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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Kreise: Lufthansa plant Großbestell...

Beitrag 16 - 30 von 52
Beitrag vom 14.09.2013 - 22:29 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
Die 748 macht für LH sehr wohl Sinn. Gründe wurden ja schon genannt.
Ganz nebenbei waren sie wahnsinnig günstig und werden ab 2020 bereits wieder die Flotte verlassen.
Somit sind langfristig nur noch 380,779,359 und 333 in der Flotte. Letztere kann man dann bei Bedarf gegen 358 austauschen.

Das würde ja bedeuten, dass man ein Flugzeug nur für 7 bis acht Jahre gekauft hat. War das denn im Voraus so geplant?

Ja, geplant aus der Not heraus, da die 744 JETZT nach und nach ersetzt werden muss und ausser der 748 gibt es nichts, was dies könnte. Man sollte sich immer vor Augen halten, dass LH massiv Platz für die großen C Compartments benötigt. Keine BA/AF oder gar EK haben auch nur annähernd diesen Bedarf.

Dies ist auch der Grund, warum die künftige Flotte über mehr Kapazität verfügen muss. Neue C, Y+ und ein grundsätzliches Wachstum verlangen nach größerem Fluggerät.

Dabei wird der 380, die 779 und der 359 zum Einsatz kommen. Die 343/333 sind bereits heute zu klein und auch der 346 reicht auf vielen Strecken nicht mehr.
Der 380 reicht zwar von der Pax Kapazität, ist aber was die Fracht angeht ein Witz. Hier spielt die 748 und auch noch die 744 eine wichtige Rolle.

@B52 die Flieger dieser Bestellung gehen ausschliesslich an LH.

Dieser Beitrag wurde am 14.09.2013 22:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.09.2013 - 02:58 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Runway schrieb
Vielleicht weil LH einen besonders hohen Frachtanteil auf Passagiermaschinen hat und außerdem einen hohen Businessanteil was bei anderen Airlines eben so nicht der Fall ist. Wer sich hier mal die Sitzpläne optisch anschaut kann ersehen wie das sehr viel Platz kostet.
Und warum ist der Crew Rest Area beim A380 im Unterdeck, wo er die eh sehr begrenzte Frachtkapazität noch mehr schmälert? Also kann das mit dem Cargo doch nicht so der Hit sein. Sonnst hätte man den Ruheraum wie andere auf dem Hauptdeck untergebracht.
Was du aber mit dem Sitzplan sagen willst, mußt du näher erklären. Klar hat die LH im Verhältnis zur Holzklasse eine große Business Class. Bei der ANA oder JAL gibt es auch eine vergleichbare, ohne das sie den Ladenhüter betreiben müßen. Und im A380 hätte man noch mehr Platz oder hätte man gleich auf die B777 gesetzt ein viel effizienteres Flugzeug wie die B747-8. Bei einigen scheint es aber immer noch nicht angekommen zu sein, das man auch in kleineren Maschinen soviel (Business) Sitze einbauen kann wie man benötigt.


@MD 11 schrieb
Ganz nebenbei waren sie wahnsinnig günstig und werden ab 2020 bereits wieder die Flotte verlassen.
Und wer nimmt den Ladenhüter dann ab? Außer ein Umbau zum Frachter würde wohl kaum Sinn machen. Sind die überhaupt in der Zeit schon Abgeschrieben oder Veräußert man die Kisten für einen Apfel und Ei?
Beitrag vom 15.09.2013 - 06:26 Uhr
UserFireflyNo1
User (3 Beiträge)
Execute me, aber warum zur Hölle sollte LH die 748 nach 7 Jahren ausflotten??? 380 kann man kaufen wie man will, aber wenn die Airport Ops keine 380 unterstützt, bringt einem der größere Flieger auch nichts! Da die 779 wieder nur auf Skizzen verfügbar ist wie damals Anfang der 90er Jahre die 777, wird sich meiner Meinung die LH erneut für Airbus entscheiden. Die 343 Flotte muss drigend in den Ruhestand und wir freuen uns auf die neuen Flugzeuge!!
Beitrag vom 15.09.2013 - 07:19 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
@Runway schrieb
Vielleicht weil LH einen besonders hohen Frachtanteil auf Passagiermaschinen hat und außerdem einen hohen Businessanteil was bei anderen Airlines eben so nicht der Fall ist. Wer sich hier mal die Sitzpläne optisch anschaut kann ersehen wie das sehr viel Platz kostet.
Und warum ist der Crew Rest Area beim A380 im Unterdeck, wo er die eh sehr begrenzte Frachtkapazität noch mehr schmälert? Also kann das mit dem Cargo doch nicht so der Hit sein. Sonnst hätte man den Ruheraum wie andere auf dem Hauptdeck untergebracht.
Was du aber mit dem Sitzplan sagen willst, mußt du näher erklären. Klar hat die LH im Verhältnis zur Holzklasse eine große Business Class. Bei der ANA oder JAL gibt es auch eine vergleichbare, ohne das sie den Ladenhüter betreiben müßen. Und im A380 hätte man noch mehr Platz oder hätte man gleich auf die B777 gesetzt ein viel effizienteres Flugzeug wie die B747-8. Bei einigen scheint es aber immer noch nicht angekommen zu sein, das man auch in kleineren Maschinen soviel (Business) Sitze einbauen kann wie man benötigt.


@MD 11 schrieb
Ganz nebenbei waren sie wahnsinnig günstig und werden ab 2020 bereits wieder die Flotte verlassen.
Und wer nimmt den Ladenhüter dann ab? Außer ein Umbau zum Frachter würde wohl kaum Sinn machen. Sind die überhaupt in der Zeit schon Abgeschrieben oder Veräußert man die Kisten für einen Apfel und Ei?


Ja wer wird sie wohl abnehmen? Boeing natürlich. Airbus hat mit dem 346 das selbe Problem. Da wurde den Airlines beim Kauf zugesagt sie zu einen Festpreis zurückzunehmen und genau damit hat Airbus nun ein Riesen Problem.

Die 748 war von Anfang an an Übergangslösung gedacht.


Schön dass es hier so viele Fachleute gibt. Wenn ihr so exakt analysieren könnt was genau LH benötigt, dann bewerbt euch dort als Fleet Designer.
Beitrag vom 15.09.2013 - 09:16 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
>
Und warum ist der Crew Rest Area beim A380 im Unterdeck, wo er die eh sehr begrenzte Frachtkapazität noch mehr schmälert? Also kann das mit dem Cargo doch nicht so der Hit sein. Sonnst hätte man den Ruheraum wie andere auf dem Hauptdeck untergebracht.

Sind die überhaupt in der Zeit schon Abgeschrieben oder Veräußert man die Kisten für einen Apfel und Ei?
>

Die Frachtkapazität soll m. W. nicht vom Raum her sondern mehr von der zulässigen Zuladung begrenzt sein.

Abgeschrieben sind die auch bis 2020 nicht denn LH schreibt in 12 Jahren 85% ab. Das bedeutet ca. 7%/Jahr. Die älteste wäre 2020 gerade 8 Jahre alt was etwa 56% ausmacht. Das wäre ja kein Problem wenn der Typ gut zu vermarkten wäre. Ist er aber garantiert nicht. Da wäre eine Rücknahme-Verpflichtung seitens Boeing zu Festpreisen natürlich eine prima Rückversicherung. Ich denke aber einige Jahre mehr werden die schon Dienst tun.

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2013 09:17 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.09.2013 - 10:31 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Die 748 war von Anfang an an Übergangslösung gedacht.


Das bezweifele ich stark. Die LH hat immer ausgesagt, dass sie einen Flieger zwischen A380 und 747-400 bzw A340-600 will. Als Alternative wäre nur die 777-9 logisch.
Beitrag vom 15.09.2013 - 11:00 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@MD 11 schrieb
Ja wer wird sie wohl abnehmen? Boeing natürlich. Airbus hat mit dem 346 das selbe Problem. Da wurde den Airlines beim Kauf zugesagt sie zu einen Festpreis zurückzunehmen und genau damit hat Airbus nun ein Riesen Problem.
Das denke ich mir auch. Dennoch muß irgendjemand die Kosten tragen. Hier also Boeing. Und wo holt Boeing die Kosten wieder rein. Bei den Fluggesellschaften welche andere Flieger kaufen. Auch wenn einige hier denken, das immer nur die LH gute Preise bekommt. Auch Ryanair, easyjet oder Air Asia, welche ja nur eine Einheitsflotte haben, bekommen gute (oftmals die besten) Preise.


@MD 11 schrieb
Die 748 war von Anfang an an Übergangslösung gedacht.
Das bezweifle ich. Für gerade mal ca. 150 bestellte Passagier und Frachtmaschinen betreibt man doch nicht so einen Aufwand.


@MD 11 schrieb
Schön dass es hier so viele Fachleute gibt. Wenn ihr so exakt analysieren könnt was genau LH benötigt, dann bewerbt euch dort als Fleet Designer.
Dann sind bei den anderen Fluggesellschaften aber auch nur lausige Amateure am Werk. Oder warum braucht keine andere Gesellschaft die B747-8?


@Runway schrieb
Die Frachtkapazität soll m. W. nicht vom Raum her sondern mehr von der zulässigen Zuladung begrenzt sein.
Da nicht jedes Frachtstück die gleiche Dichte hat, spielt auch das Volumen eine große Rolle. Da sich aber die LH zugunsten der Passagiere und ungunsten des Frachtvolumens entschieden hat, sagt das doch einiges über die Fracht aus. Im einem vollen A380 sind ja schon ca. 20 LD3 Container allein für die Gepäckstücke der Passagiere verplant. Bleiben also gerade mal ca. 1/3 für die Fracht.
Auch sollte man nicht vergessen, das die LH ihre A380 auch nicht auf Ultralangstrecken mit weit über 10.000km einsetzt, wo anstelle Kerosins mehr Fracht mitgeführt werden könnte.

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2013 11:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.09.2013 - 11:10 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
@MD 11 schrieb
Die 748 war von Anfang an an Übergangslösung gedacht.
Das bezweifle ich. Für gerade mal ca. 150 bestellte Passagier und Frachtmaschinen betreibt man doch nicht so einen Aufwand.

Verstehe das so das MD11 meinte seitens LH als Zwischenlösung und nicht seitens Boeing. Die haben sich sicherlich deutlich mehr vom Modell erhofft. Nicht nur das die Passagiermaschine schwächelt auch die Nachfrage der Frachtmaschine entwickelt sich nicht gut. Es gab schon etliche Stornierungen und wenige Neuorder. Das ist nicht unbedingt allein dem Modell geschuldet sondern der Stagnation des Frachtmarktes und des Überangebotes an Frachtvolumen mit einem entsprechendem Frachtratenverfall.
Beitrag vom 15.09.2013 - 11:20 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Runway
Da gebe ich dir vollkommen Recht.
Ist eigentlich schade, das die B747-8 nicht so richtig aus den Löschern kommt. In der Wirtschaft zählen halt nur Zahlen und keine Emotionen.
Beitrag vom 15.09.2013 - 11:53 Uhr
UserDavid_B
User (596 Beiträge)
>>Die 343/333 sind bereits heute zu klein und auch der 346 reicht auf vielen Strecken nicht mehr.

Wirklich? Liegt die LH-Auslastung nicht bei 84,7%? Oder gibt es eine Statistik der Auslastung nach AC aufgeschlüsselt?
Beitrag vom 15.09.2013 - 12:09 Uhr
UserFireflyNo1
User (3 Beiträge)

Dann sind bei den anderen Fluggesellschaften aber auch nur lausige Amateure am Werk. Oder warum braucht keine andere Gesellschaft die B747-8?

Hat die Korean ihre 748 Bestellung storniert?

Die 380 fliegt SIN an - der Flug ist sehr MTOW kritisch!
Beitrag vom 15.09.2013 - 12:17 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
@MD 11 schrieb
Die 748 war von Anfang an an Übergangslösung gedacht.
Das bezweifle ich. Für gerade mal ca. 150 bestellte Passagier und Frachtmaschinen betreibt man doch nicht so einen Aufwand.

Verstehe das so das MD11 meinte seitens LH als Zwischenlösung und nicht seitens Boeing. Die haben sich sicherlich deutlich mehr vom Modell erhofft. Nicht nur das die Passagiermaschine schwächelt auch die Nachfrage der Frachtmaschine entwickelt sich nicht gut. Es gab schon etliche Stornierungen und wenige Neuorder. Das ist nicht unbedingt allein dem Modell geschuldet sondern der Stagnation des Frachtmarktes und des Überangebotes an Frachtvolumen mit einem entsprechendem Frachtratenverfall.


Genau so war es gemeint
Beitrag vom 15.09.2013 - 12:18 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
>>Die 343/333 sind bereits heute zu klein und auch der 346 reicht auf vielen Strecken nicht mehr.

Wirklich? Liegt die LH-Auslastung nicht bei 84,7%? Oder gibt es eine Statistik der Auslastung nach AC aufgeschlüsselt?

Ja die gibt es, allerdings nicht öffentlich zugänglich.
Beitrag vom 15.09.2013 - 12:20 Uhr
UserMD 11
User (1040 Beiträge)
@MD 11 schrieb
Ja wer wird sie wohl abnehmen? Boeing natürlich. Airbus hat mit dem 346 das selbe Problem. Da wurde den Airlines beim Kauf zugesagt sie zu einen Festpreis zurückzunehmen und genau damit hat Airbus nun ein Riesen Problem.
Das denke ich mir auch. Dennoch muß irgendjemand die Kosten tragen. Hier also Boeing. Und wo holt Boeing die Kosten wieder rein. Bei den Fluggesellschaften welche andere Flieger kaufen. Auch wenn einige hier denken, das immer nur die LH gute Preise bekommt. Auch Ryanair, easyjet oder Air Asia, welche ja nur eine Einheitsflotte haben, bekommen gute (oftmals die besten) Preise.


@MD 11 schrieb
Die 748 war von Anfang an an Übergangslösung gedacht.
Das bezweifle ich. Für gerade mal ca. 150 bestellte Passagier und Frachtmaschinen betreibt man doch nicht so einen Aufwand.


@MD 11 schrieb
Schön dass es hier so viele Fachleute gibt. Wenn ihr so exakt analysieren könnt was genau LH benötigt, dann bewerbt euch dort als Fleet Designer.
Dann sind bei den anderen Fluggesellschaften aber auch nur lausige Amateure am Werk. Oder warum braucht keine andere Gesellschaft die B747-8?


@Runway schrieb
Die Frachtkapazität soll m. W. nicht vom Raum her sondern mehr von der zulässigen Zuladung begrenzt sein.
Da nicht jedes Frachtstück die gleiche Dichte hat, spielt auch das Volumen eine große Rolle. Da sich aber die LH zugunsten der Passagiere und ungunsten des Frachtvolumens entschieden hat, sagt das doch einiges über die Fracht aus. Im einem vollen A380 sind ja schon ca. 20 LD3 Container allein für die Gepäckstücke der Passagiere verplant. Bleiben also gerade mal ca. 1/3 für die Fracht.
Auch sollte man nicht vergessen, das die LH ihre A380 auch nicht auf Ultralangstrecken mit weit über 10.000km einsetzt, wo anstelle Kerosins mehr Fracht mitgeführt werden könnte.



Nein es sind keine Amateure am Werk, allerdings unterscheiden sich die Bedürfnisse der Airlines doch enorm und LH's Bedürfnisse kenne ich in der Airline Branche kein 2.Mal.

Viele währen froh diese zu haben...
Beitrag vom 15.09.2013 - 12:26 Uhr
User
User ( Beiträge)
Da die 779 wieder nur auf Skizzen verfügbar ist wie damals Anfang der 90er Jahre die 777, wird sich meiner Meinung die LH erneut für Airbus entscheiden.

Die Entscheidung ist gefallen, da gibt es keine 'Meinung' mehr zu dem Thema.

>>Die 343/333 sind bereits heute zu klein und auch der 346 reicht auf vielen Strecken nicht mehr.

Wirklich? Liegt die LH-Auslastung nicht bei 84,7%? Oder gibt es eine Statistik der Auslastung nach AC aufgeschlüsselt?

Das ist die durchschnittliche Auslastung, und eine so hohe durchschnittliche Auslastung lässt sich nur erreichen wenn die Flieger regelmäßig voll sind. Ist ein Flieger voll, geht Umsatz flöten. Dann muss man entweder die Kapazität erhöhen oder die Preise.
Natürlich hat Lufthansa zu Steuerungszwecken eine detaillierte Aufschlüsselungsstatistik zu den Ladefaktoren der einzelnen Strecken. Die sind übrigens gar nicht so wahnsinnig geheim, einzelne kann man sogar relativ leicht in die Finger bekommen.

Dieser Beitrag wurde am 15.09.2013 12:30 Uhr bearbeitet.