisen in den USA zzgl zum besch.. EUR US DOllar Kurs....

Das stimmt, trifft aber nicht nur Berlin.

Billig Publikum passt nicht zum Hochprei dort. Die können ganz USA ex Berlin so ziemlich einstellen.

Ziemlich hohes Ross, wenn nicht gar hochnässige Sicht die Sie auf Berlin haben. Immer noch nicht verkraftet, das Berlin die Hauptstadt von Deutschland ist und nicht mehr Bonn?

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2022 10:47 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.10.2022 - 10:32 Uhr
UserChristian159
User (868 Beiträge)

Egal welche "Zielgruppe" egal welche Airline im Auge hat, Berlin hat einfach kein Potenzial für Flüge nach Nordamerika (vielleicht mit Ausnahme New York) und mir fällt auch kein Grund ein, warum sich das in Zukunft ändern sollte.
Nach den Daten von DESTATIS sind 2019 22000 Passagiere von Berlin mit Ziel LAX gestartet, das sind durchschnittlich 60 pro Tag. Bei Konkurrenz von LH, UA, DL, AF, BA, AY, SK etc. gehört schon viel Fantasie dazu hier relevante Mengen abzugreifen zu können. Ganz abgesehen von der augenblicklichen weltwirtschaftlichen Lage.

Ca. 60 pro Tag aus Berlin (und Umland) allein nur nach LAX - das hätte ich ehrlich nicht gedacht.

Haben Sie auch Daten, wieviel aus Frankfurt (und Umland), also ohne Umsteiger, täglich nach LAX wollen?

Nein, das wird von DESTATIS nicht erfasst.
DESTATIS zählt "Einsteiger" für alle deutschen Flughäfen und z.B. Streckenziele (da gibt es von Berlin für das 2019 nach LAX natürlich nichts), aber auch letztbekannte Ziele (da ist dann alles vertreten, was irgendwo umsteigt).
Ist alles im Netz frei verfügbar und ziemlich interessant.

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2022 10:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.10.2022 - 10:34 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Ich habe das aber richtig verstanden: ca. 60 Paxe täglich mit dem Endziel LAX aus Berlin - richtig?

Insofern wäre das schon einmal sehr interessant zu vergleichen, wieviele PAXe täglich nur aus FRA, oder Wien nach LAX reisen... .

Trotzdem vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2022 10:46 Uhr bearbeitet.
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