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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Kreise: Lufthansa plant Großbestell...

Beitrag 31 - 45 von 52
Beitrag vom 15.09.2013 - 12:28 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Nein es sind keine Amateure am Werk, allerdings unterscheiden sich die Bedürfnisse der Airlines doch enorm und LH's Bedürfnisse kenne ich in der Airline Branche kein 2.Mal.

Viele währen froh diese zu haben...

Also besondere Flugzeuge für eine besondere Fluglinie?

Das hat man ja schon oft gehört. Und in diesem Zusammenhang taucht ja immer wieder der hohe Business Class-Anteil in der LH-Flotte auf. Aber wäre es möglich, mal genauer zu umreißen, in welchen Punkten genau sich LH so stark von anderen Fluglinien unterscheidet und was die Gründe für diese Unterschiede sind? Oder verbieten das Geheimhaltungsvorschriften (was ich durchaus nachvollziehen könnte).
Beitrag vom 15.09.2013 - 12:37 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
@B 777 schrieb
Außerdem hat Lufthansa sowohl A380, als auch 747-8I aus dem ganz einfachen Grund, dass sich diese Flugzeuge durch ihre Kapazitäten ergänzen und nicht bekämpfen. Denn die 747-8I hat im Gegensatz zum A380 (mit 530 Sitzplätzen) nur 360 Sitzplätze. Damit hat die Lufthansa jeden Kapazitätsbereich abgedeckt, denn wenn man nur A380 hätte, dann hätte man auf Strecken, wo man eigentlich die 747-8I hätte einsetzen können, eine Auslastung von maximal 67%, was die Strecke ganz sicher defizitär machen würde.

Immer das schönreden der B747-8 bei LH.
So siehst du es und (eventuell) die LH.
Warum sehen es aber all die anderen Fluggesellschaften anders, welche auch den A380 oder (früher bzw. noch)
die B747-400 haben, aber die B747-8 nicht? Warum ist die B747-8 so ein Ladenhüter?
Nach deiner Meinung weiß die LH jetzt schon was in vielen Jahren an Passagieren zu erwarten ist. Auch sollte man bedenken, das eine Flotte von jeweils nicht mal 20 A380 und B747-8 teurer zu betreiben ist als nur mit einem Muster wo alles nur einmal vorgehalten werden muß. Und das man mit einer einheitlichen Flotte wo die Sitzkosten geringer sind auch neue Märkte/Zielgruppen erreicht, welche man vorher nicht hatte, sollten auch euer steifes festhalten an den Kapazitäten der B747-8 Makulatur werden lassen.

PS: Ich mag die B747. Aber die neueste Version ist am Markt vorbei Entwickelt worden. So traurig wie es ist

Ganz einfach, alle anderen Airlines haben sich schon recht früh für die 777-300ER entschieden und brauchten den Jumbo nicht.
Außerdem objektiv betrachtet verkauft sich der A380 zur Zeit auch nicht gerade wie geschnitten Brot. Für ein Drittel der Bestellungen ist alleine Emirates verantwortlich. Viele Airlines brauchen gar kein VLA sondern sind mit der 777-300ER sehr zufrieden und die Airlines die den A380 in der Flotte haben, haben als nächst kleineres Muster die 777-300ER (Ausnahme Qantas).
LH hat die 777-300ER zweimal evaluiert einmal als darum ging entweder weitere A340-600 zu bestellen und das andere mal als es um die 747-8I ging und ich denke mal dass Boeing LH so ein gutes Angebot gemacht hat, dass sie deutlich weniger für die 747-8I bezahlt haben als sie für eine 777-300ER bezahlt hätten.

Was ich aber eigentlich mit diesem Post sagen will, der A380 ist nicht dafür verantwortlich dass sich die 747-8I so schlecht verkauft es ist die 777-300ER, sie ist der größte Konkurrent der 747-8I und nicht der A380 auch wenn viele Airbusfans es anderes sehen wollen.
Beitrag vom 15.09.2013 - 12:50 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@FireflyNo1 schrieb
Hat die Korean ihre 748 Bestellung storniert?
Dann solltest du aber auch die Arik Air und Air China mit ihren weiteren 7 Bestellungen nennen.
Wo sind aber all die Bestellungen der JAL, ANA, CX, QF, BA, AF, SQ...


@FireflyNo1 schrieb
Die 380 fliegt SIN an - der Flug ist sehr MTOW kritisch!
Andere haben noch längere Strecken, den Ruheraum aber dennoch nicht im Unterdeck.


@MD 11 schrieb
Nein es sind keine Amateure am Werk, allerdings unterscheiden sich die Bedürfnisse der Airlines doch enorm und LH's Bedürfnisse kenne ich in der Airline Branche kein 2.Mal.
Und weiter gehen die Heldensagen über die LH...
Anscheint hat nur die LH andere Bedürfnisse. Warum haben JAL, ANA, CX, QF, BA, AF, SQ... dann das gleiche Bedürfnis? Nämlich ohne B747-8 auszukommen. Oder Fliegt die LH da wo die anderen nicht sind?
Und wenn die LH doch solch außergewöhnlichen Bedürfnisse hätte, würden die B747-8 doch keine Übergangslösung sein.


@Iberia727 schrieb
Ganz einfach, alle anderen Airlines haben sich schon recht früh für die 777-300ER entschieden und brauchten den Jumbo nicht.
Jetzt sind wohl die anderen Airlines schuld, da sie schon früher die vorteile des großen Zweistrahlers erkannten, die LH aber nicht...


@Iberia727 schrieb
Was ich aber eigentlich mit diesem Post sagen will, der A380 ist nicht dafür verantwortlich dass sich die 747-8I so schlecht verkauft es ist die 777-300ER, sie ist der größte Konkurrent der 747-8I und nicht der A380 auch wenn viele Airbusfans es anderes sehen wollen.
Das sehe ich auch so.
Beitrag vom 15.09.2013 - 12:50 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Was ich aber eigentlich mit diesem Post sagen will, der A380 ist nicht dafür verantwortlich dass sich die 747-8I so schlecht verkauft es ist die 777-300ER, sie ist der größte Konkurrent der 747-8I und nicht der A380 auch wenn viele Airbusfans es anderes sehen wollen.
>
Wenn man die Gesamtbestellungen von A380 und B748i betrachtet ist diese Schlußfolgerung eigentlich offensichtlich. B779 wird auch A380 bedrängen. Ob eine A80-900 die Lösung ist bleibt fraglich.
Beitrag vom 15.09.2013 - 13:23 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
@FireflyNo1 schrieb
Hat die Korean ihre 748 Bestellung storniert?
Dann solltest du aber auch die Arik Air und Air China mit ihren weiteren 7 Bestellungen nennen.
Wo sind aber all die Bestellungen der JAL, ANA, CX, QF, BA, AF, SQ...

Ich meine Korean hat noch 5 zusätzliche bestellt ? Oder war das Air China ?
Zumindest hat Korean keine ihrer 747-8I storniert.

Was JAL, ANA, CX angeht kannst Du dich auch fragen, wo die Bestellungen für den A380 bleiben ? Anscheinend ist man dort der Meinung man braucht nichts größeres als die 777W.

BA, AF, SQ haben die 777-300ER und sind dort der Meinung sie brauchen kein weiteres Muster zwischen der 777-300ER und dem A380.

QF ist ein Sonderfall allerdings hat man dort noch relative neue 747-400ER, mal gucken was dort kommt wenn die letzten Jumbos die Flotte verlassen, allerdings zieht man sich aus dem Langstreckengeschäft sehr zurück und überlässt Emirates den Vortritt. Kann sein dass man auf eine wenige A380 Routen setzt was die Langstreckenflüge nach USA angeht.

@Iberia727 schrieb
Ganz einfach, alle anderen Airlines haben sich schon recht früh für die 777-300ER entschieden und brauchten den Jumbo nicht.
Jetzt sind wohl die anderen Airlines schuld, da sie schon früher die vorteile des großen Zweistrahlers erkannten, die LH aber nicht...
Ich habe nie von Schuld gesprochen. LH ist eine der wenigen großen Airlines die die 777-300ER nicht bestellt hat, mit Ausnahme einiger US-amerikanischen Gesellschaften und dem Sonderfall Qantas.

LH hat sich in einer Zeit für die A340-600 entschieden, als noch nicht klar war wie sich die Spritpreise entwickeln und Boeing die 777-300ER noch nicht im Angebot hatte. Als man später den A340-600 bereits in der Flotte hatte war es auch klar, dass man diese nachbestellt und sich mit der 777-300ER nicht ein neues Muster in die Flotte holt.

Da Airbus unterhalb des A380 nichts mehr im Angebot hatte womit man die 747-400 ersetzen konnte blieb
zur Zeit der 747-8I Bestellung als einzige weiteres Muster die 777-300ER übrig. Rückwirkend und objektiv betrachtet war die 747-8I für LH das attraktivere Angebot. Die 747-8I war größer als die 777-300ER und die A340-600 die man bereits in der Flotte hatte. Die 747-400 und 747-8I können von den gleichen Crews geflogen werden, man hatte gute Erfahrung mit der 747 über Jahrzehnte geschultes Personal etc....dazu der sehr gute Preis den man von Boeing bekommen hat, absolut eine nachvollziehbare Entscheidung.



Dieser Beitrag wurde am 15.09.2013 13:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.09.2013 - 13:48 Uhr
UserRunway
User (2880 Beiträge)
Man kann über die möglicherweise falschen Entscheidungen der Vergangenheit noch lange diskutieren. Ändern tut das nichts mehr. Auch wenn es noch nicht offiziell ist so mehren sich doch die Anzeichen das es A359 und B779 wird.

B779 kann m. E. gar kein Fehler sein denn es wird in der Größe wohl für mind. 10 Jahre keine Alternative geben. Da es sich um keinen kompl. Neuentwurf handelt und der Rumpf weiter in Alu hergestellt wird sind größere Problemerwartungen höchstens auf neue Tragflächen in CFK und die Triebwerke beschränkt. Das kann man auch vom Zeichenbrett her riskieren.

A359 dürfte auch kein Fehler sein. Es hat mehr Kapazität als A343/333 und bietet mit 351 noch die Möglichkeit eine Lücke zwischen diesem Muster und den dann größeren Typen (was immer das in den nächsten Jahren bedeutet) zu schließen wenn erforderlich. Sogar nach unten aber das ist für LH kaum anzunehmen denn die A332 haben sie auch nur übergangsweise mal geflogen.
Beitrag vom 15.09.2013 - 14:29 Uhr
Userflycrazy
User (184 Beiträge)
Wären ein paar 777-300ER, als kurzfristig verfügbare Flieger, denkbar?
Beitrag vom 15.09.2013 - 14:33 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wären ein paar 777-300ER, als kurzfristig verfügbare Flieger, denkbar?

Nein, weil sie nicht benötigt werden. Wie andere schon sagten müssen die A346 erst Anfang des nächsten Jahrzehnts raus.
Beitrag vom 15.09.2013 - 14:44 Uhr
UserIberia727
User (108 Beiträge)
Wären ein paar 777-300ER, als kurzfristig verfügbare Flieger, denkbar?

Ende August gab es eine Bestellung für sieben 777-300ERs eines noch nicht genannten Kunden, zeitlich würde es passen aber wie von Saftfrucht bereits gesagt zur Zeit kein Bedarf insofern unwahrscheinlich
Beitrag vom 15.09.2013 - 14:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
Bei den 7 unidentified orders dürfte es sich eher um eine asiatische Airline halten, bei der noch government approval fehlt, oder eine top up order von American, die wegen Ch11-Regularien und der merger-Verhandlungen nicht offengelegt wird.
Beitrag vom 15.09.2013 - 15:08 Uhr
UserMD-10
User (128 Beiträge)
Ich vermute eher Qatar Airways, die hatten ja in Paris ein MoU über 7 unterschrieben und die Ankündigung der Festbestellung will man sich wohl für die Dubai Airshow aufheben.
LH kann es nicht sein, weil deren Bestellungen zuerst durch den Aufsichtsrat müssen und dessen nächste Sitzung ist erst nächste Woche.


Dieser Beitrag wurde am 15.09.2013 15:08 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.09.2013 - 17:07 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich vermute eher Qatar Airways, die hatten ja in Paris ein MoU über 7 unterschrieben und die Ankündigung der Festbestellung will man sich wohl für die Dubai Airshow aufheben.

Auch eine sehr wahrscheinliche Option.
Beitrag vom 15.09.2013 - 22:53 Uhr
User
User ( Beiträge)
Okay. Neu ist: "in ein paar Wochen" und "14 Mrd. USD".

Diese kurze und zudem sehr wage Meldung, die hauptsächlich durch die fragwürdige Verwendung des Wortes "Kreise" zu amüsieren weiß, zieht 42 Kommentare nach sich? Faszinierend!

aero.de kann seinen Lesern also einen Gefallen tun: Einfach jede Woche eine Meldung mit nur einem Satz als Inhalt veröffentlichen: "Die LH kauft bald neue Flugzeuge". Und schon wird darunter Seitenweise wild darüber fabuliert werden, warum die LH wohl damals die 748 gekauft hat, wie wohl eine 779 aussehen könnte und warum die Kojen für die Stewardessen in der A380 eine Etage weiter unten sind als bei der Konkurrenz. Man wird dann jede Woche das gleiche lesen, denn wenn niemand was weiß, muss man halt seine Spekulationen (oder Off-Topic-Krams) immer wieder kauen. Aber natürlich so formuliert, als wüsste man es ganz genau.
Beitrag vom 15.09.2013 - 23:05 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und Du kannst Dich dann ja in Zukunft aus der Diskussion heraus halten und damit allen anderen Beteiligten einen Gefallen tun. Danke.

Dein Kommentar ist im Übrigen unzutreffend, große Teil der Diskussion hier beziehen sich auf Inhalte eines Artikels bei Bloomberg, und Bloomberg ist bombensicher informiert wenn dort ein Artikel erscheint.
Dass sich die Informationen dort großenteils mit denen einiger Diskutanten hier gleichen, sollte wohl klar genug stellen, dass mehr dahinter steckt als eine Presseente.
Beitrag vom 15.09.2013 - 23:13 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und Du kannst Dich dann ja in Zukunft aus der Diskussion heraus halten und damit allen anderen Beteiligten einen Gefallen tun. Danke.

Getroffene Hunde bellen. :D