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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa-Kabine stimmt Arbeitskampf...

Beitrag 16 - 30 von 46
Beitrag vom 03.02.2015 - 19:25 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
JA was haben Sie denn erreicht mit Ihren zehn Streikwellen? Sie konnten den AG nicht überzeugen, geschweige denn in die Knie zwingen.

Also einen Vorstand, der nur noch die Interessen einiger weniger aber mächtiger Anteilseigner vertritt und nicht die Interessen seines Unternehmens, seiner Mitarbeiter und Kleinaktionäre wird man nie Überzeugen können, das schafft weder VC noch Verdi. Das könnten nur die Aktionäre, die Ihre Dividenden und Gewinne davon schwimmen sehen. Nur die haben nicht mehr genug Einfluss und wie sich schon in anderen Fällen gezeigt hat, gewinnen die Großinvestoren in jedem Fall. Wenn sie Ihr Ziel durchdrücken eben mehr, wenn der Laden den "Bach runter geht" eben weniger.

Das größte Problem bei LH ist, dass man das Unternehmen und die Kunden direkt bestreiken muss. Da hat Verdi es mit seinen billigen strategischen "Stellvertreterstreiks" bei wenigen kleinen Zulieferern einfacher die ganze Automobilindustrie und metallverarbeitenden Betriebe "in die Knie zu zwingen". Da sind die Kunden genauso betroffen, wie bei LH, aber eben indirekt und der Ärger geht gegen die Lieferanten und nicht gegen die Gewerkschaft, aber dreistellige Millionenbeträge werden da auch verbrannt und das z.T. sogar bei "Unbeteiligten".

Und was die sogenannten 10 Streikwellen betrifft, das waren nur doch nur bessere Warnstreiks. Wenn jetzt wirklich auch Verdi und die anderen Gewerkschaften einsteigen wird es wirkliche Streikwellen geben. Verdi ist in PR Angelegenheiten auch deutlich besser, als VC und dürfte gerade die Verteidigung der betrieblichen Altersvorsorge auch in der Öffentlichkeit als "Heldentat" verkaufen und nicht wie im Falle der VC als "Raffgier" erscheinen lassen.
Beitrag vom 03.02.2015 - 19:47 Uhr
User
User ( Beiträge)
Und was die sogenannten 10 Streikwellen betrifft, das waren nur doch nur bessere Warnstreiks. Wenn jetzt wirklich auch Verdi und die anderen Gewerkschaften einsteigen wird es wirkliche Streikwellen geben.
Wenn. Ja, wenn.

Verdi ist in PR Angelegenheiten auch deutlich besser, als VC und dürfte gerade die Verteidigung der betrieblichen Altersvorsorge auch in der Öffentlichkeit als "Heldentat" verkaufen und nicht wie im Falle der VC als "Raffgier" erscheinen lassen.
Das ist nicht sicher. Und falls ja, trifft das bestenfalls auf die Altersvorsorge des Bodenpersonals zu. Für die anderen ist Verdi erstens nicht zuständig und zweitens geht es bei den Bodenmitarbeitern um Dimensionen, die in der Öffentlichkeit noch als bodenständig wahrgenommen werden dürften.
Beitrag vom 03.02.2015 - 19:57 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)

Es ist ja auch weder in der Kabine noch im Cockpit ausser einer handvoll Leute dagegen, dass man Dinge ändern muss.

Und die Handvoll sind genau diejenigen, die von der VC in jede zweite Talkshow geschickt werden, um gebetsmühlenartig immer die selben auswendig gelernten Sprüche bis zur Bewusstlosigkeit der Zuschauer aufzusagen? Erinnert mich so ein Bisschen an Scientology, ganz ehrlich.


Ja keiner hat gesagt, dass die Jungs, die da hingeschickt werden die besten sind. Das habe ich und andere auch schon zugegeben. Allerdings zeigen Sie ja auch hier im Forum eine beratungsresistenz, die man nur mit Scientology bekämpfen kann.

Also kann es doch nicht nur an den Gehältern liegen. Das wurde ja auch schon mehrfach aufgezeigt ( 6-8 % der Gesamtkosten eines Fluges )

Aber in Summe ist es eben ein durchaus sehenswertes Häufchen, ob Sie das gerne zugeben oder nicht. Wenn Sie die gleiche Summe beim restlichen Personal einsparen wollen, ist morgen keiner mehr da. Was das für Ihre persönliche Entbehrlichkeit bedeuten würde, dürfte klar sein.


Ja, da kommt der Neid. Wo ist die Aussage ? Wenn ich weniger verdiene, kriegen SIE bestimmt nicht mehr. .-D

Wenn die hohen Gehalts- und Pensionsverbindlichkeiten die Drehschraube wären, dann müsste JUMP ja für 400 Euro und weniger produzieren.

Nö, aber für 800 anstelle von 1300 Euros.



Toll gemacht, mal nen Flug gefunden, der 1300 Euro kostet. Dann können Sie ja doch das Internet bedienen.

Wieso kriegt Condor und AB dann die Urluabsstrecken für unter JUMP hin ?
Wieso zahlt man bei LH auf genügend Strecken ( nicht in den Ferien ) auch nur 499-599 Euro z.B im FEB NYC und zurück ? Gibt genug Preisbeispiele wo LH billiger ist als JUMP. Man muss nur die WAHRHEIT auch komplett suchen
Beitrag vom 03.02.2015 - 20:00 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Keiner erwartet das die Außenstehenden alles verstehen
Dann sollten die Chauffeure sich besser darum kümmern dass die Belegschaft es versteht, um sich gemeinsam mit allen Lufthanseaten gegen die Pläne des Arbeitgebers zu stellen. Genau dort scheinen sich die Herrschaften aber nicht überzeugend darstellen zu können, und das gibt mir zu denken (liegt wohl an der Tatsache, dass man sich die letzten 20 Jahre in anderen Hemisphären als den Rest der Konzernmitarbeiter gesehen hat). Daher nun die ganzen TV-Auftritte bei Maischberger und wie die alle heißen. Gebracht hat es wohl eher nichts. Es ist im Grunde eine interne Angelegenheit zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Und da gehört es auch hin.
Die ganze Thematik auf die Neid-Debatte aller anderen (Lufthanseaten und Außenstehende) abzuwälzen, ist eben doch etwas zu primitiv.


Naja, das verständnis fängt ja nun an, Verdi und CAB haben erkannt, dass sie veralbert werden. Scheint ja doch nicht so schlecht zu sein, die Kommunikation innerhalb des Konzerns.

Im Übrigen geht mir Ihr "Chauffeur" Gelabere ziemlich auf den Geist. Sind dann alle Ärzte "Quacksalber", Politiker sind "Profilneurotiker" und alles was sonst noch mehr als Sie verdient, dann der letzte Abschaum. Mann schauen Sie mal über Ihre eigene kümmerliche Position hinaus und bringen Sie sachliche eigene Ideen, und kommentieren Sie nicht immer nur andere. Sie haben hier auch noch nicht eine einzige ! IDEE gehabt, aber mit fast 400 Beiträgen immer dabei. Egal wieviele Leute sich hier die Mühe machen, Ihnen was zu erklären, es prallt einfach ab. Zusammenhänge werden nicht erkannt, und sie suchen in Forumsbeiträgen Unstimmigkeiten, die keine sind, sondern nurfür Sie, weil sie das Ganze überhaupt nicht mehr überblicken / einen engen Horizont haben.

Stimmt die VC dagegen, dann sind es Idioten, alles was die machen, ist für Sie unsinnig. Stimmen sie den Plänen von Spohr im Sinne von Eurowings zu, dann widerspricht sich die VC.Was wollen Sie denn ?
Sie denken, ein Flugbetrieb der Größe LHs kann mit dem Gehaltsverzicht bei den Piloten saniert werden ? Googlen Sie mal Umsatzzahlen und rechnen Sie mal.
Generell haben Sie ein Neidproblem ( "Chauffeur" Wortwahl, Laufhaus Vergleich im anderen Link )
Das bringt hier keinen weiter. Ihre Position, damit kann ich leben. Es ist ok. Aber ich / wir hier erwarten auch, dass Sie auch mal neutral sich eines Themas annehmen, statt immer nur kleinkindlich versch. Forumsteilnehmer zu zitieren, die unterschiedliche Meinungen haben, und dass dann als "uneinig" verkaufen wollen.
Wissen Sie, bei 6500 Leuten im Cockpit wird es min. 4000 Meinungen geben. Leben Sie damit,weil es ist gut so.
Trotzdem halten alle zusammen. Und das stört sie irgendwie. Das ist aber Ihr Pech

Ich kann hier nur erkennen das die AN mit aller Macht und mit Verstand versuchen Ihr Unternehmen zu erhalten
Macht man das mit Streiks und Schäden in dreistelliger Millionenhöhe? Wohl kaum.
>

Doch genauso, anders herum argumentiert: die GF könnte die 200 MIo Streikbudget ja auch in die MA stecken, statt sie mutwillig zu verballern. Das wäre sogar noch billiger und es würde ein neuer Flieger mehr rausspringen.
Glauben Sie wirklich, wenn man heute ja sagt, dass dann die GF in 1 Jahr nicht mit neuen Sparideen kommt? ( siehe nun bei der Kabine: Ja zu JUMP, und nun geht es weiter. )
Wenn man also immer ja sagen würde, dann würde die LH plötzlich, weil die Piloten so billig sind, den Gewinn verzehnfachen oder was ?
Ich denke Sie sind wahrheitsfanatisch, können aber nicht rechnen ?

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2015 20:34 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.02.2015 - 20:02 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
Und was die sogenannten 10 Streikwellen betrifft, das waren nur doch nur bessere Warnstreiks. Wenn jetzt wirklich auch Verdi und die anderen Gewerkschaften einsteigen wird es wirkliche Streikwellen geben.
Wenn. Ja, wenn.


Warten Sie nur. Aber dann jammern Sie ja wieder als erstes :-D
Weil gerade Sie täglich auf die LH C Class angewiesen sind und Ihr Leben nun total aus den Fugen gerät.

Verdi ist in PR Angelegenheiten auch deutlich besser, als VC und dürfte gerade die Verteidigung der betrieblichen Altersvorsorge auch in der Öffentlichkeit als "Heldentat" verkaufen und nicht wie im Falle der VC als "Raffgier" erscheinen lassen.
Das ist nicht sicher. Und falls ja, trifft das bestenfalls auf die Altersvorsorge des Bodenpersonals zu. Für die anderen ist Verdi erstens nicht zuständig und zweitens geht es bei den Bodenmitarbeitern um Dimensionen, die in der Öffentlichkeit noch als bodenständig wahrgenommen werden dürften.
>

Sie haben nichts aber auch garnichts verstanden. Es arbeiten endlich mal alle 3 Gewerkschaften zusammen und machen damit Ihre gesamten Aussagen hier im Artikel komplett überflüssig.
Und Ihr "bodenständig" ist Unsinn.
Wenn alle Gewerkschaften 2-5 % fordern für alle Gewerbe, dann sollen auch alle MA in allen Berufen 2-5% bekommen, unabhängig vom Basisgehalt.
Wer entscheidet was ein gerechtes Gehalt ist ? SIE ? Autobauer kriegen mehr, nur Ihre Lieblingshassgruppe Piloten, die nicht.

Nur da ich weiss, dass Sie das nicht wissen: die P2 Purser auf der Langstrecke haben locker 5000 Euro i Monat, LH Flugbegleiter min 2500 -3000 Euro.. Sind das mit Ihrer 5% Forderung nun auch Raffgeier ? Passt das noch zu Ihrem Bodenständigkeitsbild, oder verlieren die nun auch Ihre Zustimmung. Wo ist denn Ihr Bodenständigkeitslevel ?

Um es mal mit Ihrer Sichtweise zu sagen: "Wie kann es sein, dass diese "Kellner der Lüfte" nun auch noch eine Altersvorsorge wollen ? Das denken Sie doch, oder ?
Wenn man nur an all die armen ausgebeuteten Restaurantarbeiter denkt .....


Dieser Beitrag wurde am 03.02.2015 20:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.02.2015 - 20:20 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ja, da kommt der Neid. Wo ist die Aussage ? Wenn ich weniger verdiene, kriegen SIE bestimmt nicht mehr. .-D
Es geht nicht um mich, sondern um Ihre Lufthansa Kollegen. Falls Sie diese überhaupt noch als Kollegen wahrnehmen, aufgrund Ihres "Höheren Jobs". Wenn der Konzern eine Milliarde einsparen muss (oder meint dass er es muss) und ALLE dafür einstehen müssen (ja, auch der Vorstand aber auch die Piloten) dann bleiben beim Bodenpersonal beispielsweise 300 Millionen die gespart werden müssen. Nach Ihren Vorstellungen soll das Bodenpersonal aber 1000 Millionen alleine tragen, weil Sie gegen den Vorstand nicht ankommen und selber vom Egozentrismus durchtränkt sind. Insofern ist Ihre Aussage schlicht falsch.

Gibt genug Preisbeispiele wo LH billiger ist als JUMP.
Jetzt reden Sie aber schon von Kontingenten, oder? Wollen Sie eigentlich alle hier für geistig benachteiligt verkaufen?

Doch genauso, anders herum argumentiert: die GF könnte die 200 MIo Streikbudget ja auch in die MA stecken, statt sie mutwillig zu verballern.
Jetzt schmeissen Sie schon wieder alles durcheinander. Die 200 Mio gäbe es nur einmal zu verballern, die Einsparungen sollen von dauerhafter (wiederkehrender) Wirkung sein.

Sie haben nichts aber auch garnichts verstanden. Es arbeiten endlich mal alle 3 Gewerkschaften zusammen und machen damit Ihre gesamten Aussagen hier im Artikel komplett überflüssig.
Bislang arbeitet noch gar nichts zusammen. Das ist die Wahrheit. Und ich glaube auch gar nicht, dass sich Verdi für die abgehobenen Forderungden der VC prügeln lässt. Die verfolgen ein komplett anderes Konzept. Forderungen die erfüllbar sind.
Beitrag vom 03.02.2015 - 20:28 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn alle Gewerkschaften 2-5 % fordern für alle Gewerbe, dann sollen auch alle MA in allen Berufen 2-5% bekommen, unabhängig vom Basisgehalt.
Und wieso fordern Sie dann 10 Prozent? Weil Sie eine sog. "Pressure Group" sind und es im Gegensatz zu anderen Beschäftigten im gleichen Konzern durchsetzen können?
Und jetzt wo es doch nicht klappt rufen Sie nach der gemeinsamen Allianz der drei Gewerkschaften?
Beitrag vom 03.02.2015 - 20:54 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Sie denken, ein Flugbetrieb der Größe LHs kann mit dem Gehaltsverzicht bei den Piloten saniert werden ?
Besteht denn ein Sanierungsbedarf? Ich dachte die machen Gewinne im vierstelligen Millionenbereich?
Trotzdem halten alle zusammen.
Ist das denn so? Beim letzten Streik sollen es noch so um die 50 Prozent der LH Piloten gewesen sein, mit abnehmender Tendenz. Hatte mal ein bisschen in den Abflugseiten der großen Flughäfen gestöbert, könnte ungefähr hinkommen. Aber auch kein Wunder, sind wohl doch einige Piloten im Management der LH. Und die streiken wohl generell nicht.
Beitrag vom 03.02.2015 - 21:21 Uhr
UserRotas
User (219 Beiträge)
Ist das denn so? Beim letzten Streik sollen es noch so um die 50 Prozent der LH Piloten gewesen sein, mit abnehmender Tendenz. Hatte mal ein bisschen in den Abflugseiten der großen Flughäfen gestöbert, könnte ungefähr hinkommen. Aber auch kein Wunder, sind wohl doch einige Piloten im Management der LH. Und die streiken wohl generell nicht.

Da wurde zT schön gerechnet. "xy % der GWI Flüge fanden an dem Tag planmäßig statt". Schön das man für die % den ganzen Tag heran gezogen hatte, obwohl der Streik erst um 12 Uhr begann und dann auch noch Fremdairlines mit eingerechnet hat, die im Auftrag flogen, aber eben nicht Teil des Streiks waren.

Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2015 21:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.02.2015 - 21:35 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Nach Ihren Vorstellungen soll das Bodenpersonal aber 1000 Millionen alleine tragen, weil Sie gegen den Vorstand nicht ankommen und selber vom Egozentrismus durchtränkt sind. Insofern ist Ihre Aussage schlicht falsch.

Aha, das Bodenpersonal soll 1000 Millionen tragen, weil die Piloten gegen den Vorstand nicht ankommen? Oder doch weil das Bodenpersonal nicht gegen den Vorstand ankommt?
Aber egal wie, wenn eine Gewerkschaft nachgibt, verlieren alle Mitarbeiter!
Was Sie wirklich nicht verstehen, ist, dass egal was das Cockpit an den Einsparungen beiträgt, das keinen Cent weniger Belastung für die Kabine oder das Bodenpersonal bedeuten wird. So war es schon seit Jahren und es wird sich auch nicht ändern. Im Gegenteil, wenn das Cockpit nachgibt (Sie nannten Sie die "pressure group" oder so ähnlich), dann werden die "wehrlosen" Niedrigverdiener erst recht ausgequetscht. Sie bezeichnen die Piloten immer als egozentrisch. Sorry, aber die dürfen gar nicht für die anderen Berufsgruppen verhandeln/streiken, sondern sind rechtlich gezwungen egozentrisch zu sein.

Aus heutiger Sicht war es von daher sicher ein Fehler, dass sich die Belegschaft auf die Spartengewerkschaften aufgesplittet hat, aber das war nicht zuletzt auch die Schuld der "Niedrigverdiener", die in der gemeinschaftlichen Gewerkschaft mit ihrer Überzahl die "Gutverdiener" regelmäßig "vergessen" haben. LH hat es jedoch bisher gut verstanden das schlechte Verhältnis der Gewerkschaften auszunutzen und zu fördern.

Sie denken, ein Flugbetrieb der Größe LHs kann mit dem Gehaltsverzicht bei den Piloten saniert < werden ?
Besteht denn ein Sanierungsbedarf? Ich dachte die machen Gewinne im vierstelligen Millionenbereich?
Der Vorstand sagt ja, die VC/Piloten meinen der vierstellige Millionengewinn ist genug. Freut mich aber, dass Sie jetzt auch überzeugt sind, dass die "Kutscher" recht haben.

Aber auch kein Wunder, sind wohl doch einige Piloten im Management der LH. Und die streiken wohl generell nicht.
Nur mal zur Info, die leitenden Angestellten/ Piloten im Management dürfen gar nicht streiken, selbst wenn sie die Auffassung des Vorstandes nicht teilen.


Dieser Beitrag wurde am 03.02.2015 21:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 03.02.2015 - 21:54 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Aus heutiger Sicht war es von daher sicher ein Fehler, dass sich die Belegschaft auf die Spartengewerkschaften aufgesplittet hat, aber das war nicht zuletzt auch die Schuld der "Niedrigverdiener", die in der gemeinschaftlichen Gewerkschaft mit ihrer Überzahl die "Gutverdiener" regelmäßig "vergessen" haben.
Wie soll man das jetzt verstehen? Wo ist die Überzahl der Niedrigverdiener ein Problem? Weil alle die gleiche Summe kriegen sollen? Oder weil Sie zwei halbe Kuchen haben wollen für Niedrigverdiener und Hochverdiener und die zweite Hälfte unter den Hochverdienern unter weniger Anteilseignern aufzuteilen wäre?

Der Vorstand sagt ja, die VC/Piloten meinen der vierstellige Millionengewinn ist genug. Freut mich aber, dass sie jetzt auch überzeugt sind, dass die "Kutscher" recht haben.
Wo haben sie das denn rausgelesen?
Beitrag vom 03.02.2015 - 22:08 Uhr
User
User ( Beiträge)
Der Vorstand sagt ja, die VC/Piloten meinen der vierstellige Millionengewinn ist genug.
Eine Milliarde Gewinn pro Jahr macht 15 Milliarden in 15 Jahren, vorausgesetzt jemand könnte garantieren dass es jedes Jahr klappt. Welche Summe investiert die LH denn in den nächsten 15 Jahren für neue Flugzeuge? Klar, dass es noch weitere Ausgabenposten als nur neue Flugzeuge geben wird (Modernisierungen der Passagierbereiche, Fuhrpark, IT usw.)

Hier hab ich was gefunden: Lufthansa Bordmagazin 02/2015

Für den Zeitraum 2015 bis 2025 stehen 263 neue Flugzeuge
zu einem Listenpreis von rund 33 Milliarden Euro auf unserer
Bestellliste. Mit diesen neuen Flugzeugen unterstreichen wir nicht
nur unseren Führungsanspruch als Europas Airline Nummer eins
und als Nummer eins der Welt unter den Aviation-Konzernen. Wir
sichern auch Arbeitsplätze. Jedes unserer großen Langstreckenflugzeuge
ist Jobgarant für mehr als 220 Mitarbeiter, die Hälfte
davon "fliegendes" Personal.

Dieser Beitrag wurde am 03.02.2015 22:29 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.02.2015 - 10:15 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Aus heutiger Sicht war es von daher sicher ein Fehler, dass sich die Belegschaft auf die Spartengewerkschaften aufgesplittet hat, aber das war nicht zuletzt auch die Schuld der "Niedrigverdiener", die in der gemeinschaftlichen Gewerkschaft mit ihrer Überzahl die "Gutverdiener" regelmäßig "vergessen" haben.
Wie soll man das jetzt verstehen? Wo ist die Überzahl der Niedrigverdiener ein Problem? Weil alle die gleiche Summe kriegen sollen? Oder weil Sie zwei halbe Kuchen haben wollen für Niedrigverdiener und Hochverdiener und die zweite Hälfte unter den Hochverdienern unter weniger Anteilseignern aufzuteilen wäre?

Nein, die Überzahl der Niedrigverdiener ist kein Problem, wenn aber der von Ihnen genannte Kuchen durch die Gewerkschaften nicht einmal mehr prozentual anteilig an die einzelnen Gruppen verteilt oder gar fast nur noch an eine davon verteilt wird, dann ist das ein Problem. Schauen Sie sich einfach mal die Ergebnisse in den Jahren vor der Aufspaltung an.

Der Vorstand sagt ja, die VC/Piloten meinen der vierstellige Millionengewinn ist genug. Freut mich aber, dass sie jetzt auch überzeugt sind, dass die "Kutscher" recht haben.
Wo haben sie das denn rausgelesen?
Lesen Sie einfach mal Ihren eigenen Post, den Ich zitiert hatte. ;-)

Dieser Beitrag wurde am 04.02.2015 12:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.02.2015 - 12:41 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Der Vorstand sagt ja, die VC/Piloten meinen der vierstellige Millionengewinn ist genug.
Eine Milliarde Gewinn pro Jahr macht 15 Milliarden in 15 Jahren, vorausgesetzt jemand könnte garantieren dass es jedes Jahr klappt. Welche Summe investiert die LH denn in den nächsten 15 Jahren für neue Flugzeuge? Klar, dass es noch weitere Ausgabenposten als nur neue Flugzeuge geben wird (Modernisierungen der Passagierbereiche, Fuhrpark, IT usw.)

Ach ja, schon mal was davon gehört, dass der Gewinn das ist, was am Ende übrigbleibt und die Investitionen schon vorher abgezogen wurden? Und die Gewinne gehen ohnehin nur zu einem Bruchteil in neue Investitionen, sondern zum Hauptteil an die Aktionäre.
Die LH hat in dem Jahr mit dem Milliardengewinn in etwa so viele Investitionen getätigt, wie für die Zukunft jährlich geplant und trotzdem sind 1.000 Millionen Euro übrig geblieben. Wieviel davon wohl für die dringenden Investitionen bereitgestellt werden und wieviel an die Anleger geht?


Hier hab ich was gefunden: Lufthansa Bordmagazin 02/2015

Für den Zeitraum 2015 bis 2025 stehen 263 neue Flugzeuge
zu einem Listenpreis von rund 33 Milliarden Euro auf unserer
Bestellliste. ... Jedes unserer großen Langstreckenflugzeuge
ist Jobgarant für mehr als 220 Mitarbeiter, die Hälfte
davon "fliegendes" Personal.

Also gut, sehen wir uns die Zahlen mal nach Ihrer Denke an.
33 Milliarden in 10 Jahren und 220 Mitarbeiter für jedes der 263 Flugzeuge.
Mach also rein rechnerisch jährlich 56.600 Euro je Mitarbeiter, die LH dann einsparen müsste. Natürlich nur wenn alle Modelle A388 oder B748 wären, denn nur für die gelten in etwa die 220 Arbeitsplätze je Maschine.
Wenn man die Kosten auf alle derzeit rund 115.000 LH Mitarbeiter umlegt, sind das immer noch durchschnittlich 29.000 Euro je Mitarbeiter...das möchte ich mal sehen.
Bei 110 Millionen Fluggästen wären es übrigens 30 Euro pro Fluggast und Jahr, die mehr erwirtschaftet bzw. eingespart werden müssten, um das gleiche zu erreichen.
Beitrag vom 04.02.2015 - 12:41 Uhr
Userskyes
User (208 Beiträge)
Wenn alle Gewerkschaften 2-5 % fordern für alle Gewerbe, dann sollen auch alle MA in allen Berufen 2-5% bekommen, unabhängig vom Basisgehalt.
Und wieso fordern Sie dann 10 Prozent? Weil Sie eine sog. "Pressure Group" sind und es im Gegensatz zu anderen Beschäftigten im gleichen Konzern durchsetzen können?
Und jetzt wo es doch nicht klappt rufen Sie nach der gemeinsamen Allianz der drei Gewerkschaften?

Sie wissen schon, dass die 10% für eine Laufzeit von 4 Jahren gefordert werden, oder? Also, eine Forderung von 2,5% p.A. und man weiß schon, bevor man in so eine Verhandlung geht, dass man nicht seine Forderung, sondern wenn dann einen Kompromiss bekommt. Dementsprechend sind vielleicht 1,5-1,8% p.A. realistisch, aber auch nur wenn es sehr gut läuft. Nicht mal Inflation. Aber nein, schon wieder nur schwer zu verkaufen, nur geldgierig usw......