Beitrag vom 13.09.2013 - 22:24 Uhr
Na da bin ich mal gespannt in welche Geräte die LH da investieren will. LH mischt ihre Flotte generell immer mit beiden Herstellern. Ob auch weitere A380 dabei sein werden?
Beitrag vom 13.09.2013 - 23:50 Uhr
Es werden 779 und 359.
Beitrag vom 14.09.2013 - 00:27 Uhr
Typisch LH, es muss immer gegen den Trend geschwommen werden, Man konzentriert sich nicht auf A330/B777 sondern auf A343/A346,... Jahre später kauft man wieder nicht ausschliesslich die neuere A388 für nachfrage starke Routen sondern fährt/fliegt zweigleisig MIT der B748,... Und jetzt das,... Statt der viel moderneren B789/B7810 die B77x, da hat man keine Worte
Dieser Beitrag wurde am 14.09.2013 00:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.09.2013 - 01:02 Uhr
Keine Worte hat man eher weil Dein Beitrag keinen Sinn macht. Die 787 ist viel kleiner als die 777.
Beitrag vom 14.09.2013 - 09:56 Uhr
Ich muss Saftfrucht recht geben. Denn da die 777X überhaupt noch in der Anfangsphase ihrer Entwicklung steht, kann die 787 wohl kaum viel moderner als die Triple Seven X sein.
Außerdem hat Lufthansa sowohl A380, als auch 747-8I aus dem ganz einfachen Grund, dass sich diese Flugzeuge durch ihre Kapazitäten ergänzen und nicht bekämpfen. Denn die 747-8I hat im Gegensatz zum A380 (mit 530 Sitzplätzen) nur 360 Sitzplätze. Damit hat die Lufthansa jeden Kapazitätsbereich abgedeckt, denn wenn man nur A380 hätte, dann hätte man auf Strecken, wo man eigentlich die 747-8I hätte einsetzen können, eine Auslastung von maximal 67%, was die Strecke ganz sicher defizitär machen würde.
Beitrag vom 14.09.2013 - 11:29 Uhr
@B 777 schrieb
Außerdem hat Lufthansa sowohl A380, als auch 747-8I aus dem ganz einfachen Grund, dass sich diese Flugzeuge durch ihre Kapazitäten ergänzen und nicht bekämpfen. Denn die 747-8I hat im Gegensatz zum A380 (mit 530 Sitzplätzen) nur 360 Sitzplätze. Damit hat die Lufthansa jeden Kapazitätsbereich abgedeckt, denn wenn man nur A380 hätte, dann hätte man auf Strecken, wo man eigentlich die 747-8I hätte einsetzen können, eine Auslastung von maximal 67%, was die Strecke ganz sicher defizitär machen würde.
Immer das schönreden der B747-8 bei LH.
So siehst du es und (eventuell) die LH.
Warum sehen es aber all die anderen Fluggesellschaften anders, welche auch den A380 oder (früher bzw. noch) die B747-400 haben, aber die B747-8 nicht? Warum ist die B747-8 so ein Ladenhüter?
Nach deiner Meinung weiß die LH jetzt schon was in vielen Jahren an Passagieren zu erwarten ist. Auch sollte man bedenken, das eine Flotte von jeweils nicht mal 20 A380 und B747-8 teurer zu betreiben ist als nur mit einem Muster wo alles nur einmal vorgehalten werden muß. Und das man mit einer einheitlichen Flotte wo die Sitzkosten geringer sind auch neue Märkte/Zielgruppen erreicht, welche man vorher nicht hatte, sollten auch euer steifes festhalten an den Kapazitäten der B747-8 Makulatur werden lassen.
PS: Ich mag die B747. Aber die neueste Version ist am Markt vorbei Entwickelt worden. So traurig wie es ist.
Dieser Beitrag wurde am 14.09.2013 11:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.09.2013 - 13:09 Uhr
Seit mir nicht böse, aber:
Wo ist die Neuigkeit?
Letztenendes ist in der Nachricht doch nichts drin, außer dass LH evtl. bei Boeing und Airbus bestellt. Und das wurde ja auch schon vor Monaten gesagt und (ganz ehrlich) wo sollen sie auch sonst bestellen? Bei Iljushin?
Beitrag vom 14.09.2013 - 13:17 Uhr
Matzinho trifft es auf den Punkt.
Und FrequentC hat mit seiner Ansicht auch nicht gerade Unrecht. Bleibt vielleicht eher die Frage offen, ob die zukünftige Flotten(mix)planung eine reine Entscheidung der LH war, oder vllt doch noch ein wenig die Lobby mitspielte? Irgendwie muß man sich im starken, amerikanischen Markt ja auch ein paar Menschen zum Freund machen, nicht wahr?! :-)
Beitrag vom 14.09.2013 - 13:32 Uhr
Ich würde einfach mal davon ausgehen, dass die Konzernlenker bei LH wissen werden, was sie tun. Irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass es bei der Argumentation contra 748I ein bisschen so zugeht wie in der S-Bahn nach einem verlorenen Fußballspiel: "Wenn ich der Trainer gewesen wäre, hätte ich das und das gemacht..."
Ich kann mir jedenfalls kaum vorstellen, dass man in der Konzernzentrale der LH wissentlich Entscheidungen trifft, die dem Unternehmen schaden. Und so wird man sicher seine Gründe haben, z.B. 748I und A340 zu betreiben.
Beitrag vom 14.09.2013 - 13:53 Uhr
So siehst du es und (eventuell) die LH.
Warum sehen es aber all die anderen Fluggesellschaften anders, welche auch den A380 oder (früher bzw. noch) die B747-400 haben, aber die B747-8 nicht?
Vielleicht weil LH einen besonders hohen Frachtanteil auf Passagiermaschinen hat und außerdem einen hohen Businessanteil was bei anderen Airlines eben so nicht der Fall ist. Wer sich hier mal die Sitzpläne optisch anschaut kann ersehen wie das sehr viel Platz kostet.
:
http://www.lufthansa.com/de/de/Sitzplaene#ancAbT1
Abgesehen davon würde LH heute vielleicht wirklich auf den Typ verzichten aber so verkehrt wie oft vermutet wird er auch nicht sein. Das er gegen B779 keine Chance mehr hat ist klar aber das Modell wird erst in ca. 6-8 Jahren greifbar sein. Solang hat LH also vermutlich für ihr Einsatzspektrum noch einen gewissen Vorteil.Und als Erstbesteller haben die garantiert einen Schandpreis bezahlt der Boeing die Tränen in die Augen treibt.
Beitrag vom 14.09.2013 - 14:58 Uhr
Die 748 macht für LH sehr wohl Sinn. Gründe wurden ja schon genannt.
Ganz nebenbei waren sie wahnsinnig günstig und werden ab 2020 bereits wieder die Flotte verlassen.
Somit sind langfristig nur noch 380,779,359 und 333 in der Flotte. Letztere kann man dann bei Bedarf gegen 358 austauschen.
Beitrag vom 14.09.2013 - 15:10 Uhr
Die 748 macht für LH sehr wohl Sinn. Gründe wurden ja schon genannt.
Ganz nebenbei waren sie wahnsinnig günstig und werden ab 2020 bereits wieder die Flotte verlassen.
Somit sind langfristig nur noch 380,779,359 und 333 in der Flotte. Letztere kann man dann bei Bedarf gegen 358 austauschen.
Das würde ja bedeuten, dass man ein Flugzeug nur für 7 bis acht Jahre gekauft hat. War das denn im Voraus so geplant?
Beitrag vom 14.09.2013 - 15:32 Uhr
Letztere kann man dann bei Bedarf gegen 358 austauschen.
Nein. Der A350-800 ist nicht konkurrenzfähig, Flottenentscheidungen werden immer nach dem Missionsprofil getroffen.
Kommunalitätserwägungen spielen eine viel geringere Rolle als in Foren wie diesen immer gern angenommen wird. Im Endeffekt entscheidet, welches Flugzeug besser ist, und die A358 kann mit der 787 nicht mithalten. Deshalb kauft sie auch keiner mehr.
Abgesehen davon sind A340-300 und A330-300 gleich groß, warum sollte man sie also mit unterschiedlich großen Flugzeugen der gleichen Familie ersetzen? Das macht null keinen Sinn.
Beitrag vom 14.09.2013 - 21:59 Uhr
Gehen eigentlich alle Flieger dieser Bestellung ausschliesslich zu LH? oder wird ein Teil zu LX/OS weitergereicht?
Beitrag vom 14.09.2013 - 22:26 Uhr
Gehen eigentlich alle Flieger dieser Bestellung ausschliesslich zu LH? oder wird ein Teil zu LX/OS weitergereicht?
Nur LH