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Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Cockpit: Sozialdumping und Sicherhei...

Beitrag 31 - 45 von 68
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Beitrag vom 17.02.2014 - 12:06 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
Für die Piloten also - obwohl sie in Thailand stationiert werden - Verträge in Singapur...
Wahrscheinlich kann man in Singapur befristete Verträge beliebig oft verlängern.
Muß man bei solchen Konstruktionen Arbeitsverträge überhaupt befristen?
Wer soetwas länger aushält bzw. mitmacht, muß m. E. spezielle Gründe nennen können.
Beitrag vom 17.02.2014 - 20:50 Uhr
Usersch7459
User (29 Beiträge)
@sch7459: Wäre es möglich, daß Du einigermaßen vernünftig formulierst? Entweder unverständliches Kauderwelsch oder Dreiwortsätze – ist die eigene Muttersprache so schwer?

Meine Antwort wird nur etwas länger, nur wenn der vorherige Beitrag etwas 'wissenschaftlicher' formuliert, ggf. mit eindeutigem Beweis belegt wurde. Sonst nur Stammtisch-Ge­sprächs­fet­zen

Die Mädels holen sie aus Thailand und zahlen Ihnen Gehälter, die im dortigen Rahmen liegen, bzw. leicht drüber – aber nur ein Bruchteil dessen sind, was eine norwegische Kollegin verdienen würde.

Quelle?

Gelebt wird de facto in Norwegen...

Vollständiger KWATSCH. Deswegen sagte ich: Stammtisch-Gesprächsfetzen.
Beitrag vom 17.02.2014 - 22:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
Warum sollte das kaputte und kranke System bei dem fliegenden Personal halt machen?

Das ist doch schon gang und gäbe am Boden über viele Jahre.
Beitrag vom 17.02.2014 - 23:10 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Für die Piloten also - obwohl sie in Thailand stationiert werden - Verträge in Singapur...
Wahrscheinlich kann man in Singapur befristete Verträge beliebig oft verlängern.
Muß man bei solchen Konstruktionen Arbeitsverträge überhaupt befristen?
Wer soetwas länger aushält bzw. mitmacht, muß m. E. spezielle Gründe nennen können.
Kettenverträge sind sogar nach EU-Recht mittlerweile machbar. Ansonsten halte ich die zweite Einschätzung für recht realistisch: sowas zehrt und die Airline wird zum "Durchlauferhitzer"...
Beitrag vom 17.02.2014 - 23:57 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Für wieviele Norweger wird NLH wohl der nächste Arbeitgeber in BKK ?Ich schätze mal 20.
Und wenn es 50 werden sollten,zahlen die alle ihre Steuern weiter in Norwegen.
Sie könnten auch nach Thailand ziehen,und würden denn dort ihre Steuern zahlen.

Die anderen Piloten (geschätzt 150 bis 200)kommen aus Europa,und werden auch in ihren Heimatländern Steuern zahlen.

Die Jobs in der Kabine wird ca 1000 Locals ein gutes Einkommen ermöglichen.

So,und was ist daran jetzt so schlimm ?Ergibt das unsichere Flüge ?Bricht der norwegische Sozialstaat jetzt zusammen ?

Die Kutscher werden über rishworthaviation mit 3 Jahresverträgen angestellt.
Das ist in Asien/Ozeanien die beste Agentur,habe selber 2mal für die gearbeitet.

 http://www.rishworthaviation.com/page/2362/fly-with-norwegian-long-haul.aspx

Details zum Vertrag gibt es hier,leider nur auf dänisch:

 http://www.check-in.dk/Saadan-er-Norwegian-s-langrute-piloter-ansat#.UwJ-YWJ5OSo
Beitrag vom 18.02.2014 - 09:30 Uhr
UserYoshua
User (12 Beiträge)
Für wieviele Norweger wird NLH wohl der nächste Arbeitgeber in BKK ?Ich schätze mal 20.
Und wenn es 50 werden sollten,zahlen die alle ihre Steuern weiter in Norwegen.
Sie könnten auch nach Thailand ziehen,und würden denn dort ihre Steuern zahlen.

Die anderen Piloten (geschätzt 150 bis 200)kommen aus Europa,und werden auch in ihren Heimatländern Steuern zahlen.

Die Jobs in der Kabine wird ca 1000 Locals ein gutes Einkommen ermöglichen.

So,und was ist daran jetzt so schlimm ?Ergibt das unsichere Flüge ?Bricht der norwegische Sozialstaat jetzt zusammen ?

Die Kutscher werden über rishworthaviation mit 3 Jahresverträgen angestellt.
Das ist in Asien/Ozeanien die beste Agentur,habe selber 2mal für die gearbeitet.

 http://www.rishworthaviation.com/page/2362/fly-with-norwegian-long-haul.aspx

Details zum Vertrag gibt es hier,leider nur auf dänisch:

 http://www.check-in.dk/Saadan-er-Norwegian-s-langrute-piloter-ansat#.UwJ-YWJ5OSo

Vielen Dank für diesen wirklich informativen Beitrag, der dieser meiner Meinung nach zum Teil ziemlich aufgeblasenen Diskussion sehr gut tut!
Beitrag vom 18.02.2014 - 13:28 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Vielen Dank für diesen wirklich informativen Beitrag, der dieser meiner Meinung nach zum Teil ziemlich aufgeblasenen Diskussion sehr gut tut!

Die Diskussion ist sicher nicht aufgeblasen, auch wenn es einige Teilnehmer völlig egal zu sein scheint, dass hier wieder mal eine Airline sein Geschäftsmodell Sozialdumping, Steuerumgehung und Billiglöhne gründet. Und genau das ist es, was Norwegian billig macht.
Was soll SAS machen um der neuen Konkurrenz entgegenzutreten? Dasselbe Modell einführen? Und komme mir bitte niemand mit dem Spruch das dort ohnehin nur faule und überbezahlte tätig wären...
Zu Düses Frage, ob der norwegische Sozialstaat zusammenbricht gibt es nur eine Antwort: geht der MediaMarkt pleite, wenn dort jemand eine DVD klaut?
Auch wenn die Tricks und doppelte Böden mancher Firmen legal sind, ehrlich sind sie nicht. Denn die Kosten zahlen andere.
Beitrag vom 18.02.2014 - 17:21 Uhr
UserYoshua
User (12 Beiträge)
Vielen Dank für diesen wirklich informativen Beitrag, der dieser meiner Meinung nach zum Teil ziemlich aufgeblasenen Diskussion sehr gut tut!

Die Diskussion ist sicher nicht aufgeblasen, auch wenn es einige Teilnehmer völlig egal zu sein scheint, dass hier wieder mal eine Airline sein Geschäftsmodell Sozialdumping, Steuerumgehung und Billiglöhne gründet. Und genau das ist es, was Norwegian billig macht.
Was soll SAS machen um der neuen Konkurrenz entgegenzutreten? Dasselbe Modell einführen? Und komme mir bitte niemand mit dem Spruch das dort ohnehin nur faule und überbezahlte tätig wären...
Zu Düses Frage, ob der norwegische Sozialstaat zusammenbricht gibt es nur eine Antwort: geht der MediaMarkt pleite, wenn dort jemand eine DVD klaut?
Auch wenn die Tricks und doppelte Böden mancher Firmen legal sind, ehrlich sind sie nicht. Denn die Kosten zahlen andere.

Die allgemeine Diskussion um Niedriglöhne etc. ist mir mit Sicherheit nicht egal. Unter "Sozialdumping" leiden in der Bevölkerung (und auch bei Fluggesellschaften) vorwiegend aber ganz andere Berufsgruppen als die Piloten, und auf Letztere wird hier ja explizit Bezug genommen. Klar, die VC befürchtet natürlich, dass falls solche Modelle auch hier in Deutschland Schule machen sollten, sie unter Umständen ihre elitären Forderungen (wie bspw. aktuell bei der LH) für ihre Mitglieder nicht länger durchsetzen könnte. Und dann ist es natürlich immer am Bequemsten, man verweist einfach mal darauf, dass durch dieses Modell ein Mangel an Sicherheit entstünde, am besten noch garniert mit ein paar pseudo-ökonomischen Halbwahrheiten. Das stinkt mir wirklich!
Beitrag vom 18.02.2014 - 20:45 Uhr
Userfbwlaie
User (4895 Beiträge)
@Yoshua,

das ganze könnte man auch mit Fremdfirmenmitarbeitern mit Arbeitsplatz in Polen oder Rumänien machen...
Du fändest es auch nicht witzig, falls Du im Rahmen eines Betriebsüberganges einen befristeten Arbeitsvertrag aus Portugal mit einem Arbeitsplatz an der Grenze zur Ukraine und einem Einsatzort in Hamburg hättest.
Da muß man nicht LH/AF/AB...-Pilot sein, um das Verfahren als fragwürdig abzustufen.
In wieweit diese Konstruktion die Sicherheit beeinflußt, bleibt abzuwarten.




Dieser Beitrag wurde am 18.02.2014 20:46 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.02.2014 - 21:03 Uhr
Userflugstr
User (198 Beiträge)
Nun, auch hier etwas - sehr aktuelles - zum Thema:

Schmiergeldverdacht: Razzia bei Lufthansa-Frachttochter

 http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/verdacht-auf-korruption-razzia-bei-lufthansa-cargo-a-954275.html

Und jetzt sollte sich jedeR seinen Reim darauf machen, was man sonst noch alles mit Geld anstellen kann!
Beitrag vom 18.02.2014 - 21:35 Uhr
UserYoshua
User (12 Beiträge)
das ganze könnte man auch mit Fremdfirmenmitarbeitern mit Arbeitsplatz in Polen oder Rumänien machen...
Du fändest es auch nicht witzig, falls Du im Rahmen eines Betriebsüberganges einen befristeten Arbeitsvertrag aus Portugal mit einem Arbeitsplatz an der Grenze zur Ukraine und einem Einsatzort in Hamburg hättest.

Klar, das habe ich auch in meinem Beitrag nicht bezweifelt.
Beitrag vom 18.02.2014 - 21:49 Uhr
Usersch7459
User (29 Beiträge)
Meine Güte... Vom phantasievollen Sozialdumping in Norwegen bis Schmiergeld bei LH. Wirklich ein Multi-Kulti-Stammtisch.

So reden wir jetzt über etwas anders. Demnächst im Kino: Transformers 4: Ära des Untergangs - was findet ihr?
Beitrag vom 18.02.2014 - 22:08 Uhr
Userflugstr
User (198 Beiträge)
Meine Güte... Vom phantasievollen Sozialdumping in Norwegen bis Schmiergeld bei LH. Wirklich ein Multi-Kulti-Stammtisch.

So reden wir jetzt über etwas anders. Demnächst im Kino: Transformers 4: Ära des Untergangs - was findet ihr?

@ sch7459: Wenn es Ihnen nicht gefällt, so brauchen Sie sich doch nicht an den Stammtisch setzen.

Andere, die an diesem Stammtisch sitzen, wissen, warum der Link hier gepostet wurde: Weil nicht nur das Cockpit wegen Sozialdumping zum Sicherheitsrisiko wird. Hätten Sie sich die Mühe gemacht den Artikel im Spiegel genau zu lesen, was Sie offensichtlich nicht getan haben, dann würden Sie die beiden Anknüpfungspunkte erkennen können.

Schade, um den Platz, den Sie durch Ihren Kommentar anderen Menschen, die sinnvoller posten, wegnehmen!
Beitrag vom 18.02.2014 - 22:18 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wie weiter oben geschrieben, ist es doch gang und gäbe in der heutigen Arbeitswelt. Das es nun anscheinend auch schon die Kollegen betrifft, die die Hand und die Hebel auf den Tisch legen, mag erschüttern.
Letztendlich war es aber doch klar. Es wird in der heutigen Zeit nicht nur im produktiven Gewerbe die Einsparung gesucht. Man wird soweit gehen, bis es passiert!

Murphy´s Law ...

Erst wenn die Vögel wieder anfangen aus unerklärlichen Gründen herunter zu fallen und es zu spät ist, wird man sich an die Notwendigkeit erinnern.

Bisher war ich der Meinung und ich dachte, die Luftfahrt wäre davon ausgenommen und der Gipfel der Qualität und Sicherheit. Aber anscheinend frisst sich der kapitalistische und betriebswirtschaftiche Krebs immer mehr durch alle Branchen.
Beitrag vom 26.02.2014 - 19:13 Uhr
UserSpheniscidae
User (462 Beiträge)
Vielleicht mache ich mir das Ganze auch ein bisschen zu einfach, aber das Verhalten der Norwegian ist nachvollziehbar. Was ich nicht verstehe ist warum man innerhalb der EU einem Staat erlaubt ein solches Geschäftsmodell durchzuziehen.
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