Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / MH370 - Malaysia Airlines B777-200ER

Beitrag 31 - 45 von 325
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 22 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 16.03.2014 - 15:47 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
Und wer immer noch an die Mähr von der "lückenlosen Überwachung" glaubt, möge an die Schweizer Luftwaffe denken und dies hier lesen:

 http://www.reuters.com/article/2014/03/15/us-malaysia-airlines-defence-idUSBREA2E0JT20140315

Separately, a defense source said that India did not keep its radar facilities operational at all times because of cost. Asked what the reason was, the source said: "Too expensive."

At night in particular, he said, "nothing much happens".
Beitrag vom 16.03.2014 - 16:34 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Hallo @ all :-)

schön das der Thread so gut aufgenommen wird! Echt klasse! eine tolle Diskussion!

@ Weideblitz, Dein letzter Link ist echt genial. Da bekommt man recht einfach mal einen Eindruck, wo eine T7 so landen kann.
Beitrag vom 16.03.2014 - 16:53 Uhr
Usernutzer
User (25 Beiträge)
@fbwlaie
klar hat der kapitän in seinem flugzeug das sagen; auch als möglichen entführer würde ich den nicht grundsätzl ausschließen, nur fand ich, dass die passagiere zu wenig unter die lupe genommen wurden/werden.
und was die "partypilot"-gerüchte betrifft, müssen die auch gar nicht stimmen.
außerdem fällt mir auf, dass zu dem 3. gefälschten pass nicht mehr berichtet wird, nachdem die identität des "österreichers" und des "italieners" geklärt ist.

@user
sorry, da habe ich doch was falsch verstanden; dieser satz hatte mich auf die irrtümliche "notruf”-fährte gebracht: "The captain, who asked to not be named, said his plane, which was bound for Narita, Japan, was far into Vietnamese airspace when he was asked to relay, using his plane's emergency frequency, to MH370 for the latter to establish its position, as the authorities could not contact the aircraft.” das hatte mich verwirrt

ja, da passt immer noch vieles nicht zusammen; obwohl sich einiges zu klären scheint, werde gleichzeitig neue fragen aufgeworfen; das ist ein sehr verzwickter fall, die ermittlungen werden sich voraussichtlich noch hinziehen, und das endergebnis kann doch noch sehr überraschend ausfallen... das mit dem schon am montag beschlagnahmten laptop ist mir zugegebenermaßen entgangen; heute wurde berichtet, dass gestern der flugsimulator beschlagnahmt wurde z.b. hier  http://www.spiegel.de/panorama/vermisste-boeing-neue-erkenntnisse-zu-flug-mh370-a-958919.html
oder hier  http://www.dw.de/malaysia-ermittelt-wegen-flugzeug-entf%C3%BChrung/a-17499942

aha, und jetzt will sogar russland plötzlich alles genau wissen? das klingt sehr interessant... danke für den link, @reinerMitflieger

hier noch ein link einer russischen zeitung:  http://german.ruvr.ru/news/2014_03_15/Malaysia-Pilot-der-verschwundenen-Boeing-der-Flugzeugentfuhrung-verdachtigt-8299/

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2014 17:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2014 - 17:55 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@ reinerMitflieger, danke für die tollen Links.

Hab mir mal mit erstaunen das Bild vom Home-Simulator des Cpt auf facebook angeschaut. Bin selber leidenschaftlich per FSX und diversen Addons unterwegs. Aber der Sim von dem Cpt ist schon ne Nummer für sich!
Mir kam als erstes der Gedanke in den Sinn, das man sich mit diesem Equiptment mehr als gut auf ein Szenario vorbereiten kann. Die heutigen Sim´s mit den entsprechenden Addons bieten ein wirklich sehr realistisches Abbild. Gerade hinsichtlich der Navigation und der Bedienung bzw. Programmierung der relevanten Systeme.

Das Equiptment wurde ja bei der Durchsuchung sichergestellt. Ich bin mal gespannt, was bei der Untersuchung noch so herauskommt.


Persönlich glaube ich nicht, das diese Entführung ihren Ursprung in der Kabine hatte. Das muss doch schon im Ckpt angefangen haben. Mit Profis vom Fach. Eventuell sind die 2 Kandidaten mit den gefälschten Pässen die Helfer in der Kabine gewesen.
Nur so erklärt sich für mich das frühe abschalten von ACARS und dem Transponder und dem darauf folgenden sehr professionellen Flugverlauf an ein Ziel, dass wir noch nicht kennen.
Beitrag vom 16.03.2014 - 18:06 Uhr
Userskytrain
User (129 Beiträge)
Mögliche Landeplätze:

 http://project.wnyc.org/runways/

Es dürften noch einige mehr sein. In dem Link geht man davon aus, dass das Flugzeug von der letzten bekannten Position aus noch gut 2.200 nautische Meilen fliegen konnte. Damit käme man dann gerade mal bis Beijing. Mit den vorhandenen Reserven dürfte die tatsächliche Reichweite höher gelegen haben und damit auch die Anzahl der erreichbaren Landemöglichkeiten.
Beitrag vom 16.03.2014 - 18:20 Uhr
Userfbwlaie
User (4894 Beiträge)
@nutzer,

die ersten Aussage aus Amiland hatte ich als pro-dome-Gesäusel abgetan. Aber die hatte wohl recht früh ein paar Daten von Inmarsat (in GB) und wohl auch Eigenes. Die Maschine konnte wohl nicht sofort abgestürzt sein. Im Falle einer Entführung muß man aber Daten ggf. zurückhalten.
Dannn war es im weitesten Sinne menschliches Versagen.
Vielleicht sind die europäischen Behörde bereits aktiv.

@AILERON
Der Kapitän hat sich mit FSX richtig eingedeckt - ist das eine Schade? Ist FSX so schlecht? Der Asiana Kapitän hätte das vielleicht auch machen sollen...
Ist FSX so gut, daß man die 777 via Autopilot mit Flugplan oder via flight director steuern kann?

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2014 18:22 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2014 - 18:54 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Nochmal bzgl. Bestätigung der Loklaisierung von MH370 weit westlich der urprünglichen Route, der Malayische PM,  http://www.theguardian.com/world/2014/mar/15/malaysian-pms-full-statement:

"From this point onwards, the Royal Malaysian Air Force primary radar showed that an aircraft which was believed – but not confirmed – to be MH370 did indeed turn back. It then flew in a westerly direction back over peninsular Malaysia before turning northwest. Up until the point at which it left military primary radar coverage, these movements are consistent with deliberate action by someone on the plane.

Today, based on raw satellite data that was obtained from the satellite data service provider, we can confirm that the aircraft shown in the primary radar data was flight MH370. After much forensic work and deliberation, the FAA, NTSB, AAIB and the Malaysian authorities, working separately on the same data, concur.

According to the new data, the last confirmed communication between the plane and the satellite was at 8:11AM Malaysian time on Saturday 8th March."
Beitrag vom 16.03.2014 - 18:56 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Und auch die sonst eher geschmähte Wikipedia hat eine detallierte Zusammenfassung zu MH370, sowohl in der deutschen als auch in der englischen Version. Vor allem sind dort anschauliche Grafiken bzgl. der jeweils letzten Transponder/Radar/ARCAS-Signalen:

Deutsch:  http://de.wikipedia.org/wiki/MH370 und
Englisch:  http://en.wikipedia.org/wiki/Malaysia_Airlines_Flight_370

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2014 20:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2014 - 19:07 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@ fbwlaie

natürlich ist das keine Schande.
Nein, FSX ist nicht schlecht, im Gegenteil.

Ja, FSX ist mit den passenden Addons so realistisch, das man ein 777 oder ein anderes Muster über den Flugplan steuern kann.
Persönlich nutze ich eine Sim des A320 über FSX mit den entsprechenden Addons.
Die realistische MCDU einer A320 kenne ich aus dem Alltag sehr genau und glaube mir, sie ist bis auf diverse Maintenance Funktionen, 1 zu 1 am heimischen PC mit allen relevanten Funktionen sowohl optisch wie auch in den Zusammenhängen sehr realistisch umgesetzt.

Ich verstehe Deine Frage so, ob es machbar ist, sich zu Hause auf ein solches Szenario vorzubereiten. Das kann ich Dir nur eindeutig mit einem "Ja" beantworten.






Dieser Beitrag wurde am 16.03.2014 19:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2014 - 19:27 Uhr
UserreinerMitflieger
User (439 Beiträge)
@Weideblitz
Danke für die links!
Die Karte in der deutschen Version (  http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/21/Theoretical_Search_Area_MH_370.png ) zeigt sehr gut, was ich meinte, die ursprüngliche Route liegt drin und auch zwei der "Trümmerfelder" und die "Sichtung" von der Ölplattform .

Wenn die Aussage des PM so zutrifft, dann müssten die Pings zuerst zu Entfernungskreisen näher am Satelliten gekommen sein, um dann wieder vom Satelliten weg auf die rote Linie zu laufen. Berücksichtigt man dann den letzten Primärradarkontakt (müsste am 5.Kreis von Satelliten aus gezählt liegen) wäre es möglich diesen Primärradarkontakt sicher MH370 zuzuordnen, sofern der Zeitpunkt und der Abstand eines Pings zum Satelliten mit dem Ort und Zeitpunkt des letzten Radarkontaktes übereinstimmt und dies auch jeweils für die davor liegenden Pings und Radarkontakte gilt.

Es dürften noch einige mehr sein. In dem Link geht man davon aus, dass das Flugzeug von der letzten bekannten Position aus noch gut 2.200 nautische Meilen fliegen konnte.

Insbesondere im "westlichen Korridor" fehlen demnach noch einige.

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2014 19:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2014 - 19:33 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Warum ist China eigentlich so still?
Immerhin sollte der Flug in deren Hauptstadt landen und der Hauptanteil der Passagiere stammt aus China.

Ich wundere mich echt darüber, das China keine wirklichen Aktionen oder Ambitionen zur Aufklärung einleitet. Man hält sich dort doch sehr bedeckt.

Das die Schere zu Arm und Reich in dem Land mittlerweile dem kapitalistischen Standard des Westens gleicht, ist ja bekannt. Vielleicht geht es ja eher um Terror in China?
Würde mich nicht wundern.
Beitrag vom 16.03.2014 - 19:39 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
Mal am Rande: hier ein Gleichnis von den Heldentaten des Mulla Nasrudin, in Anlehnung zu all den Nachrichten der letzten Woche bzgl. des vermissten Fluges MH370:

' "Tell me, Mulla, do you remember where exactly you dropped the key?”

The good Mulla pointed at the darkness, saying: "Over there, in my house. I lost the key inside my house.” The shocked passer-by shouted, "Then why are you searching for the key out here in the street?"

"Because there is more light here than inside my house," was Nasrudin's nonchalant reply.'

 http://www.themalaysianinsider.com/opinion/abdar-rahman-koya/article/the-missing-plane-and-our-mulla-nasrudins

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2014 19:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2014 - 19:57 Uhr
Usernutzer
User (25 Beiträge)
@fbwlaie
ich persönlich tippe primär auch auf eine entführüng, da vieles – inkl. informationspolitik – dafür spricht; auf andere theorien gehe ich auch ein, da ich mich nicht "verbohren" wollte. aber grundsätzlich gehe ich nach dem aktuellen informationsstand erstmal auch von einer entführung aus (was die ermittlungen am ende tatsächlich rausbekommen, wird sich ja noch zeigen). und anscheinend sickern da manchmal doch zu früh infos durch. (...)
dieser eu-times bericht übe russland klingt m.e. nach einer nummer im stil des "kalten krieges" – wenn der überhaupt stimmt; mal schauen, was weitere ermittlungen enthüllen...
hier ein video (schaltfläche neben dem text) von ntv zum aktuellen stand:  http://www.n-tv.de/panorama/Ermittler-simulieren-Flug-MH370-article12470381.html

Eventuell sind die 2 Kandidaten mit den gefälschten Pässen die Helfer in der Kabine gewesen.

hm... grundsätzlich ist nichts auszuschließen. mein persönlicher verdacht fällt eher auf den 3. pass mit falscher nummer, über den – womöglich eben aus ermittlungstaktischen gründen – nicht berichtet wird; und einen 4. soll es auch gegeben haben, anfangs wurde von insgesamt 4 falschen pässen berichtet. oder wurde es mittlerweile doch dementiert?
a propos china: vor rel. kurzem hatte china scharf geschossen und sogar von "kidnapping" gesprochen, z.b. hier:  http://www.abendblatt.de/vermischtes/article125843656/Sabotage-Verdacht-Boeing-flog-noch-sieben-Stunden.html was malaysia aber nicht bestätigt hat.

Dieser Beitrag wurde am 16.03.2014 20:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.03.2014 - 20:10 Uhr
Userfbwlaie
User (4894 Beiträge)
Der FSX wird aber sicherlich nicht ausreichen, um die sichere Landung einer 777-200 auf einer 5000 ft Piste mit zu niedriger papi-Höhe über der Schwelle zu erlernen.
Die Bewegungen um die Hoch- bzw. Querachse dürften nur schwer zu vermitteln sein.
Bei Landungen auf einem Platz mit kurzer Piste muß alles sofort klappen...

Falls man die 777 für terroristische Zwecke nutzen will, benötigt man entsprechend viel Kerosin - und damit eine längere Startbahn. Außerdem hat man noch die vielen Passagiere, die man entweder tötet oder einigermaßen ernähren, unterbringen und irgendwa und irgenwie in die Freiheit entlassen muß. Durch letzteres riskiert man aber die zunächst noch geheime Infrastruktur. Für wenn machen solche Aktionen Sinn - ohne selbst gleich in einer Zelle zu verschmoren?
Beitrag vom 16.03.2014 - 20:45 Uhr
Usernutzer
User (25 Beiträge)
Falls man die 777 für terroristische Zwecke nutzen will, benötigt man entsprechend viel Kerosin - und damit eine längere Startbahn.
daher erscheint mir dieses szenario eher nuwahrscheinlich (will trotzdem nichts zu 100% ausschließen). des entführern muss es ja nicht um den flieger gegangen sein. mal schauen, was die überprüfungen der passagierliste ergeben werden. und vllt. werden momentan sogar infos über forderungen noch zurückgehalten (ist jetzt etwas weit spekuliert). oder es ist völlig was neues, was es vorher so nicht gab... hier eine neue theorie (ich persönlich bin da eher skeptisch):  http://www.welt.de/vermischtes/article125864259/Fiel-Flug-MH370-einer-Cyber-Entfuehrung-zum-Opfer.html
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... | 22 | « zurück | weiter »