Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten werfen Lufthansa gezielte TÃ...

Beitrag 31 - 45 von 73
Beitrag vom 10.07.2021 - 10:54 Uhr
Usercasi
User (17 Beiträge)
Die Teueren werden erst gehen, wenn noch einmal richtig, richtig viel Geld gekostet hat. Das können Sie mir glauben. 20 Jahre im Konzern werden selbst nach Abzug aller Anwaltskosten kein Zuckerschlecken für LH. Davon hätte man "die günstigeren" ne ganz zeit lang für das Nichtstun bezahlen können.
Das scheint man bei LH in Kauf zu nehmen. Und trotzdem liegen die Nerven bei einigen blank. Langfristig wird sich das wohl rechnen.
Dann tut die "teuere" Gruppe aber wenigstens etwas fürs Geld!!!!
Demnächst wird die teurere Gruppe aber sehr viel billiger, und die anderen machen das gleiche für günstigeres Geld.
Satz 1, absolut korrekt. Deshalb gibt CS sooooo viel Geld dafür aus, die KTV/PPV-Kollegen ans Bein zu pissen?!?!?
Na ja, vielleicht haben die 14 mal gegen den Wind gepisst, wer weiss?
Satz 2 ist der reine Neid... Denn vor Corona hat LH keinem Piloten, auch nicht im KTV/PPV soviel Kohle gezahlt, wie ME3 oder China oder USA...
Und trotzdem ist keiner dorthin gegangen. Reine Selbstlosigkeit oder Solidarität?
Als Beweis fragen Sie mal die Ex-AB/Ex-LTU-Kollegen, die nach der AB-Pleite sich im freien Markt bewegt haben. Die haben über die DLHler sich lustig gemacht... Selbst innerhalb des LH-Konzerns wurde für EW A330 Sunex Anfangs-Ausbildungs-Crews (Freelance-)Gehälter gezahlt, die man bei LH noch nie gesehen hat.... Das wäre massiv günstiger innerhalb KTV/PPV gewesen.
Und haben alle ABler so gut verdient oder nur eine Handvoll?
Damals hatte LH das Geld und politisch galt damals wie heute, koste es was es wolle, aber Hauptsache ohne KTV/PPV...
Dann muss das seine Gründe haben. Und die kennen wir doch alle, sind wir mal ehrlich. Wenn man der VC die Kette gibt, dann wird heute noch gerasselt. Ohne Rücksicht auf Verluste. Man misst sich an den ABlern. Was machen die eigentlich heute, die ABler?
Beitrag vom 10.07.2021 - 11:02 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Es gibt keinen "Mittelwert"! Wer sollte den auch festlegen?
Der Taschenrechner.

Gerne, habe ich lege fest, wann wir mit welchen Gehälter rechnen. Deal?!? Wäre das denn dann Marktgerecht? Oder wollen wir noch einmal in die Tiefen der Statistik einsteigen. Ich nehme dann auch den Median, wenn ich festlegen darf, welche Daten als Grundlage genommen werden ;-)

Welche Operation ist welchen Preis wert??? Das hatte man mit GWI und LCAG innerhalb des KTV/PPV ja auch deutlich differenziert... Aber darum geht doch auch so offensichtlich schon lange nicht mehr...
Mal im Ernst: Ob ich einen Pax oder einen Fracht Flieger von A nach B kutsche, wo ist der Unterschied? Um die Passagiere kümmern sich die FB. Dafür sind die schließlich da.

Sorry, wenn ich jetzt mal sehr deutlich werde. Dann haben sie von der Arbeit und den Umständen im Cockpit oder auch Kabine einfach keine Ahnung.

Damit ist alles abgegolten. Egal, ob fliegen in Krisengebiete, Coronazimmerqarantäne für 72h,
als ob das nur die Cockpit Insassen beträfe.
Bei der Cargo schon ....
egal ob max FDZ, egal ob...
wie dürfen wir denn das verstehen? Ihre FDZ sind 900 Stunden pro Jahr, aber wenn man statt an 300 dann an 500 rankommt dann müssten Sie einen saftigen Nachschlag bekommen?

Auch da, haben sie keine Ahnung, was diese Zahlen bedeuten....

Egal ob es um flexibelere Dienstpläne als bei Ryanair geht oder Wochenweise Abwesenheit im Gegensatz z.B. bei EW mit Tagesdiensten oder oder oder
wochenweise Abwesenheit? Mehrere Wochen? Urlaub?

Siehe oben...

Die "Streikhansa" ist ja auch nicht nur durch die Piloten entstanden... Da haben FBs, Techniker, Catering, Flughäfen usw. usw. auch eine Rolle gespielt...
Mir sind in erster Linie 14 Streikwellen in Erinnerung geblieben. Das war aber nur eine einzige Gruppe.

Da haben Sie sich von der Frimenpropaganda aber schön einlullen lassen...

Am Besten finde ich eigentlich die Einstellung, dass AN-Rechte immer nur auf dem Kundenrücken ausgetragen werden... Vielleicht könnte es ja auch mal sein, dass z.B. Kundenbedürfnisse auf dem Rücken der AN ausgetragen werden, weil der AG/Firmeninhaber auf "seine" Marge stumpf weiterhin besteht??? Ryanair als bestes Beispiel....
Das kann Ihnen doch Wurscht sein. Die sind in Ihren Augen doch sowieso Piloten zweiter Ordnung.

Das habe ich nie gesagt oder geschrieben. Auch bei Ryanair geht es bei AN nicht nur um Piloten, nicht wahr?!? Alleine das zu unterstellen empfinde frech...

Das Billigticket nach Malle als Recht auf Urlaub für Alle Kunden? Auf wessen "Kosten"/"Rücken" geht das wohl, wenn man ja so wenig Einfluss auf die diversen anderen Kostenposten hat, wie hier immer wieder deklariert wurde....
Was haben Sie mit den Ticketpreisen mitzureden?

Weder Sie, noch ich haben da mitzureden! Das habe ich auch nicht geschrieben oder behauptet!

Aber erlauben Sie mir doch bitte die Frage:
Wer zahlt denn den wahren "Preis" des Billigtickets? Der Kunde, der AN oder der Firmeninhaber?
Beitrag vom 10.07.2021 - 11:03 Uhr
Usercasi
User (17 Beiträge)
Jupp, Ironie versteh halt nicht jeder ;-)
So macht es auch der intelligenz-neutrale Beobachter. Wenns nicht mehr weitergeht wars Ironie.
Als man in guten Zeiten "marktgerechte" Bezahlung eingefordert hat, wurde man verurteilt, wenn jetzt um seinen Job kämpft, ist man nicht anpassungsfähig... Verstehe ich das richtig?!?
Was war denn marktgerecht? Das was der Markt hergibt? Oder die Obergrenze ist gerade gut genug? Oder die Gewinne der LH gehören der VC?
Wenn alle Piloten in D zusammenhalten würden, hätte CS nicht so ein leichtes Spiel....
Dann wären es auch nicht so viele, jedenfalls nicht bei LH
Genau, das Kurzarbeitergeld gab es ja nur für Piloten, nicht wahr?!?
KUG ist eine Versicherungsleistung. Im Gegensatz zu den Aufstockungen oberhalb der BBG die das nichtgezahlte KUG mit übernehmen. Warum also ständig dieses Nachtreten gegen CS und LH?
Nein, ist er nicht... Aber das hat LH super geschafft, zu verkaufen... Die Unterschiede in den Operations sind massiv unterschiedlich und haben deutliche Auswirkungen auf das entsprechende Personal.
Dann ab zu FR. Dort hat man ein ruhiges Lotterleben und fast das gleiche Geld.
Da gehe ich bei örtlichen Autohändler lieber Autos waschen...
Jeder Noch-Pilot wird dafür dankbar sein. Was bekommt man denn fürs Auto waschen?
Für das Risiko und die Arbeitszeiten mehr als genug ;-)
Lassen Sie mich raten. Ironie. Aufgrund mangelnder Argumente. Oder Neid.
Manche sehen das als einen legitimen Weg.
Ist das Risiko zu hoch, werden weniger Pilot und die Kompensation wird höher. Das wäre doch im Sinne des freien Marktes oder wäre das etwa unmoralisch...
Nee, eher unrealistisch.
Beitrag vom 10.07.2021 - 11:11 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Die Teueren werden erst gehen, wenn noch einmal richtig, richtig viel Geld gekostet hat. Das können Sie mir glauben. 20 Jahre im Konzern werden selbst nach Abzug aller Anwaltskosten kein Zuckerschlecken für LH. Davon hätte man "die günstigeren" ne ganz zeit lang für das Nichtstun bezahlen können.
Das scheint man bei LH in Kauf zu nehmen. Und trotzdem liegen die Nerven bei einigen blank. Langfristig wird sich das wohl rechnen.
Dann tut die "teuere" Gruppe aber wenigstens etwas fürs Geld!!!!
Demnächst wird die teurere Gruppe aber sehr viel billiger, und die anderen machen das gleiche für günstigeres Geld.

Was ne Bullshit Rechnung... Der Backlash, der von den verbleibenden 5000 kommen wird, wird die Kosten noch einmal explodieren lassen...

Damals hatte LH das Geld und politisch galt damals wie heute, koste es was es wolle, aber Hauptsache ohne KTV/PPV...
Dann muss das seine Gründe haben. Und die kennen wir doch alle, sind wir mal ehrlich. Wenn man der VC die Kette gibt, dann wird heute noch gerasselt. Ohne Rücksicht auf Verluste. Man misst sich an den ABlern. Was machen die eigentlich heute, die ABler?

Wenn die Kette immer wieder angezogen wird, ergibt sich das Rasseln von ganz allein. Und das wird mit jedem Ausweichmove mehr.
Wann hat man denn das letzte Mal der VC "die Kette" gegeben?!?
Ein großer Teil fliegt wohl bei EW. Wo sie auf den selben Flugzeugen, auf den selben Flugstrecken, mit den selben (EW-)Flugnummern den gleichen Job machen. Aber das war ja natürlich keine Betriebsübergang, nicht wahr????
Bei den ExABler bei EW werden Sie auch keine ganz großen LH-Konzern-Loylitäten verspüren... Die wurden kräftig verar...t
Beitrag vom 10.07.2021 - 11:15 Uhr
Usercasi
User (17 Beiträge)
Ich nehme dann auch den Median, wenn ich festlegen darf, welche Daten als Grundlage genommen werden ;-)
Warum wollen Sie die Spielregeln festlegen? Ãœberlassen Sie das doch einfach dem Markt. Deal?
Sorry, wenn ich jetzt mal sehr deutlich werde. Dann haben sie von der Arbeit und den Umständen im Cockpit oder auch Kabine einfach keine Ahnung.
Wenn Sie etwas sachlich-argumentativ beisteuern hätten können, dann hätten Sie das bestimmt gemacht.
Auch da, haben sie keine Ahnung, was diese Zahlen bedeuten....
Wenn Sie etwas zu korrigieren gehabt hätten, dann hätten wir das jetzt hier gelesen?
Mir sind in erster Linie 14 Streikwellen in Erinnerung geblieben. Das war aber nur eine einzige Gruppe.
Da haben Sie sich von der Frimenpropaganda aber schön einlullen lassen...
Wer hat denn noch gestreikt? Laut VC nur die Piloten.
Was haben Sie mit den Ticketpreisen mitzureden?
Weder Sie, noch ich haben da mitzureden! Das habe ich auch nicht geschrieben oder behauptet!
Das kam aber so rüber. Siehe ersten Satz in diesem Beitrag.
Aber erlauben Sie mir doch bitte die Frage:
Wer zahlt denn den wahren "Preis" des Billigtickets? Der Kunde, der AN oder der Firmeninhaber?
Wer ist denn der AN? Die Piloten wollen KTV, also wen meinen Sie?
Beitrag vom 10.07.2021 - 11:24 Uhr
Usercasi
User (17 Beiträge)
Was ne Bullshit Rechnung... Der Backlash, der von den verbleibenden 5000 kommen wird, wird die Kosten noch einmal explodieren lassen...
Es verbleiben keine 5000 mehr im KTV, der wird immer dünner. Das ist doch der Witz. Und der Staat gibt auch noch etwas Geld dazu die loszuwerden. Die Abfindungen sind in ein paar Jahren an den Gehältern wieder drin und danach geht es ins Plus. Man darf na nicht nur bis nächste Woche rechnen. Und der Überhang bleibt noch eine ganze Weile bestehen, das spielt CS in die Karten, zum Nachteil der VC.
Wenn die Kette immer wieder angezogen wird, ergibt sich das Rasseln von ganz allein. Und das wird mit jedem Ausweichmove mehr.
Henne und Ei, hatten wir schon oft hier das Thema.
Wann hat man denn das letzte Mal der VC "die Kette" gegeben?!?
Die gibt man der nicht. Das ergibt sich. Momentan ergibt es sich halt etwas anders herum. Mich als gelegentlicher Fluggast macht das aber nicht fertig.
Ein großer Teil fliegt wohl bei EW. Wo sie auf den selben Flugzeugen, auf den selben Flugstrecken, mit den selben (EW-)Flugnummern den gleichen Job machen
Und zu Gehältern die man bei LH noch nie gesehen hat?
Bei den ExABler bei EW werden Sie auch keine ganz großen LH-Konzern-Loylitäten verspüren... Die wurden kräftig verar...t
Die wurden erst einmal der Arbeitslosigkeit ferngehalten. Dafür noch gegen den AG hetzen, das hat schon einen besonderen Geschmack.
Beitrag vom 10.07.2021 - 11:26 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Als man in guten Zeiten "marktgerechte" Bezahlung eingefordert hat, wurde man verurteilt, wenn jetzt um seinen Job kämpft, ist man nicht anpassungsfähig... Verstehe ich das richtig?!?
Was war denn marktgerecht? Das was der Markt hergibt? Oder die Obergrenze ist gerade gut genug? Oder die Gewinne der LH gehören der VC?
Den echten Vergleich hat LH gescheut, wie der Teufel das Weihwasser. Das letzte Benchmark war aus 2000 und hat Hr. Weber dazu veranlasst den "Kampf" gegen den KTV zu eröffnen.
Sehr verkürzt wieder gegeben hieß es von LH damals, dass man den KTV für einen "Preis" 1992 bekommen hat. Wenn man diesen Preis wieder zurück fordert, ist der KTV Tod.
Dass LH der VC aber "versprochen" hatte in besseren Zeiten einen Teil des Preises "zurück" zu geben, hatte man aber leider wohl vergessen und dass es irgendwie nicht im Sinne des KTVs war ausserhalb dessen Produktionsplattformen aufzubauen hat man auch ganz gerne mal unter den Tisch fallen lassen.
Dieser "Konflikt" ist ja nichts Neues.

Wenn alle Piloten in D zusammenhalten würden, hätte CS nicht so ein leichtes Spiel....
Dann wären es auch nicht so viele, jedenfalls nicht bei LH
Die Logik verstehe ich jetzt nicht. Wieso sollten weniger Piloten in D bei LH sein, wenn alle zusammenhalten? Wo sollten die denn dann herkommen?

Genau, das Kurzarbeitergeld gab es ja nur für Piloten, nicht wahr?!?
KUG ist eine Versicherungsleistung. Im Gegensatz zu den Aufstockungen oberhalb der BBG die das nichtgezahlte KUG mit übernehmen. Warum also ständig dieses Nachtreten gegen CS und LH?

Sorry, aber das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun?!? Tatsächlich wäre ich sehr dankbar für den Status-Quo und würde CS die Füsse küssen, wenn man mir nicht dauernd und gleichzeitig mit Kündigung drohen würde.
KUG ist eine SOZIAL-Versicherungsleistung des Staates, die dazu dient, AN UND AG eine Weiterführung des Beschäftigungsverhältnisses zu ermöglichen. Das widerspricht massiv meinem Verständnis, eben diese AN nach dem Abgreifen aller Sozialversicherungsleistungen zu kündigen und während dessen andere AN anzustellen, die dann eben jenen Job machen. Die Sozialversicherungsbeiträge sind dann demnächst auch wesentlich geringer (von den neuen AN), sodass man ganz bewusst und nachhaltig das Sozialsystem doppelt und dreifach belastet. Das ALG wird dann für die ehemaligen AN ja auch noch fällig. Und genau das will man als Staat doch eigentlich verhindern....

Nein, ist er nicht... Aber das hat LH super geschafft, zu verkaufen... Die Unterschiede in den Operations sind massiv unterschiedlich und haben deutliche Auswirkungen auf das entsprechende Personal.
Dann ab zu FR. Dort hat man ein ruhiges Lotterleben und fast das gleiche Geld.

Wie war das nochmal? Keine Argumente, dann Ironie???

Da gehe ich bei örtlichen Autohändler lieber Autos waschen...
Jeder Noch-Pilot wird dafür dankbar sein. Was bekommt man denn fürs Auto waschen?
Für das Risiko und die Arbeitszeiten mehr als genug ;-)
Lassen Sie mich raten. Ironie. Aufgrund mangelnder Argumente. Oder Neid.

Ach nee, hier war das.. Nein, tatsächlich nicht. Die Kompensation für das Risiko und das Arbeitsumfeld beim Autowaschen kann deutlich besser sein, als ein befristetes, 70%- Discover-Gehalt für das man dann voll und eigenverantwortlich über den halben Globus mit 300+ Passagiere unterwegs ist...

Manche sehen das als einen legitimen Weg.
Ist das Risiko zu hoch, werden weniger Pilot und die Kompensation wird höher. Das wäre doch im Sinne des freien Marktes oder wäre das etwa unmoralisch...
Nee, eher unrealistisch.
Abwarten. Die Historie des Schweinezyklus in der Pilotenausbildung geben mir realistische Hoffnung. Was man als Pilot und AN dann daraus machen oder machen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Beitrag vom 10.07.2021 - 11:36 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Ich nehme dann auch den Median, wenn ich festlegen darf, welche Daten als Grundlage genommen werden ;-)
Warum wollen Sie die Spielregeln festlegen? Ãœberlassen Sie das doch einfach dem Markt. Deal?
Warum dürfen Sie die Spielregeln festlegen? Der Durchschnitt kam von Ihnen ....
Sorry, wenn ich jetzt mal sehr deutlich werde. Dann haben sie von der Arbeit und den Umständen im Cockpit oder auch Kabine einfach keine Ahnung.
Wenn Sie etwas sachlich-argumentativ beisteuern hätten können, dann hätten Sie das bestimmt gemacht.
"sachlich-argumentativ" ist jetzt aber auch nicht Ihre Stärke oder? Einfach mal irgendetwas in den Raum werfen und dann schauen, ob jemand anspringt ist zwar auch ne Taktik aber so einfach mache ich Ihnen das jetzt auch nicht
Auch da, haben sie keine Ahnung, was diese Zahlen bedeuten....
Wenn Sie etwas zu korrigieren gehabt hätten, dann hätten wir das jetzt hier gelesen?
Mir sind in erster Linie 14 Streikwellen in Erinnerung geblieben. Das war aber nur eine einzige Gruppe.
Da haben Sie sich von der Frimenpropaganda aber schön einlullen lassen...
Wer hat denn noch gestreikt? Laut VC nur die Piloten.
Also die VC soll andere Streiks veröffentlichen?!? Merken Sie selbst, oder?

Was haben Sie mit den Ticketpreisen mitzureden?
Weder Sie, noch ich haben da mitzureden! Das habe ich auch nicht geschrieben oder behauptet!
Das kam aber so rüber. Siehe ersten Satz in diesem Beitrag.
Das ging es aber doch nicht um Ticketpreise????

Aber erlauben Sie mir doch bitte die Frage:
Wer zahlt denn den wahren "Preis" des Billigtickets? Der Kunde, der AN oder der Firmeninhaber?
Wer ist denn der AN? Die Piloten wollen KTV, also wen meinen Sie?
Erst Sie, dann ich ;-) Beanworten Sie meine Frage, dann beantworte ich.
Nur so viel, wenn sich Firma und Piloten grundsätzlich einig gewesen (oder nach Verhandlungen einig geworden) wären, wie oder was der KTV war( völlig unabhängig von anderen AN), müssten wir hier nicht diskutieren...
KTV/PPV ist nicht nur Geld! Das ist leider nur der offensichtlichste, weil bestreikbare Teil ;-(

Beitrag vom 10.07.2021 - 11:43 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Was ne Bullshit Rechnung... Der Backlash, der von den verbleibenden 5000 kommen wird, wird die Kosten noch einmal explodieren lassen...
Es verbleiben keine 5000 mehr im KTV, der wird immer dünner. Das ist doch der Witz. Und der Staat gibt auch noch etwas Geld dazu die loszuwerden. Die Abfindungen sind in ein paar Jahren an den Gehältern wieder drin und danach geht es ins Plus. Man darf na nicht nur bis nächste Woche rechnen. Und der Überhang bleibt noch eine ganze Weile bestehen, das spielt CS in die Karten, zum Nachteil der VC.

Die VC sind nicht nur die 6000 PPVler... Da sind noch ne ganze Menge anderer dabei.
Wenn die Kette immer wieder angezogen wird, ergibt sich das Rasseln von ganz allein. Und das wird mit jedem Ausweichmove mehr.
Henne und Ei, hatten wir schon oft hier das Thema.
Wann hat man denn das letzte Mal der VC "die Kette" gegeben?!?
Die gibt man der nicht. Das ergibt sich. Momentan ergibt es sich halt etwas anders herum. Mich als gelegentlicher Fluggast macht das aber nicht fertig.
Ein großer Teil fliegt wohl bei EW. Wo sie auf den selben Flugzeugen, auf den selben Flugstrecken, mit den selben (EW-)Flugnummern den gleichen Job machen
Und zu Gehältern die man bei LH noch nie gesehen hat?
Nee, aber fast wie in den letzten Jahren bei AB, wenn sie nicht EX-LTU waren...

Bei den ExABler bei EW werden Sie auch keine ganz großen LH-Konzern-Loylitäten verspüren... Die wurden kräftig verar...t
Die wurden erst einmal der Arbeitslosigkeit ferngehalten. Dafür noch gegen den AG hetzen, das hat schon einen besonderen Geschmack.
Die wurden in die Arbeitslosigkeit getrieben, weil ein Ex-LH-Manager, den Weg der Insolvenz beschritten hat, nach dem das AB-Management sich den Deal vorher hat versilbern lassen.
Die ABler AN haben an der Nummer nun wirklich keine Schuld und sind gezwungen worden sich quasi neu bei "ihrer" alten Firma zu bewerben... Und gegen den AG "hetzt" da aktuell niemand mehr. Das haben die Kollegen wohl verstanden. Aber was das für Folgen in der weiteren Zukunft hat, wenn es hoffentlich wieder etwas besser läuft... Die Quittung kommt dann noch.
Beitrag vom 10.07.2021 - 11:49 Uhr
Usercasi
User (17 Beiträge)
Den echten Vergleich hat LH gescheut, wie der Teufel das Weihwasser. Das letzte Benchmark war aus 2000 und hat Hr. Weber dazu veranlasst den "Kampf" gegen den KTV zu eröffnen.
Damals hat man über MOL noch herzhaft gelächelt. Die Zeiten sind aber nicht mehr die von damals. Das müsste doch auch in den LH Cockpits angekommen sein. Die müssten doch jeden Tag sehen wer sonst noch so alles unterwegs ist.
Dieser "Konflikt" ist ja nichts Neues.
Aber die Verhältnisse sind neue.
Wenn alle Piloten in D zusammenhalten würden, hätte CS nicht so ein leichtes Spiel....
Dann wären es auch nicht so viele, jedenfalls nicht bei LH
Die Logik verstehe ich jetzt nicht. Wieso sollten weniger Piloten in D bei LH sein, wenn alle zusammenhalten? Wo sollten die denn dann herkommen?
Wer sagt denn dass die LH heute die aktuelle Größe hätte? Woher sollte denn das Geld kommen für tausende überbezahlte Piloten? Stellen Sie sich vor, "alle Techniker" würden "zusammenhalten" und Mondpreise durchsetzen, wie viele Menschen könnten sich noch das Fliegen leisten? Die LCC werden nicht mehr verschwinden, egal wie teuer die Tickets werden. Und wenn weniger Menschen fliegen dann wird der Kampf um die Passagiere nicht leichter, ganz im Gegenteil.
Sorry, aber das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun?!? Tatsächlich wäre ich sehr dankbar für den Status-Quo und würde CS die Füsse küssen, wenn man mir nicht dauernd und gleichzeitig mit Kündigung drohen würde.
Weil das ja Geld kostet. Würden Sie denn auf die ganzen Aufstockungen verzichten wollen?
Das widerspricht massiv meinem Verständnis, eben diese AN nach dem Abgreifen aller Sozialversicherungsleistungen zu kündigen
man hätte sie natürlich auch unmittelbar freistellen können. Andere haben das so gemacht. Nicht nur im Ausland.
und während dessen andere AN anzustellen, die dann eben jenen Job machen.
Den gleichen Job in gleicher Qualität. Dann ist klar wohin die Reise gehen wird.
Das ALG wird dann für die ehemaligen AN ja auch noch fällig. Und genau das will man als Staat doch eigentlich verhindern....
Na ja was sind schon ein paar hundert Köpfe.
Ach nee, hier war das.. Nein, tatsächlich nicht. Die Kompensation für das Risiko und das Arbeitsumfeld beim Autowaschen kann deutlich besser sein, als ein befristetes, 70%- Discover-Gehalt für das man dann voll und eigenverantwortlich über den halben Globus mit 300+ Passagiere unterwegs ist...
Welche Discover Flieger haben denn 300+ Passagiere? Teilt man die dann durch drei wenn man zu dritt ist? Weil der ICE Fahrer der 800 Passagiere bei Nacht und Nebel ohne Wetterradar durch die Gegend lenkt und jederzeit mit allem rechnen muss, der ist bekanntlich alleine.
Abwarten. Die Historie des Schweinezyklus in der Pilotenausbildung geben mir realistische Hoffnung.
Ich glaube den Schweinzyklus kann man googeln, ganz ohne Pilotenausbildung. Ich glaube das ist aber ohne Begriffe wie Pandemie, Corona, Weltwirtschaftskrise, Luftfahrt am Boden usw.
Was man als Pilot und AN dann daraus machen oder machen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Jo.
Beitrag vom 10.07.2021 - 11:54 Uhr
Usercasi
User (17 Beiträge)
Warum wollen Sie die Spielregeln festlegen? Ãœberlassen Sie das doch einfach dem Markt. Deal?
Warum dürfen Sie die Spielregeln festlegen? Der Durchschnitt kam von Ihnen ....
Nicht ich. Der (aktuelle !!!) Markt. Deal?
"sachlich-argumentativ" ist jetzt aber auch nicht Ihre Stärke oder? Einfach mal irgendetwas in den Raum werfen und dann schauen, ob jemand anspringt ist zwar auch ne Taktik aber so einfach mache ich Ihnen das jetzt auch nicht
???
Wer hat denn noch gestreikt? Laut VC nur die Piloten.
Also die VC soll andere Streiks veröffentlichen?!? Merken Sie selbst, oder?
Ja klar. Die Piloten waren die einzigen. Was noch?
Wer zahlt denn den wahren "Preis" des Billigtickets? Der Kunde, der AN oder der Firmeninhaber?
Wer ist denn der AN? Die Piloten wollen KTV, also wen meinen Sie?
Erst Sie, dann ich ;-) Beanworten Sie meine Frage, dann beantworte ich.
Haben Sie doch gerade. Kein Ding.
Beitrag vom 10.07.2021 - 11:59 Uhr
Usercasi
User (17 Beiträge)
Die VC sind nicht nur die 6000 PPVler... Da sind noch ne ganze Menge anderer dabei.
Und was machen die gerade so? Man hört so wenig. Bekommen Sie demnächst mehr Kohle? Oder blaue Briefe?
Nee, aber fast wie in den letzten Jahren bei AB, wenn sie nicht EX-LTU waren...
Dann gibt es doch keinen Grund zum Jammern? Oder um was geht es denn genau?
Bei den ExABler bei EW werden Sie auch keine ganz großen LH-Konzern-Loylitäten verspüren... Die wurden kräftig verar...t
Die wurden erst einmal der Arbeitslosigkeit ferngehalten. Dafür noch gegen den AG hetzen, das hat schon einen besonderen Geschmack.
Die wurden in die Arbeitslosigkeit getrieben, weil ein Ex-LH-Manager, den Weg der Insolvenz beschritten hat, nach dem das AB-Management sich den Deal vorher hat versilbern lassen.
Dann sollten Sie doch jeden Tag vor Glück jubeln dass es CS nicht genau gleich gemacht hat. Immerhin stand das mal im Raum und da hatten einige von Ihnen wachsweiche Knie. Ob Sie das hier einräumen ist eigentlich egal.
Die ABler AN haben an der Nummer nun wirklich keine Schuld und sind gezwungen worden sich quasi neu bei "ihrer" alten Firma zu bewerben... Und gegen den AG "hetzt" da aktuell niemand mehr. Das haben die Kollegen wohl verstanden. Aber was das für Folgen in der weiteren Zukunft hat, wenn es hoffentlich wieder etwas besser läuft... Die Quittung kommt dann noch.
Die wäre auch so gekommen. Nicht aus Notwendigkeit, sondern alleine den Möglichkeiten geschuldet. Und Sie haben recht, wir werden sehen was kommt.
Schönes WE ...
Beitrag vom 10.07.2021 - 12:11 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Den echten Vergleich hat LH gescheut, wie der Teufel das Weihwasser. Das letzte Benchmark war aus 2000 und hat Hr. Weber dazu veranlasst den "Kampf" gegen den KTV zu eröffnen.
Damals hat man über MOL noch herzhaft gelächelt. Die Zeiten sind aber nicht mehr die von damals. Das müsste doch auch in den LH Cockpits angekommen sein. Die müssten doch jeden Tag sehen wer sonst noch so alles unterwegs ist.

1999/2000 hatte Ryanair genau ein Ziel in D (Hahn) Wenn Sie damals schon den Weg von Ryanair vorhergesagt hätten, würden Sie heute hier nicht schreiben...
Natürlich haben sich die "Zeiten" geändert. AB/LTU sind weg, Easy und Ryanair sind da. Ein Benchmark wäre aber ja auch immer nur ein Bild der entsprechenden Zeit. Also durchaus im gewissen Rahmen ein gutes Tool, um den eigenen Standpunkt zu hinterfragen oder zu bestätigen...
Will/wollte man aber nicht... Warum nicht? Keine Ahnung...
Ausserdem hat sich der KTV/PPV in den 20 Jahren doch verändert. Condor raus, GWI rein AV umgestellt, Bezahlungsgrundlagen verändert, angepasst...

Dieser "Konflikt" ist ja nichts Neues.
Aber die Verhältnisse sind neue.
Wenn alle Piloten in D zusammenhalten würden, hätte CS nicht so ein leichtes Spiel....
Dann wären es auch nicht so viele, jedenfalls nicht bei LH
Die Logik verstehe ich jetzt nicht. Wieso sollten weniger Piloten in D bei LH sein, wenn alle zusammenhalten? Wo sollten die denn dann herkommen?
Wer sagt denn dass die LH heute die aktuelle Größe hätte? Woher sollte denn das Geld kommen für tausende überbezahlte Piloten? Stellen Sie sich vor, "alle Techniker" würden "zusammenhalten" und Mondpreise durchsetzen, wie viele Menschen könnten sich noch das Fliegen leisten? Die LCC werden nicht mehr verschwinden, egal wie teuer die Tickets werden. Und wenn weniger Menschen fliegen dann wird der Kampf um die Passagiere nicht leichter, ganz im Gegenteil.

Lassen Sie die wertenden Aussagen weg und es passt... Ryanair hat zu Anfang einen neuen(!) Kundenstamm entwickelt (Dafür Hut ab!). aber jedes Mal wenn, ein Marktteilnehmer die Preise neu "justiert", hat es auf alle Auswirkungen. Und wenn diese Preise nur deshalb möglich erden, weil man einige Regeln gezielt missachtet, dann ist das schädlich für alle Marktteilnehmer. Sie haben aber Recht, dass das alle, Gewerkschaften, Politik und auch die etablierten Fluggesellschaften zu lange ignoriert haben, sodass Ryanair mit ihren fragwürdigen Methoden so groß geworden ist, dass sie dies Baseline für alle setzen konnte. Und das wiederum ist schädlich für alle, da diese Baseline ja nur mit Ryanairmethoden zu erreichen ist. Das ist sollte weder gesellschaftlich, noch politisch toleriert werden... Dafür ist es aber wahrscheinlich schon ein gutes Stück zu spät...

Sorry, aber das eine hat mit dem anderen doch nichts zu tun?!? Tatsächlich wäre ich sehr dankbar für den Status-Quo und würde CS die Füsse küssen, wenn man mir nicht dauernd und gleichzeitig mit Kündigung drohen würde.
Weil das ja Geld kostet. Würden Sie denn auf die ganzen Aufstockungen verzichten wollen?

Das Verzichten auf Kündigungsdrohungen kostet Geld?!? Das müssen Sie mir erklären! Wenn ich auf Aufstockung verzichte behalte ich meinen Job? Oder wie ist das gemeint?!?

Das widerspricht massiv meinem Verständnis, eben diese AN nach dem Abgreifen aller Sozialversicherungsleistungen zu kündigen
man hätte sie natürlich auch unmittelbar freistellen können. Andere haben das so gemacht. Nicht nur im Ausland.
Das hat man versucht. Zum Glück ist das in D nicht ganz so einfach!
und während dessen andere AN anzustellen, die dann eben jenen Job machen.

Den gleichen Job in gleicher Qualität. Dann ist klar wohin die Reise gehen wird.

Das kann man doch noch gar nicht sagen?!? Woher will man wissen, ob ein neuer AN die gleich Qualität liefert?!? Das hofft man, aber wissen tut man das nicht! Und das geht NUR, weil man in der jetzigen Situation ist. Morgen kann das schon wieder anders sein. Wie langfristig ist diese Strategie denn?!?


Das ALG wird dann für die ehemaligen AN ja auch noch fällig. Und genau das will man als Staat doch eigentlich verhindern....
Na ja was sind schon ein paar hundert Köpfe.

(1100+300+100)*ALG*24Monate = Peanuts!????

Ach nee, hier war das.. Nein, tatsächlich nicht. Die Kompensation für das Risiko und das Arbeitsumfeld beim Autowaschen kann deutlich besser sein, als ein befristetes, 70%- Discover-Gehalt für das man dann voll und eigenverantwortlich über den halben Globus mit 300+ Passagiere unterwegs ist...
Welche Discover Flieger haben denn 300+ Passagiere? Teilt man die dann durch drei wenn man zu dritt ist? Weil der ICE Fahrer der 800 Passagiere bei Nacht und Nebel ohne Wetterradar durch die Gegend lenkt und jederzeit mit allem rechnen muss, der ist bekanntlich alleine.
Och bitte nicht diese Diskussion wieder....
A330 bei Discover? Und mal überlegt, was man bei der Bahn macht, wenn etwas schief geht? Anhalten! Auf einer eindimensionalen Bewegungsebene, jederzeit!
Im Vergleich zum Piloten bei Discover ist auch ein Lokführer bei DB ein sehr erstrebenswertes Risiko/Gehalts-Verhältnis! Ich würde eher zur Bahn gehen ;-)

Beitrag vom 10.07.2021 - 12:20 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
@casi
Ich will mich nicht in eure Privatdiskussion einmischen, aber bei einem haben Sie wirklich unrecht. 900 Stunden FDZ ist schlicht und ergreifen pro Jahr falsch. FDZ ist ja keine Blockstunde und selbst die Blockstunden sind im Kalenderjahr auf 800 begrenzt und nur in 12 aufeinanderfolgenden Monaten auf 900 limitiert.
Die FDZ von 900h habe ich im Halbjahr dicke zusammen. Allerdings fliege ich nicht in der LH Gruppe, die ständige Veräppelung seitens der GF nimmt dort Ausmaße an die schon damals als ich die Wahl hatte dort zu arbeiten grenzwertig waren und immer schlimmer werden. Als AN ist es schon schön wenn man zumindest mal grob abschätzen kann wo man evtl. eine Familie gründen kann, ein Hausbau sich lohnt... Bei EW beispielsweise darf man fürs Upgrade dann nach Malle umziehen ohne Garantie jemals wieder in die Heimat zu kommen. Dann bin ich leider nicht die Zielgruppe für die LH Gruppe gewesen. Also eben nicht LH und bis heute keine Minute bereut. Denn entgegen den meisten Forumskommentaren muss man einfach mal festhalten, dass es auch in Europa noch Arbeitsbedingungen gibt, die deutlich besser als die der LH sind, egal ob EW oder KTVler. Wollen viele nicht hören, ist aber so.

Dieser Beitrag wurde am 10.07.2021 12:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.07.2021 - 12:22 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Die VC sind nicht nur die 6000 PPVler... Da sind noch ne ganze Menge anderer dabei.
Und was machen die gerade so? Man hört so wenig. Bekommen Sie demnächst mehr Kohle? Oder blaue Briefe?

Der Gag ist, dass es in D kaum noch Konkurrenz auf der AG-Seite für Piloten gibt.... Wir sind fast alle beim LH-Konzern angestellt. Das bedeutet, das jeder AN/AG-Ärger mit Piloten automatisch Ärger mit LH bedeutet ;-(

Nee, aber fast wie in den letzten Jahren bei AB, wenn sie nicht EX-LTU waren...
Dann gibt es doch keinen Grund zum Jammern? Oder um was geht es denn genau?

Es gibt auch noch andere Dinge, als Gehalt. Seniorität(Karriere), Stationierung, Flugzeugmuster, Teilzeit, usw...

Bei den ExABler bei EW werden Sie auch keine ganz großen LH-Konzern-Loylitäten verspüren... Die wurden kräftig verar...t
Die wurden erst einmal der Arbeitslosigkeit ferngehalten. Dafür noch gegen den AG hetzen, das hat schon einen besonderen Geschmack.
Die wurden in die Arbeitslosigkeit getrieben, weil ein Ex-LH-Manager, den Weg der Insolvenz beschritten hat, nach dem das AB-Management sich den Deal vorher hat versilbern lassen.
Dann sollten Sie doch jeden Tag vor Glück jubeln dass es CS nicht genau gleich gemacht hat. Immerhin stand das mal im Raum und da hatten einige von Ihnen wachsweiche Knie. Ob Sie das hier einräumen ist eigentlich egal.

Ja, natürlich! Und genau da haben alle ein großen Anteil geliefert, um genau das zu verhindern. Inkl. der Ruheständler! Das ist einmalig in der Tarifgeschichte bei LH, das Betriebsrenten und Übergangsversorgungen (Zusagen aus der Vergangenheit) angefasst wurden.

Die ABler AN haben an der Nummer nun wirklich keine Schuld und sind gezwungen worden sich quasi neu bei "ihrer" alten Firma zu bewerben... Und gegen den AG "hetzt" da aktuell niemand mehr. Das haben die Kollegen wohl verstanden. Aber was das für Folgen in der weiteren Zukunft hat, wenn es hoffentlich wieder etwas besser läuft... Die Quittung kommt dann noch.
Die wäre auch so gekommen. Nicht aus Notwendigkeit, sondern alleine den Möglichkeiten geschuldet. Und Sie haben recht, wir werden sehen was kommt.

Das sehe ich nicht ganz so fatalistisch, aber mag natürlich in einer zunehmend auf den maximalen, auch persönlichen, Profit ausgerichteten Gesellschaft die Konsequenz sein...

Schönes WE ...

Ihnen auch!