Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten bleiben auch Samstag im Stre...

Beitrag 31 - 45 von 54
Beitrag vom 20.03.2015 - 12:58 Uhr
Usersiebenfritz
User (269 Beiträge)
Ich bitte Sie, geben Sie Ihren Arbeitsvertrag morgen an Ihren Arbeitgeber und sagen Sie ihm - zahl mir doch jeden Monat was du willst, was im Vertrag steht ist doch egal.
Ich sage Ihnen mal was: In meinem Arbeitsvertrag stehen keine automatischen Erhöhungen jedes Jahr. Zusätzlich zu eventuell erreichten Tarifvereinbarungen. Ich erfülle meinen Job aber im Gegensatz zu manch anderen hier zu marktüblichen Konditionen. Und ich bilde mir ein, ein Teil meines Einkommens sei meiner Qualifikation und Erfahrung geschuldet. Insofern sehe ich auch eine gewisse Wertschätzung meines Arbeitgebers mir gegenüber. Ich habe allerdings auch nicht das Problem, dass Dutzende an der Tür meines Chefs klopfen und meinen Job für einige Tausend Dollar weniger pro Monat machen wollen. Denken Sie mal darüber nach.
Ein Beispiel: Im Feinkostladen kostet eine Dose Erbsen 2,49 Euro. Die gleiche Menge gibt es beim Discounter für 0,69 Euro. Dort kaufe ich. Eventuelle Qualitätsunterschiede (sofern überhaupt vorhanden) kämen bei mir nicht zum Tragen. Und obwohl es diverse Discounter gibt (Konkurrenz), habe ich noch nicht erlebt, dass die Dose immer noch billiger wurde und am Ende für 0,11 Euro über den Tresen ging. 0,69 Euro ist ein fairer Kompromiss für alle. Und wenn Sie für Ihren Job künftig 0,99 Euro bekommen anstelle von 4,49 dann passt das immer noch ganz gut.
Beitrag vom 20.03.2015 - 13:02 Uhr
Userh
User (159 Beiträge)
Es ist echt unglaublich was hier vom Stapel gelassen wird.
Kaum ist eine größere Allgemeinheit von einem Streik betroffen sind die Striekenden die Bösen.
Die gierigen Piloten... ganz tolle Aussage. Das Fordern vom Status Quo ist also gierig. Nein Moment es ist gierig, weil die Piloten (nach Auffassung der "Passagiere") viel zu viel Geld verdienen- da müssen doch Abstriche drin sein. Diese sind bestimmmt auch möglich und wurden auch in der Vergangenheit angeboten, zumindest nachdem was nach Aussen gedrungen ist.

Fakt ist, dass sie LH-PR-Abteilung sich allergrößte Mühe gibt die Streiks so klein wir möglich zu reden. (Gestern stand auf der LH-Presse Seite, dass 3/4 aller LH Flüge (wohlbemerkt die gesamte LH Gruppe inkl. Swiss, Austrian, Eurowings....) stattfinden würden. Das hier nur im KTV- Bereich gestreikt wird, das wird schön aussen vor gelassen.

Weiter ist Fakt, das die LH GF gerne öffentlich Angebote an die VC macht, die angeblich wunder wie toll sind, ja niemand müsste sich davor verstecken. Auf der anderen Seite wird eine Gesamtschlichtung abgelehnt. Ich meine einige Verträge werden hier seit 4!! Jahren verhandelt, irgendwann ist auch mal gut.

Ich kann und will gerne verstehen das der KTV- Bereich verändert werden muss, allerdings war es schon immer schwierig bis unmöglich in einer "hau-drauf" Manier gegen die eigenen Angestellten durchzubringen.

Dieser Konflikt ist lösbar denke ich, allerdings nicht in so einem wirklich kindischem öffentlichen Kampf, wo jeder mit dem Finger auf den anderen Zeigt. So habe ich zuletzt in der Grundschule Konflikte gelöst.

Die LH GF hat leider in den letzten Jahren nicht unbedingt für eine Vertrauensbasis gesorgt, was den Umgang mit Mitarbeitern angeht (Ich spreche hier ausdrücklich von dem was aus der Presse zu entnehmen war, ich selbst bin weder Pilot, noch im LH Konzern angestellt).

Liebe VC, liebe LH GF,

setzt euch an einen Tisch und redet wie erwachsene Menschen, spielt mit offene Karten und sagt was ihr Vorhabt!

@LH830
 http://blog.gea.de/2015/02/02/meine-angst-um-die-lufthansa/
Weiter bitte ich Sie darum dazulegen wie Sie diesen Konflikt lösen würden.

Beitrag vom 20.03.2015 - 13:07 Uhr
User747-8i
User (18 Beiträge)
@LH830
Sehen Sie, die nächsten Parolen werden losgetreten. Wobei Ihre Aufzählung für mich nicht erkennen lässt, welche Meinung sie eigentlich stützen wollen. Sie ist eher eine Verwirrung aus Behauptungen ohne Begründung.
Aber wenn Sie die Beiträge anderer Schreiber nicht lesen, wundert mich Ihre Einstellung nicht. Denn es wurden schon viele Zugeständnisse aufgezählt. Sogar die Eurowings wird zu den dort tarifierten Bedingungen (welche nicht zuletzt erpresst wurden) akzeptiert, solange es eine Arbeitsplatzsicherheit sprich TV-WeFö gibt. Dies hat nichts mit Geheimnissen zu tun, man muss bloß nicht mit jedem Scheiß an die Öffentlichkeit gehen, nur weil die LH ihre eigenen Mitarbeiter so an die Wand stellt. Am Tariftisch wird verhandelt, aber so viel Öffentlichkeitsbashing wie die LH zu leisten hat, sind wohl auch kaum noch freie Kapazitäten zum Verhandeln.

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2015 13:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.03.2015 - 13:14 Uhr
Userfokker50
User (106 Beiträge)
Kein Luftfahrtmanager der Welt wird nach diesen Streiks noch einen einzigen KTV Piloten in den nächsten 100 Jahren einstellen.Die LH Passage Airline wird langsam ausbluten bis auch die Letzten in Rente gehen,Neueinstellungen gibt nur noch bei Eurowings.Vielen Dank liebe VC für den Weitblick !
Beitrag vom 20.03.2015 - 13:19 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Erzählen Sie uns als Durchblicker doch mal ganz genau was über die angebotenen Zugeständnisse der VC und deren Gegenerwartungen. Ach so, alles streng geheim? Was wollen Sie dann hier überhaupt?
Wie es schon hier zu lesen war:
1. Die Piloten machen einen guten Job.

Das klingt gut;-)
2. Sie sind aber nicht die einzigen im LH Konzern.

Das stimmt, die anderen wurden über die Jahre/Jahrzehnte hinzugekauft..
3. Die Piloten sind nicht teuer, sondern viel zu teuer.
Das behauptet der Vorstand. Den letzten Vergleich 2001 ist aber deutlich zu Gunsten der Piloten bei LH ausgegangen, müsste man aber aktuell mal überprüfen. Wäre sehr langwierig.... Aber nicht unmöglich.
4. Es gibt andere, die den Job auch können.
Aber nicht soviel, wie Sie glauben;-)
5. Die Konkurrenz zwingt zum Sparen.
Das ist das Credo eines jeden Konzerns. Sparen kann man aber auch mit den Mitarbeitern..
6. Die LH Piloten interessiert das nicht.
Das ist definitiv nicht richtig
7. Der Vorstand muss Alternativen erarbeiten weil die VC nicht nachgibt.
Muss Alternativen erarbeiten, richtig, aber WEIL die VC nicht nachgibt???? Ich dachte der Merkt erfordert Alternativen?!?;-)
8. Der Vorstand macht einen guten Job.
Das müssen andere beurteilen...
9. Die LH Kuh gibt bald keine Milch mehr.
Bis jetzt sieht es eigentlich ganz git aus;-)
Beitrag vom 20.03.2015 - 13:30 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Auf der anderen Seite wird eine Gesamtschlichtung abgelehnt.
Weil die VC ihre Nase dort reinhängen will wo sie nichts zu suchen hat. Klar dass sich da keiner drauf einlässt.

Die LH GF hat leider in den letzten Jahren nicht unbedingt für eine Vertrauensbasis gesorgt, was den Umgang mit Mitarbeitern angeht.
Die VC aber auch nicht, was den Umgang mit Kunden angeht.

@LH830
 http://blog.gea.de/2015/02/02/meine-angst-um-die-lufthansa/
Ich hab den Artikel gelesen. Typische Pilotendarlegung. Schichtarbeit, Feiertage in der Firma usw. usw. kennen wohl speziell bei LH ein sehr großer Teil der Belegschaft, also keine Besonderheit der Piloten.
Wenn man dem Dieter glauben soll, stimmt VC allem zu ohne Gegenforderungen. Zumindest kein Wort darüber. Sehr unvollständig. Einseitig Partei ergreifend, also nicht neutral.
Piloten aus dem LH Konzern (CLH) erfüllen nicht die hohen Qualitätsstandards der KTV Pilotenschaft. Soso.
VC will die Qualität in der Cockpitbelegschaft sichern. Was hat das mit den aktuellen Streiks zu tun? VC will die Anzahl ihrer Mitglieder sichern.
Dieter spricht von 25.000 Lufthanseaten. Waren auch schon mal mehr?

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2015 13:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.03.2015 - 13:41 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
4. Es gibt andere, die den Job auch können.
Aber nicht soviel, wie Sie glauben;-)
Dann könnten Sie und Ihre VC die Lage ja ganz gelassen sehen. Wer Augen im Kopf hat, sieht etwas anderes. Sieht nicht rosig aus für Sie.

8. Der Vorstand macht einen guten Job.
Das müssen andere beurteilen...
Machen die bereits. Sieht gut aus. Die LH steht gut da. Wird noch nicht mal von den Piloten bestritten (weil sie am Erfolg beteiligt werden wollen $$$). Kann also nicht so schlecht sein was der Vorstand dort so macht.

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2015 13:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.03.2015 - 13:49 Uhr
Userh
User (159 Beiträge)
[quote]
Weil die VC ihre Nase dort reinhängen will wo sie nichts zu suchen hat. Klar dass sich da keiner drauf einlässt.
[/quote]

Das würde ein Schlichter denke ich erkennen und die VC in ihre Schranken weisen. Dafür wäre er da, um zu schlichten...

[quote]
Die VC aber auch nicht, was den Umgang mit Kunden angeht.
[/quote]

Das bleibt leider in einer Branche wie dem Personenverkehr leider nicht aus. Ließe sich anders Druck auf die GF aufbauen würde man den Weg sicherlich gehen. Streiken ist immer eines der letzten Mittel.

[quote]
Ich hab den Artikel gelesen. Typische Pilotendarlegung. Schichtarbeit, Feiertage in der Firma usw. usw. kennen wohl speziell bei LH ein sehr großer Teil der Belegschaft, also keine Besonderheit der Piloten.
Wenn man dem Dieter? glauben soll, stimmt VC allem zu ohne Gegenforderungen. Zumindest kein Wort darüber. Sehr seltsam.
Piloten aus dem LH Konzern (CLH) erfüllen nicht die hohen Qualitätsstandards der KTV Pilotenschaft. Soso.
VC will die Qualität in der Cockpitbelegschaft sichern. Was hat das mit den aktuellen Streiks zu tun? VC will die Anzahl ihrer Mitglieder sichern.
Dieter? spricht von 25.000 Lufthanseaten. Kein Kommentar.
[/quote]

Sicherlich schreibt der Dieter sehr aus seiner Sicht. Ich fand nur es wird das hin und her der GF klar und es stehen ein paar mehr Infos drin, die sonst wo schwer zu bekommen sind.

Ich würde es einfach nur gut finden, wenn sich vernünftige Lösungen finden ließen. Auf Trotz mit Trotz zu reagieren hilft leider keinem- und dieser Konflikt wirkt nach aussen leider genauso.


Dieser Beitrag wurde am 20.03.2015 13:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.03.2015 - 14:02 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
3. Die Piloten sind nicht teuer, sondern viel zu teuer.

LH droht ja nun schon eine Weile mit einem Benchmark um genau das zu belegen. Nur, wo ist er denn, der Benchmak? Jede Wette den gibt es schon, nur scheint er wohl doch nicht sooo toll ausgefallen zu sein, sonst wäre er schon längst veröffentlicht!

Kein Luftfahrtmanager der Welt wird nach diesen Streiks noch einen einzigen KTV Piloten in den nächsten 100 Jahren einstellen.

Warum denn nicht? Erstklassig ausgebildetes Personal, welches dann ohnehin zu den Bedingungen des neuen Arbeitgebers arbeiten würde. Das sehen die ganz pragmatisch.

Beitrag vom 20.03.2015 - 14:04 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Das bleibt leider in einer Branche wie dem Personenverkehr leider nicht aus. Ließe sich anders Druck auf die GF aufbauen würde man den Weg sicherlich gehen. Streiken ist immer eines der letzten Mittel.
Warum legen nicht morgen 5000 Piloten beim LH Vorstand ihre ordentliche Kündigung auf den Tisch? Dann hat der Spohr ein paar Wochen Zeit und die Passagiere bleiben nicht an den Flughäfen hängen?

und es stehen ein paar mehr Infos drin, die sonst wo schwer zu bekommen sind
sorry, aber für mich war da irgenwie nichts neues dabei.

Ich würde es einfach nur gut finden, wenn sich vernünftige Lösungen finden ließen. Auf Trotz mit Trotz zu reagieren hilft leider keinem- und dieser Konflikt wirkt nach aussen leider genauso.
Ich gebe Ihnen da Recht. Aber ich sehe den größten Fehler bei der VC und wie sie sich nach aussen darstellt. Kein Wunder dass die ein Vertrauensproblem in der Öffentlichkeit haben, wenn sie solche Lachsalven in den Talkshows losfeuern. Die haben dort eigentlich überhaupt gar nichts zu suchen gehabt. Und beklagen sich, dass der LH Vorstand ebenfalls PR Arbeit leistet. Die Verhandlungen gehören in einem abgeriegelten Raum geführt, und zwar so lange bis eine Lösung abgeschlossen wurde. So wie bei der Wahl eines neuen Papstes.
Beitrag vom 20.03.2015 - 14:10 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Warum denn nicht? Erstklassig ausgebildetes Personal, welches dann ohnehin zu den Bedingungen des neuen Arbeitgebers arbeiten würde.
Weil es genau das auch ohne LH Vergangenheit zu bekommen gibt. Ich kann auch einen vorbestraften Bankräuber bei mir einstellen, wenn es bei mir nichts zu klauen gibt. Wäre kein Problem soweit. Aber wenn ich noch zwei Bewerber ohne Vorstrafen habe, nehme ich einen von denen. Der Bankräuber darf dann bei Ihnen anfangen. War nur ein Beispiel.
Beitrag vom 20.03.2015 - 14:15 Uhr
Userh
User (159 Beiträge)
"Warum legen nicht morgen 5000 Piloten beim LH Vorstand ihre ordentliche Kündigung auf den Tisch? Dann hat der Spohr ein paar Wochen Zeit und die Passagiere bleiben nicht an den Flughäfen hängen?"

Ich finde nicht das man, sobald einem die Tarife (welche noch verhandelt werden) nicht passen, seine Kündigung aussprechen sollte.



"sorry, aber für mich war da irgenwie nichts neues dabei."

Ich fand es interessant aus Sicht eines LH Piloten zu lesen, bzw. das es diese 40% Forderung (war meiner Meinung nach bisher nur ein Gerücht) tatsächlich gibt.



"Die Verhandlungen gehören in einem abgeriegelten Raum geführt, und zwar so lange bis eine Lösung abgeschlossen wurde. So wie bei der Wahl eines neuen Papstes."

Da bin ich voll bei Ihnen. Ich verstehe auch wirklich nicht warum das so öffentlich ausgefochten werden muss. Anscheinend braucht man hier die Öffentlichkeit auf seiner Seite- was der LH bisher besser gelingt als der VC.
Beitrag vom 20.03.2015 - 14:19 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Falls Sie noch ein anderes Beispiel brauchen:
Ich bin Kfz Meister und suche einen Mechaniker für meine Opel Werkstatt. Bewerber 1 hat jahrelang bei ATU gearbeitet und verdient bei mir etwas mehr als vorher. Bewerber 2 hat jahrelange Erfahrung in einer Opel Generalvertretung, mit Lageristenerfahrung und wurde jetzt leider wegrationalisiert. Bei mir bekommt er einen neuen Job, verdient aber etwas weniger als bisher, weil meine Firma deutlich kleiner ist. Wen nehmen Sie an meiner Stelle?
Beitrag vom 20.03.2015 - 14:26 Uhr
UserLH830
👮👮👮
User (629 Beiträge)
Ich finde nicht das man, sobald einem die Tarife (welche noch verhandelt werden) nicht passen, seine Kündigung aussprechen sollte.
Es ging einfach mal darum, was die machen sollen ohne die unschuldigen Kunden unablässig durch den Dreck zu ziehen.

Ich fand es interessant aus Sicht eines LH Piloten zu lesen, bzw. das es diese 40% Forderung (war meiner Meinung nach bisher nur ein Gerücht) tatsächlich gibt.
Ob es ein Gerücht ist oder nicht, mache ich persönlich nicht von Dieter abhängig.

Anscheinend braucht man hier die Öffentlichkeit auf seiner Seite- was der LH bisher besser gelingt als der VC.
Obwohl es doch gerade in der VC von ach so hochgebildeten LH Piloten nur so wimmelt. Und die besten der Besten schaffen es in die VC Führungsriege. Äquivalent zum LH Vorstand. Eventuell mehr Schein als Sein?
Beitrag vom 20.03.2015 - 14:57 Uhr
User
User ( Beiträge)
Warum legen nicht morgen 5000 Piloten beim LH Vorstand ihre ordentliche Kündigung auf den Tisch? Dann hat der Spohr ein paar Wochen Zeit und die Passagiere bleiben nicht an den Flughäfen hängen?
Genial. LH830, ich ziehe meinen Hut.
Das Problem dabei: Die Sidestickspieler müssten ihren wahren Marktwert erkennen und das Ganze würde in einem Tränenmeer enden. Die neu eingestellten Piloten könnten die Flugzeuge nicht starten, weil die ganzen Rettungsboote zum Einsatz kamen um dem Meer zu entkommen. Es käme zunächst einem Streik gleich. Aber auf Dauer wohl eine überlegenswerte Alternative. Also, auf gehts, legt eure Scheine morgen dem LH Vorstand auf den Tisch und beginnt ein sorgenfreies Dolce Vita im größten Sandkasten der Welt.

P.S: Aus den Augen, aus dem Sinn. Niemand in Deutschland wird euch vermissen.

Dieser Beitrag wurde am 20.03.2015 15:25 Uhr bearbeitet.