Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Indigo bestellt 500 neue Airbus-Jets

Beitrag 16 - 30 von 61
Beitrag vom 20.06.2023 - 13:15 Uhr
User2ndSEG
User (439 Beiträge)
Es wird weder die Rohstoffe, noch die Arbeitskräfte in ausreichendem Maß geben, sodass all die bestellten Flugzeuge planmäßig in Dienst gehen werden.

Pilotenmangel? - Der wird noch am einfachsten geregelt werden können: das Ein-Mann-Cockpit wird kommen. Schneller, als die meisten Leser hier denken werden�

genau, und der ozean wird steigen, die Dürre und Hitze alle Felder verbrennen,
Zeus wird aus dem Olymp herabsteigen und mit Blitzen die Erde erzittern lassen, während aus Walhalla unsere Krieger zurück kommen um im Ragnarök zu vergehen.

Wahrscheinlich sind das bei Airbus und Indigo alles Idioten, oder?
Verkaufen Flugzeuge die sie nie bauen können, und die anderen kaufen Flugzeuge die sie nie beredern können....

Ich behaupte nicht, dass das alles Idioten sind. Aber Grössenwahnsinn war immer ein Element in der Luftfahrt. Und wenn ich Airbus wäre, würde ich auch 500 St. A320NEO verkaufen, wohlwissend, dass diese Rechnung niemals aufgehen wird und ich die Slots zurückerhalten werde und neu verkaufen kann oder die Slots an andere Kunden weiterverkauft werden.

Stand heute jedenfalls reicht es ja nicht einmal zu halbwegs pünktlichen Ablieferungen, weil Material und Arbeitskräfte fehlen, allem voran funktionierende (!) Triebwerke.

Ich sehe keine 500 Indigo A320NEO fliegen in der im Artikel angegebenen Frist.
Beitrag vom 20.06.2023 - 15:39 Uhr
UserPerM
User (60 Beiträge)

An dem Thema bin ich vermutlich näher dran, als Sie. Und denken Sie in 5 Jahren an meine Worte zurück. Sie werden sich alle noch umsehen...

Diese Aussage hat Sie einfach völlig für eine seriöse Argumentation disqualifiziert...

Kein Flugzeugbauer dieser Welt hat momentan auch nur ein kommerzielles Linienflugzeug in der Pipeline stehen mit Einmanncockpit.

Eine Zertifizierung, Fertigung und Auslieferung von auch nur einem einzigen Serienflugzeug innerhalb der nächsten fünf Jahre ist völlig ausgeschlossen
Beitrag vom 20.06.2023 - 16:41 Uhr
UserPerM
User (60 Beiträge)
Nicht in fünf aber in ca. zehn Jahren wird der A320 Nachfolger fliegen und damit wird die Wolke 7 auf der sich manche Piloten so gut eingerichtet haben in Form vieler vieler Tränen dieser abregnen.

Es ist dann auch egal welches Muster man wo fliegt.

Mit jeder Maschine die in der jeweiligen Region in Dienst gestellt wird werden Piloten frei und abgesehn von dieser Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt werden sich die Gewerkschaften auch grundsätzlich überlegen ob es nicht schlau wäre ein bischen netter zu sein und so evtl. von den Airlines langfristige Sicherheiten zu bekommen.

Danke, ich musste schmunzeln...

Airbus selbst plant keine Einflottung innerhalb der nächsten 15 Jahre, genauso wenig wird es Boeing inkl Embraer schaffen. Davon abgesehen gibt es lediglich von Airbus überhaupt ein Konzept für Einmanncockpits, dieses aber nur bei Cargofliegern.
Der Wunderflieger müsste also aus Asien kommen.

Aber würde ja schon gerne wissen, wie so eine Kiste autonom landen soll. Weil wenigstens das ist Grundvoraussetzung für ein Einmanncockpit.

Rnav scheidet aus, MLS hat die Absage von der Masse bekommen und ILS Cat 3 ist nur an den großen Plätzen vorhanden, kann aber selbst dann nicht genutzt werden weil es an den alternates daran mangelt und jeder Einmanncockpit Flieger unwirtschaftlich viel Treibstoff mitnehmen müsste.

Lasse mich gerne belehren, wie soll es technisch gehen?
Beitrag vom 20.06.2023 - 17:22 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (4303 Beiträge)
Mal angenommen das Einzel - Cockpit würde kommen, wie wäre dann die Bezeichnung für die Person in Reihe 0:
Flugzeuführer/in oder schlicht Pilot/in?

Kein Cpt., kein FO mehr!?

Das birgt ja schon den nächsten Zündstoff für ordentlich Zoff ð???ð???.
Beitrag vom 20.06.2023 - 18:21 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (845 Beiträge)
... Davon abgesehen gibt es lediglich von Airbus überhaupt ein Konzept für Einmanncockpits, dieses aber nur bei Cargofliegern.
...
Zivile Cargoflieger von Airbus beruhen doch alle auf Pax-Fliegern. Cargo währe also nur der erste Schritt.

...
Aber würde ja schon gerne wissen, wie so eine Kiste autonom landen soll. Weil wenigstens das ist Grundvoraussetzung für ein Einmanncockpit.

Rnav scheidet aus, MLS hat die Absage von der Masse bekommen und ILS Cat 3 ist nur an den großen Plätzen vorhanden, kann aber selbst dann nicht genutzt werden weil es an den alternates daran mangelt und jeder Einmanncockpit Flieger unwirtschaftlich viel Treibstoff mitnehmen müsste.

Lasse mich gerne belehren, wie soll es technisch gehen?

Nachrüsten von ILS Cat 3 auf weiteren Flughäfen!?!? Soll keine Belehrung sein. Die technische Möglichkeit haben Sie ja selbst schon vorgegeben.

Keine Ahnung ob und wenn, dann wann es so kommt. Die technische Lösung liegt aber nicht allzu fern. Die Gewöhnung daran und die Umsetzung im Regelwerk werden deutlich länger brauchen als eine technische Lösung.
Beitrag vom 20.06.2023 - 20:16 Uhr
UserViri
User (1505 Beiträge)
Mit jeder Maschine die in der jeweiligen Region in Dienst gestellt wird werden Piloten frei und abgesehn von dieser Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt werden sich die Gewerkschaften auch grundsätzlich überlegen ob es nicht schlau wäre ein bischen netter zu sein und so evtl. von den Airlines langfristige Sicherheiten zu bekommen.

Oh ja genau, das Management wird sich in so einem Fall daran erinnern, wie nett die Piloten doch waren und sich die Einmann-Flieger dann nicht bestellen, trotz der Kosteneinsparungen, die das in jedem Fall mit sich brächte. Hat ja auch in der Vergangenheit für manche Berufsgruppen gut funktioniert, nachdem sie dem Management entgegen gekommen sind.

Ehrlich, manche Leute sind so naiv, das tut schon weh...
Beitrag vom 20.06.2023 - 20:20 Uhr
UserViri
User (1505 Beiträge)
Nachrüsten von ILS Cat 3 auf weiteren Flughäfen!?!? Soll keine Belehrung sein. Die technische Möglichkeit haben Sie ja selbst schon vorgegeben.

Das kostet Geld und muss sich ein Airport erstmal leisten wollen. Fliegen Sie mal auf die griechischen Inseln, da können Sie zum Teil schon froh sein, wenn es überhaupt ein CAT 1 ILS gibt. Abgesehen davon ist es mit CAT 3 ja nicht getan. Cat 3 bedingt eine größere Staffelung, ergo reduziert es die Kapazität eines Flughafens. Das bei steigenden Verkehrsmengen abzubilden ist eher schwierig.

Keine Ahnung ob und wenn, dann wann es so kommt. Die technische Lösung liegt aber nicht allzu fern. Die Gewöhnung daran und die Umsetzung im Regelwerk werden deutlich länger brauchen als eine technische Lösung.

Autoland gibts bereits seit mehreren Jahrzehnten, trotzdem hat es den Piloten nicht ersetzt. Und wenn ich mir manchmal anschaue, was für einen Mist der Automat zusammenfliegt, dann bin ich da sehr entspannt, was die Zukunft der Piloten angeht.
Beitrag vom 20.06.2023 - 22:23 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (845 Beiträge)
...
Autoland gibts bereits seit mehreren Jahrzehnten, trotzdem hat es den Piloten nicht ersetzt. Und wenn ich mir manchmal anschaue, was für einen Mist der Automat zusammenfliegt, dann bin ich da sehr entspannt, was die Zukunft der Piloten angeht.
Ja, auch die Dampfmaschine war ein Höllengerät und der Wechselstrom vernichtet die Menschheit.

PS:
Militärische Drohnen landen automatisch, weil kein Pilot an Bord ist.

Dieser Beitrag wurde am 20.06.2023 22:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.06.2023 - 22:50 Uhr
UserPerM
User (60 Beiträge)
PS:

Oh ich wusste nicht, dass hier ein Experte mitschreibt. Wenn das so ist, werden in spätestens 2 Jahren alle Airlines genau wie die militärischen Drohnen automatisch landen
Beitrag vom 20.06.2023 - 22:50 Uhr
UserPerM
User (60 Beiträge)
PS:

Oh ich wusste nicht, dass hier ein Experte mitschreibt. Wenn das so ist, werden in spätestens 2 Jahren alle Airliner genau wie die militärischen Drohnen automatisch landen
Beitrag vom 20.06.2023 - 22:56 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (845 Beiträge)
Oh ich wusste nicht, dass hier ein Experte mitschreibt. Wenn das so ist, werden in spätestens 2 Jahren alle Airliner genau wie die militärischen Drohnen automatisch landen

Deine Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Gibt es sachliche Hinweise dazu?
Beitrag vom 20.06.2023 - 23:25 Uhr
UserViri
User (1505 Beiträge)
...
Ja, auch die Dampfmaschine war ein Höllengerät und der Wechselstrom vernichtet die Menschheit.

PS:
>

Wie ist denn bei den Drohnen so die Verlustrate ? Wollen Sie die Mal auf die zivile Luftfahrt anwenden? Ist bestimmt spannend.

Ich sage nicht, dass es nicht irgendwann autonome Flugzeuge geben wird. Was ich sage ist, dass es noch einige Zeit dauern wird.
Beitrag vom 20.06.2023 - 23:36 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (845 Beiträge)
Wie ist denn bei den Drohnen so die Verlustrate ? Wollen Sie die Mal auf die zivile Luftfahrt anwenden? Ist bestimmt spannend.
Nein, davon sind wir noch ein Stück weit weg.

Ich sage nicht, dass es nicht irgendwann autonome Flugzeuge geben wird. Was ich sage ist, dass es noch einige Zeit dauern wird.
Da stimme ich ja zu. Aber die technische Lösung ist weniger weit weg, als die Akzeptanz in den Köpfen. Und da schließe ich mich nicht von aus. Aber im Verlauf der Diskussion wurde halt immer die technische Umsetzung als Hinderungsgrund angeführt. Die Geschwindigkeit von Innovationen wird uns eher einholen. als es manch Einem lieb ist.