Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Lufthansa besetzt A340-300 mit Pilot...

Beitrag 31 - 45 von 71
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 15.12.2014 - 05:41 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Am grünen Tisch zu sitzen und darüber zu diskutieren welche Fehler da gemacht wurden ist Schwachsinn. Ich würde euch mal gerne in der gleichen Situation wie bei der AF sehen und dann gucken wir mal wie ihr das macht... Und es wird sicher nicht nach Buch ablaufen...
Im übrigen sagt der DLR Test NICHTS aus... Das sagt lediglich wie deine Performance an dem Tag war! Wenn ich mir teilweise angucke, was für Pfeifen den DLR Test geschafft haben... Na herzlichen Glückwunsch ihr Elite!!
Beitrag vom 15.12.2014 - 09:50 Uhr
Userfreightdawg
busfahrer
User (241 Beiträge)
Sf260, da muss ich dir leider widersprechen. Die Lufthansa hat mit ihrem DLR- Test sehr gute Erfahrungen gemacht. Gewiss ist ein DLR-"Geeigneter" nicht zwangsläufig der bessere Pilot. Und schon gar nicht er bessere Mensch. Allerdings ist die failure-Quote bei der weiteren Ausbildung, bei Folge-Typeratings und auch bei der viele Jahre später anstehenden Kapitänswerdung nahezu nicht existent.
Hatten cityline Piloten sich nicht mal bei Condor versucht? Die Quote der abgelehnten/abgelösten (vor allem) Kapitäne war wohl nicht unerheblich.
Angeblich scheint wohl auch einer Eurowings die Airbusausbildung zur Zeit um die Ohren zu fliegen.
Beitrag vom 15.12.2014 - 10:47 Uhr
UserMHalblaub
User (764 Beiträge)
Wenn der Ölpreis wieder steigt, wird sich dieses Experiment sowieso erledigen...

Dann klebt Lufthansa Technik ein GTF-Triebwerk wie PW-1000G unter die Flügel und die alten CFM56 werden an die US Luftwaffe weiterverkauft, um die B-52 zu modernisieren. Zusammen mit dem Life Time Extension Programm von Airbus für den A340 könnte sich das lohnen.
Beitrag vom 15.12.2014 - 17:19 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
@sf260: "Am grünen Tisch zu sitzen und darüber zu diskutieren welche Fehler da gemacht wurden ist Schwachsinn."

Wie soll man denn bitte dann daraus Schlüsse ziehen und die Sicherheit künftig verbessern? Wozu werden bspw. Piloten denn ausgebildet, um nicht genau in solchen Situationen eben richtig zu reagieren bzw. es jedenfalls zu versuchen?
Es geht ja nicht darum andere schlechtzureden, aber nachgewiesene Mängel (ganz generell, jetzt nicht nur auf AF bezogen) sind zu diskutieren und zu beheben. Für falsche Etikette bei solchen Themen ist in der Luftfahrt kein Platz, das Argument "Ich würde euch mal gerne in der gleichen Situation [...] sehen" bringt leider niemandem etwas.
Beitrag vom 15.12.2014 - 18:13 Uhr
UserSquawk7777
User (32 Beiträge)
Der kleine Franzose hat da wohl wirklich durchgehend nur Sch..... gebaut. Null Plan und null Erfahrung. Dem hat nicht nur die Eignung zur Langstrecke gefehlt, sondern jegliches fliegerisches Können. Hat den Stick bis zum Aufschlag durchgerührt. Der hätte auch jeden Kurzstreckenflieger im passenden Gewitter irgendwo zwischen Paris und Bukarest in den Boden gerammt. Zeigt auf traurige Weise, wer alles in den Cockpits eines Verkehrsflugzeugs Platz finden kann ...

Schon traurig, was für 'nen Müll hier geschrieben wird. Hintergrundwissen null. Nogger Dir lieber einen bevor Du falsches Zeug postest!
Beitrag vom 15.12.2014 - 18:23 Uhr
UserSquawk7777
User (32 Beiträge)
>Mach doch, ich spreche für mich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn Du Zugriff auf alles was ich gelesen habe hast und es einzuordnen weisst, Du anderes reden würdest. Leider Internas und nicht für die Öffentlichkeit. Nur soviel: wer einen ausgetrimmten Flieger wegen der eingefrorenen Pitotrohre aus 36.000 Fuss in den Atlantik schmeißt hat es nicht begriffen wie es geht. 2 Lösungsmöglichkeiten - Nichts tun (allerdings Handbuch lesen) das Einfachste und Beste oder 1° nose down und idle bis alles wieder gut ist.



Erzähl uns doch allen mal, wie die liebe LH in HAM bei stärkerem Seitenwand landet, dann versucht wird diesen Vorfall im Netz mehrmals zu löschen, um dann später Airbus die Schuld wegen eines schlecht geschriebenen Handbuchs in die Schuhe zu schieben.

Dann gibt's noch super Landungen in der MD11. War da auch das Handbuch Schuld?

Sollen wir auch mal bei der tollen Tochter Swiss vorbeischauen, was die so für'n Mist bauen?

Muß schon tolles Cool-Aid beim Kranich sein!
Beitrag vom 15.12.2014 - 18:44 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Natürlich muss man aus solchen Vorfällen Schlüsse ziehen. Das ist wichtig. Aber sich zu Hause am
PC hinzusetzen und zu sagen, der Typ hat nur scheisse gebaut und "ich" hätte das so und so gemacht ist leider zu einfache. Jeder Mensch reagiert anders in solchen Situationen wo es um Leben und Tod geht. Da hilft oft das beste Training nicht.. Das sind Dinge die kannst du im SIM nicht trainieren, mit den Belastungen, der Geräuschkulisse von Warnungen und hinten die panisch schreienden Passagiere! Das meine ich mit meiner Aussage! Jeder von uns kann trotz bestem
Training und DLR Test die Karre hinschmeissen...Weil
Du einen dummen Fehler gemacht hast, oder es war einfach nicht dein Tag! (muss ja nicht ein Airliner sein, kann auch die Cessna vom Verein um die Ecke sein!) Dafür sitzen wir zu zweit da vorne, das so etwas nach Möglichkeit nicht passiert!
Beitrag vom 15.12.2014 - 19:06 Uhr
Userabc1234
User (51 Beiträge)

Erzähl uns doch allen mal, wie die liebe LH in HAM bei stärkerem Seitenwand landet, dann versucht wird diesen Vorfall im Netz mehrmals zu löschen, um dann später Airbus die Schuld wegen eines schlecht geschriebenen Handbuchs in die Schuhe zu schieben.

Dann gibt's noch super Landungen in der MD11. War da auch das Handbuch Schuld?

Sollen wir auch mal bei der tollen Tochter Swiss vorbeischauen, was die so für'n Mist bauen?

Muß schon tolles Cool-Aid beim Kranich sein!

Das hat jetzt zwar alles nichts mit dem Ursprungsthread zu tun, aber wenn ihr schon dabei seid, es werden nicht nur bei LH Fehler gemacht...

Siehe Air Transat Azoren, da war am Schluss auch Airbus der Buhmann weil die Piloten genau nur das gemacht haben was ihnen das Ecam gezeigt hat ohne sich irgendwie Gedanken dazu zu machen!

Es gab auch schon bei EK Piloten wo beide nicht realisiert haben, dass sie dass Gewicht eines A343 in die MCDU eingehackt haben wo sie doch auf einer A345 waren, tja dann fehlen halt mal 100t beim Takeoff Weight

Gibt genug solche Beispiele und fast immer liegt der Fehler nicht am Flugzeug! Und das bei allen Airlines!

Beitrag vom 15.12.2014 - 19:16 Uhr
Userabc1234
User (51 Beiträge)

Ein bisschen höhere Anforderung ist sicher nicht schlecht für die Sicherheit. Wenn es dann mal wirklich eng wird scheidet sich die Spreu vom Weizen. Lest einfach nur mal warum AF runtergefallen ist. Da war die Spreu am Werk. Ich habe gerade mal ein 25 seitiges sehr internes Protokoll gelesen - die hatten einfachen keine Ahnung und auch keine Vorstellung von dem was gerade abging. Hinzu kam die mangelhafte Ausbildung.

War es nicht so, dass beim AF Trainig so ein highspeed stall in high altitude garnicht vorgesehen war? Vielen, nicht nur bei AF fehlt vielleicht auch die Praxis im manuellen Fliegen, da oft so viel wie möglich der AP fliegt. Bei vielen Airlines ist auch Autoland Standard Procedure auch bei bestem Wetter. Da fehlt dann die Routine irgendwann wenn man doch mal manuell fliegen muss!
Beitrag vom 16.12.2014 - 02:41 Uhr
User
User ( Beiträge)
Der kleine Franzose hat da wohl wirklich durchgehend nur Sch..... gebaut. Null Plan und null Erfahrung. Dem hat nicht nur die Eignung zur Langstrecke gefehlt, sondern jegliches fliegerisches Können. Hat den Stick bis zum Aufschlag durchgerührt. Der hätte auch jeden Kurzstreckenflieger im passenden Gewitter irgendwo zwischen Paris und Bukarest in den Boden gerammt. Zeigt auf traurige Weise, wer alles in den Cockpits eines Verkehrsflugzeugs Platz finden kann ...

Schon traurig, was für 'nen Müll hier geschrieben wird. Hintergrundwissen null. Nogger Dir lieber einen bevor Du falsches Zeug postest!

Da fehlt mir leider jegliche Begründung. Von Fachwissen Ihrerseits leider keine Spur aufnehmbar ...
Beitrag vom 16.12.2014 - 02:43 Uhr
User
User ( Beiträge)
Natürlich muss man aus solchen Vorfällen Schlüsse ziehen. Das ist wichtig. Aber sich zu Hause am
PC hinzusetzen und zu sagen, der Typ hat nur scheisse gebaut und "ich" hätte das so und so gemacht ist leider zu einfache. Jeder Mensch reagiert anders in solchen Situationen wo es um Leben und Tod geht. Da hilft oft das beste Training nicht.. Das sind Dinge die kannst du im SIM nicht trainieren, mit den Belastungen, der Geräuschkulisse von Warnungen und hinten die panisch schreienden Passagiere! Das meine ich mit meiner Aussage! Jeder von uns kann trotz bestem
Training und DLR Test die Karre hinschmeissen...Weil
Du einen dummen Fehler gemacht hast, oder es war einfach nicht dein Tag! (muss ja nicht ein Airliner sein, kann auch die Cessna vom Verein um die Ecke sein!) Dafür sitzen wir zu zweit da vorne, das so etwas nach Möglichkeit nicht passiert!

Genau dafür ist er aber Pilot. Und immer mordswichtig. Und wenns drauf ankommt, seine ach so großartige Ausbildung zum Einsatz zu bringen sind wir alle nur Menschen. Armselig sowas, ich bleibe dabei !!!
Beitrag vom 16.12.2014 - 04:32 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Deswegen meine Hoffnung, das EW für den Linksitzer Personal holt, das die Art Strecke auf dem entsprechenden Muster schon etwas länger fliegen.

Ach so. Und wenn LH demnächst Tampa in Florida erstmals anfliegen wird, dann werden übergangsweise für ein paar Monate United Piloten die LH Fuzzis "einarbeiten"? Probiers mal mit nem kalten Waschlappen ...

Der war gut :D
Beitrag vom 16.12.2014 - 10:47 Uhr
Usermarwol
User (167 Beiträge)
Ganz ehrlich: Das hier der Eindruck vermittelt LH Piloten wären besser als alle anderen halte ich für ein Gerücht. Auch LH Piloten sind nicht unfehlbar, die Vorfälle mit der MD11 wurden ja schon angesprochen (Tailstrike bei der Landung etc.), eine A340 ist letztes Jahr ohne Landeerlaubnis gelandet, weil die Crew vergessen hatte die Frequenz zu ändern. Letzendlich sind es immer Menschen und Menschen machen Fehler, egal bei welcher Airline sie fliegen. Daher können sie vor mir aus die Piloten der Cityline in die A340 setzen, sofern sie das Typerating haben.
Beitrag vom 16.12.2014 - 13:09 Uhr
Userfbwlaie
User (4893 Beiträge)
Warten wir es doch mal ab.....
Spohr weiss sehr wohl, dass im Cockpit wenigsten immer ein erfahrener Pilot sitzen muss. Wie er dies regeln kann und will, wird sich noch zeigen.
Der besagte AF-Unfall zeigt doch, wie Unsicherheit und Unerfahrenheit zu einer unklaren Aufgabenaufteilung im Problemfall führten, die m. E. in panikartigen Verhalten oder "Tunnelblick" ausarteten.
Was sagt das Handbuch für "ungültige Geschwindigkeitsmessungen"?
Bei wieviel Prozent Schub und bei welchem Anstellwinkel etc. ist man weder zu langsam noch zu schnell und fällt auch nicht vom Himmel?
Weshalb muss man bei der Übernahme im Reiseflug an den Rudern herumhantieren und nicht einfach mal warten, was so passiert, was die Instrumente alles sagen?

Beitrag vom 16.12.2014 - 14:59 Uhr
User
User ( Beiträge)
An den Wagen darf möglichst nur der Meister,
und der schraubt schon lange nicht mehr selbst, sondern arrangiert den Terminkalender, bespricht sich mit Lieferanten usw., der Geselle oder gar der Lehrling hat das Werkzeug in der Hand.
die Fliesen im Bad nur vom bekannt guten Fliesenleger,
und der schickt den neuen Mitarbeiter, der vor zwei Wochen neu angefangen hat.

Wer sagt denn, dass der CLH Kapitän nicht vorher ein paar Jahre bei einer anderen Airline als Langstrecken FO gedient hat? Soll ich einen Taxifahrer zum Nordfriedhof ablehnen, weil der sonst fast ausschließlich zum Flughafen fährt?
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »