Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten bleiben auch Samstag im Stre...

Beitrag 16 - 30 von 54
Beitrag vom 20.03.2015 - 07:10 Uhr
UserBoeing757767
User (848 Beiträge)
Man man, bald sieht man über 5000 arbeitslose größenwahnsinnige und gierige Piloten dauerhaft auf der Straße stehen. Da würde ich sie verrotten lassen, zusammen mit ihren Teufelsvertretern der VC. Die Vereininigung Cockpit ist ein Verbrechen der Menschheit und gehört sofort vom Arbeitsminister neutralisiert! Arme Lufthansa, hat so hervorragende Piloten und trotzdem haben sie alle miteinander ein gewaltigen Sprung in der Schüssel. Bald hilft nur noch die Aussperrung!

Bitte schaut euch nur einmal dieses Bild an und euch kommt das Abendessen wieder hoch: Arroganz, dass einem schier schlecht wird. Die verdienen keinen Cent mehr! Im Gegenteil, den würde ich die Gehälter auf amerikanisches Niveau kürzen!

 http://cdn3.spiegel.de/images/image-740656-panoV9free-pqyl.jpg


alte oder neue Verträge ?
Schon mal recherchiert was Sie da schreiben ?
Eher nicht oder
Beitrag vom 20.03.2015 - 07:44 Uhr
UserZenga
User (14 Beiträge)
@Boeing 757676

Schonmal gefragt wo die Frustration wohl herkommt? Ach ja, wahrscheinlich erklären Sie das einfach mit Neid... Pipi-Langstrumpf-Methode.

"fliegt doch mit anderem Carriern...."

Besser kann man nicht zeigen wie egal einem die Kunden sind. Das nennt man gemeinhin Arroganz.

"... und das Verhältnis Kabine Boden Cockpit war immer das gleiche. mit manchen besser mit manchen schlechter.
daran ändert kein Streik was."

Und die Kollegen sind also auch scheissegal und was sie denken.

Und jetzt fragen Sie sich nochmal woher wohl der ganze Frust über die streikenden Piloten kommt.

"worüber sich hier Gedanken gemacht wird da lach ich drüber."

Schön dass Sie darüber lachen können. Die Paxe die gestrandet sind, die Kollegen die gefrustet sind können das nicht.

"...die sind fast alle hier keine Flieger. das ist offensichtlich."

Aha, nur Kommentare von Piloten sind qualifizierte Kommentare?

Ein trauriges Bild Ihres Berufsstands was Sie hier abgeben. Es deckt sich aber leider 1:1 mit dem was schon vorher da war, aber selten habe ich es in wenigen Zeilen so einfach bestätigt gesehen.

Aber Sie können meinen Frust-Kommentar ja getrost ignorieren, ich gehöre nicht der Elite der fliegenden Zunft an... Ich bin nur ein kleiner Bodenarbeiter im Weinberg des Herrn.
Beitrag vom 20.03.2015 - 08:21 Uhr
Userkairuss
User (82 Beiträge)
der LH schlagen sie damit aber kein Schnippchen weil SQ ist Codeshare.
heißt alle Airlines im Star Alliance Verbund teilen sich a der Strecke kosten und Gewinn.
somit is es der LH egal ob sie im LH oder SQ Flieger sitzen.

Bevor Sie so was schreiben, machen Sie sich über den Unterschied zwischen Allianz-Partnern und Joint-Venture-Partnern schlau. Sonst kommen Sie mit solchem Quark doof rüber. Mit JV-Partnern (United & ANA) gibt es UMSATZteilung (was aber noch lange nicht heißt, dass KOSTEN geteilt werden). Mit den Allianz-Partnern wie SQ oder TK wird NULL-KOMMA-GARNIX geteilt - diese dienen lediglich der Erweiterung eigenes Netzes (Stichwort "Codeshare").
Beitrag vom 20.03.2015 - 08:27 Uhr
Userdc10
User (146 Beiträge)
Moin liebe Pilotinnen und Piloten,

vielen Dank das ihr euch jetzt dazu entschieden habt, den Streik auszuweiten. Habt doch aber endlich mal den Mut in den unbefristeten Streik zu treten und dieser gierigen und gemeinen Geschaeftsfuehrung eures Arbeitgebers zu zeigen wo der Hammer haengt.

Ihr schafft dann endlich auch mal Klarheit fuer eure Kunden, was im Rahmen eines kundenfreundlichen Verhaltens viele Bonuspunkte fuer eure Haltung gibt.

Freundliche Gruesse

p.s. es gibt demnaechst einen neuen Berufslehrgang: Lokfuehrer bei der Lufthansa - nie mehr arbeiten . . .
Beitrag vom 20.03.2015 - 08:40 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
Am Ende der unendlich erscheinenden Streikwelle wird es viele Verlierer geben und einen Gewinner, den Vorstand - unabhängig davon, wie die Vorstände heißen.
Vierstreifenhörnchen der LH werden bei den aufstrebenden Airlines kein Cockpit bekommen. Sie haben ihre persönliche Unzuverlässigkeit nachhaltig bewiesen. Copiloten erkennen, dass es für sie keine planbare Karrierechance bei der DLH mehr gibt.
Die Langstreckenflotte wird wegen Nachfragerückgang verkleinert. Da bleibt nur das Ausland in Verbindung mit einer eidesstattlichen Versicherung, kein VC Mitglied zu sein.
Die missachteten und mishandelten dummen Paxe, die mehr oder weniger als lästige Fracht angesehen werden, schauen sich verstärkt die Flugpläne der Konkurrenten an. Wer hat die günstigsten Zeiten und Preise, den freundlichsten Service (da konnten die DLH noch nie mithalten) und wer darf nicht streiken, da sonst Gefängnis droht.
Dads alles dient der Sicheerheit - Terminsicherheit! Die ist ganz wichtig auf der Langstrecke. Die anderen stürzen auch nicht ab.
Beitrag vom 20.03.2015 - 09:11 Uhr
User747-8i
User (18 Beiträge)
Wieder einmal eine völlig unsachliche Diskussion, welche den Kern ignoriert. Die LH bietet ein Bündnis für... Naja an. Dieses Bündnis senkt Kosten bei LHClassic und sichert Arbeitsplätze, ok, Arneitsplätze leider dann doch nur bei CLH Air Dolomiti und Eurowings... Super!
Die LH bietet Jump an für 20% Kostensenkung. Kostensenkung durch VC-Zugeständnisse erreicht, hm ach nee wir geben es doch zur CLH, die sind zwar teurer aber das glaubt eh keiner, immerhin haben wir dann den bösen KTV umschifft.
Bei Eurowings bedienen wir uns dem AUA-Modell. Wir brechen einfach Tarifverträge und bis der Klageweg mal durch ist lässt es sich eh nicht mehr rückabwickeln.
Die VC bietet seit Anfang an massive Zugeständnisse bei Arbeitsplatzsicherung, während die LH Verhandlungen nur über die Öffentlichkeit führt und dabei Nebelkerzen in die Welt setzt. Das kommt an, führt aber überhaupt nicht zu einer Lösung des Konflikts.
Die angebotene Gesamtschlichtung bei der die VC null Forderungen abseits vom Stop der Tarifvertragsbrüche stellt, wird plötzlich als nicht mehr zeitgemäße riesige gierige Forderung dargestellt. Die Öffentlichkeit lässt sich aufgrund der Komplexität und der guten Gehälter nicht so leicht umstimmen, sie wird aber auch nichts am Konflikt ändern.
Wie schon oft genug gesagt wurde, Tarifpolitik ist auch Politik und die Übergangsversorgung ist Hauptgegenstand der Verhandlungen. Der Gesprächsbereitschaft bei der ÜV sind die genannten Szenarien aber alles andere als dienlich.
Viel Spaß bei der weiteren Hetzjagd.
Ein "bodenständiger" Pilot ohne ÜV
Beitrag vom 20.03.2015 - 09:22 Uhr
Userandeeew
User (148 Beiträge)
Ich finde die Ausweitung des Streiks konsequent. Ansonsten zieht sich der Konflikt noch ewig hin.
Beitrag vom 20.03.2015 - 09:47 Uhr
UserFRA_FKL
User (4 Beiträge)
Ich kenne die konkreten Hintergründe der Streikaktionen nicht, deswegen steht mir auch kein Urteil zu.
Die Tatsache, dass hier ein Konflikt über Jahre ausgetragen wird und nun schon der 12. Streik stattfindet, zeigt für mich 2 Dinge: Die Unternehmensführung schafft es nicht, ihre Strategie MIT ihren Beschäftigten umzusetzen. Sie versucht es gegen sie und zeigt sich damit unfähig, die Interessen des Unternehmens mit denen der Angestellten in Einklang zu bringen. Die Gewerkschaft VC hingegen vermittelt den Eindruck, hartnäckig auf Besitzständen zu bestehen, die nicht mehr zeitgemäß scheinen (durch das Unternehmen bezahlter Vorruhestand) oder aber, falls es im Hintergrund um Mitsprache in der Konzernstrategie geht, ihre Kompetenzen zu überschreiten.
Beide Seiten mögen ihre Argumente haben, die gut und nachvollziehbar sind. Am Ende des Tages jedoch entscheidet der Markt - also wir, die Passagiere - über Wohl und Wehe von Unternehmen und Arbeitsplätzen. Jede Firma muss zu wettbewerbsfähigen Preisen Produkte anbieten, die Kunden bezahlen und sich dabei einigermaßen wohlfühlen. Beide Seiten müssen sich bewegen, sonst erreicht keiner seine Ziele.

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2015 10:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.03.2015 - 10:01 Uhr
Userichglaubdasnicht
User (458 Beiträge)
@747-8i. Das mag durchaus alles richtig sein, was Sie da schreiben. Aber es interessiert den Kunden nicht - nicht die Bohne. Man muß als Arbeitnehmer erkennen, wann man versemmelt hat und jeder neue Streik macht die Niederlage der Mitarbeiter nur schlimmer.
Bisher hat doch die Streikerei garnichts gebracht. Auch gutmütige Politiker, die das Streikrecht hoch halten, erkennen, dass eine Rechtsänderung notwendig ist, wonach Streiks 14 Tage vor Beginn angekündigt werden müssen. Damit ist das Streikrecht nicht ausgehöhlt, sondern werden die anderen Nichtstreikenden und die Volkswirtschaft geschützt. Letzten Endes auch die Streifenhörnchen, denn ein Arbeitsgeber hat eine Fürsorgepflicht in der Weise, daß man Mitarbeiter vor Schäden (Arbeitsschutz) schützen muss, die sie sich selbst beibringen könnten.
Beitrag vom 20.03.2015 - 10:37 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Ich bin erstaunt wieviele User scheinbar ueber den Stand der Verhandlungen up to date sind und sich ein Urteil bilden koennen.
Erstaunlich.

Man kann die Ausgangslage beurteilen, aber es ist hoffentlich jedem klar, das die Uebergangsversorgung nur der Aufhaenger des Streiks ist, in Wahrheit geht es um die Neuausrichtung des gesamten Konzerns (Wings Konzept,etc.) - das darf VC nur so nicht sagen.

DIe Piloten haben damals mit dieser Zerstueckelung der Tarife angefangen und sich ihre Stellung als unverzichtbare Arbeitnehmergruppe mit exzessiven lohnsteigerungen vergueten lassen - Lokfuehrer, Fluglotsen, und alles andere was kritisch und schwer zu ersetzen ist kam erst spaeter.

Jetzt ist halt die Frage wie VC im Veraenderten Wettbewerbsumfeld mit LCC und Golf- Carrien umgehen will.
Beitrag vom 20.03.2015 - 11:45 Uhr
UserLH830
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User (629 Beiträge)
der LH schlagen sie damit aber kein Schnippchen weil SQ ist Codeshare.
heißt alle Airlines im Star Alliance Verbund teilen sich a der Strecke kosten und Gewinn.
somit is es der LH egal ob sie im LH oder SQ Flieger sitzen.

Bevor Sie so was schreiben, machen Sie sich über den Unterschied zwischen Allianz-Partnern und Joint-Venture-Partnern schlau. Sonst kommen Sie mit solchem Quark doof rüber. Mit JV-Partnern (United & ANA) gibt es UMSATZteilung (was aber noch lange nicht heißt, dass KOSTEN geteilt werden). Mit den Allianz-Partnern wie SQ oder TK wird NULL-KOMMA-GARNIX geteilt - diese dienen lediglich der Erweiterung eigenes Netzes (Stichwort "Codeshare").

Da sehen Sie mal, wieviel Ahnung man als Pilot von der Fliegerei haben muss. B757767 ist nicht der Hellste, nur der Wichtigste im LH Konzern.
Beitrag vom 20.03.2015 - 11:52 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Die VC bietet seit Anfang an massive Zugeständnisse bei Arbeitsplatzsicherung
Was denn? 10 Minuten länger arbeiten pro Monat? Massive Zugeständnisse?

Die angebotene Gesamtschlichtung bei der die VC null Forderungen abseits vom Stop der Tarifvertragsbrüche stellt, wird plötzlich als nicht mehr zeitgemäße riesige gierige Forderung dargestellt.
Sollen wir jetzt alle mal kräftig lachen?

Die Öffentlichkeit lässt sich aufgrund der Komplexität und der guten Gehälter nicht so leicht umstimmen, sie wird aber auch nichts am Konflikt ändern.
Die Öffentlichkeit sind die zahlenden Passagiere. Schon vergessen? Ich als Kunde habe mehrere Airlines, Sie nur die eine. Und eine andere nimmt Sie nicht, wenn Sie von LH kommen. Da müssen Sie schon einen Umweg über RY machen. Falls Sie wenigstens dort unterkommen mit Ihrer Vergangenheit.

und die Übergangsversorgung ist Hauptgegenstand der Verhandlungen.
Gäähhhhn !!!

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2015 11:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.03.2015 - 12:04 Uhr
UserLH830
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User (629 Beiträge)
Man kann die Ausgangslage beurteilen, aber es ist hoffentlich jedem klar, das die Uebergangsversorgung nur der Aufhaenger des Streiks ist, in Wahrheit geht es um die Neuausrichtung des gesamten Konzerns (Wings Konzept,etc.) - das darf VC nur so nicht sagen.
Völlig korrekt. Aber dann kann ich mir als VC eben auch nicht einbilden, da mitreden zu dürfen. So einfach ist das Ganze. Wettbewerbsfähige Konditionen gegenüber der LH, das ist der einzige Weg. Dafür hätte es keinen einzigen Streik gebraucht. Und auch der 20. Streik wird genau das gleiche bringen wie der dritte oder vierte.
Beitrag vom 20.03.2015 - 12:20 Uhr
User747-8i
User (18 Beiträge)
Nicht mitreden bei einem knallharten Tarifvertragsbruch siehe Eurowings? Ich bitte Sie, geben Sie Ihren Arbeitsvertrag morgen an Ihren Arbeitgeber und sagen Sie ihm - zahl mir doch jeden Monat was du willst, was im Vertrag steht ist doch egal. Sie treten hier aus Hass nur Ihre Parolen los und das Hintergrundwissen und Begründung fehlt. 10 Minuten länger fliegen, das wäre fatal wenn sich jemand einbilden würde so dieses Management zu überzeugen, tut aber auch keiner. Dann schauen sie auch noch in die Glaskugel und meinen den Ausgang zu kennen. Ich kenne den Ausgang nicht, ich weiß aber auch, dass die Streiks nicht nachlassen können, wenn dem Personal das Geld und die Perspektive gleichzeitig genommen werden soll. Senkt die Kosten und dafür lagern wir eure Arbeitsplätze so schnell es geht aus. So funktioniert es ganz sicher nicht.
Nur mit uns!
Beitrag vom 20.03.2015 - 12:35 Uhr
UserLH830
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User (629 Beiträge)
Erzählen Sie uns als Durchblicker doch mal ganz genau was über die angebotenen Zugeständnisse der VC und deren Gegenerwartungen. Ach so, alles streng geheim? Was wollen Sie dann hier überhaupt?
Wie es schon hier zu lesen war:
1. Die Piloten machen einen guten Job.
2. Sie sind aber nicht die einzigen im LH Konzern.
3. Die Piloten sind nicht teuer, sondern viel zu teuer.
4. Es gibt andere, die den Job auch können.
5. Die Konkurrenz zwingt zum Sparen.
6. Die LH Piloten interessiert das nicht.
7. Der Vorstand muss Alternativen erarbeiten weil die VC nicht nachgibt.
8. Der Vorstand macht einen guten Job.
9. Die LH Kuh gibt bald keine Milch mehr.