Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten werfen Lufthansa gezielte TÃ...

Beitrag 46 - 60 von 73
Beitrag vom 10.07.2021 - 13:05 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Natürlich haben sich die "Zeiten" geändert. AB/LTU sind weg, Easy und Ryanair sind da. Ein Benchmark wäre aber ja auch immer nur ein Bild der entsprechenden Zeit. Also durchaus im gewissen Rahmen ein gutes Tool, um den eigenen Standpunkt zu hinterfragen oder zu bestätigen...
Das würde aber doch bedeuten dass man sich alle paar Jahre den aktuellen Gegebenheiten stellen muss und sich dann auch anpasst. Ich glaube darauf hätten Sie aber jetzt gerade wenig Lust.
Und wenn diese Preise nur deshalb möglich erden, weil man einige Regeln gezielt missachtet, dann ist das schädlich für alle Marktteilnehmer.
Für die meisten Marktteilnehmer war das ein Gewinnsituation. Arbeitnehmer bei den Airlines, an den Flughäfen, in der Reisebranche, Zulieferer (selbst IT Entwickler für Buchungssysteme), Anbieter am Urlaubsort und vieles mehr. Von denen habe ich keinen einzigen Jammern gehört.
Das ist sollte weder gesellschaftlich, noch politisch toleriert werden...
Gesellschaftlich wurde es mehr als toleriert, man hat es MOL und Co buchstäblich aus den Händen gerissen. Und ob MOL mit 9,99 Euro oder mit 69,99 Euro das billigste Ticket auf den Markt bringt, er hat das billigste und er ist die Benchmark aus Sicht des Kunden. Und wenn man Dienstleister sein möchte dann entscheidet genau der Kunde.
Dafür ist es aber wahrscheinlich schon ein gutes Stück zu spät...
Oder es war längst überfällig und daher nicht mehr zu stoppen.
Weil das ja Geld kostet. Würden Sie denn auf die ganzen Aufstockungen verzichten wollen?
Das Verzichten auf Kündigungsdrohungen kostet Geld?!?
Nö, man könnte auf die Drohungen verzichten. Aber nicht auf die Kündigungen. Der Rest hat tatsächlich mit Geld zu tun.
Das müssen Sie mir erklären! Wenn ich auf Aufstockung verzichte behalte ich meinen Job? Oder wie ist das gemeint?!?
Ich glaube dieses Thema ist so gut wie gegessen.
Das hat man versucht. Zum Glück ist das in D nicht ganz so einfach!
Aber es geht. Wenn man liest was Sie über die ABler geschrieben haben geht es.
Das kann man doch noch gar nicht sagen?!? Woher will man wissen, ob ein neuer AN die gleich Qualität liefert?!? Das hofft man, aber wissen tut man das nicht!
Der hat doch vorher bei einer anderen Airline seinen Job gemacht. Dann weiß man doch er er das kann.
Und das geht NUR, weil man in der jetzigen Situation ist. Morgen kann das schon wieder anders sein.
Was ist denn morgen anders? Pandemie die fünfte? Wer weiß ...
Na ja was sind schon ein paar hundert Köpfe.
(1100+300+100)*ALG*24Monate = Peanuts!????
In der Gesamtrechnung unbedeutend, = Peanuts. Nachhaltig gerechnet, und darauf kommt es doch an.
Und mal überlegt, was man bei der Bahn macht, wenn etwas schief geht? Anhalten!
Also ich tue mich da schwer. Einen ICE auf 300 Meter anzuhalten wenn da vorne ein Besoffener mit dem Auto über die Gleise fährt oder irgendwas auf der Strecke liegt.
Im Vergleich zum Piloten bei Discover ist auch ein Lokführer bei DB ein sehr erstrebenswertes Risiko/Gehalts-Verhältnis! Ich würde eher zur Bahn gehen ;-)
Ja das machen jetzt einige, auch ehemalige Cockpit Besetzer. Das Risiko liegt auf der Schiene. Und bei Ihnen?
Beitrag vom 10.07.2021 - 13:13 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Der Gag ist, dass es in D kaum noch Konkurrenz auf der AG-Seite für Piloten gibt.... Wir sind fast alle beim LH-Konzern angestellt. Das bedeutet, das jeder AN/AG-Ärger mit Piloten automatisch Ärger mit LH bedeutet ;-(
Dann verstehe ich Ihre Besorgnis nicht. Legen Sie sich zu Boeing757767 an den Pool und geniessen Sie die Sozialleistungen des Staates und der LH.
Es gibt auch noch andere Dinge, als Gehalt. Seniorität(Karriere), Stationierung, Flugzeugmuster, Teilzeit, usw...
Watt? In Corona Zeiten wollen Sie zusätzlich Teilzeit? Was ist denn die Hälfte von Null Stunden?
Die wurden in die Arbeitslosigkeit getrieben, weil ...
das in D nicht so einfach geht. Oder ???
Ja, natürlich! Und genau da haben alle ein großen Anteil geliefert, um genau das zu verhindern.
Meinen Sie die 350 Millionen? Oder waren es 500? Wer hat die denn nun wirklich bezahlt? Oder waren es nur 500 Euro?
Inkl. der Ruheständler! Das ist einmalig in der Tarifgeschichte bei LH, das Betriebsrenten und Übergangsversorgungen (Zusagen aus der Vergangenheit) angefasst wurden.
Nur bei den Piloten?
Die ABler AN haben an der Nummer nun wirklich keine Schuld und sind gezwungen worden sich quasi neu bei "ihrer" alten Firma zu bewerben...
Kann das wieder passieren?
Und gegen den AG "hetzt" da aktuell niemand mehr. Das haben die Kollegen wohl verstanden.
Das wäre mal was. Auf dem goldenen Teller sitzen ohne mit der Kette zu drohen. Wie sich die Zeiten doch ändern. Hoffentlich bleibt das eine Weile so.
Beitrag vom 10.07.2021 - 16:15 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Natürlich haben sich die "Zeiten" geändert. AB/LTU sind weg, Easy und Ryanair sind da. Ein Benchmark wäre aber ja auch immer nur ein Bild der entsprechenden Zeit. Also durchaus im gewissen Rahmen ein gutes Tool, um den eigenen Standpunkt zu hinterfragen oder zu bestätigen...
Das würde aber doch bedeuten dass man sich alle paar Jahre den aktuellen Gegebenheiten stellen muss und sich dann auch anpasst. Ich glaube darauf hätten Sie aber jetzt gerade wenig Lust.
Und wenn diese Preise nur deshalb möglich erden, weil man einige Regeln gezielt missachtet, dann ist das schädlich für alle Marktteilnehmer.
Für die meisten Marktteilnehmer war das ein Gewinnsituation. Arbeitnehmer bei den Airlines, an den Flughäfen, in der Reisebranche, Zulieferer (selbst IT Entwickler für Buchungssysteme), Anbieter am Urlaubsort und vieles mehr. Von denen habe ich keinen einzigen Jammern gehört.
Also ich habe sowohl an Flughäfen, als auch bei den AN der Airlines, als auch bei "Zulieferern" Klagen gehört. Alles mit dem bitteren Unterton, dass man aber keine Wahl hatte, da ja FR die Baseline vorgibt...

Das ist sollte weder gesellschaftlich, noch politisch toleriert werden...
Gesellschaftlich wurde es mehr als toleriert, man hat es MOL und Co buchstäblich aus den Händen gerissen. Und ob MOL mit 9,99 Euro oder mit 69,99 Euro das billigste Ticket auf den Markt bringt, er hat das billigste und er ist die Benchmark aus Sicht des Kunden. Und wenn man Dienstleister sein möchte dann entscheidet genau der Kunde.

Deshalb darf ich als AN den Kunden durchaus darauf hinweisen, dass es eben nicht möglich ist einen Flug für 9,99€ oder auch nur 69,99€ anzubieten, ohne dass diesen jemand anders "bezahlt"... Und sei es am Ende der Steuerzahler mit Subventionen...

Das kann man doch noch gar nicht sagen?!? Woher will man wissen, ob ein neuer AN die gleich Qualität liefert?!? Das hofft man, aber wissen tut man das nicht!
Der hat doch vorher bei einer anderen Airline seinen Job gemacht. Dann weiß man doch er er das kann.

Komisch nur, dass dann trotzdem einige "aussortiert" werden...

Na ja was sind schon ein paar hundert Köpfe.
(1100+300+100)*ALG*24Monate = Peanuts!????
In der Gesamtrechnung unbedeutend, = Peanuts. Nachhaltig gerechnet, und darauf kommt es doch an.

Also nach meiner Überschlagsrechnung müsste man für jedes Jahr ALG oder KUG ca. 28 JAHRE Sozialbeiträge zahlen, damit es nachhaltig wäre... Volkswirtschaftlicher Wahnsinn...

Und mal überlegt, was man bei der Bahn macht, wenn etwas schief geht? Anhalten!
Also ich tue mich da schwer. Einen ICE auf 300 Meter anzuhalten wenn da vorne ein Besoffener mit dem Auto über die Gleise fährt oder irgendwas auf der Strecke liegt.
Deshalb ist es ja ein immer wieder bescheuerter Vergleich. Ich tue mich auch damit schwer Vögeln bei knapp 400 km/h auszuweichen... Und Anhalten ist nicht. Und wenn, dann auf 2000mx30m Beton irgendwo, hoffentlich...
Die 300 m beim ICE sind sogar deutlich zu wenig... Das sind eher 2km ;-) Da braucht man sich als Lokführer dann keine Gedanken mehr über das Auto auf den Gleisen zu machen ;-( Aber eben immer und jederzeit im Betrieb...

Im Vergleich zum Piloten bei Discover ist auch ein Lokführer bei DB ein sehr erstrebenswertes Risiko/Gehalts-Verhältnis! Ich würde eher zur Bahn gehen ;-)
Ja das machen jetzt einige, auch ehemalige Cockpit Besetzer. Das Risiko liegt auf der Schiene. Und bei Ihnen?

Ich bin noch in der Warteschleife, aber die aktuellen Discover-Konditionen kommen für mich nicht in Frage.
Das wird meinem persönlichen Kosten/Nutzen-Risiko Empfinden in keinster Weise gerecht. Das wäre für mich ein Grund Autos zu waschen oder Bahn zu fahren, wenn die einen noch nehmen...
Beitrag vom 10.07.2021 - 16:33 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Es gibt auch noch andere Dinge, als Gehalt. Seniorität(Karriere), Stationierung, Flugzeugmuster, Teilzeit, usw...
Watt? In Corona Zeiten wollen Sie zusätzlich Teilzeit? Was ist denn die Hälfte von Null Stunden?

Ersten ist Corona ja irgendwann vorbei und falls Sie es noch nicht wahrgenommen haben. EW hat keine Kurzarbeit mehr und die Stationierungen von AB sind auch passe. Da mussten sich alle wieder auf etwas Neues einlassen. Das wäre bei einem Betiebsübergang zumindest eine gewisse Zeit abgepudert worden...

Inkl. der Ruheständler! Das ist einmalig in der Tarifgeschichte bei LH, das Betriebsrenten und Übergangsversorgungen (Zusagen aus der Vergangenheit) angefasst wurden.
Nur bei den Piloten?
Das weiß ich nicht... Aber um die geht ja hier, oder?

Die ABler AN haben an der Nummer nun wirklich keine Schuld und sind gezwungen worden sich quasi neu bei "ihrer" alten Firma zu bewerben...
Kann das wieder passieren?

Es passiert gerade erneut... Zweite Tarifschiene von GWI (exAb, ex LGW) müssen bei EW durch ein Bewerbungsverfahren, obwohl sie seit Jahren bei AB, LGW, GWI unter EW Flugnummern geflogen sind... Der AG steuert und wenn die Gewerkschaft dann minimale soziale Verantwortung einfordert sind sie die Kettenhunde?!?

Und gegen den AG "hetzt" da aktuell niemand mehr. Das haben die Kollegen wohl verstanden.
Das wäre mal was. Auf dem goldenen Teller sitzen ohne mit der Kette zu drohen. Wie sich die Zeiten doch ändern. Hoffentlich bleibt das eine Weile so.

Sie verstehen immer noch nicht, oder... Es geht bei der VC, bei den Piloten schon lange nicht mehr "nur" um die LH-Klassik-Piloten. Ob man auf dem "goldenen Teller" sitzt oder Reste bekommt, der AG versucht alle gegeneinander zu spielen und kann sich dann noch entspannt zurücklehnen, wenn der Rest der Gesellschaft "Recht so" brüllt.

Ich würde mir wünschen, dass die VC-Piloten in der Krise gemeinsam die "Kette schwingen", um ganz klar und deutlich zu machen, dass man sich eben nicht mehr gegeneinander ausspielen lässt. Egal, ob EW, CLH, DLH, LCAG... Das ewige Drohen mit Arbeitsplatzverlust, während der Konzern fromm, fröhlich, frei die Arbeitsplätze immer weiter zu "günstigeren", im besten Fall untarifierten Plattformen verschiebt... Egal, ob es zur Aerologic in der Fracht, zu AirDolomiti in der Passage oder zu EW Discover im Freizeit Bereich.
Damit sollte endlich mal Schluß sein...


Dieser Beitrag wurde am 10.07.2021 16:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.07.2021 - 17:05 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Also ich habe sowohl an Flughäfen, als auch bei den AN der Airlines, als auch bei "Zulieferern" Klagen gehört. Alles mit dem bitteren Unterton, dass man aber keine Wahl hatte, da ja FR die Baseline vorgibt...
Viele AN der Airlines, Flughäfen und Zulieferern wurden erst durch das steile Wachstum notwendig. Von denen habe ich geredet. Und der Hotdog-Verkäufer im Terminal interessiert sich nicht dafür ob Sie mit Ihrem Einkommen zufrieden sind. Der ist froh dass er von der Straße weg ist. Und noch vielen anderen geht es genau gleich. Auch ohne oberirdischen Gehälter.
Das ist sollte weder gesellschaftlich, noch politisch toleriert werden...
Deshalb darf ich als AN den Kunden durchaus darauf hinweisen, dass es eben nicht möglich ist einen Flug für 9,99€ oder auch nur 69,99€ anzubieten, ohne dass diesen jemand anders "bezahlt"... Und sei es am Ende der Steuerzahler mit Subventionen...
Lassen Sie es 150 kosten. Und nach wie vor produziert MOL günstiger als CS und macht den Deal. Sie träumen immer noch davon dass teurere Tickets die LCC vertreibt. Keine Chance.
Komisch nur, dass dann trotzdem einige "aussortiert" werden...
Nicht komisch, sondern logisch. Ãœberangebot.
Also nach meiner Überschlagsrechnung müsste man für jedes Jahr ALG oder KUG ca. 28 JAHRE Sozialbeiträge zahlen, damit es nachhaltig wäre... Volkswirtschaftlicher Wahnsinn...
ALG ist ja nicht unendlich. Und wie lange müsste ich einzahlen damit ein KTV Pilot Null Prozent fliegt und keine finanziellen Einbussen hat? 1000 Jahre?
Deshalb ist es ja ein immer wieder bescheuerter Vergleich.
Von mir war der auch gar nicht.
Ich tue mich auch damit schwer Vögeln bei knapp 400 km/h auszuweichen...
Da haben Sie auch eine andere Ãœberlebensperspektive, nur mal so zum Thema Risikobewertung.
Und Anhalten ist nicht. Und wenn, dann auf 2000mx30m Beton irgendwo, hoffentlich...
Darf man zum Landen nicht die ganze Piste benutzen? Oder landen Sie nur auf Sportflugplätzen? Mit ner Dash-8 ist das bestimmt auch einfacher als mit nem Widebody.
Ich bin noch in der Warteschleife, aber die aktuellen Discover-Konditionen kommen für mich nicht in Frage.
Damit werden die bei LH klar kommen. Da bin ich ziemlich sicher. Sie wissen doch, das Überangebot, da können noch ein paar weitere so denken wie Sie.
Das wird meinem persönlichen Kosten/Nutzen-Risiko Empfinden in keinster Weise gerecht. Das wäre für mich ein Grund Autos zu waschen oder Bahn zu fahren, wenn die einen noch nehmen...
Wird wohl eher Autowaschen, ich komm dann mal vorbei ...
Beitrag vom 10.07.2021 - 17:16 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Ersten ist Corona ja irgendwann vorbei und falls Sie es noch nicht wahrgenommen haben. EW hat keine Kurzarbeit mehr und die Stationierungen von AB sind auch passe. Da mussten sich alle wieder auf etwas Neues einlassen. Das wäre bei einem Betiebsübergang zumindest eine gewisse Zeit abgepudert worden...
Dann müssen Sie zu Condor wechseln, da kann man ganz gelassen am Pool die Pandemie aussitzen (ausliegen).
Nur bei den Piloten?
Das weiß ich nicht... Aber um die geht ja hier, oder?
Glaube ich nicht. Weil die anderen ebenfalls Federn gelassen haben. Das wissen Sie aber sicher, Sie haben doch Kontakte in alle Ecken. Zumindest sollen wir das immer glauben.
Sie verstehen immer noch nicht, oder... Es geht bei der VC, bei den Piloten schon lange nicht mehr "nur" um die LH-Klassik-Piloten. Ob man auf dem "goldenen Teller" sitzt oder Reste bekommt, der AG versucht alle gegeneinander zu spielen und kann sich dann noch entspannt zurücklehnen, wenn der Rest der Gesellschaft "Recht so" brüllt.
Klar geht es auch um die andere außerhalb des LH KTV. Aber auch nur weil man die als gefährliche Konkurrenz beim Lohnroulette verstanden hat.
Mal im Ernst, mal ganz im Ernst: Glauben Sie nicht auch dass man bei LH sich den ganzen Aufwand antut um das kleinere Übel unter Kontrolle zu halten? Die VC hat die Situation des AG jetzt mehrfach aufs Schamloseste für ihren eigenen Benefit ausgenutzt, die Passagiere werden das noch lange wissen. Warum Sie hier nach Solidarität von außen rufen, ist für meine Begriffe höchst heuchlerisch.
Ich würde mir wünschen, dass die VC-Piloten in der Krise gemeinsam die "Kette schwingen", um ganz klar und deutlich zu machen, dass man sich eben nicht mehr gegeneinander ausspielen lässt.
Ich würde mir wünschen dass man den Streikbrüdern die Kette links und rechts in die Schnauze haut damit die mal wieder wissen wer die sind und wer nicht. Vielleicht würde es ja helfen. Auch für das Verständnis einiger verzogener Angestellter.
Damit sollte endlich mal Schluß sein...
Muss sich ja keiner antun. Die Waschanlage hat noch offen.
Beitrag vom 10.07.2021 - 20:48 Uhr
Usercasi
User (17 Beiträge)
Und gegen den AG "hetzt" da aktuell niemand mehr. Das haben die Kollegen wohl verstanden.
Und dann sowas:
Ich würde mir wünschen, dass die VC-Piloten in der Krise gemeinsam die "Kette schwingen",
Was bitte haben die verstanden?
wenn der Rest der Gesellschaft "Recht so" brüllt.
Der Rest der Gesellschaft, wie abwertend. Haben Sie sich da etwas unglücklich ausgedrückt oder ist das tatsächlich so gemeint?
Das ewige Drohen mit Arbeitsplatzverlust, während der Konzern fromm, fröhlich, frei die Arbeitsplätze immer weiter zu "günstigeren", im besten Fall untarifierten Plattformen verschiebt...
Aber das ist doch unglaublich aufwändig und teuer. Und trotzdem macht man das? Kann ich mir nur so erklären dass die Unterschiede immens sind.
Damit sollte endlich mal Schluß sein...
Mit den Unterschieden? Ja klar, KTV für alle, ich weiß schon ...?
Beitrag vom 11.07.2021 - 08:33 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Und gegen den AG "hetzt" da aktuell niemand mehr. Das haben die Kollegen wohl verstanden.
Und dann sowas:
Ich würde mir wünschen, dass die VC-Piloten in der Krise gemeinsam die "Kette schwingen",
Was bitte haben die verstanden?

Also, man kann auch alles aus dem Zusammenhang reißen und damit eine neue Geschichte schreiben. Die kann und wird dann auch alle ihre Vorurteile bestätigen...

wenn der Rest der Gesellschaft "Recht so" brüllt.
Der Rest der Gesellschaft, wie abwertend. Haben Sie sich da etwas unglücklich ausgedrückt oder ist das tatsächlich so gemeint?

Der "Rest der Gesellschaft" sind immer diejenigen, die eigentlich nicht direkt vom jeweiligen Interessenskonflikt betroffen sind, im Zweifelsfall auch nur oberflächlich Ahnung von den Hintergründen haben, aber gerne Ihre Feindbilder bestätigt sehen und dann noch neidisch auf die erkämpften, aber natürlich nicht mehr "zeitgemäßen" Privilegien der anderen schauen. Frei nach dem Motto, was ich nicht habe, darf auch kein anderer mehr haben, egal, ob gerechtfertigt oder nicht...
Insofern bin ich der "Rest", wenn es um Vorstände geht, und Sie offensichtlich, wenn es um Pilotentarife geht...

Das ewige Drohen mit Arbeitsplatzverlust, während der Konzern fromm, fröhlich, frei die Arbeitsplätze immer weiter zu "günstigeren", im besten Fall untarifierten Plattformen verschiebt...
Aber das ist doch unglaublich aufwändig und teuer. Und trotzdem macht man das? Kann ich mir nur so erklären dass die Unterschiede immens sind.

Die Unterschiede zwischen LH und Wizzair, bestimmt, zwischen LH und CLH, not so much....

Damit sollte endlich mal Schluß sein...
Mit den Unterschieden? Ja klar, KTV für alle, ich weiß schon ...?

Ja, warum denn nicht, um Himmelswillen? Wäre das so schlimm? Ein Flächentarifvertrag auf KTV/PPV-Niveau?
Wirtschaft lebt vom Wachstum, aber bei AN generell darf kein Wachstum (Privilegien/Gehalt/Arbeitszeiten/Perspektiven) stattfinden?
Weder bei den "günstigen" und erst Recht nicht bei den "teuren"... Das passt doch nicht zusammen....

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2021 08:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.07.2021 - 09:12 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Mal im Ernst, mal ganz im Ernst: Glauben Sie nicht auch dass man bei LH sich den ganzen Aufwand antut um das kleinere Übel unter Kontrolle zu halten? Die VC hat die Situation des AG jetzt mehrfach aufs Schamloseste für ihren eigenen Benefit ausgenutzt, die Passagiere werden das noch lange wissen. Warum Sie hier nach Solidarität von außen rufen, ist für meine Begriffe höchst heuchlerisch.

"Die VC" hat gar nichts ausgenutzt... Und wenn, dann offensichtlich wohl nicht richtig. Denn sonst müsste die VC sich doch gar nicht aufregend, weil ja alles durchgesetzt wurde. Es geht und ging nie nur ums Geld. Das ist aber der einzige Streikgrund in D, der zulässig ist. Alles weitere, für AN viel wichtigere ist nur über diesen Umweg zu erreichen. Die LH war und ist sehr geschickt, Piloten als habgierig und unverhältnismäßig darzustellen. Offensichtlich trifft und traf das auf fruchtbaren Boden ;-(

Ich würde mir wünschen, dass die VC-Piloten in der Krise gemeinsam die "Kette schwingen", um ganz klar und deutlich zu machen, dass man sich eben nicht mehr gegeneinander ausspielen lässt.
Ich würde mir wünschen dass man den Streikbrüdern die Kette links und rechts in die Schnauze haut damit die mal wieder wissen wer die sind und wer nicht. Vielleicht würde es ja helfen. Auch für das Verständnis einiger verzogener Angestellter.

Ich habe lange nachgedacht, ob ich Ihnen überhaupt auf so einen Post antworte.
Der Frust scheint bei Ihnen sehr groß zu sein...
Ich bitte Sie inständig Ihre Posts zu mäßigen. Im Rahmen der Meinungsfreiheit sind Gewaltaufrufe und Gewaltfantasien gegen Personen nicht mehr abgedeckt.

Wenn Sie mit Meinungsfreiheit nicht umgehen können, müssen Sie die Konsequenzen ertragen. Die würden aber leider Verhindern, dass Ihre Meinung weiterhin gehört werden kann...

Beitrag vom 11.07.2021 - 10:48 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
------------
5 Beiträge gelöscht wegen OT, Verletzung der ...,
bedingt durch Löschung anderer.
Für "persönliche Auseinandersetzungen" ist die PM-Funktion verfügbar.
Fly-away Moderator

Dieser Beitrag wurde am 11.07.2021 10:50 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.07.2021 - 11:42 Uhr
Userrasch
😊
User (434 Beiträge)
Das ist jetzt aber entlarvend:

Es geht und ging nie nur ums Geld. Das ist aber der einzige Streikgrund in D, der zulässig ist. Alles weitere, für AN viel wichtigere ist nur über diesen Umweg zu erreichen.

Damit legen sie offen das nicht nur gute Bezahlung das Ziel ist, sondern weitere Mitbestimmung über die bereits gesetzlich geregelte hinaus.

Die LH war und ist sehr geschickt, Piloten als habgierig und unverhältnismäßig darzustellen. Offensichtlich trifft und traf das auf fruchtbaren Boden ;-(

Wenn sie genau hinsehen ist es nicht die Darstellung, sondern ihr Ziel das "habgierig und unverhältnismäßig" ist. Piloten sind nicht die Geschäftsleitung, sie haben keine unternehmerischen Entscheidungen zu treffen. Und wenn sie es über den Umweg von Tarifverhandlungen versuchen, darf die GL das nicht zulassen. Das ist Aufgabe der GL!



Dieser Beitrag wurde am 11.07.2021 11:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.07.2021 - 12:23 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Das ist jetzt aber entlarvend:

Es geht und ging nie nur ums Geld. Das ist aber der einzige Streikgrund in D, der zulässig ist. Alles weitere, für AN viel wichtigere ist nur über diesen Umweg zu erreichen.

Damit legen sie offen das nicht nur gute Bezahlung das Ziel ist, sondern weitere Mitbestimmung über die bereits gesetzlich geregelte hinaus.


Naja, was ist denn gesetzlich geregelt? Dort steht nicht, dass man "nur" für Geld streiken darf... Das haben Gerichte in den letzten Jahren immer mehr so ausgelegt...

Man kann für bestehende oder noch zu erstellende Tarifverträge streiken, aber nicht für die Einhaltung der Grundidee dieser Tarifverträge.

Unternehmerische Entscheidungen, die einzig und allein der Umgehung besagter Tarifverträge dienen, stellen das System Tarifvertrag in Frage. Ist aber schlecht "bestreikbar". Deshalb hat man immer peinlich genau darauf geachtet, die "richtigen" Ziele zu formulieren. Da zwingt der AG förmlich dazu. Und ja, einige "überzogene" Forderungen wurden aufgestellt, um den AG dazu zu bringen, andere Lösungen zu akzeptieren. Komischerweise hat das Geschäft es aber mehr als einmal ermöglicht, diese "überzogenen" Forderung zu erfüllen, anstatt günstigere Lösungen mit einer minimalen Einschränkung der "unternehmerischen Freiheit" zu akzeptieren.
Eigentlich müsste die VC pauschal 50% Gehaltsaufschlag fordern, damit selbst der Kompromiss von 25% zu teuer würde, damit es "billiger" wäre sich endlich mal an die Idee KTV/PPV zu halten.

Oder man geht den Weg der LCAG PV und kündigt all die Kompromissvereinbarungen, die der LCAG in der Corona Krise 700+Mio beschert haben... Dann beschränkt sich auch eine Gewerkschaft, ein Betriebsrat einfach mal auf das, was "gesetzlich" ihre Pflicht ist und versucht nicht, dem Unternehmen Freiheiten zu geben, die es doch eigentlich gar nicht hat....

Die LH war und ist sehr geschickt, Piloten als habgierig und unverhältnismäßig darzustellen. Offensichtlich trifft und traf das auf fruchtbaren Boden ;-(

Wenn sie genau hinsehen ist es nicht die Darstellung, sondern ihr Ziel das "habgierig und unverhältnismäßig" ist. Piloten sind nicht die Geschäftsleitung, sie haben keine unternehmerischen Entscheidungen zu treffen. Und wenn sie es über den Umweg von Tarifverhandlungen versuchen, darf die GL das nicht zulassen. Das ist Aufgabe der GL!

Die Aufgabe der GL ist es das Unternehmen zu führen. Soweit Richtig.
Die Aufgabe einer Gewerkschaft ist es, Arbeitsbedingungen und Konditionen zu verbessern oder zu verteidigen.
Die Gewerkschaft wird von den AN beauftragt, die GL vom Inhaber.
Eine Gewerkschaft bestimmt NICHT, welches Segment, welches Produkt, welcher Markt vom Unternehmen bedient wird. Sie bestimmt auch nicht den Preis des Produktes.
ABER sie hat durchaus das Recht mitzubestimmen, zu welchen Konditionen die AN welches Produkt auch immer zu welchen Konditionen produziert. Und wenn diese dem AG nicht passen, muss er entweder das Produkt sein lassen oder aber in Verhandlungen mit den AN eintreten, wie man es trotzdem schaffen kann. Erfolgreiche Beispiele gab es selbst bei den Piloten, als man günstiger Konditionen für Condor, GWI und auch für Cargo abgeschlossen hat...

Einfach eine neue Produktionsplattform für das gleiche Produkt zu gründen und die gleich zuvor gekündigten AN zu schlechteren Konditionen zu beschäftigen ist nicht durch die "unternehmerische Freiheit" abgedeckt. Tarifflucht ist kein Unternehmerrecht!
Allein, dass diese Formulierung der "unternehmerischen Freiheit" sich in Medien und Köpfen der Menschen fest gesetzt hat, ist ein Verdienst der "Neuen Sozialen Marktwirtschaft", die alles ist, aber nicht sozial!




Dieser Beitrag wurde am 11.07.2021 12:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.07.2021 - 17:26 Uhr
Userrasch
😊
User (434 Beiträge)
Mir ist schon klar, dass die VC eine interessante Rechtsauffassung hat, das brauchen sie nicht extra zu erklären.

Und 50% fordern, 14mal streiken = 25% bekommen scheint auch mal in der Denke gewesen zu sein.

Und "Wir haben der LCAG 700+ Millionen beschert" ist sicher auch gut für das Pilotenego.

Man könnte aber auch schließen das da Piloten sich mit ihrem KTV/PPV eingeschlossen haben und denken sie würden ihr gallisches Dorf verteidigen.

Gehen sie davon aus das die ganzen Versuche mit neuen Organisationen und AOC’s außerhalb von KTV/PPV passieren, weil sie innerhalb von KTV/PPV nicht wirtschaftlich darstellbar sind! Dort arbeiten auch Kollegen die durchaus auch gut verdienen, aber nicht solche Stückkosten verursachen.


Beitrag vom 11.07.2021 - 17:49 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)

Und "Wir haben der LCAG 700+ Millionen beschert" ist sicher auch gut für das Pilotenego.

Das habe ich weder so gemeint, noch so geschrieben!
Sondern, dass man als AN Kompromisse und Krisenzugeständnisse gemacht hat, um das das Ergebnis anteilig überhaupt möglich zu machen.


Man könnte aber auch schließen das da Piloten sich mit ihrem KTV/PPV eingeschlossen haben und denken sie würden ihr gallisches Dorf verteidigen.

Das mag früher vielleicht mal eine Denke gewesen sein, aber darum geht doch schon länger nicht mehr. Allerspätestens seit man die PPV abgeschlossen hat, gilt das nicht mehr...

Gehen sie davon aus das die ganzen Versuche mit neuen Organisationen und AOC’s außerhalb von KTV/PPV passieren, weil sie innerhalb von KTV/PPV nicht wirtschaftlich darstellbar sind! Dort arbeiten auch Kollegen die durchaus auch gut verdienen, aber nicht solche Stückkosten verursachen.

Komisch nur, dass im Großen und Ganzen innerhalb der PPV seit Jahren die besten Ergebnisse erzielt wurden. Und das trotz der "hohen Stückkosten". Kann man aber natürlich so sehen .... Muss/Darf einer Gewerkschaft natürlich nicht gefallen. Erklärt dann eben auch den "Widerstand". Da muss man sich eben auch nicht mehr wundern.


Dieser Beitrag wurde am 11.07.2021 17:49 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.07.2021 - 18:17 Uhr
Userrasch
😊
User (434 Beiträge)

Und "Wir haben der LCAG 700+ Millionen beschert" ist sicher auch gut für das Pilotenego.

Das habe ich weder so gemeint, noch so geschrieben!
Sondern, dass man als AN Kompromisse und Krisenzugeständnisse gemacht hat, um das das Ergebnis anteilig überhaupt möglich zu machen.


Man könnte aber auch schließen das da Piloten sich mit ihrem KTV/PPV eingeschlossen haben und denken sie würden ihr gallisches Dorf verteidigen.

Das mag früher vielleicht mal eine Denke gewesen sein, aber darum geht doch schon länger nicht mehr. Allerspätestens seit man die PPV abgeschlossen hat, gilt das nicht mehr...

Was gilt seit dem PPV? "Alle Arbeitnehmer sind Brüder und wir kämpfen alle Seit an Seit?"




Gehen sie davon aus das die ganzen Versuche mit neuen Organisationen und AOC’s außerhalb von KTV/PPV passieren, weil sie innerhalb von KTV/PPV nicht wirtschaftlich darstellbar sind! Dort arbeiten auch Kollegen die durchaus auch gut verdienen, aber nicht solche Stückkosten verursachen.

Komisch nur, dass im Großen und Ganzen innerhalb der PPV seit Jahren die besten Ergebnisse erzielt wurden. Und das trotz der "hohen Stückkosten".

Wenn in dem Bereich mit den höchsten Personalkosten die besten Ergebnisse erzielt werden, liegt es an den hohen Personalkosten? Ist es das was sie sagen wollen?

Ich könnte mir z. B. vorstellen dass das böse Management dem Markt für hochpreisige Produkte mit etwa der EW derart beschützt hat das gute Erlöse möglich wurden.

Kann man aber natürlich so sehen .... Muss/Darf einer Gewerkschaft natürlich nicht gefallen. Erklärt dann eben auch den "Widerstand". Da muss man sich eben auch nicht mehr wundern.

Den Satz verstehe ich nicht.


Dieser Beitrag wurde am 11.07.2021 18:19 Uhr bearbeitet.