Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten werfen Lufthansa gezielte TÃ...

Beitrag 16 - 30 von 73
Beitrag vom 09.07.2021 - 18:21 Uhr
UserGolf Sierra
User (8 Beiträge)
Das sich da jede Gruppe bei der Verteilung selbst die Nächste ist, macht es schon fast sympatisch. Korpsgeist und so.
😉😉😉😉😉
Beitrag vom 09.07.2021 - 18:21 Uhr
UserDaedalos1504
User (519 Beiträge)
LCAG ist natürlich mit seiner Airbusflotte sehr gut geeignet für die A321F.
CLH wird sowieso in die LCAG oder in die Passage integriert über kurz oder lang, dieses AOC hat nur eine historische Daseinsberechtung. Heute sorgt es nur für eine komplexere Struktur.
Es kann so einfach sein:
Passage macht Langstrecke und Businessverkehr aus dem Hubs
LCAG macht Cargo
EWG macht dezentrale Ops aus Deutschland und vielleicht mal innderdeutsches Hubfeeding und dann ist da noch die EW Discover die Ferienziele aus den Hubs bedient.
Mehr AOC braucht es in Deutschland wirklich nicht.

Das geht auch noch etwas schlanker, 2-3 AOCs:
DLH macht die Hubs MUC und FRA, Cargo wird in DLH integriert.
Eurowings und EW Discovery machen Ferien- und Billigflug.
CLH wird entwerder auch in DLH integriert oder operiert eigenständig Regionalstrecken.

Marktfähig wird das aber nur, wenn man sich bei den Gehältern nicht auf den DLH Standard einigt, sondern sich auf ein international konkurrenzfähigen Mittelwert einigt.

Denn sind wir doch mal ehrlich, die vielen AOCs gibt es auch nur, weil sich die Hansa irgendwie aus dem Würgegriff der VC befreien musste.
Beitrag vom 09.07.2021 - 18:23 Uhr
Usercontrail55
User (4645 Beiträge)
LCAG ist natürlich mit seiner Airbusflotte sehr gut geeignet für die A321F.
CLH wird sowieso in die LCAG oder in die Passage integriert über kurz oder lang, dieses AOC hat nur eine historische Daseinsberechtung. Heute sorgt es nur für eine komplexere Struktur.
Es kann so einfach sein:
Passage macht Langstrecke und Businessverkehr aus dem Hubs
LCAG macht Cargo
EWG macht dezentrale Ops aus Deutschland und vielleicht mal innderdeutsches Hubfeeding und dann ist da noch die EW Discover die Ferienziele aus den Hubs bedient.
Mehr AOC braucht es in Deutschland wirklich nicht.

Das geht auch noch etwas schlanker, 2-3 AOCs:
DLH macht die Hubs MUC und FRA, Cargo wird in DLH integriert.
Eurowings und EW Discovery machen Ferien- und Billigflug.
CLH wird entwerder auch in DLH integriert oder operiert eigenständig Regionalstrecken.

Marktfähig wird das aber nur, wenn man sich bei den Gehältern nicht auf den DLH Standard einigt, sondern sich auf ein international konkurrenzfähigen Mittelwert einigt.

Denn sind wir doch mal ehrlich, die vielen AOCs gibt es auch nur, weil sich die Hansa irgendwie aus dem Würgegriff der VC befreien musste.
Jup, mein Reden.
Beitrag vom 09.07.2021 - 18:24 Uhr
UserGolf Sierra
User (8 Beiträge)
Das geht auch noch etwas schlanker, 2-3 AOCs:
DLH macht die Hubs MUC und FRA, Cargo wird in DLH integriert.
Eurowings und EW Discovery machen Ferien- und Billigflug.
CLH wird entwerder auch in DLH integriert oder operiert eigenständig Regionalstrecken.

Marktfähig wird das aber nur, wenn man sich bei den Gehältern nicht auf den DLH Standard einigt, sondern sich auf ein international konkurrenzfähigen Mittelwert einigt.

Denn sind wir doch mal ehrlich, die vielen AOCs gibt es auch nur, weil sich die Hansa irgendwie aus dem Würgegriff der VC befreien musste.

Hört sich gut an, und so einfach. Aber warum klappt das nicht?
Beitrag vom 09.07.2021 - 18:36 Uhr
UserDaedalos1504
User (519 Beiträge)
Das geht auch noch etwas schlanker, 2-3 AOCs:
DLH macht die Hubs MUC und FRA, Cargo wird in DLH integriert.
Eurowings und EW Discovery machen Ferien- und Billigflug.
CLH wird entwerder auch in DLH integriert oder operiert eigenständig Regionalstrecken.

Marktfähig wird das aber nur, wenn man sich bei den Gehältern nicht auf den DLH Standard einigt, sondern sich auf ein international konkurrenzfähigen Mittelwert einigt.

Denn sind wir doch mal ehrlich, die vielen AOCs gibt es auch nur, weil sich die Hansa irgendwie aus dem Würgegriff der VC befreien musste.

Hört sich gut an, und so einfach. Aber warum klappt das nicht?

Das scheiterte bislang daran, dass man sich nicht auf den "Mittelwert" einigen konnte. Bislang konnte das Besitzstandswahren auf dem Rücken der Passagiere verteidigt werden. Wer erinnert sich nicht an die Zeit, als es eine "Streikhansa" gab. Jetzt stellen die Kunden wegen Corona ihren Rücken kurzzeitig nicht zur Verfügung und Lufthansa müsste die Chance nutzen, um konkurrenzfähige Strukturen zu schaffen.
Beitrag vom 09.07.2021 - 18:41 Uhr
UserGolf Sierra
User (8 Beiträge)
Klingt zumindest einleuchtend.
Beitrag vom 09.07.2021 - 19:39 Uhr
Userflyhigh1980
User (17 Beiträge)
Täusche ich mich oder CLH bereits letzten Sommer die vorübergehende Krisenvereinbarung durch einen Krisen-TV abgelöst?
Evtl. hat das die o.g. Entscheidung auch beeinflusst?
Beitrag vom 10.07.2021 - 09:54 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Mal ganz simpel:

Der Job der Piloten ist es, Flugzeuge zu fliegen.
Der Job der Geschäftsführung ist es, betriebswirtschaftlich richtige Entscheidungen zu treffen.

Nach allem, was man so liest, ist es doch absolut sinnvoll, für A321 nicht MD11-Piloten umzuschulen, sondern im Unternehmen vorhandene Airbus-Piloten ohne Beschäftigung.

Von denen gibt es ca. 500 im PPV, die gar nicht erst gefragt wurde, die jetzt A320 qualifiziert sind, die seit 03/2020 zu Hause sitzen!
Ist das dann immer noch sinnvoll, Kollegen vom A340 "umzuschulen"?


Warum müssen die Piloten nun so ein Fass aufmachen? Immerhin wird mit dieser Entscheidung doch die Beschäftigung von LUFTHANSA-Piloten sichergestellt.

Es wird die Beschäftigung von Lufthansa-Piloten der CLH sichergestellt, die aktuell weder von Kündigung (GWI) noch von Sozialplanverhandlungen (DLH, LCAG) durch Konzernentscheidungen "bedroht" werden.

Ich gönne wirklich jedem CLH Kollegen den Job, aber wenn man hier nicht erkennt, welches "Spiel" der Konzern spielt, dann kann man nicht mehr helfen....


Ich kann ja verstehen, dass den Job auch gerne die MD11-Piloten gemacht hätten. Aber man kann doch auch einfach mal neid- und eifersuchtsfrei anerkennen, dass die Entscheidung absolut sinnvoll ist.

S.o.: Es geht nicht nur um LCAG... Das ist nur aus einer Perspektive "sinnvoll" Und das hat nichts mit kurz- oder mittelfristigen Einsparungen zu tun...
Beitrag vom 10.07.2021 - 10:12 Uhr
UserGolf Sierra
User (8 Beiträge)
Warum müssen die Piloten nun so ein Fass aufmachen? Immerhin wird mit dieser Entscheidung doch die Beschäftigung von LUFTHANSA-Piloten sichergestellt.

Es wird die Beschäftigung von Lufthansa-Piloten der CLH sichergestellt, die aktuell weder von Kündigung (GWI) noch von Sozialplanverhandlungen (DLH, LCAG) durch Konzernentscheidungen "bedroht" werden.
Würde ich wahrscheinlich auch so machen.
Variante 1: Die Günstigeren machen den gleichen Job und die teuren von der Streikhansa werden gehen.
Variante 2: die günstigere Gruppe 1 wird bleiben und kostet Geld fürs Nichtstun, zusätzlich macht die teure Gruppe 2 mit zusätzlichen Kosten das ganze.
Also sorry, ich kenne keinen der die 2. Variante nehmen würde. CS ist nicht nur für die KTV Piloten verantwortlich, sondern für ein ganzes Gesamtunternehmen. Alleine die Aufstockung der Bestkassierer hätten andere wohl gelassen, siehe ME3.
Beitrag vom 10.07.2021 - 10:14 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
LCAG ist natürlich mit seiner Airbusflotte sehr gut geeignet für die A321F.
CLH wird sowieso in die LCAG oder in die Passage integriert über kurz oder lang, dieses AOC hat nur eine historische Daseinsberechtung. Heute sorgt es nur für eine komplexere Struktur.
Es kann so einfach sein:
Passage macht Langstrecke und Businessverkehr aus dem Hubs

Wozu? Das kann doch eine EW Discover demnächst auch noch übernehmen... Beim dezentralen Verkehr haben sich die Gäste doch auch nur mal kurz beschwert und seit dem läuft das unter EW Ergebnistechnisch doch super (Wer Ironie findet, darf sie behalten...)

LCAG macht Cargo

Dafür hat man ja demnächst die Aerologic... Und die kann das sogar zusätzlich noch für DHL ;-)

EWG macht dezentrale Ops aus Deutschland und vielleicht mal innderdeutsches Hubfeeding und dann ist da noch die EW Discover die Ferienziele aus den Hubs bedient.
Mehr AOC braucht es in Deutschland wirklich nicht.

Das geht auch noch etwas schlanker, 2-3 AOCs:
DLH macht die Hubs MUC und FRA, Cargo wird in DLH integriert.
Eurowings und EW Discovery machen Ferien- und Billigflug.
CLH wird entwerder auch in DLH integriert oder operiert eigenständig Regionalstrecken.

Marktfähig wird das aber nur, wenn man sich bei den Gehältern nicht auf den DLH Standard einigt, sondern sich auf ein international konkurrenzfähigen Mittelwert einigt.

Warum Mittelwert?!? Und wieso International? Damit eine Wizzair gebenchmarkt wird? Oder darf man die US-Airlines wieder dazu nehmen, die gerade mit verrückten Boni versuchen die Piloten zurück zu gewinnen und in ein, zwei Jahren wieder exorbitante Gehälter zahlen?!?


Denn sind wir doch mal ehrlich, die vielen AOCs gibt es auch nur, weil sich die Hansa irgendwie aus dem Würgegriff der VC befreien musste.
Jup, mein Reden.

Alleine diese "Wertung" geht mir so sehr auf den Senkel. Ich drehe das um! Der LH-Konzern nimmt die VC in den Würgegriff. Kein Pilot in D bei LH soll sich "sicher" fühlen. In jedem AOC wird das Einkommen, der Arbeitsplatz, der Status in Frage gestellt.

Die Daseins-Berechtigung einer CLH wird/wurde durch den Konzern immer wieder in Frage gestellt. Und jedes Mal wird damit begründet, dass man leider in "fremden" Wässern fischen muss... Nicht durch die Kollegen, aber durch den Konzern... (Stichwort EMB: "Die CLH brauch größere Flugzeuge..."; "Dann gebt ihnen KTV-Bedingungen"; "Nein, das geht natürlich nicht...")
Hätte man als LH-Klassik-Personal auf die Einhaltung der vergangenen Verträge jedes Mal bestanden und hätte sich so Starrköpfig verhalten, wie hier immer wieder der VC vorgeworfen wird, wäre z.B. eine CLH niemals größere Flugzeuge als 50-Sitzer geflogen!!!
Trotzdem war und ist das auch keine Garantie für die Zukunft.
Contact und Augsburg Airways Kollegen können davon ein Lied singen. Die sind Überkopf gegangen, die CLH ist immer noch da ....

Es geht hier um das eiskalte Unionbusting seitens eines Konzernes, der gerade MRD an Sozialbeiträgen (KUG) geschenkt bekommen hat und sich nun am Kapitalmarkt sich von den "Fesseln" eines Staatseinflusses befreit, der nie ausgeübt wurde....
Sorry, aber wenn dann hier immer noch Menschen, auf die AN "eindreschen", weil sie angeblich zu viel verdienen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Lasst uns alle das bedingungslose Grundeinkommen bekommen und dann schauen wir mal, wie viele sich das Pilotendasein dann noch antun. (Achtung: Ironie)

Das hohe LH-Gehalt hat eine Berechtigung. Und wie contrail55 an anderer Stelle schrieb. Für ein Discover-Gehalt gehe ich das Risiko und den Verlust meiner Lebensqualität ganz sicher nicht mehr ein. Da gehe ich bei örtlichen Autohändler lieber Autos waschen...
Dass es aber immer noch "Kollegen:innen" gibt, die das tun, zeigt mir nur die große der Verzweiflung und die Abhängigkeiten, die da eine Rolle spielen.

BTW: Ein Grund für die Einstellung der LH-Flugschule war, dass man damit auch das Finanzierungsmodell der Schulung gekappt hat. D.h. ein jeder Flugschüler, der die 80-100tsd Euro Schulden am Ende hat, wird darauf angewiesen sein, jeden Job anzunehmen, der diese Schulden ansatzweise bedienen kann. Das grenzt an Erpressung und Ausbeutung!
Ich hoffe, dass nicht zu viele darauf hineinfallen ;-(

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2021 10:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.07.2021 - 10:25 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Marktfähig wird das aber nur, wenn man sich bei den Gehältern nicht auf den DLH Standard einigt, sondern sich auf ein international konkurrenzfähigen Mittelwert einigt.

Denn sind wir doch mal ehrlich, die vielen AOCs gibt es auch nur, weil sich die Hansa irgendwie aus dem Würgegriff der VC befreien musste.

Hört sich gut an, und so einfach. Aber warum klappt das nicht?

Das scheiterte bislang daran, dass man sich nicht auf den "Mittelwert" einigen konnte. Bislang konnte das Besitzstandswahren auf dem Rücken der Passagiere verteidigt werden. Wer erinnert sich nicht an die Zeit, als es eine "Streikhansa" gab. Jetzt stellen die Kunden wegen Corona ihren Rücken kurzzeitig nicht zur Verfügung und Lufthansa müsste die Chance nutzen, um konkurrenzfähige Strukturen zu schaffen.

Es gibt keinen "Mittelwert"! Wer sollte den auch festlegen? Welche Operation ist welchen Preis wert??? Das hatte man mit GWI und LCAG innerhalb des KTV/PPV ja auch deutlich differenziert... Aber darum geht doch auch so offensichtlich schon lange nicht mehr...

Da die DLH-Piloten relativ gut vergütet werden, interessiert es ja anscheinen niemanden, was die Rahmenbedingungen für die diese relativ höhere Vergütung im Vergleich zu anderen ist. Damit ist alles abgegolten. Egal, ob fliegen in Krisengebiete, Coronazimmerqarantäne für 72h, egal ob max FDZ, egal ob... Egal ob es um flexibelere Dienstpläne als bei Ryanair geht oder Wochenweise Abwesenheit im Gegensatz z.B. bei EW mit Tagesdiensten oder oder oder

Die "Streikhansa" ist ja auch nicht nur durch die Piloten entstanden... Da haben FBs, Techniker, Catering, Flughäfen usw. usw. auch eine Rolle gespielt...

Am Besten finde ich eigentlich die Einstellung, dass AN-Rechte immer nur auf dem Kundenrücken ausgetragen werden... Vielleicht könnte es ja auch mal sein, dass z.B. Kundenbedürfnisse auf dem Rücken der AN ausgetragen werden, weil der AG/Firmeninhaber auf "seine" Marge stumpf weiterhin besteht??? Ryanair als bestes Beispiel....
Das Billigticket nach Malle als Recht auf Urlaub für Alle Kunden? Auf wessen "Kosten"/"Rücken" geht das wohl, wenn man ja so wenig Einfluss auf die diversen anderen Kostenposten hat, wie hier immer wieder deklariert wurde....
Beitrag vom 10.07.2021 - 10:31 Uhr
Usercasi
User (17 Beiträge)
Wozu? Das kann doch eine EW Discover demnächst auch noch übernehmen... Beim dezentralen Verkehr haben sich die Gäste doch auch nur mal kurz beschwert und seit dem läuft das unter EW Ergebnistechnisch doch super (Wer Ironie findet, darf sie behalten...)
Dafür hat man ja demnächst die Aerologic... Und die kann das sogar zusätzlich noch für DHL ;-)
Da macht einer ein bisschen auf bockig, kann das sein?
Warum Mittelwert?!? Und wieso International? Damit eine Wizzair gebenchmarkt wird? Oder darf man die US-Airlines wieder dazu nehmen, die gerade mit verrückten Boni versuchen die Piloten zurück zu gewinnen und in ein, zwei Jahren wieder exorbitante Gehälter zahlen?!?
dann ab nach USA, oder geht das nicht? Dann kann man das auch nicht zum Vergleichen gebrauchen, oder? Man muss sich doch mit den tatsächlichen Möglichkeiten vergleichen, sonst macht das keinen Sinn.
Alleine diese "Wertung" geht mir so sehr auf den Senkel. Ich drehe das um! Der LH-Konzern nimmt die VC in den Würgegriff. Kein Pilot in D bei LH soll sich "sicher" fühlen. In jedem AOC wird das Einkommen, der Arbeitsplatz, der Status in Frage gestellt.
Es geht um marktgerechte Bedingungen. Und die haben sich nun auch für die Flugzeuglenker verändert. Anpassung ist das Zauberwort, auch wenn man das um keinen Preis akzeptieren möchte. Kommt aber trotzdem.
Hätte man als LH-Klassik-Personal auf die Einhaltung der vergangenen Verträge jedes Mal bestanden und hätte sich so Starrköpfig verhalten, wie hier immer wieder der VC vorgeworfen wird, wäre z.B. eine CLH niemals größere Flugzeuge als 50-Sitzer geflogen!!!
Und warum hat die VC dann "gnädigerweise zugestimmt"?
Es geht hier um das eiskalte Unionbusting seitens eines Konzernes, der gerade MRD an Sozialbeiträgen (KUG) geschenkt bekommen hat
um Piloten durchzufüttern die keine einzige Stunde fliegen.
Sorry, aber wenn dann hier immer noch Menschen, auf die AN "eindreschen", weil sie angeblich zu viel verdienen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Vielleicht klappt das mit dem Verständnis in den nächsten Monaten noch, wer weiß ...
Das hohe LH-Gehalt hat eine Berechtigung.
Der Job ist der gleiche wie in anderen Cockpits. Was sollte bei LH mehr wert sein?
Da gehe ich bei örtlichen Autohändler lieber Autos waschen...
Jeder Noch-Pilot wird dafür dankbar sein. Was bekommt man denn fürs Auto waschen?
Dass es aber immer noch "Kollegen:innen" gibt, die das tun, zeigt mir nur die große der Verzweiflung und die Abhängigkeiten, die da eine Rolle spielen.
Genau so wird es wohl sein. Unter 200.000 kann man einfach nicht leben. Da muss man aber viele Autos waschen, da wette ich. Gibt es überhaupt so viele?
Ich hoffe, dass nicht zu viele darauf hineinfallen ;-(
Wegen der Konkurrenz?
Beitrag vom 10.07.2021 - 10:40 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Warum müssen die Piloten nun so ein Fass aufmachen? Immerhin wird mit dieser Entscheidung doch die Beschäftigung von LUFTHANSA-Piloten sichergestellt.

Es wird die Beschäftigung von Lufthansa-Piloten der CLH sichergestellt, die aktuell weder von Kündigung (GWI) noch von Sozialplanverhandlungen (DLH, LCAG) durch Konzernentscheidungen "bedroht" werden.
Würde ich wahrscheinlich auch so machen.
Variante 1: Die Günstigeren machen den gleichen Job und die teuren von der Streikhansa werden gehen.

Die Teueren werden erst gehen, wenn noch einmal richtig, richtig viel Geld gekostet hat. Das können Sie mir glauben. 20 Jahre im Konzern werden selbst nach Abzug aller Anwaltskosten kein Zuckerschlecken für LH. Davon hätte man "die günstigeren" ne ganz zeit lang für das Nichtstun bezahlen können.

Variante 2: die günstigere Gruppe 1 wird bleiben und kostet Geld fürs Nichtstun, zusätzlich macht die teure Gruppe 2 mit zusätzlichen Kosten das ganze.

Dann tut die "teuere" Gruppe aber wenigstens etwas fürs Geld!!!!

Also sorry, ich kenne keinen der die 2. Variante nehmen würde. CS ist nicht nur für die KTV Piloten verantwortlich, sondern für ein ganzes Gesamtunternehmen. Alleine die Aufstockung der Bestkassierer hätten andere wohl gelassen, siehe ME3.

Satz 1, absolut korrekt. Deshalb gibt CS sooooo viel Geld dafür aus, die KTV/PPV-Kollegen ans Bein zu pissen?!?!?

Satz 2 ist der reine Neid... Denn vor Corona hat LH keinem Piloten, auch nicht im KTV/PPV soviel Kohle gezahlt, wie ME3 oder China oder USA...

Wenn Sie das Gebahren dieser Kandidaten in D sehen wollen, dann zahlen Sie demnächst auch so, wenn Corona wieder vorbei ist...
Da war das LH-Piloteneinkommen 2019 inkl. der Kapazitätvereinbarungen ein Witz. Das hätten Sie ruhig mal verdoppeln oder verdreifachen können.
Als Beweis fragen Sie mal die Ex-AB/Ex-LTU-Kollegen, die nach der AB-Pleite sich im freien Markt bewegt haben. Die haben über die DLHler sich lustig gemacht... Selbst innerhalb des LH-Konzerns wurde für EW A330 Sunex Anfangs-Ausbildungs-Crews (Freelance-)Gehälter gezahlt, die man bei LH noch nie gesehen hat.... Das wäre massiv günstiger innerhalb KTV/PPV gewesen.
Damals hatte LH das Geld und politisch galt damals wie heute, koste es was es wolle, aber Hauptsache ohne KTV/PPV...
Beitrag vom 10.07.2021 - 10:46 Uhr
Usercasi
User (17 Beiträge)
Es gibt keinen "Mittelwert"! Wer sollte den auch festlegen?
Der Taschenrechner.
Welche Operation ist welchen Preis wert??? Das hatte man mit GWI und LCAG innerhalb des KTV/PPV ja auch deutlich differenziert... Aber darum geht doch auch so offensichtlich schon lange nicht mehr...
Mal im Ernst: Ob ich einen Pax oder einen Fracht Flieger von A nach B kutsche, wo ist der Unterschied? Um die Passagiere kümmern sich die FB. Dafür sind die schließlich da.
Damit ist alles abgegolten. Egal, ob fliegen in Krisengebiete, Coronazimmerqarantäne für 72h,
als ob das nur die Cockpit Insassen beträfe.
egal ob max FDZ, egal ob...
wie dürfen wir denn das verstehen? Ihre FDZ sind 900 Stunden pro Jahr, aber wenn man statt an 300 dann an 500 rankommt dann müssten Sie einen saftigen Nachschlag bekommen?
Egal ob es um flexibelere Dienstpläne als bei Ryanair geht oder Wochenweise Abwesenheit im Gegensatz z.B. bei EW mit Tagesdiensten oder oder oder
wochenweise Abwesenheit? Mehrere Wochen? Urlaub?
Die "Streikhansa" ist ja auch nicht nur durch die Piloten entstanden... Da haben FBs, Techniker, Catering, Flughäfen usw. usw. auch eine Rolle gespielt...
Mir sind in erster Linie 14 Streikwellen in Erinnerung geblieben. Das war aber nur eine einzige Gruppe.
Am Besten finde ich eigentlich die Einstellung, dass AN-Rechte immer nur auf dem Kundenrücken ausgetragen werden... Vielleicht könnte es ja auch mal sein, dass z.B. Kundenbedürfnisse auf dem Rücken der AN ausgetragen werden, weil der AG/Firmeninhaber auf "seine" Marge stumpf weiterhin besteht??? Ryanair als bestes Beispiel....
Das kann Ihnen doch Wurscht sein. Die sind in Ihren Augen doch sowieso Piloten zweiter Ordnung.
Das Billigticket nach Malle als Recht auf Urlaub für Alle Kunden? Auf wessen "Kosten"/"Rücken" geht das wohl, wenn man ja so wenig Einfluss auf die diversen anderen Kostenposten hat, wie hier immer wieder deklariert wurde....
Was haben Sie mit den Ticketpreisen mitzureden?
Beitrag vom 10.07.2021 - 10:52 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Wozu? Das kann doch eine EW Discover demnächst auch noch übernehmen... Beim dezentralen Verkehr haben sich die Gäste doch auch nur mal kurz beschwert und seit dem läuft das unter EW Ergebnistechnisch doch super (Wer Ironie findet, darf sie behalten...)
Dafür hat man ja demnächst die Aerologic... Und die kann das sogar zusätzlich noch für DHL ;-)
Da macht einer ein bisschen auf bockig, kann das sein?

Jupp, Ironie versteh halt nicht jeder ;-)

Warum Mittelwert?!? Und wieso International? Damit eine Wizzair gebenchmarkt wird? Oder darf man die US-Airlines wieder dazu nehmen, die gerade mit verrückten Boni versuchen die Piloten zurück zu gewinnen und in ein, zwei Jahren wieder exorbitante Gehälter zahlen?!?
dann ab nach USA, oder geht das nicht? Dann kann man das auch nicht zum Vergleichen gebrauchen, oder? Man muss sich doch mit den tatsächlichen Möglichkeiten vergleichen, sonst macht das keinen Sinn.
Alleine diese "Wertung" geht mir so sehr auf den Senkel. Ich drehe das um! Der LH-Konzern nimmt die VC in den Würgegriff. Kein Pilot in D bei LH soll sich "sicher" fühlen. In jedem AOC wird das Einkommen, der Arbeitsplatz, der Status in Frage gestellt.
Es geht um marktgerechte Bedingungen. Und die haben sich nun auch für die Flugzeuglenker verändert. Anpassung ist das Zauberwort, auch wenn man das um keinen Preis akzeptieren möchte. Kommt aber trotzdem.

Als man in guten Zeiten "marktgerechte" Bezahlung eingefordert hat, wurde man verurteilt, wenn jetzt um seinen Job kämpft, ist man nicht anpassungsfähig... Verstehe ich das richtig?!?


Hätte man als LH-Klassik-Personal auf die Einhaltung der vergangenen Verträge jedes Mal bestanden und hätte sich so Starrköpfig verhalten, wie hier immer wieder der VC vorgeworfen wird, wäre z.B. eine CLH niemals größere Flugzeuge als 50-Sitzer geflogen!!!
Und warum hat die VC dann "gnädigerweise zugestimmt"?

Weil es eine VC für alle Piloten in D ist. Das war schon immer so, auch wenn es die jeweilige betroffenen Gruppe nicht immer so sehen mag.... Wenn alle Piloten in D zusammenhalten würden, hätte CS nicht so ein leichtes Spiel....

Es geht hier um das eiskalte Unionbusting seitens eines Konzernes, der gerade MRD an Sozialbeiträgen (KUG) geschenkt bekommen hat
um Piloten durchzufüttern die keine einzige Stunde fliegen.

Genau, das Kurzarbeitergeld gab es ja nur für Piloten, nicht wahr?!?

Sorry, aber wenn dann hier immer noch Menschen, auf die AN "eindreschen", weil sie angeblich zu viel verdienen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.
Vielleicht klappt das mit dem Verständnis in den nächsten Monaten noch, wer weiß ...

Der reine Neid, oder?!?

Das hohe LH-Gehalt hat eine Berechtigung.
Der Job ist der gleiche wie in anderen Cockpits. Was sollte bei LH mehr wert sein?

Nein, ist er nicht... Aber das hat LH super geschafft, zu verkaufen... Die Unterschiede in den Operations sind massiv unterschiedlich und haben deutliche Auswirkungen auf das entsprechende Personal.

Da gehe ich bei örtlichen Autohändler lieber Autos waschen...
Jeder Noch-Pilot wird dafür dankbar sein. Was bekommt man denn fürs Auto waschen?
Für das Risiko und die Arbeitszeiten mehr als genug ;-)

Dass es aber immer noch "Kollegen:innen" gibt, die das tun, zeigt mir nur die große der Verzweiflung und die Abhängigkeiten, die da eine Rolle spielen.
Genau so wird es wohl sein. Unter 200.000 kann man einfach nicht leben. Da muss man aber viele Autos waschen, da wette ich. Gibt es überhaupt so viele?

Was ein Bullshit! Was soll das?!? Wieviel im LH-Cockpit glauben Sie denn verdienen 200k?!?
Ich hoffe, dass nicht zu viele darauf hineinfallen ;-(
Wegen der Konkurrenz?
Manche sehen das als einen legitimen Weg.
Ist das Risiko zu hoch, werden weniger Pilot und die Kompensation wird höher. Das wäre doch im Sinne des freien Marktes oder wäre das etwa unmoralisch...