Beitrag vom 21.06.2023 - 18:55 Uhr
Vorallem sprech ich dir und anderen Piloten welche meinen mit zwei Jahren Berufsausbildung anderen vorwerfen zu können hinsichtlich technischer Machbarkeit keine Ahnung zu haben die Kompetenz ab.
Erstmal haben Sie keine Ahnung über meinen Background.
Von dem her nochmals, hören Sie auf mit Ihrer unverschämten Art und wir kennen uns nicht also gehört sich bei guter Erziehung immer noch das Sie.
Nicht sicher was du mir mit diesem Zitat sagen willst außer dass du selber keine Argumente hast.
Das Zitat spricht für sich. Der Chef sieht in nächster Zukunft keine realistische Chance für autonome Passagierflieger. Ich denke, egal wie Ihr background ist, dem Herren kann man seine Kompetenz nicht absprechen.
Natürlich wird autonomes Fliegen nur akzeptiert wenn es einen Sicherheitsgewinn bietet.
In einer Welt mit mehr als 0 Pilotenfehlern bzw. deutlich mehr Pilotenfehlern als extrem unwahrscheinliche Heldentaten à la Hudson-Landung ist der aber automatisch gegeben.
Insofern hat diese Aussage keinen wirklichen Inhalt und war für mich nicht weiter interessant.
Arroganz pur.
Sind meine Sätze eigentlich zu lang für dich?
Was genau hast du an "wenn die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen gestimmt hätten" nicht verstanden?
Hast du gedacht ein Roboter-Flugzeug ist billiger zu entwickeln als ein konventionelles?
Wie kommt man eigentlich auf so eine Idee?
Wie gesagt, die Ingenieure von Bombardier haben anderes erzählt. Liefern Sie doch mal eine Quelle für Ihre Aussage.
Beitrag vom 21.06.2023 - 18:56 Uhr
�brigens bestätigt die Ausnahme der Polarregionen die Regel der guten Satcom Erreichbarkeit.
Je höher desto besser und 10.000m sind schon recht hoch.
Ich bin noch nie über die Polarregionen geflogen und es würde mich sehr interessieren ob da grundsätzlich das Internet an Bord ausfällt oder nur manchmal oder nie.
In einem gewissen Bereich Grundsätzlich. Tönt alles in allem mehr als seien Sie noch nie selber geflogen.
So könnte man sich diese Frage beantworten.
Beitrag vom 21.06.2023 - 21:03 Uhr
Habt Ihr es jetzt langsam mal mit dem gegenseitigen Anraunzen?
Es geht hier um eine Bestellung über 500 A32Xneo, nicht darum, was irgendein Forist von automatisiertem Fliegen hält. Das steht hier nicht zur Debatte. IndiGo hat diese Flugzeuge nicht bestellt, um sie gleich zum Verwerter zu fliegen, man darf also getrost davon ausgehen, dass die Airline über ausreichend Personal verfügt oder zu verfügen plant.
La fin!
Beitrag vom 21.06.2023 - 22:37 Uhr
BayBus alias enzym ...
Beitrag vom 21.06.2023 - 23:18 Uhr
Habt Ihr es jetzt langsam mal mit dem gegenseitigen Anraunzen?
Es geht hier um eine Bestellung über 500 A32Xneo, nicht darum, was irgendein Forist von automatisiertem Fliegen hält. Das steht hier nicht zur Debatte. IndiGo hat diese Flugzeuge nicht bestellt, um sie gleich zum Verwerter zu fliegen, man darf also getrost davon ausgehen, dass die Airline über ausreichend Personal verfügt oder zu verfügen plant.
La fin!
Genau da ging die Diskussion los
Indigo (und auch Air India) sind eben niemals in der Lage, das Personal für die Flieger in der geplanten Lieferzeit aufzutreiben.
Schuld an all dem �bel in den Kommentaren bin wohl ich mit meinem ersten Kommentar. Dabei hab ich mir eigentlich gar nix böses dabei gedacht. Ich wollte eigentlich nur mal einen Gegenpol zu all den ablehnenden Kommentaren des Pilotenmarkts darstellen. Weil der boomt momentan
Beitrag vom 21.06.2023 - 23:21 Uhr
Es ist übrigens das reinste Fest hier.
Finde schon faszinierend, mit wie wenig Ahnung zu der Materie man einen Kommentar abgeben kann.
Aber klar, ein bischen Satcom hier, ein zwei GPS Approaches da, vielleicht noch ein tonnenschweres Militärradar aus den 80ern an Bord und Zack fliegt selbst eine DC3 autonom :)
Beitrag vom 22.06.2023 - 03:53 Uhr
Es ist übrigens das reinste Fest hier.
Finde schon faszinierend, mit wie wenig Ahnung zu der Materie man einen Kommentar abgeben kann.
Aber klar, ein bischen Satcom hier, ein zwei GPS Approaches da, vielleicht noch ein tonnenschweres Militärradar aus den 80ern an Bord und Zack fliegt selbst eine DC3 autonom :)
Und da wundern sie sich noch einen Kommentar weiter oben das sie so eine Diskussion auf diesem Niveau losgetreten haben....Realsatire.
Fakt:
Die Inder haben Airbus und Boeing leergekauft.
Sie haben eine boomenden Wirtschaft und zahlreiche junge Leute. Da werden sie schon einige finden die die bestellten Flieger umher kutschieren.
Ein Einmann Cockpit ist technisch definitiv möglich, ob es von den Kosten und der Sicherheit sinnvoll ist das zu machen ist eine andere Sache.
Zu behaupten die Technick braucht einen revolutionären Durchbruch ist nicht richtig, die Grundlagen sind definitiv gelegt. Es ist nicht wie bei der Kernfusion, die immer in 30 Jahren soweit ist. Heute und vor 30 Jahren auch.
Trotzdem sind da noch einige Hürden zu gehen, für den einen erscheinen sie größer, für den anderen machbarer.
Ich denke das die nächste Generation an Flugzeugen wohl vieles Autonom kann.
Und es sind ja andere Konzepte denkbar. Der Pilot muss ja nicht am Steuer sitzen, sondern kann analog einer Drohne auch in einer Zentrale sitzen und den Approach einstellen bzw. überwachen.
Der muss dann halt nicht auf einem relativ trivialen transatlantikflug 6h rumsitzen und 2h effektiv arbeiten.
Beitrag vom 22.06.2023 - 07:48 Uhr
Meine Quelle ist u.a. die Hawker Siddeley Trident welche in den 1960er Jahren mit (!) ILS-System autonom starten, landen und fliegen konnte. Dass 1960 vor 2000 war und die Fighter-Radare der 2000er in der Lage waren/ sind einen Betonklotz von 60Ã?4000m in der Landschaft zu erkennen musst du mir an der Stelle einfach glauben.
Der (test-)Pilot ist übrigens nirgendswo in der Welt der Chef auch wenn du das gerne hättest ...
und jetzt reg dich weiter über Duzen im Internet auf. Dafür gibts sicher auch irgendein Forum.
Ich habe mich ja bisher aus dieser Diskussion herausgehalten, dafür war bzw ist meine Zeit zu schade.
Aber hier haben Sie sich jetzt doch als Laie geoutet, der evt mal etwas aufgeschnappt hat, aber nicht wirklich Ahnung hat.
Soso, die Trident konnte mit einem ILS System autonom starten und landen?
Also für mich heißt ILS immer noch Instrumenten Lande System, und nicht mehr und weniger!
Niemals konnte die Trident automatisch starten, das war und ist bislang einfach nicht möglich, auch nicht mit Flugzeugen der aktuellen neuesten Generation!
Und was die Landung betrifft, auch dafür gibt es viele Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen um automatisch zu landen!
Angefangen vom Flughafen, der dafür eingerichtet sein muss, ( CAT III ), der dann eine höhere Seperation einhalten muss, Bewegungen am Boden einschränken muss usw.
Dann muss das Flugzeug dafür eine Zulassung haben, und auch die Piloten müssen dafür trainiert werden, um dafür lizenziert zu werden.
Klar gab es dafür schon die Möglichkeit mit der Trident, später auch bei fast allen Boeing Flugzeugen wie auch Airbus.
Irgendwann wird es tatsächlich ein Einmanncockpit geben, oder sogar ein vollautomatisches Flugzeug, was vom Boden aus überwacht wird.
Aber wenn man sich die Entwicklung der Luftfahrt ansieht, die Schritte werden immer kleiner, und die Zulassungsfähigkeit wird deutlich verlängert.
Warum z.B. braucht Boeing mehr als 10 Jahre, um eine neue Version der T7 fertig bzw zulassungsfähig zu bekommen?
Eine komplette Neuentwicklung eines Verkehrsflugzeuges wird mit den heutigen Möglichkeiten sicher über 15 Jahre brauchen.
Und wenn die dann mit Einmanncockpit oder gar autonom fliegen soll, dauert das sicher noch deutlich länger!
Die heutige Pilotengeneration muss sich da sicher keine Sorgen machen, ich würde mal 2050 ansetzen, bevor das in der Masse möglich wird!
Im �brigen stimme ich den meisten hier zu, was die Umgangsformen betrifft, einwenig mehr Respekt täte Ihnen sicher gut, um das mal vorsichtig zu formulieren!
Beitrag vom 22.06.2023 - 13:02 Uhr
Letzter Aufruf:
Es geht hier nicht ums autonome Fliegen. Es geht um die Indigo-Bestellung über 5000 Airbus-Jets.
Bitte diese OT-Diskussion und vor allem dieser verbale Kleinkrieg bitte sofort einstellen und sofort zum o.g. Thema zurück, sonst müssen wir den Thread dicht machen.
Beitrag vom 22.06.2023 - 14:11 Uhr
Ist bekannt wie viele XLR darunter sind?