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Beitrag 31 - 45 von 53
Beitrag vom 07.09.2022 - 17:16 Uhr
UserViri
User (1395 Beiträge)

Im internationalen Vergleich sind 150t€ ein Witz. Sie vergleichen unterschiedliche Berufsgruppen miteinander, aber wenn man sich einmal innerhalb der Berufsgruppe umschaut, ist das LH Gehalt eher Durchschnitt.

Was würde denn ein Kapitän, der bei LH 150t€ verdient, bei einem Wechsel zu EK, BA, DL, AA oder UA verdienen?

Bei den US-Carriern das Doppelte, ohne Probleme. Bei EK etwa dasselbe Brutto wie bei LH, allerdings zahlt man dort keine Einkommenssteuern, hat also netto viel mehr raus. BA entzieht sich meiner Kenntnis.
Beitrag vom 07.09.2022 - 17:31 Uhr
UserChristian159
User (880 Beiträge)

Im internationalen Vergleich sind 150t€ ein Witz. Sie vergleichen unterschiedliche Berufsgruppen miteinander, aber wenn man sich einmal innerhalb der Berufsgruppe umschaut, ist das LH Gehalt eher Durchschnitt.

Was würde denn ein Kapitän, der bei LH 150t€ verdient, bei einem Wechsel zu EK, BA, DL, AA oder UA verdienen?

Bei den US-Carriern das Doppelte, ohne Probleme. Bei EK etwa dasselbe Brutto wie bei LH, allerdings zahlt man dort keine Einkommenssteuern, hat also netto viel mehr raus. BA entzieht sich meiner Kenntnis.

Dann sollten die, die Interesse haben wechseln und nicht streiken!
Beitrag vom 07.09.2022 - 17:41 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)

Im internationalen Vergleich sind 150t€ ein Witz. Sie vergleichen unterschiedliche Berufsgruppen miteinander, aber wenn man sich einmal innerhalb der Berufsgruppe umschaut, ist das LH Gehalt eher Durchschnitt.

Was würde denn ein Kapitän, der bei LH 150t€ verdient, bei einem Wechsel zu EK, BA, DL, AA oder UA verdienen?

Bei den US-Carriern das Doppelte, ohne Probleme. Bei EK etwa dasselbe Brutto wie bei LH, allerdings zahlt man dort keine Einkommenssteuern, hat also netto viel mehr raus. BA entzieht sich meiner Kenntnis.

Dann sollten die, die Interesse haben wechseln und nicht streiken!

Wieso? Sollte streiken Ihrer Meinung nach nicht erlaubt sein?
Beitrag vom 07.09.2022 - 18:16 Uhr
UserChristian159
User (880 Beiträge)

Im internationalen Vergleich sind 150t€ ein Witz. Sie vergleichen unterschiedliche Berufsgruppen miteinander, aber wenn man sich einmal innerhalb der Berufsgruppe umschaut, ist das LH Gehalt eher Durchschnitt.

Was würde denn ein Kapitän, der bei LH 150t€ verdient, bei einem Wechsel zu EK, BA, DL, AA oder UA verdienen?

Bei den US-Carriern das Doppelte, ohne Probleme. Bei EK etwa dasselbe Brutto wie bei LH, allerdings zahlt man dort keine Einkommenssteuern, hat also netto viel mehr raus. BA entzieht sich meiner Kenntnis.

Dann sollten die, die Interesse haben wechseln und nicht streiken!

Wieso? Sollte streiken Ihrer Meinung nach nicht erlaubt sein?

Wo lesen sie das denn? Ich sage doch nur, wenn es andere attraktive Arbeitgeber gibt, sollte man dorthin wechseln. So wie das ja anscheinend viele Bodenmitarbeiter gemacht haben. Das sind doch ganz normale Vorgänge im Wirtschaftsleben.
Aber vielleicht verdient ja ein LH Kapitän gar nicht das doppelte, wenn er zu einer US Airline wechseln würde Stichwort Seniorität). War jedenfalls hier schon oft zu lesen. Dann verstehe ich das Argument nicht.
Beitrag vom 07.09.2022 - 19:06 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)

> Im internationalen Vergleich sind 150t€ ein Witz. Sie vergleichen unterschiedliche Berufsgruppen miteinander, aber wenn man sich einmal innerhalb der Berufsgruppe umschaut, ist das LH Gehalt eher Durchschnitt.

Was würde denn ein Kapitän, der bei LH 150t€ verdient, bei einem Wechsel zu EK, BA, DL, AA oder UA verdienen?

Bei den US-Carriern das Doppelte, ohne Probleme. Bei EK etwa dasselbe Brutto wie bei LH, allerdings zahlt man dort keine Einkommenssteuern, hat also netto viel mehr raus. BA entzieht sich meiner Kenntnis.

Dann sollten die, die Interesse haben wechseln und nicht streiken!

Wieso? Sollte streiken Ihrer Meinung nach nicht erlaubt sein?

Wo lesen sie das denn? Ich sage doch nur, wenn es andere attraktive Arbeitgeber gibt, sollte man dorthin wechseln. So wie das ja anscheinend viele Bodenmitarbeiter gemacht haben. Das sind doch ganz normale Vorgänge im Wirtschaftsleben.
Aber vielleicht verdient ja ein LH Kapitän gar nicht das doppelte, wenn er zu einer US Airline wechseln würde Stichwort Seniorität). War jedenfalls hier schon oft zu lesen. Dann verstehe ich das Argument nicht.

Nun haben die LH Mitarbeiter (übrigens vor ein paar Wochen auch das Bodenpersonal) sich aber entschlossen zu streiken und nicht zu wechseln. Um die Arbeitsbedingungen an die aktuellen Gegebenheiten (u.a. Inflation) anzupassen.
Ist das jetzt Ihrer Meinung nach ok oder nicht? Bzw. ist das Ihrer Meinung nach Legal oder nicht?
Beitrag vom 07.09.2022 - 20:10 Uhr
UserViri
User (1395 Beiträge)
Dann sollten die, die Interesse haben wechseln und nicht streiken!

Hach ja, dasselbe könnte ich allen Friseuren, Pflegekräften, Krankenschwestern und all jenen raten, die sich über das angeblich zu hohe Gehalt der LH Piloten aufregen, weil sie selbst offensichtlich so viel weniger verdienen und das nicht abkönnen. Aber dann kriegen Leute wie Sie direkt wieder Schnappatmung ob der Überheblichkeit, die ich mir erlaube. :-)
Beitrag vom 07.09.2022 - 20:44 Uhr
Userdsb
Luftfahrt
User (55 Beiträge)
Es ist halt fraglich ob das gold playing der LH noch zeitgemäß und vor allem konkurrenzfähig ist. Wie schon gesagt wenn andere den Job auch für 50-80% des Gehalts machen, ist es halt schwer zu argumentieren. Ist ja nicht so als wäre das Produkt der LH dadurch irgendwie besser.

Als Nichtdeutscher habe ich das komische Konstrukt mit dem KV der nur für eine Bude gilt, da aber auch nicht für alle, sowieso nie verstanden. Und wenn man sich anschaut wie der Konzern Jahr für Jahr bemüht ist den KV zu umgehen wirkt das ganze Kasperletheater von Außen und als potenzieller Passagier noch absurder.
Beitrag vom 08.09.2022 - 10:07 Uhr
UserKonTra77
User (92 Beiträge)


Bei den US-Carriern das Doppelte, ohne Probleme. Bei EK etwa dasselbe Brutto wie bei LH, allerdings zahlt man dort keine Einkommenssteuern, hat also netto viel mehr raus. BA entzieht sich meiner Kenntnis.

Und warum wechseln dann nicht alle? Richtig, weil Gehalt nicht alles ist. Und die US Carrier gingen in der Vergangenheit regelmäßig pleite, nachdem sich die Piloten einen besonders großen Schluck aus der Pulle genommen haben. Aktuell können Sie so viel zahlen, weil sie auch sehr hohe Ticketpreise durchsetzen können. Das Angebot ist noch sehr knapp. Sobald Boeing und Airbus wieder Flugzeuge wie geplant liefern können und mehr Personal bereit steht, werden die Airlines ihr Angebot nach oben schrauben und die Preise werden wieder fallen. Wohl dem der dann seine Kosten (nicht im Griff) hat. History repeats itself...over and over and over again.
Beitrag vom 08.09.2022 - 10:12 Uhr
UserKonTra77
User (92 Beiträge)
Ihr erster Denkfehler liegt schon darin, zu glauben, dass bei einem Piloten das Lernen mit Abitur und der Ausbildung vorbei ist. Das ist aber falsch. Sie müssen sich 4x im Jahr, jedes Jahr, im Simulator beweisen, sowohl ggü. den Behörden als auch ggü. dem Arbeitgeber, dass sie noch das Wissen und die Skills haben, um den Job ausüben zu können. Sie müssen sich permanent auf dem Laufenden halten, was neue Anflugverfahren, neue Technologien usw. angeht.

Unterstellen Sie jedem immer Einfältigkeit? Das ist sie wieder die Arroganz der Piloten. Abitur und 2 Jahre Ausbildung sind die Grundanforderungen. In jedem Beruf muss man sich weiterbilden, in dem einen mehr in dem anderen weniger und als CVE oder CE gibt es auch jährliche Prüfungen, damit man Euch die Flieger möglichst günstig Instandhalten kann.
Und glauben Sie nicht, dass ich mich meinem Chef und meine Mitarbeiter sich nicht mir gegenüber jeden Tag beweisen müssen? Tun sie das nicht gibt es mal mindestens keine Gehaltserhöhung, die im Cockpit bzw. bei der LH ein Automatismus ist.


Beitrag vom 08.09.2022 - 10:37 Uhr
UserKonTra77
User (92 Beiträge)
Wollen Sie jetzt allen Ernstes die bequeme Bedienung von SAP an einem Computer (habe ich selber bei LHT erlebt, also bitte...) mit einem Flieger vergleichen, der Sie grade in den Boden steuern will und Sie haben wenig Zeit zum reagieren? Übrigens: Airbus kann das auch. Schonmal was von der High AOA Protection gehört? Steht auch in keinem Handbuch drin.

Wenn ein Mechaniker im SAP ein falsches Teil bestellt, dann gibt es keinen Bordcomputer, der ihn darauf hinweist. Auch das CMM oder AMM schreien nicht laut auf oder schütteln sich, wenn der Mechaniker das vorher falsch bestellt Teil verbaut oder einen Test falsch durchführt.
Deshalb ist Human Factors Training eben so immens wichtig in der Wartung... es gibt selten einen Algorithmus, der die Handung auf Sinnhaftigkeit überprüft.



Mein Studium im Vergleich hat mich nur ein Bruchteil dessen gekostet, was die Pilotenausbildung kostet. Ist also keineswegs vergleichbar. Mein Einstiegsgehalt lag mit dem Bachelor schon nicht weit weg vom LH Einstiegsgehalt, mit dem Master wäre es gleichwertig gewesen. Am Ende des Tages kommt es darauf an, in welche Branche man geht.

Warum sind Sie denn dann Pilot geworden? Und ich habe nie etwas gegen die Höhe des Einstiegsgehalts gesagt. Die steten Gehaltserhöhungen, obwohl der Pilot nicht mehr leistet (oder bringt ein 40-jähriger Pilot mehr Blockstunden zusammen als ein 30-jähriger) und nur bedingt größere Fähigkeiten erlernt, stehen in keinem Verhältnis.


Ich spreche den Ingenieuren auch nicht ab, mehr Geld verdienen zu dürfen, im Gegenteil! Das ist wieder diese Krabbenmentalität: "Ich verdiene weniger als du, deshalb darfst du nicht mehr verdienen!". Anstatt zu sagen: "Hey, die verdienen mehr als ich, dann will ich auch mehr!". Bei dem Stellenwert der Ingenieure sollte das durchsetzbar sein.

Dann haben Sie aber wenig Ahnung von der Wirtschaftlichkeit des Fliegens.
Warum hat die LHT Basen in Malta, Budapest... Warum werden D-Check in China oder Südafrika gemacht?
Ich weiß nicht, wie jetzt die Zahlen sind, zu meiner Zeit durfte die TCM Stunde bei einer A320 nicht über 40USD liegen, deshalb gab es u.a. in den Auslandsbasen auch nur eine sehr begrenzte Möglichkeit sich für die Mechaniker zur CS zu qualifizieren. Würden jetzt die LHT Ingenieure entlohnt werden wie die Piloten, dann könnte die Technik komplett dichtmachen.
Warum ist das Fliegen populär geworden? Weil es günstiger ist als mit der Bahn zu fahren. Was wird unternommen um die Preise niedrig zu halten? Nun, das Personal und der Sprit werden teurer ... also gibt es keine Snacks mehr, keine Softdrinks etc.

Und ich hoffe auch, dass Sie mit einem Flugzeug fliegen wollen, dass von Profis gewartet wurde?

Natürlich.


Hörensagen. Ich habe von Ryanair gehört, dass deren Training mindestens ebenbürtig mit dem der LH ist. Und nun?

Umso erstaunlicher, dass Sie für die gleiche Leistung und Fähigkeit so viel mehr Gehalt haben wollen.

Das ist an Arroganz nicht zu überbieten. Als hätte der PM nichts mehr zu tun, nur weil er nicht selber fliegt. Das zeugt mal wieder von der Unkenntnis.

"Frechheit" ich habe es genau so beschrieben. Ich habe einen A350 Piloten aus Nachbar und der kommuniziert doch recht häufig mit mir während es Flugs und schickt mit schöne Bildchen. DAs macht man doch nicht wenn man gestresst ist?

Im internationalen Vergleich sind 150t€ ein Witz. Sie vergleichen unterschiedliche Berufsgruppen miteinander, aber wenn man sich einmal innerhalb der Berufsgruppe umschaut, ist das LH Gehalt eher Durchschnitt.

Ich habe nie behauptet, dass LH Gehälter die Spitze darstellen... Welche Berufsgruppen habe ich denn verglichen? Was verdient denn ihr Kollege bei Eurowings, City Line, oder bei Ryan Air, Wizz und den vielen Non-Flag Carriern?
Piloten mit gleichem Type Rating sind austauschbar, sie bedienen alle ein uns das gleiche System, der eine fliegt ggf. treibstoffsparender als der andere und der 85kg Pilot sorgt für 5-stellige Mehrkosten im Jahr als eine 65kg Pilotin.
Gute Führungskräfte in Handel, Service und Industrie, gute Verkäufer sind nicht so leicht austauschbar.
Beitrag vom 08.09.2022 - 12:05 Uhr
UserViri
User (1395 Beiträge)
Wenn ein Mechaniker im SAP ein falsches Teil bestellt, dann gibt es keinen Bordcomputer, der ihn darauf hinweist. Auch das CMM oder AMM schreien nicht laut auf oder schütteln sich, wenn der Mechaniker das vorher falsch bestellt Teil verbaut oder einen Test falsch durchführt.
Deshalb ist Human Factors Training eben so immens wichtig in der Wartung... es gibt selten einen Algorithmus, der die Handung auf Sinnhaftigkeit überprüft.

Auch im Cockpit gibt es nicht für alles einen Bordcomputer, der einen auf alles hinweist. Nochmals hier der Verweis auf die High AOA Protection.

Warum sind Sie denn dann Pilot geworden?

Weil ich gerne Flugzeuge fliegen möchte. Und da die Konditionen zu der Zeit, als ich eingestiegen bin, noch gut waren, hat sich das auch noch gelohnt. Ob das heute für einen angehenden Piloten immer noch gilt, sei mal dahingestellt. Mit den Kosten, die die LH jetzt ausruft, wäre ich definitiv nicht mehr Pilot geworden.

Und ich habe nie etwas gegen die Höhe des Einstiegsgehalts gesagt. Die steten Gehaltserhöhungen, obwohl der Pilot nicht mehr leistet (oder bringt ein 40-jähriger Pilot mehr Blockstunden zusammen als ein 30-jähriger) und nur bedingt größere Fähigkeiten erlernt, stehen in keinem Verhältnis.

Auch bei der LHT gibt es Tarifverträge mit jährlich steigenden Gehältern. Das ist nichts exklusives für Piloten. Was macht da ein 40 Jähriger Mechaniker mehr als der 30 Jährige, wenn beide dieselbe Arbeit verrichten?

Dann haben Sie aber wenig Ahnung von der Wirtschaftlichkeit des Fliegens.
Warum hat die LHT Basen in Malta, Budapest... Warum werden D-Check in China oder Südafrika gemacht?

Profitmaximierung. Ist doch ganz einfach.

Ich weiß nicht, wie jetzt die Zahlen sind, zu meiner Zeit durfte die TCM Stunde bei einer A320 nicht über 40USD liegen, deshalb gab es u.a. in den Auslandsbasen auch nur eine sehr begrenzte Möglichkeit sich für die Mechaniker zur CS zu qualifizieren. Würden jetzt die LHT Ingenieure entlohnt werden wie die Piloten, dann könnte die Technik komplett dichtmachen.
Warum ist das Fliegen populär geworden? Weil es günstiger ist als mit der Bahn zu fahren. Was wird unternommen um die Preise niedrig zu halten? Nun, das Personal und der Sprit werden teurer ... also gibt es keine Snacks mehr, keine Softdrinks etc.

Und wer legt das fest, dass die TCM Stunde nicht über 40 USD liegen darf und warum?

Das Personal wird immer teurer? Dass ich nicht lache! Die Konditionen werden seit Jahren kontinuierlich schlechter, es wird ausgelagert, was das Zeug hält.

Umso erstaunlicher, dass Sie für die gleiche Leistung und Fähigkeit so viel mehr Gehalt haben wollen.

Wieder diese Krabbenmentalität. Mit dieser Denke werden wir alle uns nur verschlechtern, weil es für jeden Job irgendwo jemanden gibt, der es billiger macht. Ich finde mit Sicherheit jemanden, der den exakt selben Job wie Sie macht, mit denselben Fähigkeiten. Geben Sie dann 30% Ihres Gehaltes ab?

"Frechheit" ich habe es genau so beschrieben. Ich habe einen A350 Piloten aus Nachbar und der kommuniziert doch recht häufig mit mir während es Flugs und schickt mit schöne Bildchen. DAs macht man doch nicht wenn man gestresst ist?

Sie picken sich ein Einzelbeispiel heraus und wenden das auf die Allgemeinheit an. Merken Sie selber, wie unbrauchbar das ist, ne? Zumal Ihr Nachbar Ihnen wohl kaum Bilder von den stressigen Situationen zeigen wird, der er vorher und nachher hatte. Das ist wie wenn ich in die LHT Halle komme und ein paar Techniker beim Schwatzen beobachte. Kann ich dann auch davon ausgehen, dass die Mechaniker ein allgemein sehr entspanntes Leben haben?

Ich habe nie behauptet, dass LH Gehälter die Spitze darstellen... Welche Berufsgruppen habe ich denn verglichen? Was verdient denn ihr Kollege bei Eurowings, City Line, oder bei Ryan Air, Wizz und den vielen Non-Flag Carriern?

Sie haben behauptet, dass 150t€ schon eine sehr gute Bezahlung seien. Aber wie gesagt, im internationalen Vergleich ist es eher durchschnittlich. Und ich muss Ihnen ja nicht erklären, was das heißt. Sie vergleichen Piloten mit Mechanikern, Abteilungsleitern und weiter unten jetzt mit Verkäufern und Führungskräften aus anderen Branchen.

Piloten mit gleichem Type Rating sind austauschbar, sie bedienen alle ein uns das gleiche System, der eine fliegt ggf. treibstoffsparender als der andere und der 85kg Pilot sorgt für 5-stellige Mehrkosten im Jahr als eine 65kg Pilotin.
Gute Führungskräfte in Handel, Service und Industrie, gute Verkäufer sind nicht so leicht austauschbar.

Da ist sie wieder, die Arroganz. Wären Piloten so leicht austauschbar, wie Sie das behaupten, wäre Discover nicht gezwungen worden, die Konditionen drastisch zu verbessern, um den Aderlass zu stoppen. Man hätte ja einfach Hinz und Kunz von der Straße aufsammeln können, um die Flotte zu bereedern. Genügend gibt es ja wohl offensichtlich durch die Pandemie.
Beitrag vom 08.09.2022 - 13:19 Uhr
UserChristian159
User (880 Beiträge)
>
> > Im internationalen Vergleich sind 150t€ ein Witz. Sie vergleichen unterschiedliche Berufsgruppen miteinander, aber wenn man sich einmal innerhalb der Berufsgruppe umschaut, ist das LH Gehalt eher Durchschnitt.
>
> Was würde denn ein Kapitän, der bei LH 150t€ verdient, bei einem Wechsel zu EK, BA, DL, AA oder UA verdienen?

Bei den US-Carriern das Doppelte, ohne Probleme. Bei EK etwa dasselbe Brutto wie bei LH, allerdings zahlt man dort keine Einkommenssteuern, hat also netto viel mehr raus. BA entzieht sich meiner Kenntnis.

Dann sollten die, die Interesse haben wechseln und nicht streiken!

Wieso? Sollte streiken Ihrer Meinung nach nicht erlaubt sein?

Wo lesen sie das denn? Ich sage doch nur, wenn es andere attraktive Arbeitgeber gibt, sollte man dorthin wechseln. So wie das ja anscheinend viele Bodenmitarbeiter gemacht haben. Das sind doch ganz normale Vorgänge im Wirtschaftsleben.
Aber vielleicht verdient ja ein LH Kapitän gar nicht das doppelte, wenn er zu einer US Airline wechseln würde Stichwort Seniorität). War jedenfalls hier schon oft zu lesen. Dann verstehe ich das Argument nicht.

Nun haben die LH Mitarbeiter (übrigens vor ein paar Wochen auch das Bodenpersonal) sich aber entschlossen zu streiken und nicht zu wechseln. Um die Arbeitsbedingungen an die aktuellen Gegebenheiten (u.a. Inflation) anzupassen.
Ist das jetzt Ihrer Meinung nach ok oder nicht?

Wenn man kein anderes, vielleicht besseres Argument für ein höheres Gehalt hat als temporäre Arbeitsverweigerung ist es okay, aber extrem erbärmlich.

Bzw. ist das Ihrer Meinung nach Legal oder nicht?

Das ist doch keine Frage meiner Meinung, oder?
Beitrag vom 08.09.2022 - 14:12 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
> >
> > > Im internationalen Vergleich sind 150t€ ein Witz. Sie vergleichen unterschiedliche Berufsgruppen miteinander, aber wenn man sich einmal innerhalb der Berufsgruppe umschaut, ist das LH Gehalt eher Durchschnitt.
> >
> > Was würde denn ein Kapitän, der bei LH 150t€ verdient, bei einem Wechsel zu EK, BA, DL, AA oder UA verdienen?
>
> Bei den US-Carriern das Doppelte, ohne Probleme. Bei EK etwa dasselbe Brutto wie bei LH, allerdings zahlt man dort keine Einkommenssteuern, hat also netto viel mehr raus. BA entzieht sich meiner Kenntnis.

Dann sollten die, die Interesse haben wechseln und nicht streiken!

Wieso? Sollte streiken Ihrer Meinung nach nicht erlaubt sein?

Wo lesen sie das denn? Ich sage doch nur, wenn es andere attraktive Arbeitgeber gibt, sollte man dorthin wechseln. So wie das ja anscheinend viele Bodenmitarbeiter gemacht haben. Das sind doch ganz normale Vorgänge im Wirtschaftsleben.
Aber vielleicht verdient ja ein LH Kapitän gar nicht das doppelte, wenn er zu einer US Airline wechseln würde Stichwort Seniorität). War jedenfalls hier schon oft zu lesen. Dann verstehe ich das Argument nicht.

Nun haben die LH Mitarbeiter (übrigens vor ein paar Wochen auch das Bodenpersonal) sich aber entschlossen zu streiken und nicht zu wechseln. Um die Arbeitsbedingungen an die aktuellen Gegebenheiten (u.a. Inflation) anzupassen.
Ist das jetzt Ihrer Meinung nach ok oder nicht?

Wenn man kein anderes, vielleicht besseres Argument für ein höheres Gehalt hat als temporäre Arbeitsverweigerung ist es okay, aber extrem erbärmlich.


Ok. Heisst Sie finden sowohl die Piloten als auch das Bodenpersonal (und im Herbst die Flugbegleiter wenn die nachziehen) extrem Erbärmlich. Danke. Dann wissen jetzt alle hier Bescheid.

Bzw. ist das Ihrer Meinung nach Legal oder nicht?

Das ist doch keine Frage meiner Meinung, oder?

Also ich sehe das ganz simpel: Laut Gesetz erlaubt (vom
Gericht bestätigt) und damit legal. Alles ok. Aber Sie regen sich ja scheinbar ziemlich drüber auf. Das lässt ja darauf schliessen, dass Sie das recht zu streiken nicht jedem zugestehen wollen. Sich also über dem Gesetz sehen. Aber das passt zu ihrem Menschenbild, dass Sie mal eben 25000 Menschen als erbärmlich bezeichnet haben.
Beitrag vom 08.09.2022 - 14:51 Uhr
UserChristian159
User (880 Beiträge)
> > >
> > > > Im internationalen Vergleich sind 150t€ ein Witz. Sie vergleichen unterschiedliche Berufsgruppen miteinander, aber wenn man sich einmal innerhalb der Berufsgruppe umschaut, ist das LH Gehalt eher Durchschnitt.
> > >
> > > Was würde denn ein Kapitän, der bei LH 150t€ verdient, bei einem Wechsel zu EK, BA, DL, AA oder UA verdienen?
> >
> > Bei den US-Carriern das Doppelte, ohne Probleme. Bei EK etwa dasselbe Brutto wie bei LH, allerdings zahlt man dort keine Einkommenssteuern, hat also netto viel mehr raus. BA entzieht sich meiner Kenntnis.
>
> Dann sollten die, die Interesse haben wechseln und nicht streiken!

Wieso? Sollte streiken Ihrer Meinung nach nicht erlaubt sein?

Wo lesen sie das denn? Ich sage doch nur, wenn es andere attraktive Arbeitgeber gibt, sollte man dorthin wechseln. So wie das ja anscheinend viele Bodenmitarbeiter gemacht haben. Das sind doch ganz normale Vorgänge im Wirtschaftsleben.
Aber vielleicht verdient ja ein LH Kapitän gar nicht das doppelte, wenn er zu einer US Airline wechseln würde Stichwort Seniorität). War jedenfalls hier schon oft zu lesen. Dann verstehe ich das Argument nicht.

Nun haben die LH Mitarbeiter (übrigens vor ein paar Wochen auch das Bodenpersonal) sich aber entschlossen zu streiken und nicht zu wechseln. Um die Arbeitsbedingungen an die aktuellen Gegebenheiten (u.a. Inflation) anzupassen.
Ist das jetzt Ihrer Meinung nach ok oder nicht?

Wenn man kein anderes, vielleicht besseres Argument für ein höheres Gehalt hat als temporäre Arbeitsverweigerung ist es okay, aber extrem erbärmlich.


Ok. Heisst Sie finden sowohl die Piloten als auch das Bodenpersonal (und im Herbst die Flugbegleiter wenn die nachziehen) extrem Erbärmlich. Danke. Dann wissen jetzt alle hier Bescheid.

Nein, einfach noch mal in Ruhe lesen. Es ist erbärmlich wenn man kein besseres Argument als Arbeitsniederlegung hat. Man könnte ja mit Leistung überzeugen.

Bzw. ist das Ihrer Meinung nach Legal oder nicht?

Das ist doch keine Frage meiner Meinung, oder?

Also ich sehe das ganz simpel: Laut Gesetz erlaubt (vom
Gericht bestätigt) und damit legal. Alles ok. Aber Sie regen sich ja scheinbar ziemlich drüber auf.

Ich rege mich doch nicht auf. Im Gegensatz zu Ihnen anscheinend. Ich finde ein Streik ist eine armseelige Offebarung, weil man anscheinend keinen anderen Weg sieht, sein Leben besser zu gestalten. Da lobe ich mir die Bodenbeschäftigten, die Fakten schaffen, indem sie eigenverantwortlich sich einen besseren Arbeitgeber suchen.

Das lässt ja darauf schliessen, dass Sie das recht zu streiken nicht jedem zugestehen wollen.

Blödsinn, das entspringt Ihrer Phantasie.

Sich also über dem Gesetz sehen.

Ich sehe mich über dem Gesetz? Das wird ja immer schlimmer, Sie verrennen sich vollkommen! Habe ich irgendwo irgendjemandem das Recht zu streiken abgesprochen? Im Gegenteil: ich habe doch um 13:19 geschrieben, dass ein Streik okay ist!

Aber das passt zu ihrem Menschenbild, dass Sie mal eben 25000 Menschen als erbärmlich bezeichnet haben.

Wenn, wie gesagt, Arbeitsverweigerung das Mittel der Wahl ist und nicht das eigene Können, finde ich das absolut armseelig. Aber anscheinend hat man nicht genug Vertrauen in das eigene Können, was eine Gehaltserhöhung rechtfertigen könnte. Und dann, das hatte ich ja oben schon erwähnt, ist ein Streik absolut in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde am 08.09.2022 14:52 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 08.09.2022 - 15:40 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)


Ok. Heisst Sie finden sowohl die Piloten als auch das Bodenpersonal (und im Herbst die Flugbegleiter wenn die nachziehen) extrem Erbärmlich. Danke. Dann wissen jetzt alle hier Bescheid.

Nein, einfach noch mal in Ruhe lesen. Es ist erbärmlich wenn man kein besseres Argument als Arbeitsniederlegung hat. Man könnte ja mit Leistung überzeugen.

Hab’s mehrfach in Ruhe gelesen. Sie schreiben Arbeitsniederlegung ist Erbärmlich. Genau das haben in den letzten paar Wochen 25000 Angestellte der LH getan. Also sind diese in Ihren Augen alle Erbärmlich.
Denke dabei können wir es belassen. Wenn das Ihre Art ist über Menschen zu urteilen ist das Ihre Sache.