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Beitrag 16 - 30 von 51
Beitrag vom 10.10.2014 - 19:14 Uhr
UserAirbus333
User (56 Beiträge)
Auch wenn es jetzt verboten ist, die Flieger haben sie... Ich glaube nicht, dass sie dass Geld zurückzahlen mußte ...

Sie können sie sogar verkaufen ... Und bekommen jetzt noch Geld für ihre 320er... 340 etc ...
Beitrag vom 10.10.2014 - 19:15 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
"Betroffen sind laut Air Berlin hauptsächlich die beiden wichtigsten Strecken Berlin-Abu Dhabi und Stuttgart-Abu Dhabi und ab Berlin über 20 Destinationen in Nordeuropa und Nordamerika." (von:  http://www.aerotelegraph.com/air-berlin-etihad-codeshare-deutschland-europa-gestrichen)

das die verboten werden wundert mich nicht... etihad darf in deutschland nur 3 Flughäfen anfliegen (emirates durch sondererlaubnis 4), und diese codeshareflüge sind ja rechtlich auch etihad flüge, die da aber eben von air berlin ausgeführt werden. wie ich es verstehe, sind die codeshares kein problem, wenn die von einen der etihad flughäfen geschehen, d.h. fra, dus, muc, weil die ja nix anderes sind als stops, wo pax den flieger verlassen und keine neuen einsteigen (das wäre dann ja die 5. freiheit), und die anderen sitzen bleiben...

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2014 19:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.10.2014 - 19:18 Uhr
UserStingray
User (79 Beiträge)
...da hat Airbus333 wohl eher Erfahrung mit dem Microsoft FlightSimulator nachdem er vor Jahren wohl nicht bei LH zum Zug kam - hättest mal lieber aufgepasst als es ums Luftrecht ging. Warst Kreide holen??? 😉
Beitrag vom 10.10.2014 - 19:20 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
Auch wenn es jetzt verboten ist, die Flieger haben sie... Ich glaube nicht, dass sie dass Geld zurückzahlen mußte ...

Sie können sie sogar verkaufen ... Und bekommen jetzt noch Geld für ihre 320er... 340 etc ...

nein, da die regelungen erst um 2000 in kraft getreten sind.... wenn die jetzt hilfen bekommen vom staat, muss es die eu erst erlauben. es wird erst erlaubt wenn ein tragfähiges konzept dahinter steht, welches wieder in der gewinnzone führt. wie es bei air berlin ist weiß ich nicht, aber es hab schon ein paar aussagen gehört, dass es im endeffekt seites etihad nicht so wichtig ist/war (war alles vor den verbotenen codeshares nach txl und str), weil es ja ein großer vorteil für etihad war die regelungen durch codeshares zu umgehen und die so den gewinn aus den krediten gezogen haben...
Beitrag vom 10.10.2014 - 19:32 Uhr
UserAirbus333
User (56 Beiträge)
Ja aber die geschenkten Flieger können sie jederzeit verkaufen ... Auch jetzt in 2014...

Die damals geschenkten Flieger können sie jetzt noch zu Geld machen...
Beitrag vom 10.10.2014 - 19:37 Uhr
UserAirbus333
User (56 Beiträge)
...da hat Airbus333 wohl eher Erfahrung mit dem Microsoft FlightSimulator nachdem er vor Jahren wohl nicht bei LH zum Zug kam - hättest mal lieber aufgepasst als es ums Luftrecht ging. Warst Kreide holen??? 😉

Nicht nur LH macht nen DLR Test... 😄
Aber wenn man dich was auf den bestandenen Test einbildet, hat der Psychologe wohl versagt!👍
Ja und auch Microsoft FS hab ich gespielt... Schon mit 10... Da hab ich Landungen in Riad, Narita, Hamburg und Warschau geübt...
😉
Beitrag vom 10.10.2014 - 19:47 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
Ja aber die geschenkten Flieger können sie jederzeit verkaufen ... Auch jetzt in 2014...

Die damals geschenkten Flieger können sie jetzt noch zu Geld machen...


denkst du, dass ein paar a32x, b737, b744,1-2 a340 mehrere milliarden einbringen? die flieger in ca. 20jahre alt und zur zeit bekommt man sehr leicht und schnell neue flieger => haben faktisch kein wert mehr
Beitrag vom 10.10.2014 - 20:00 Uhr
Userthiago
User (13 Beiträge)
Ja aber die geschenkten Flieger können sie jederzeit verkaufen ... Auch jetzt in 2014...

Die damals geschenkten Flieger können sie jetzt noch zu Geld machen...


Geschenkte Flieger.... Selbst wenn es denn so wäre, dann muss man auch die andere Seite betrachten, dass Golf-Airlines nicht nur Flieger, sondern auch Infrastruktur geschenkt bekommen. Außerdem wurden deutsche Airlines bisher hier zu Lande benachteiligt mit Ticketsteuer, Nachtflugverbot etc. Okay, mit dieser Entscheidung wird auch AB benachteiligt, was nicht schön ist. Aber die Entscheider haben sicherlich mit Weitsicht gehandelt - zumal Deutschland auch im Nahen Osten Interessen hat
Beitrag vom 10.10.2014 - 21:37 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
Airbus333, die LH gehörte früher dem Staat und wurde privatisiert, dem Staat also abgekauft. Sie wissen zudem gewiss, wie die Eigentumsverhältnisse einer AG geregelt sind? Wo Sie nun die wundersame Herkunft "geschenkter Flieger" sehen, ist mir daher, wie ich gestehen muss, ein Rätsel, denn so wie ich das sehe, wurden diese damals von den neuen Eigentümern ja mitgekauft.
Schade, dass Ihnen ihre Übungen an so schönen Plätzen offenbar nichts genützt haben, womöglich wären sogar die beiden Opfer aus all diesen Un- und Zwischenfällen dank Ihnen erspart geblieben!
Beitrag vom 10.10.2014 - 22:18 Uhr
UserJG1965
Elektrotechniker
User (77 Beiträge)
@ duboka909:
das stimmt so nicht wie Sie es schreiben das Openskies abkommen zwischen der EU und den USA regelt nur Flüge von Europäischen und Amerikanischen Airlines zwischen der EU und den USA

der Beschluss 2007/339/EG vom 30.03.2008 sagt nur:
"Das neue Abkommen ermöglicht den Luftfahrtunternehmen der Union künftig:
- die Durchführung von Flügen in die USA von jedem beliebigen europäischen Flughafen aus, unabhängig von ihrer Nationalität (die USA erkennen die Unternehmen als europäische Unternehmen an);
- einen Betrieb ohne Einschränkungen im Hinblick auf die Anzahl der Flüge, auf die Luftfahrzeuge und Strecken "

kein Wort von Flüge aus der EU in nicht EU-Länder. Kann es auch nicht regeln weil das immer einer Regelung zwischen der EU bzw. dem betreffenden EU-Land und des anderen Land ist und soweit ich weiss hat hat die EU bzw. die BRD bis heute kein Opensky Abkommen mit z.B. Indien, oder Singapur oder GUS, oder ...
und komischer Weise findet man auf den entsprechenden Flügen der LH trotzdem Flug-Nr. von UA, AC oder anderen Staralliance Airlines.

Hoffe das, das LBA dann auch bei diesen Codeshare Flügen so entscheidet wie jetzt bei AB, dann hat aber LH ein richtiges Problem.
Beitrag vom 10.10.2014 - 22:48 Uhr
UserAngros
User (717 Beiträge)
@JG1965: Ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich hier um ein Problem mit einem einfach Codeshare-Abkommen handelt und würde eher die Eigentümerstruktur als Ursache für diese Entscheidung vermuten. Jedenfalls könnte das der Unterschied zu den vergangenen Perioden sein, EY hat, wenn ich mich richtig erinnere, zuletzt ja nochmal ordentlich Geld in die Airline gepumpt.

Das LBA würde wohl kaum im Alleingang die weltweit übliche Praxis des Codesharings zu Fall bringen (wollen und können) und hätte dazu auch gar keinen Anlass. Vielleicht empfiehlt es sich, könnte mir jedenfalls vorstellen, dass das die nächsten Tage noch geschieht, die Stellungnahme des LBA abzuwarten, bevor man hier irgendwelche Verschwörungstheorien an die Wand malt.
Beitrag vom 10.10.2014 - 23:16 Uhr
UserAirbus333
User (56 Beiträge)
Das führt zu weit... es geht hier nicht um die Opfer etwelcher Zwischenfälle, sondern um die grenzenlose und branchenbekannte Überheblichkeit mancher "Kollegen" des Blau-Gelben Konzernes.
Und auch um die Art und Weise wie sich hier selbstgefällig und abwertend "Kollegen" der selben Branche über AB äußern. Es geht um Arbeitsplätze, Familien deren Kinder und Existenzen.

Vielleicht Schade dass Etihad AB retten mußte...?! Hätten ja genug deutsche Investoren die Möglichkeit gehabt...
Etihad hat damit die Möglichkeit gehabt, und die Chance genützt,... Etihad hat die Arbeitsplätze in Deutschland erhalten... LH und Upgrade-Politiker aus der First sind gerade dabei diese zu vernichten!
Fakt.

Erst 1994 reduzierte der Staat seine Anteile der DLH auf unter
50% ... Und auch wenn LH jetzt im Streubesitz ist...ändert es nichts an der Tatsache, dass der Staat LH aufgebaut hat...




Beitrag vom 10.10.2014 - 23:34 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
@ duboka909:
das stimmt so nicht wie Sie es schreiben das Openskies abkommen zwischen der EU und den USA regelt nur Flüge von Europäischen und Amerikanischen Airlines zwischen der EU und den USA

der Beschluss 2007/339/EG vom 30.03.2008 sagt nur:
"Das neue Abkommen ermöglicht den Luftfahrtunternehmen der Union künftig:
- die Durchführung von Flügen in die USA von jedem beliebigen europäischen Flughafen aus, unabhängig von ihrer Nationalität (die USA erkennen die Unternehmen als europäische Unternehmen an);
- einen Betrieb ohne Einschränkungen im Hinblick auf die Anzahl der Flüge, auf die Luftfahrzeuge und Strecken "

kein Wort von Flüge aus der EU in nicht EU-Länder. Kann es auch nicht regeln weil das immer einer Regelung zwischen der EU bzw. dem betreffenden EU-Land und des anderen Land ist und soweit ich weiss hat hat die EU bzw. die BRD bis heute kein Opensky Abkommen mit z.B. Indien, oder Singapur oder GUS, oder ...
und komischer Weise findet man auf den entsprechenden Flügen der LH trotzdem Flug-Nr. von UA, AC oder anderen Staralliance Airlines.

Hoffe das, das LBA dann auch bei diesen Codeshare Flügen so entscheidet wie jetzt bei AB, dann hat aber LH ein richtiges Problem.


dann lag ich wohl falsch, aber bezüglich welchen strecken betreiben denn die ganzen amerikanischen airlines mit der lh in codeshare: meistens flüge innerhalb der eu. desweiteren haben z.b. die usa und indien ein open sky abkommen, d.h. es müsste kein problem für united und lh sein, wenn die lh alle ihre flüge als codeshare mit united betreibt. am ende braucht die eine airline die rechte bestimmte flughäfen anfliegen zu dürfen und dann auch noch das recht das jeweilige ziel von diesen flughafen zu erreichen, da ein codeshare flug nix anderes ist, als ein flug von flughafen a zum flughafen b unter der benutzung einer anderen airline als dienstleister dafür, welche aber auch unter deinen Namen fliegt. im jeztigen fall war es denke ich so, dass etihad nicht berlin anfliegen darf, und so auch keine flüge von berlin aus anbieten darf...

Dieser Beitrag wurde am 10.10.2014 23:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.10.2014 - 23:39 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
@ Airbus 333

1. Das LH im Staatsbesitz war, ändert nichts daran,dass genau dieser Staat die Airline zur Jahrtausendwende PLEITE fallen gelassen hat mit allen Altlasten etc. Die LH schuldet dem Staat nichts, und hat Ihr Budget heute selbst erwirtschaftet.
Die damaligen Flieger sind heute auch alle fast ausgewechselt und neu erwirtschaftet worden.

2. Das Argument der Existenzvernichtung kann ich auch auf die LH anwenden. Durch geschickte Umgehung des 4 Airportagreements ( das absolut richtig ist, weil man hier lokle benachtieligte Firmen durch stuerliche und soziale Abgaben Ungleichheiten schützen möchte und MUSS ! ) werden Familien bei LH durch massive Defizitangebote der Ticketpreise von den arab. Airlines in Bedrängnis gesetzt.
Billigtickets zerstören den Markt, wenn man gezielt und absichtlich unter Deckung anbietet! Das hat mit Wettbewerb nichts mehr zu tun.

Man mag über die Inflexibilität der LH meckern oder es lassen, aber selbst mit 0 Sozialabgaben und Stuern könnte ich als Pilot und FB bei LH gratis arbeiten, und immer noch nicht könnte LH die arab. Preise anbieten.

Ergo die arab. Airlines bedrohen 65000 Flieger bei LH, eine Firma, die seit Jahren wenn auch schwach eine Rendite ALLEINE ohne Fremdmarktkredite im zwielichtigen Stil ( alleine der Abkauf des AB Meilenprogramms war ja wohl die Höhe ) erwirtschaftet.
EY kaufen und ernähren Pleitefirmen, nehmen dann geschickt Megaeinfluss auf die Streckenauslegung und das Management, damit man dort über Umwege in den Markt kommt und das Agreement umgeht.
AB ist ein Monster aus Größenwahn von Herrn H., zusammengwürfelt aus zig Airlines ohne gemeinsamen Schnittpunkt, die nun defizitär wurschteln.
Z.B sollten man mal an die LTU und auch wie viele andere EU Airlines denken, die sich als Zombieairlines über Jahrzehnte nur mit Fremdmitteln ( meistens als Staatsairline )und ( bei LTU mit LANDESMITTELN ! also Steuergeldern ) über Wasser halten / hielten und damit das Überleben gesunder Airlines / Konkurrenten schwächen, indem man den Markt mit zu billigen Tickets zerstört(en)

Genau das passiert nun bei AB.
Herr H's Größenwahn einen riesigen Langstreckenmarkt aus DUS ! aufziehen zu wollen, u.a. 2 tägliche Flüge nach BKK, wo man nie Geld verdient etc.
Eine Pleiteidee nach der anderen, die unweigerlich zum Konkurs führen muss. Nicht die LH hat AB kaputt gemacht, sondern mieses Management.

Entweder AB muss massiv schrumpen, wie damals Condor nach der Pichler Pleite, und dann ein neues Geschäftsfeld aufbauen ( wie es nun sukzessive geschieht ) oder sie gehen pleite.
Für EY ist eine Pleitefirma ein gefundenes Fressen, weil da kann an so richtig schön mit der Abhängigkeit erpressen. Wer will schon pleite gehen.

Ihre Präferenz AB gegenüber gestehe ich Ihnen ja, aber bevor Sie nun AB hier nun retten wollen, und sie Mitleidsschiene spielen, denken Sie mal an die LH Familien, die sich auch ein Leben eingerichtet haben.

Die Beschränkungen der Landerechte der arab. Airlines im dt Markt sind deshalb richtig, weil sie steuerliche und soziale Ungleicheiten ausgleichen.
Wenn man es nun durch Pseudoübernahmen umgehen würde, dann kann in Zukunft in der EU gleich jede Lokale Firma dichtmachen, weil in jedem Gewerbe findet sich etwas, das woanders deutlich unter Lokalpreis produziert werden kann.
Damit SIE billig fliegen, leider immer andere. Nicht nur die LH Kollegen, sondern auch Millionen Hilfsarbeiter am Golf, die 12 Std am Tag für 3 Euro schuften.
Würden Sie den Job da auch machen ? Aber dann können Sie sich auch die 300 Euro für einen Langstreckenflug auch nicht mehr leisten. Das wäre dann ja dumm
Ziemlich einseitige Meinung, die Sie da verbreiten.

LH Piloten mögen Ihnen nicht gefallen, und als raffgierig erscheinen, aber dann schauen Sie mal in alten Unterlagen nach, was Piloten z.B bei LTU / TUI / HAPAG damals verdient haben ! Die standen den LH Kollegen nichts nach. Und nun ? Pleite angesagt, Fremdfinanzierung etc. Und die Gehälter im Keller. Ist AB / TUI nun geünder ? Nein, also, die Gehälter machen es nicht.
Deshalb rate ich den LH Kollegen: Nichts abgeben. Denn das wird die Zukunft der Firma, deren Ausgaben zu 90 % nicht das Gehalt sind, nicht entscheiden.

Dieser Beitrag wurde am 11.10.2014 00:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.10.2014 - 00:36 Uhr
Userein_Thüringer
User (6 Beiträge)
Es ist richtig, viele Existenzen hängen am Schicksal von AIR BERLIN.
Aber wenn dort jetzt etwas den Bach hinunter geht, ist das sicher kein Verschulden des LBA. Die haben AB nicht in wirtschaftliche Schieflage gebracht. Das hat wohl das Management von AB selbst erledigt. Oder warum brauchen die heute einen "Partner" wie ETHIAD?
Aber, es hängen mit Sicherheit noch viel mehr Existenzen am Schicksal der deutschen Airline, die kaputtzumachen AB dereinst angetreten ist.
All diejenigen, die diese Billig – "Airlines" hoffieren sollten sich darüber im Klaren sein, dass diese nicht nur die Ticketpreise niedrig halten, sondern – langfristig gesehen – auch die Standards. Besonders die Sicherheitsrelevanten! Das beginnt mit den – dem Vernehmen nach – teilweise sehr dürftigen Sprachkenntnissen des Kabinenpersonals und endet beim technischen Personal am Boden.
Qualität und Sicherheit haben ihren Preis. Und den zu zahlen sind "Airlines" wie Air Berlin, Ryanair, Germania usw. nicht bereit.
Es ist wie im täglichen Leben: Alle regen sich über Bilder aus der Massentierhaltung auf. Aber am nächsten Tag kaufen sie das billigste Fleisch, das im Regal zu finden ist…