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Beitrag vom 06.07.2021 - 15:10 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Frage an die Experten. Gilt eigentlich das Abkommen über die garantierte Flottengröße noch, oder ist das nur ausgesetzt? Danke für eine Info.

Nach meinem Verständnis "nur" ausgesetzt.
Insofern sollte die Flottenverkleinerung bei LH auch nur ein vorübergehender Zustand sein... Wenn der Gesamtmarkt es denn hergibt. Daher ist Discover auch so ein Dorn. Dort (und auch bei EW) sind Flugzeuge "abgestellt", die eigentlich in die Flugzeugzusage an die LH Piloten fallen. Personal zu viel hat die LH im PPV-Brereich nur, wenn wenn man sich an diese Zusagen dauerhaft nicht mehr halten will. Es scheint, als ob man den Druck nutzen möchte, um dauerhafte Personalkostensenkungen zu realisieren und verkauft dann eine vertragliche Zusage als Goodie...

Bitte nicht wieder falsch verstehen. Dass zur Bewältigung der Krise Veränderungen kurz- und mittelfristig notwendig sind, wird von keinem AN in Frage gestellt.
Dass aber dauerhafte Einschnitte gefordert werden UND gleichzeitig vertragliche Regelungen mißachtet (nachgebessert ;-( )werden sollen, kann keiner AN-Vertretung gefallen und erst Recht keiner VC...

Ich bin gespannt, wie die Einigungstelle ausgeht!
Beitrag vom 06.07.2021 - 15:19 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Dass zur Bewältigung der Krise Veränderungen kurz- und mittelfristig notwendig sind, wird von keinem AN in Frage gestellt.
Haben Sie denn die Beiträge von SaintEx und Boeing757767 gelesen? Ich verstehe die beiden irgendwie etwas anders.
Beitrag vom 06.07.2021 - 15:29 Uhr
Usercontrail55
User (4637 Beiträge)

Frage an die Experten. Gilt eigentlich das Abkommen über die garantierte Flottengröße noch, oder ist das nur ausgesetzt? Danke für eine Info.

Nach meinem Verständnis "nur" ausgesetzt.
Insofern sollte die Flottenverkleinerung bei LH auch nur ein vorübergehender Zustand sein... Wenn der Gesamtmarkt es denn hergibt. Daher ist Discover auch so ein Dorn. Dort (und auch bei EW) sind Flugzeuge "abgestellt", die eigentlich in die Flugzeugzusage an die LH Piloten fallen. Personal zu viel hat die LH im PPV-Brereich nur, wenn wenn man sich an diese Zusagen dauerhaft nicht mehr halten will. Es scheint, als ob man den Druck nutzen möchte, um dauerhafte Personalkostensenkungen zu realisieren und verkauft dann eine vertragliche Zusage als Goodie...

Bitte nicht wieder falsch verstehen. Dass zur Bewältigung der Krise Veränderungen kurz- und mittelfristig notwendig sind, wird von keinem AN in Frage gestellt.
Dass aber dauerhafte Einschnitte gefordert werden UND gleichzeitig vertragliche Regelungen mißachtet (nachgebessert ;-( )werden sollen, kann keiner AN-Vertretung gefallen und erst Recht keiner VC...

Ich bin gespannt, wie die Einigungstelle ausgeht!
Vielen Dank für die Informationen. Aber gilt der Flottenvertrag nicht ohnehin nur bis Ende 2022? Wie weit das mit dem Verständnis der AN ist werden wir sehen, wenn es ratifiziert wird.
Stehen ja genug Verhandlunegen an, reichlich Hebel auf beiden Seiten und dann noch die Einigungsstelle. Ich bin auch gespannt, wie dieser gordische Knoten gelöst wird.

Dieser Beitrag wurde am 06.07.2021 15:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.07.2021 - 16:06 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Kurzarbeitergeld endet Ende 2021


Hubertus Heil denkt über eine Verlängerung bis März 2022 nach. Das wäre dann auch bei LH 24 Monate.
Haben Sie da einen Link oä. Ich finde dazu nichts. Danke

Zusatz
Oder meineten Sie das?
 https://www.tagesschau.de/inland/kurzarbeit-127.html
Das war mal der Wunsch vor den Verhandlungen, geeinigt hat man sich dann auf Ende 2021. Intern geht man nicht davon aus, dass nochmal verlängert wird.

Aber ja, korrekt, derzeit endet das KUG am 31.12.2021.

Oh ja, das meinte ich. Da hat sich dann wohl nichts mehr getan. Habe es nun selbst auf den Seiten der Agentur für Arbeit nachgelesen.

Dann bin ich mal gespannt, wie LH das angeht ab 31.12., wenn abrupt die Gehaltskosten im 3-stelligen Mio Bereich steigen.
Beitrag vom 06.07.2021 - 17:41 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Dass zur Bewältigung der Krise Veränderungen kurz- und mittelfristig notwendig sind, wird von keinem AN in Frage gestellt.
Haben Sie denn die Beiträge von SaintEx und Boeing757767 gelesen? Ich verstehe die beiden irgendwie etwas anders.

Das ist eine Meinung😉
Beitrag vom 06.07.2021 - 18:14 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Ich bin gespannt, wie die Einigungstelle ausgeht!
Vielen Dank für die Informationen. Aber gilt der Flottenvertrag nicht ohnehin nur bis Ende 2022? Wie weit das mit dem Verständnis der AN ist werden wir sehen, wenn es ratifiziert wird.

Er kann Ende 22 das erste mal gekündigt werden. Die Folgen will man sich aber eigentlich auf beiden Seiten nicht so richtig ausmalen. (Rückfall auf KTV, Sitzplatzregeln, usw....)

Stehen ja genug Verhandlunegen an, reichlich Hebel auf beiden Seiten und dann noch die Einigungsstelle. Ich bin auch gespannt, wie dieser gordische Knoten gelöst wird.

Dafür muss ein Einigungswille auf beiden(!) Seiten vorhanden sein ... Wenn die einen glauben, dass nichts sein muss und die anderen die Gelegenheit nutzen wollen, stehen da schon recht große Hürden den entsprechenden Hebeln entgegen.
Beitrag vom 06.07.2021 - 22:43 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)



Er kann Ende 22 das erste mal gekündigt werden. Die Folgen will man sich aber eigentlich auf beiden Seiten nicht so richtig ausmalen. (Rückfall auf KTV, Sitzplatzregeln, usw....)




MUC sagt Rückkehr zu Vorpandemie Zeiten voraus,

Wirtschaftsreisen kommen min wieder zu Vorpandemie Level zurück lt Umfrage.

LH erwartet USA Öffnung und bedient schon wieder alle USA Ziele trotz einseitigem Verkehr

Buchungen nehmen stark zu

Öffnungen überall , Inzidenz wird weniger aussagekräftig


Usw ..

Und dann der Sachverhalt oben : im Moment hat der AN keinen Grund zur Eile und Panik. Gut wird das Ding gekündigt und es gibt wieder ktv Kohle etc.

LH will ( wirtschaftlich auch vernünftig ) den minimal angetasteten Staatskredit vorzeitig zurückzahlen.

Im Ernst, richtig Panik kommt gerade bei mir nicht auf ... Ich denke auch das Window of opportunity will seitens der GF für langfristige Ziele genutzt werden. Das kann man ganz entspannt aussitzen. Dann wird es sich ja zeigen
Beitrag vom 06.07.2021 - 22:46 Uhr
UserABB
User (7 Beiträge)
Im Ernst, richtig Panik kommt gerade bei mir nicht auf ... Ich denke auch das Window of opportunity will seitens der GF für langfristige Ziele genutzt werden. Das kann man ganz entspannt aussitzen. Dann wird es sich ja zeigen
Es gibt einige wo keine Panik aufkommt. Aber längst nicht alle. Und was MUC sagt, kann morgen schon kalter Kaffee sein. Weiß aber jeder hier.
Beitrag vom 06.07.2021 - 23:03 Uhr
UserABB
User (7 Beiträge)
MUC sagt Rückkehr zu Vorpandemie Zeiten voraus,

Wirtschaftsreisen kommen min wieder zu Vorpandemie Level zurück lt Umfrage.

LH erwartet USA Öffnung und bedient schon wieder alle USA Ziele trotz einseitigem Verkehr

Buchungen nehmen stark zu

Öffnungen überall , Inzidenz wird weniger aussagekräftig

Eindeutig. Der Verwirrte hätte es nicht spekulativer ausdrücken können. Mal wieder ist der feuchte Traum der Vater des Gedankens.


und es gibt wieder ktv Kohle etc.

mehr nicht? Glaub ich nicht. Muss doch mehr sein.

LH will ( wirtschaftlich auch vernünftig ) den minimal angetasteten Staatskredit vorzeitig zurückzahlen.
>
Darf die das überhaupt ohne die Zustimmung der VC?

Das kann man ganz entspannt aussitzen.

Keine Liegen frei am Pool? Tipp: Handtuch am Vorabend hinlegen.
Beitrag vom 07.07.2021 - 07:09 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
MUC sagt Rückkehr zu Vorpandemie Zeiten voraus,

Wirtschaftsreisen kommen min wieder zu Vorpandemie Level zurück lt Umfrage.

LH erwartet USA Öffnung und bedient schon wieder alle USA Ziele trotz einseitigem Verkehr

Buchungen nehmen stark zu

Öffnungen überall , Inzidenz wird weniger aussagekräftig

Eindeutig. Der Verwirrte hätte es nicht spekulativer ausdrücken können. Mal wieder ist der feuchte Traum der Vater des Gedankens.


Welcher, Ihrer, dass man den MA möglichst viel abfordern kann ?
Unglaublich ja auch, wie viele Verwirrte mittlerweile positive Prognosen wagen, und auch statistisch alle Indikatoren nach oben gehen.
Bleibt abzuwarten, wer von uns beiden enttäuscht auf der Strecke bleibt mit seiner Meinung.
Ich glaube was definitiv kalter Kaffee ist, ist die Annahme, dass a. Geschäftsreisen nicht mehr so stark wieder kommen, und dass wir noch sehr sehr lange unter Niveau 2019 verbleiben werden. Da können Sie dran festhalten so lange Sie wollen, ich würde mich aber damit anfreunden.

und es gibt wieder ktv Kohle etc.

mehr nicht? Glaub ich nicht. Muss doch mehr sein.


Yo, keine Sorge, in 2-3 Jahren wird hier wieder gemosert, weil die MA Streiken und mehr Kohle fordern.
Das die Zugeständnisse wg Krise wegfallen langt ja zunächst mal. Warum die LH das nicht verlängern will, ist klar: man will das Ding dauerhaft und die Möglichkeit mit Jammern dieses durchzudrücken wir von Tag zu Tag weniger. Spohr läuft mit jedem Tag die Zeit davon.

Warum die GF denkt, Krisenzugeständnisse werden als Dauerpaket nach der Krise weitergeführt, versteht auch kein MA.

Genau dieses Verfahren, " die MA geben etwas temporär zur Rettung" und dann wird es als permanent und zementiert seitens der GF angesehen, ist warum es bei Spohr mit MA Führung seit Jahren nicht gut ankommt.
Da stellen sich beim nächsten Mal alle halt noch sturer. Soll er doch die Kisten alleine fliegen.
Und was hat der MA zu verlieren ? Man baut seit Jahren Nebengesellschaften auf, um die Passage MA m Gehalt zu drücken.
Nun einfach bücken? Na klar, weils dann besser wird.
Und nur billige Mitarbeiter hat ja oftmals nichts für die Firma verbessert: Schauen Sie mal auf Norwegian, der einstige Überflieger mit Verträgen in BKK ... Super wo die nun Stehen, was ist mit WOW Island, wo fliegen die ?

Solange Geld da ist, um EW 20te und 30te aufzubauen, obwohl es einach nur Geld verbrennt, kanns nicht so schlimm sein um die finanzielle Lage.
Auch ein bisschen bekloppt, mit mehrfach gefloppten Ideen immer weiterzufahren, statt dann mal ein neues Konzept zu entwickeln, wenns denn schon sein muss.
Als wenn nur billigere MA das gescheiterte Konzept retten.

LH will ( wirtschaftlich auch vernünftig ) den minimal angetasteten Staatskredit vorzeitig zurückzahlen.
>
Darf die das überhaupt ohne die Zustimmung der VC?


Der VC ist das egal, es kommt ja aus Brüssel schon der Rüffel :-D

Für die VC ist das Zurückzahlen eine Steilvorlage. Es ist irgendwie ungeschickt als GF zu jammern, man sei finanziell am Ende und auf Zugeständnisse der MA angewiesen, dann aber in Interviews großspurig daherkommen, man zahle früher zurück und habe kaum Kreditvolumen benötigt. Hmm Ja was denn nun Herr Spohr.
Warum die GF schnellestens aus dem Kredit raus will ist klar, auch wenn es wirtschaftl. bei den Zinsen sinnvoll ist. Der liebe Vorstand kann keine Boni bekommen, und die Aktionäre keine Dividende. Oh das muss schmerzen. Und das böse Brüssel passt auf.. Bei Ihnen auch Dividendendruck ?

Das kann man ganz entspannt aussitzen.

Keine Liegen frei am Pool? Tipp: Handtuch am Vorabend hinlegen.


Insgesamt ein sehr konstruktiver Beitrag von Ihnen. Mein Tipp für Sie: die Wohnungswände etwas heller streichen, dann hat man auch einen etwas helleren Blick in die Zukunft.



Dieser Beitrag wurde am 07.07.2021 07:59 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.07.2021 - 10:20 Uhr
UserHuGoWa
User (24 Beiträge)
Buchungen nehmen stark zu
Klar, vom Nullpunkt aus gesehen eher weniger schwierig.
Unglaublich ja auch, wie viele Verwirrte mittlerweile positive Prognosen wagen, und auch statistisch alle Indikatoren nach oben gehen.
Na dann ist ja die Kurzarbeit bei LH demnächst beendet. Wissen Sie das schon was genaueres?
Yo, keine Sorge, in 2-3 Jahren wird hier wieder gemosert, weil die MA Streiken und mehr Kohle fordern.
Das kann sein. In den IT Bereichen, Versandhandel und ein paar andere.
Das die Zugeständnisse wg Krise wegfallen langt ja zunächst mal.
Meinen Sie die 850 Millionen Euro die von der VC ins Gespräch gebracht wurden?
Warum die LH das nicht verlängern will, ist klar: man will das Ding dauerhaft und die Möglichkeit mit Jammern dieses durchzudrücken wir von Tag zu Tag weniger. Spohr läuft mit jedem Tag die Zeit davon.
Was sollte ihm denn davonlaufen? Das Thema ist schon deutlich doch älter als Covid und Staatsdarlehen.
Warum die GF denkt, Krisenzugeständnisse werden als Dauerpaket nach der Krise weitergeführt, versteht auch kein MA.
Ich glaube die verstehen das schon. Das Angebot der VC kam ja nicht als Scherz daher.
Da stellen sich beim nächsten Mal alle halt noch sturer. Soll er doch die Kisten alleine fliegen.
Bewerber hat er mehr als genug, da habe ich keine Zweifel. Und das weiß CS bestimmt ohne uns beide.
Solange Geld da ist, um EW 20te und 30te aufzubauen, obwohl es einach nur Geld verbrennt, kanns nicht so schlimm sein um die finanzielle Lage.
Man denkt da eben eher langfristig. Es muss doch gute Gründe geben dass man sich so etwas ausdenkt. CS hat sicher besseres zu tun als nur seine Piloten zu ärgern.
Auch ein bisschen bekloppt, mit mehrfach gefloppten Ideen immer weiterzufahren, statt dann mal ein neues Konzept zu entwickeln, wenns denn schon sein muss.
Macht er doch. Touristik bei LH, das gab es lange nicht. Oder heben Sie noch was viel besseres?
Als wenn nur billigere MA das gescheiterte Konzept retten.
Haben Sie denn dem Vorstand bereits Ihre Visionen übermittelt? Hier halten Sie sich immer so bedeckt.
Für die VC ist das Zurückzahlen eine Steilvorlage. Es ist irgendwie ungeschickt als GF zu jammern, man sei finanziell am Ende und auf Zugeständnisse der MA angewiesen, dann aber in Interviews großspurig daherkommen, man zahle früher zurück und habe kaum Kreditvolumen benötigt. Hmm Ja was denn nun Herr Spohr.
Wie gesagt, das Thema gab es doch vor der Krise bereits.
Der liebe Vorstand kann keine Boni bekommen, und die Aktionäre keine Dividende. Oh das muss schmerzen. Und das böse Brüssel passt auf.. Bei Ihnen auch Dividendendruck ?
Wollen Sie mal wieder die Neiddebatte? Langweilig, finden Sie nicht auch?
Insgesamt ein sehr konstruktiver Beitrag von Ihnen. Mein Tipp für Sie: die Wohnungswände etwas heller streichen, dann hat man auch einen etwas helleren Blick in die Zukunft.
Dafür machen Ihre Vorschläge wenigstens Sinn. Oder?
Beitrag vom 07.07.2021 - 10:25 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
Ich glaube was definitiv kalter Kaffee ist, ist die Annahme, dass a. Geschäftsreisen nicht mehr so stark wieder kommen, und dass wir noch sehr sehr lange unter Niveau 2019 verbleiben werden. Da können Sie dran festhalten so lange Sie wollen, ich würde mich aber damit anfreunden.

Die meisten öffentlich getätigten Aussagen des DLH-Vorstands spiegeln keineswegs dessen tatsächliche Meinung wieder, sondern sind politisch motiviert, um bestimmte Ziele zu erreichen, z. B. das Verbreiten von Angst vor Jobverlust.
Viele der hiesigen Luftfahrt-"Experten" sind von ihren Emotionen getrieben und haben nie gelernt, selbständig und vor allem selbstbewußt zu denken. Sie nehmen deswegen solche Aussagen des DLH-Vorstands zumeist für bare Münze oder machen sie sich sogar zu eigen. Es fehlt Ihnen schlichtweg die Vorstellungskraft, daß solche Aussagen reine Taktik sein könnten. Folglich gehen Sie CS & Co. immer wieder perfekt auf den Leim, machen sich klein und verhelfen dadurch den sog. Managern überhaupt erst zu dem, was diese als ihren Erfolg ansehen.
Das dahinter stehende Prinzip von "Wasser predigen und Wein trinken" ist so alt, wie die Menschheit und wird leider auch in hundert Jahren noch perfekt funktionieren.
Beitrag vom 07.07.2021 - 10:33 Uhr
User74 bitte 63
User (137 Beiträge)
Ich schätze mal dass zahlreiche deutsche Piloten die die letzten Jahre im Ausland gut verdient haben und nun ihren Job nicht mehr haben, nicht nachvollziehen können was Sie hier schreiben.
Beitrag vom 07.07.2021 - 10:45 Uhr
UserSimon geiz
User (6 Beiträge)
Piloten bei LH haben jährliche,tarifliche Gehaltssteigerungen von ca 550€/Monat , also alle 10 Jahre steigt das Jahresgehalt um 65000€. Dazu kommen die erstreikten Tariferhöhungen. Dass LH nun an einem
Punkt ist,wo man nicht mehr jeden Monat ca 82 Mio € nur für Cockpit Gehälter ausgeben kann ist nachvollziehbar. Vor allem wenn keiner der Piloten seine Minimumstunden fliegt. Es wird schwierig werden für LH hier einen Hebel anzusetzen. Dennoch ist es verständlich,dass man einen Überhang von 1000 Piloten monetär auffangen muss,da sich kein Unternehmen diese Summe einfach "leisten" kann. Mal sehen,ob die Herren Piloten zu Einschnitten in ihrem Luxus Lifestyle bereit sind.
Beitrag vom 07.07.2021 - 11:51 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Piloten bei LH haben jährliche,tarifliche Gehaltssteigerungen von ca 550€/Monat , also alle 10 Jahre steigt das Jahresgehalt um 65000€. Dazu kommen die erstreikten Tariferhöhungen.

Das ist absolut falsch! Mit einem ersten Beitrag solche Fake-Fakten zu verbreiten, lässt echt bösen Willen vermuten!

Dass LH nun an einem Punkt ist,wo man nicht mehr jeden Monat ca 82 Mio € nur für Cockpit Gehälter ausgeben kann ist nachvollziehbar. Vor allem wenn keiner der Piloten seine Minimumstunden fliegt. Es wird schwierig werden für LH hier einen Hebel anzusetzen. Dennoch ist es verständlich,dass man einen Überhang von 1000 Piloten monetär auffangen muss,da sich kein Unternehmen diese Summe einfach "leisten" kann. Mal sehen,ob die Herren Piloten zu Einschnitten in ihrem Luxus Lifestyle bereit sind.

Auch das ist falsch!

Die Gehälter sind variabel. Durch Kurzarbeit und den Rückfall auf "Minimumstunden" sind die monatlichen Netto-Gehälter im Vergleich zu 2019 in 2020 und in 2021 teilweise um mehr als 40% automatisch reduziert worden. Hinzu kommt die tariflichen Zugeständnisse aller Piloten inkl. derer im Vorruhestand bis zu 10% für die Dauer der Krise (Seit 03/2020 bis aktuell Ende 2021)
Die LH hat durch die Kurzarbeit zusätzlich auch auf der Bruttoseite deutlich Gehaltskosten bei Piloten, wie bei vielen anderen LH-Mitarbeitern, eingespart.
Das kann man in den veröffentlichten Geschäftsberichten auch grob nachvollziehen. Wenn man denn will ;-(

Zum Thema Überhang:

Dieser "Überhang" ist bislang eine frei gewürfelte Zahl. Niemand, weder Piloten, noch Geschäftsführung können sicher sagen, ob oder wie hoch dieser "Überhang" tatsächlich ist oder ob es ihn überhaupt gibt!?!
Der Überhang bezieht sich bislang auf das Niveau von 2019. Dort waren aber eher zu wenige Piloten bei LH beschäftigt, sodass Tarifvereinbarungen zur Kapazitätssteigerung getroffen werden mussten. Diese haben die tariflichen Stundenlimits teilweise aufgehoben und den Kollegen massive (ungewollte) Mehrflugstunden beschert.
Wenn es diesen Überhang tatsächlich immer noch gibt bzw. geben wird, erschein es dann niemandem komisch, dass man zusätzlich "neues" Personal einstellt, um teilweise genau den Job zu machen, für den man jetzt einen "Überhang" deklariert??? Geht es am Ende auch in der Krise nur noch um Tarifflucht??? Wenn ja, wird diese ja nur noch dadurch legitimiert, weil man bei LH angeblich "zu gut" verdient?!?
Wäre es nicht in aller AN-Interesse, dieses Vorgehen massiv anzuprangern und zu verurteilen und eher für alle AN ein MEHR einzufordern, als immer nur von den Piloten weniger???

Teilzeitklagen waren übrigens bis 2019 bei LH an der Tagesordnung, weil man dies freiwillig von LH nie bekommen hat.
Die vom Vorstand propagierten variablen (für den AG;-) ) TZ-Modelle wurden allesamt am Verhandlungstisch von den LH-Verhandlungs-Vertretern abgelehnt, weil man unbedingt erst einen Sozialplan haben will, um das Personal "kündbar" zu machen. Und erst dann möchte man verhandeln....
Unter anderem will man unbedingt ein Jahresarbeitszeitkonto, um einer Saisonalität gerecht zu werden.
Das mag bei Firmen im Leisure Sektor vielleicht noch nachvollziehbar sein, bei LH selbst gab es diese aber quasi nicht, da auch im Winter bis zum "Anschlag" geflogen wurde. Die einzige Konsequenz wäre, dass die AN noch mehr als sowieso schon die Variabilität (Wetter, Technik, Streiks (der anderen ;-) )) der Operation auf ihre Schultern nehmen würden.

Das sind alles taktische Spielchen, die von beiden Seiten gespielt werden.
Nachdem aber schon zu Boom-Zeiten keine Gelegenheit ungenutzt gelassen wurde, um Piloten an Gehälter und Perspektiven zu kratzen, darf man jetzt wohl kaum erwarten, dass große Kompromisse möglich sind.


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