Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Piloten wollen mit Lufthansa zu Einz...

Beitrag 16 - 30 von 57
Beitrag vom 05.10.2016 - 16:59 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
@boeing757767 nochmal speziell für sie: Das Problem ist wohl noch nicht mal das aktuelle Gehalt sondern die Pensionsansprüche. Butte lassen sie sich mal erklären wie man eine bilanz liest und dann schauen sie sich ihren beitrag nochmal ganz in ruhe an und überlegen ob sie ihn nicht doch überarbeiten wollen...

Aber darum geht es hier doch nicht. Es geht um das Gehalt, völlig losgelöst von allem anderen. Was auch die LH so begrüßt (warum auch immer, aber so wird es jetzt verhandelt). Die Pensionen und alle die anderen offenen TV Themen kommen später dran, Schritt für Schritt.
Beitrag vom 05.10.2016 - 17:29 Uhr
Userprawda
User (89 Beiträge)
Spohr kennt nur die Kosten. Ein neues Geschäftsprodukt oder eine neue Ausrichtung der Airline sind ihm fremd. Für das Liebkind Eurowings wird sehr viel Geld in die Hand genommen und mittlerweile werden dort in div. Bereichen mehr gezahlt als bei Tochtergesellschaften. Dies ist keine Strategie, dies ist ein herumwursteln. Ich wünsche der VC viel Erfolg!!!
Beitrag vom 05.10.2016 - 17:30 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Die Geschäftsleitung der Lufthansa hatte doch letztes Jahr gerichtlich feststellen lassen, dass eine Vermischung verschiedener Tarifthemen unzulässig ist. Dann wird diesesmal eben *ausschliesslich und allein* über das liebe Geld geredet.
Vielleicht ist man ja beim VTV kompromissbereit, wenn es seitens Lufthansa ein akzeptables Gesamtpaket als Angebot gibt? Wie gesagt, Verhandlungen darüber sind ausgeschlossen (worden), es kann nur sofort annehmbar sein - oder eben nicht.

Nein, auch wenn man es ewig wiederholt wird es nicht richitg. Jeder kann verhandeln über was er will. Er kann nur nicht für nicht tarifierte Themen streiken.

Da haben Sie Recht, natürlich kann man über alles reden. Allerdings hat man sich auf sehr dünnes Eis begeben, sollten die Verhandlungen über ein "Gesamtpaket" anschließend scheitern und der Arbeitskampf eskalieren.

Beitrag vom 05.10.2016 - 17:58 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@prawda schrieb
Spohr kennt nur die Kosten.
Er kennt aber auch die Einnahmen.


@prawda schrieb
Ein neues Geschäftsprodukt oder eine neue Ausrichtung der Airline sind ihm fremd.
Was wäre denn deiner Meinung ein zukunftsfähiges Geschäftsprodukt und die richtige Ausrichtung?


@prawda schrieb
Für das Liebkind Eurowings wird sehr viel Geld in die Hand genommen...
Ist das keine neue Ausrichtung?


@prawda schrieb
...und mittlerweile werden dort in div. Bereichen mehr gezahlt als bei Tochtergesellschaften.
In welchen Bereichen wird mehr bezahlt?


@prawda schrieb
Dies ist keine Strategie, dies ist ein herumwursteln.
Was wäre deine Strategie?


@prawda schrieb
Ich wünsche der VC viel Erfolg!!!
...das alles so bleibt. Das ist aber keine Strategie in einem veränderten Umfeld.
Daher frage ich dich was du denn nun willst. Für VC alles und die LH nichts oder eine gesunde Fluggesellschaft...

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2016 18:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.10.2016 - 18:40 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ flydc9

Yep genau so.

und Spitzenvrrdiener in D ist egal.

wenn Sie hier immer die Kosten der Tickets vergleichen u billigst buchen dann machen Sie das doch auch nivht nur in D sondern international.

dann vergleichen Sie bitte auch Piloten Gehälter international und halten kein LH Gehalt gegen den Verkäufer bei Lidl.

Lh Pilotengehalter sind niedriger als bei drn doch so billigen ME3.
Mal ein Blick Richtung USA.

Wieso glauben Sie immer ich muss international bei den Ticketpreisen mithalten aber beim Gehalt mich mit D Gehältern anzählen lassen ???

@ Boeing757767

Vielleicht sollte es der Arbeitnehmer genau so machen wie die Passagiere: Dahin gehen, wo die Konditionen stimmen.
Beitrag vom 05.10.2016 - 20:33 Uhr
Userflydc9
User (796 Beiträge)
Nächste Woche wollen nun die Eurowings FB streiken, dann danach vielleicht die LH Piloten.
So wird Spohr nie auf einen grünen Zweig kommen, wenn NUR mehr Kämpfe mit den Gewerkschaften auf der Tagesordnung stehen, aber der eigentliche Kampf gegen die übermächtige Konkurrenz von Ryan, Easy oder Emirates dadurchnur ein Nebenschauplatz bleibt.
Wenn es so weiter geht gebe ich der LH noch max 5-10 Jahre
 http://de.reuters.com/article/deutschland-lufthansa-eurowings-idDEKCN125201

Bei German Wings kriselt es nun anscheined auch
 http://www.airliners.de/hohe-krankenstaende-germanwings-probleme/39737


Dieser Beitrag wurde am 05.10.2016 20:38 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.10.2016 - 21:33 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
@gordon: Leider passiert das schon, das erste mal
In der Geschichte der Lufthansa verlassen gut ausgebildete Piloten den Konzern... Das Unternehmen hat in diese gute Ausbildung viel Geld investiert und nun profitieren Edelweiß, EasyJet Italy, Emirates, China Southern usw. von diesen 16 Piloten der Lufthansa, die in den letzten 12 Monaten das Unternehmen verlassen haben... Ein Armutszeugnis für die Lufthansa Geschäftsführung....
Beitrag vom 05.10.2016 - 21:45 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon: Leider passiert das schon, das erste mal
In der Geschichte der Lufthansa verlassen gut ausgebildete Piloten den Konzern... Das Unternehmen hat in diese gute Ausbildung viel Geld investiert und nun profitieren Edelweiß, EasyJet Italy, Emirates, China Southern usw. von diesen 16 Piloten der Lufthansa, die in den letzten 12 Monaten das Unternehmen verlassen haben... Ein Armutszeugnis für die Lufthansa Geschäftsführung....

16 von 4.100 .. da scheinen die Konditionen bei LH ja nicht allzu schlecht zu sein.
Beitrag vom 05.10.2016 - 21:53 Uhr
UserBoeing757767
User (847 Beiträge)
@herrimhimmel

ich brauche keine Nachhilfe im Bilanz lesen. Denn ich weiss auch, dass

1. Ansprüche längerfristig erwirtschaftet werden. Das jetzige Zinstief uber ein Arbeitsalter macht im Moment zwar eine Delle aber nicht den big Exodus wenns nur ein paar Jahre so ist.

2. Die LH ja auch Jahrzehnte mit den Rückstellungen mehr als die 8% erwirtschaftet hat. Die hatten die Kohle ja nicht a einem Tagegeld Konto. Und wo ist der Überschuss heute zum Ausgleich? ???

@ gordon

deshalb wird ja dafür gesorgt dass die Konditionen weiterhin gut bleiben. Sollte das nicht mehr in Zukunft so sein kann man immer noch gehen. Nur nichts übereilen... da ist viel zeit von meiner Seite. Auch wenn sich hier alle einen raschen Abgang der ktv leute wünschen.
Beitrag vom 05.10.2016 - 21:54 Uhr
UserMiikie
User (99 Beiträge)
@gordon: Es mag für sie schwer zu verstehen sein, dass Piloten auch Familie haben und einen aktives, soziales Umfeld und das aus diesen Gründen nicht jeder so leicht in ein anderes, fernes Land ziehen kann... Ich sehe es eher anders herum, trotz dieses sozialen Umfelds haben sich schon 16 Piloten entschlossen dieses Unternehmen zu verlassen.... Auch wenn sie, Gordon, so naiv sein mögen zu denken, es ist kein wirtschaftlicher Schaden dieses Humankapital zu verlieren... Glauben Sie mir einfach, es ist ein großer wirtschaftlicher Schaden den das Unternehmen dadurch erleidet....
Beitrag vom 05.10.2016 - 22:08 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@gordon: Es mag für sie schwer zu verstehen sein, dass Piloten auch Familie haben und einen aktives, soziales Umfeld und das aus diesen Gründen nicht jeder so leicht in ein anderes, fernes Land ziehen kann... Ich sehe es eher anders herum, trotz dieses sozialen Umfelds haben sich schon 16 Piloten entschlossen dieses Unternehmen zu verlassen.... Auch wenn sie, Gordon, so naiv sein mögen zu denken, es ist kein wirtschaftlicher Schaden dieses Humankapital zu verlieren... Glauben Sie mir einfach, es ist ein großer wirtschaftlicher Schaden den das Unternehmen dadurch erleidet....

Eine Fluktuation von 16 Abgängen im Jahr ist ein Witz. Sagen Sie mir eine andere Branche oder Firma, die eine derart niedrige Fluktuation hat. Und als nächstes erzählen Sie mir noch, dass die Bedingungen für Piloten bei Edelweiss besser sind als bei Lufthansa ...
Beitrag vom 05.10.2016 - 22:21 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@Miikie

Wer das Wort "Humankapital" für Menschen verwendet, disqualifiziert sich m.E. selbst für diese Diskussion.
Beitrag vom 05.10.2016 - 22:23 Uhr
Userspotter3
User (10 Beiträge)
gordon sollte man in den Vorstand der LH berufen. Er kennt das Marktumfeld offensichtlich besser als so manches Mitglied. Und die Tarifverträge sämtlicher Airlines obendrein.
Beitrag vom 05.10.2016 - 22:31 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Bei einem System das sich nahezu komplett über Betriebszugehörigkeit definiert, ist jeder freiwillige Abgang ein klares Zeichen, da es selbst bei Top-Konditionen oft zig Jahre dauert den Verlust an Dienstalter beim Firmenwechsel wieder rein zu holen. Das ist auch der Grund für die im Vergleich zu anderen Branchen geringe Fluktuation.
Beitrag vom 06.10.2016 - 08:47 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
@cb6785

Entschuldigung, aber das ist doch nun wirklich reine Spekulationen!
Es soll durchaus noch andere Gründe geben, warum man den Arbeitgeber wechselt. Z.B. familiäre - private: der/die Lebenspartner/in hat ein tolles Jobangebot im Ausland , Abenteuerlust/ Lust auf was anderes (nach 20 oder mehr im selben "Trott" ), ein (viel) besseres Angebot und, und, und... .
Es muss nicht immer nur "Knebelei" durch die "böse" LH sein. Wie schon geschrieben: 16 (sechzehn). Das ist nullkommanix.

Aber es passt natürlich toll in das "der Vorstand der LH macht nur Mist" und ist an ALLEM schuld.

In bisschen mehr Sachlichkeit täte dieser Diskussion gut.