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Beitrag 16 - 30 von 37
Beitrag vom 30.11.2007 - 12:05 Uhr
UserGast
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Mayerhofers Argumente um Arbeitsplätze in Deutschland allgemein in Ehren, aber aus meiner Sicht etwas sehr ungerecht, STR und BER diese immens wichtige Direktanbindung zu versagen.
Man muss sich für einen Fokus entscheiden, den für ganz Deutschland oder den vom Mikrokosmos in STR und BER. Ich persönlich stehe ganz klar hinter den beiden Flughäfen, die hier großer Chancen beraubt werden.
Beitrag vom 30.11.2007 - 12:08 Uhr
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Hr Mayerhofer heißt Mayrhuber!!!
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass EK als DIE Wunderairline betrachtet wird. Mich würde mal interessieren, wer von den EK-ist-die beste-Airline-Schreibern wirklich schon mal mit denen geflogen ist. Sonst sollte man solche Kommentare besser lassen. Schließlich kochen auch die nur mit Wasser.
Zum Thema: EK kann wie schon gesagt nur so günstig operieren, da sie in DXB (ihrem Hub)nur 10% der Gebühren zahlen, die LH in FRA oder MUC zahlt. Und durch die Subventionen und unterbezahlten "Gastarbeiter" in DXB kann man auch solche Preise anbieten. Zum anderen muss ich sagen, dass ich dieses Deutschland/Europa profitiert auch von den Airbus-Bestellungen der EK Geschwätz nicht mehr hören kann. Was interessiert die LH, wo Emirates ihre Flieger kauft? Das hat doch mit Verkehrsrechten überhaupt nichts zu tun.
Und noch etwas: Erst wurde gejammert, dass LH nur von FRA aus Langstrecke fliegt. Dann wurde in MUC stark expandiert. Trotzdem wurde weiter gejammert. Nun kam DUS dazu und es ist immer noch falsch. Soll LH etwa von jedem deutschen Dorfflughafen Langstrecke anbieten?
Dass es am TXL keine LH-Langstreckenflüge mehr gibt, haben sich die Berliner soch selbst zuzuschreiben. Hätte man BBI schon früher gebaut, wäre man lt LH auch dort hin gekommen. Aber da war man halt zu langsam.
Beitrag vom 30.11.2007 - 12:12 Uhr
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Eine Antwort auf deine Frage wird Dir keiner geben können. Meiner Meihnung nach wird Dubai als Drehscheibe für Fernost respektive Südafrika weiter an Bedeutung gewinnen.
Des Weiteren denke ich, dass die LH Ihr Geschäft mit Touristen weiter ausbauen wird, da man in den letzten Jahren zu sehr auf Condor gesetzt hat. Diese wiederum (DE) haben bei Touristen in den letzten Jahren keine nennenswerte Erfolge einfahren können. Ich denke nur an die veralterte Flotte der B767.

Abschließend wüsche ich der LH nur gutes, denn die Zukunft wird zeigen wer sich am Markt behaupten kann.
Beitrag vom 30.11.2007 - 12:23 Uhr
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[quote]aus meiner Sicht etwas sehr ungerecht, STR und BER diese immens wichtige Direktanbindung zu versagen.[/quote] Warum ist ein EK-Flug nach Dubai für Berlin oder Stuttgart "immens wichtig"? Andere Non-Stop-Verbindungen werden ja von der Gesellschaft selten angeboten.
Beitrag vom 30.11.2007 - 12:25 Uhr
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Ich bin schon mit EK geflogen (FRA-DXB-MEL und SYD-DXB-FRA) und war vollauf begeistert. Auch wenn sie viele Billigarbeiter beschäftigen, ihr Dienstleistung ist insgesamt Premium, im Gegensatz zu Kleidung und Spielzeug aus Fernost. Dazu ein günstiger Preis, Audio/Video-On-Demand auch in der Economy, die neuesten Jets. Solange LH und die übrigen Europäer und Amis nicht beim Standard nachziehen, sehe ich es nicht ein für ein schlechteres Produkt mehr Geld zu bezahlen, und begrüße ausdrücklich den Ausbau des EK-Netzes auch nach Nordamerika. Immerhin hat LH angekündigt auch in der Economy das IN-Seat-Entertainment einzuführen - das war aber auch höchste Zeit!
Dass LH das Leben durch die EK-Expansion schwerer gemacht wird trieft vor Doppelmoral - ab STR fliegt LH schließlich GAR NICHT interkontinental, nur Delta fliegt nach Atlanta...
Was ist eigentlich aus den Plänen mit einer Iberia-Übernahme geworden? Damit würde sich für LH schlagartig das Tor nach Südamerika öffnen, und man hätte - wie EK - ein weltumspannendes Netz, außer Australien und Pazifik.
Beitrag vom 30.11.2007 - 12:43 Uhr
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Warum soll man für weniger Service und Komfort bei LH mehr bezahlen, wenn man mit EK günstiger und besser fliegen kann?

LH wäre wirklich gut beraten, sich in Sachen Service zu bessern und das nicht nur auf bestimmten int. Routen, sondern gleich auf allen! Und warum verschiedene Boardunterhaltungssysteme testen? - Der Reisende wäre schon froh, wenn es endlich mal ein anstädiges Boardunterhaltungssystem (in allen Klassen) gäbe!

Ob man mit EK weiterhin so günstig fliegen wird, wage ich zu bezweifeln. Mit der Zeit werden sie auch die Ticketpreise erhöhen oder vll sogar angleichen. Aber selbst dann würde ich EK vorziehen.
Beitrag vom 30.11.2007 - 12:54 Uhr
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[quote]ab STR fliegt LH schließlich GAR NICHT interkontinental, nur Delta fliegt nach Atlanta...[/quote] Wundert Dich das? Schließlich liegt Stuttgart im Einzugsbereich dreier Interkontinental-Hubs der Lufthansa. Deshalb ist selbst für die EK STR nur vierte Wahl nach Frankfurt, München und Zürich. Gerade in Stuttgart wird sich also auf hohem Niveau über die angeblich schlechte Anbindung beklagt.

Atlanta ist übrigens einer der größten Hubs der Delta. Die machen es also auch nicht anders als die Lufthansa und feedern die eigenen Interkont-Flüge zu Sekundärzielen Im vergangenen September flogen laut destatis ab Stuttgart fast 5.000 Passagiere über Atlanta, aber nur für gut 1.300 war es das Endziel der Flugreise.
Beitrag vom 30.11.2007 - 13:18 Uhr
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Zitiere: "Schließlich liegt Stuttgart im Einzugsbereich dreier Interkontinental-Hubs der Lufthansa. Deshalb ist selbst für die EK STR nur vierte Wahl nach Frankfurt, München und Zürich."

Gerade in der Region um STR ist in den letzten Jahren ein Hightech-Boom im Gange, wodurch Interkontinentalanbindungen zunehmend interessanter werden für Geschäftsreisende. Da finde ich es gar nicht so blöd wenn direkt neben FRA und MUC eine weitere Destination eingerichtet wird. Und man spart sich das Umsteigen auf PKW (Dauerstau um FRA, MUC, STR) oder Bahn (wenn sie denn mal fährt...) nach der Ankunft.
Beitrag vom 30.11.2007 - 14:19 Uhr
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[quote]Da finde ich es gar nicht so blöd wenn direkt neben FRA und MUC eine weitere Destination eingerichtet wird.[/quote] Naja, das Handelsvolumen mit Dubai dürfte nicht so groß sein als dass außer Maibach-Verkäufern da so viele in den Staat wollen. Bei einem Blick in die Handelsbilanzen dürfte es wesentlich lukrativere Ziele geben. Zudem werden mehr als nur die zwei genannten Hubs ab Stuttgart bedient.

Vorteil der EK ist natürlich das Streikrecht: Wer da aufmuckt, kann zuhause bleiben. Streiks sind verboten. Aber hältst Du das für erstrebenswert? Ich als Arbeitnehmer nicht!
Beitrag vom 30.11.2007 - 15:15 Uhr
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[quote]Maibach-Verkäufern[/quote] Porsche verkauft auch eine Menge in der Region. BMW hat da in der Tat einen Standortvorteil ;-)
Beitrag vom 30.11.2007 - 16:15 Uhr
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Wenn EK in FRA, ZHR und MUC ist...glaubt ihr wirklich, dass es Sinn macht, auch noch STR mit ins Streckennetz einzubeziehen? Bei Berlin würd ichs ja noch verstehen. Aber innerhalb eines so dichten Gebietes vier Flughäfen anzusteuern wird nicht aufgehen. Schließlich würden sie damit Passagiere von den erstgenannten drei Airports abziehen, die aus der Region STR kommen und bisher einen der anderen Flughäfen angefahren haben. Dann dürfte EK bald mit A321 od. ähnlichem Gerät kommen (wenns die dort gäbe), denn ich glaube nicht, dass sich das Passagiervolumen an sich erweitern lassen würde.

Danach würden sie am besten noch CGN oder HHN ins Programm nehmen ;-) Was ein Unfug... irgendwann ist das Volumen erschöpft. Nur weil sie STR anfliegen wollen, wird es in der Summe nicht mehr Passagiere geben.

Wie schon öfters von anderen erwähnt...Dubai und die VAE haben nicht mehr zu bieten, als die paar (kleinen) Städte. Da können sie sich noch so auf den Kopf stellen, dieses Metropolenstreben ist nur Protzerei und sonst nichts. Da gibts nicht viel zu holen.

Und wegen EK wirds auch nicht mehr Fern-Ost bzw. Süd-Ost- Asien Reisende geben. Die meinen doch nicht, dass alle Welt jetzt via DXB unterwegs ist...

Hoffentlich fallen die mal ordentlich auf die Nase und auf den Boden der Tatsachen
Beitrag vom 30.11.2007 - 16:40 Uhr
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Hmm, Delta fliegt nach MUC, FRA, ZRH und.....STR. Bingo.
Was soll eigentlich immer dieser Protektionismus? Bei kleinen Ländern wie den VAE ist es halt so, dass sie in großen Ländern viele Flughäfen zur Auswahl haben, die Airlines des großen Landes aber halt nur den einen. Und jetzt?
Dass wegen EK nicht unbedingt mehr Paxe nach Osten fliegen, mag sein, hat aber auch niemand behauptet. Aber für die zunehmende Zahl an Paxen, die nach Osten fliegen, ist die Variante via DXB offenbar keine schlechte. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Service bei EK megageil oder nur durchschnittlich ist. Mit der strategischen Ausrichtung hat das wohl nix zu tun.
Beitrag vom 30.11.2007 - 17:20 Uhr
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Continental, Delta und Qatar fliegen BER und STR meines Wissens mit relativ kleinen Flugzeugen (757/319) an - also ist die hohe Auslastung kein Wunder - das heißt noch lange nicht, dass es auch soviel Aufkommen gibt

im Übrigen: beim Langstrecken Flug von ZRH, FRA oder MUC gibt´s doch eigentlich den Zubringerflug billig dazu?

ist EK wirklich so billig - ich habe auch schon anderslautende Berichte gehört - von MUC werden sie meines Wissens von LH unterboten?!
Beitrag vom 30.11.2007 - 17:28 Uhr
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Weder Continental noch Qatar fliegen nach STR! Dleta fliegt mit B763 nach ATL!
Beitrag vom 30.11.2007 - 17:49 Uhr
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Qatar kommt schon lange mit A300 oder A330 bzw. demnächst nur noch A330 nach Berlin. Nur zu Beginn wurde eine A319LR eingesetzt. Die Delta setzt nach Berlin ebenfalls 763 ein. Die US 752-Betreiber wie die CO in TXL hoffen immer auf wenig Gegenwind, da es sonst über dem Teich knapp werden könnte und man dann einen zusätzlichen Tankstopp einlegen muss.

Bei dem, was aktuell in Dubai an Flughäfen erweitert oder gebaut wird, ist die strategische Ausrichtung der Timokraten von Golf klar: Kunden von den Wettbewerbern gewinnen. Im Sommer hatte EK sich über Probleme mit dem 30%-Wachstum beklagt, während der Gesamtmarkt Europa-Asien nur um knapp 6% gewachsen ist.