Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / Kommentare zu aktuellen Nachrichten / Niki Lauda: Computer sind sicherer a...

Beitrag 31 - 45 von 75
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 24.08.2015 - 10:11 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@cb6785 schrieb
Als Airlinepilot kann ich mich flegelsieger nur anschließen.
Ich habe lediglich auf das Wort "Fachleuten" was geschrieben. Und da hat Niki sicherlich Ahnung von was er spricht. Zum Thema "Pilotenfreies Flugzeug" habe ich nichts geschrieben.


@Höhenflieger schrieb
Wenn ich den Namen Lauda höre muss ich immer an den Todesflug der Boeing 767 mit dem Namen Mozart denken. Laudas Geiz und dem von ihm verordneter Sparzwang in seinem damaligen Flugunternehmen hat wohl nicht unerheblich dazu beigetragen, dass 223 Menschen ihr Leben verloren. Für mich ist Lauda eine gescheiterte "Persönlichkeit" deren "Ruhm" letztendlich bei RTL endete.
Ach so. Warum musste den die Lauda Air "sparen und geizig" sein. Weil eine AUA (und Teil der Konkurrenz) zur damaligen Zeit nicht Kostendeckend Fliegen musste. Heute jammert die AUA über die Araber, hat aber selbst durch ihre Subventionen eine Lauda Air auf dem gewissen.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2015 10:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2015 - 10:43 Uhr
UserTrijet
User (144 Beiträge)
Ich denke ganz stark, dass der nächste Schritt der zivilen Verkehrsluftfahrt das Einmann-Cockpit sein wird.
In diesem sitzt dann kein Pilot mehr, der das Flugzeug fliegt, sondern ein Systemüberwacher, der bei einem Systemfehler eingreifen und den Passagieren ein Sicherheitsgefühl vermitteln kann.

Ich staune jetzt immer schon, was mir mein Auto im Stadtverkehr mit Abstandstempomat, Start-Stop-Automatik und Spurhalteassistent alles abnimmt; und da sprechen wir mehr oder weniger von "Consumer Electronics". In der Luftfahrt wären diese Systeme um ein vielfaches ausgereifter.

Ich gebe der Sache 20 bis 30 Jahre, dann ist der Pilotenberuf verschwunden wie der, des Flugingenieurs.
Beitrag vom 24.08.2015 - 10:47 Uhr
User
User ( Beiträge)
Der Mensch neigt seit jeher dazu, die Geschwindigkeit des Fortschritts zu überschätzen. Wenn man sich allein mal anschaut, wie Menschen in den 80er Jahren sich das Jahr 2000 vorgestellt haben und was davon eingetroffen ist, wird man feststellen, dass es nur Bruchteile dessen sind.

Die letzte bahnbrechende Erfindung, die unseren Alltag umgekrempelt hat, war der Computer. Und das ist viele, viele Jahrzehnte her. Alles danach, von der allesumfassenden digitalen Komplettsteuerung bis zu Smartphone ist nur eine Weiterentwicklung dieser Technologie.

Seit der Einführung des Jet Triebwerks in die zivile Verkehrsluftfahrt hat es keine bahnbrechende, also spürbar alltagsverändernde Neuerung in diesem Sektor gegeben. Auch die Reduzierung von 3 auf 2 Cockpit Besatzungsmitglieder war eher die Folge einer Weiterentwicklung bestehender Technologien. Seitdem gibt es immer mehr Sicherheitssystem und die Weiterentwicklung derselben, um einerseits Piloten zu entlasten und andererseits um ihre Fehler zu verhindern oder abzufangen. Denn Fehler machen alle Menschen. Selbst in vergleichsweise unkomplexen Arbeitsumfeldern werden Fehler gemacht. Umso mehr natürlich in einem extrem komplexen Umfeld wie der Luftfahrt.

Technisch wäre es längst möglich, dass der Lotse am Boden das Flugzeug übernimmt. Die Schnittstelle Mensch am Boden - Mensch im Flugzeug, wo die verbale Anweisung manuell am Autopiloten eingestellt wird ist technisch gesehen schon längst nicht mehr notwendig. Über CPDLC werden Steueranweisungen per Datenfunk als Uplink gesendet, die Pilot per Knopfdruck bestätigt und dann manuell am Autopiloten einstellt. Diesen Umweg über die manuelle Einstellung könnte man sich schon längst sparen und den Uplink direkt zum Autopiloten senden. Dies wird aber noch lange nicht gemacht, da zu viele Ünwägbarkeiten und Gefahrenquellen, bisher zum unbefugten Missbrauch, noch nicht ausgeschlossen werden können.

Im Moment, und das wird sich meiner Meinung nach auch in den nächsten 50 Jahren nicht ändern, wird die Ideallösung eine Symbiose aus Mensch und Maschine sein, wo die Vorteile des einen die Nachteile des anderen ausgleichen und umgekehrt.

Noch ein Grund, warum ich sicher bin, dass dies auch noch sehr lange so bleiben wird, ist die Tatsache, das komplette Flugzeugneuentwicklungen ebenfalls Jahrzehnte brauchen. Und soweit ich weiß, ist am Horizont diesbezüglich noch nichts in Sicht. Und ich rede hierbei nicht von Drohnen im militärischen Bereich, die befördernd nämlich keine Menschen...

Ach ja, und Niki Lauda... Er mag wahnsinnig viel Ahnung von Formel 1 haben, aber als Experte für Verkehrsluftfahrt kann ich ihn nicht ernst nehmen. Er vermittelt den Eindruck, er weiß immer sofort, noch weit vor dem Abschluss der Ermittlungen immer, woran es gelegen hat. Schneller als die Bildzeitung sogar. ;-)
Beitrag vom 24.08.2015 - 12:34 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
@Joris Kreuz

aus der Perspektive des menschlichen Sicherheitsbedürftnisses ist Ihre Position sehr verständlich. Aber ganz rationell betrachtet wird der Computer den Menschen sicherer transportieren können als der Mensch sich selbst.

Die obigen Beiträge von c0t0d0s0 und jasonborne erklären sehr gut, warum dies so ist.
Darüberhinaus darf nicht vergessen werden, daß der Computer zu jederzeit und verlässlich die gleiche Performance bringt und nicht Schwankungen unliegt wie der Mensch, dessen Leistung von viel mehr äußeren Einflussfaktoren abhängig ist.

Bei weiter steigendem Flugverkehr in den kommenden Jahrzehnten kann die Zahl der mittelmäßigen Piloten zum Problem werden. Das durchschnittliche Lsiorungsniveau kann nur mit steigender Automatisierung weiter verbessert werden.

Ich bin der festen Überzeugung, dass schon heute weit mehr Flugunfälle passieren würden ohne die heutige Computerüberwachung und -steuerung im Flugzeug.

Dieser Beitrag wurde am 24.08.2015 16:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2015 - 12:51 Uhr
UserFrequentC
User (875 Beiträge)
@Weideblitz,

genau so ist es.

Und alle die Niki Lauda nur als Autorennfahrer sehen disqualifizieren sich doch selbst und zeigen sich als Amateure hier.
Beitrag vom 24.08.2015 - 13:08 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
Niki Lauda hatte oder hat noch einen gültigen ATPL und ist auch mit GA-Maschinen mit mehr als 20 t Abflugmasse gefolgen. Er weiss also, was die Automatiken z. Z. leisten!

Vor ein paar Jahren hatten Airbus und Boeing bemängelt, dass viele Piloten viel zu wenig ohne Autopiloten fliegen!

CAT III-Anflug/Landung ohne Autopilot, Navigation ohne GPS/Trägheitsnavigation, Papierkarten im Cockpit,... gibt es doch gar nicht mehr!
Schon heute konrollieren die Piloten meist nur noch die Systeme. Dabei nutzen sie auch meist Entscheidungsbäume - echte intuitive Entscheidungen gibt es kaum oder gar nicht!
Start bei 50/50 geht doch nur mit Computer...
Das Fliegen ohne aktiven Pilot ist schon jetzt kein Wunderwerk. Große Drohnen landen meist automatisch.



Dieser Beitrag wurde am 24.08.2015 13:11 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.08.2015 - 13:28 Uhr
UserBürgerStreich
User (64 Beiträge)
@ FrequentC
Ich finde es schade, dass in diesem Forum einige sehr schnell dabei sind, andere Teilnehmer aufgrund ihrer Meinung zu diskreditieren oder als Laie abzustempeln. Was ist denn ihre Proffession? Sind Sie Airlinepilot, der das abschließend beurteilen kann?

@fbwlaie
Sorry für die Nachfrage: was meinen Sie mit "Start bei 50/50 geht doch nur mit Computer"?
Beitrag vom 24.08.2015 - 13:58 Uhr
User737-8
User (1 Beiträge)
Ich würde mich auch mal dazu äußern,
In meinen Augen hat Herr Lauda schon recht, er sagte irgedwann wird es dazu kommen,
Klar das ist auch so die Computer Technik ist ziemlich weit ausgereift, was bleibt aber abzuwarten, was sich genaues da tuen wird.
Ich bin Jedoch ziemlich sicher, dass dies nicht in den nächsten 40 Jahren passieren wird, Denn man
Sollte sich Im Klaren darüber sein die 777x Der 320 neo Der 330 neo als auch die 737 max, warden Erst bald auf den markt kommen.
Die Flieger werden bei den Airlines erstmal fliegen und es davon auszugehen das diese Flieger noch mindestens 10 - 20 Jahre gebaut werden und dann auf jeden nochmal 20 Jahre fliegen.
Da ist man bei 30-40 Jahren mindestens.
Viele Maschinen die zum jetzigen Zeitpunkt Fliegen, fliegen seit 40 Jahren.
Deswegen bin ich stark davon überzeugt, dass der Beruf Pilot in den nächsten 40 Jahren ein Beruf bleiben wird.
Aber das es in der nächsten Generation dazu kommen wird muss man finde ich realistisch sehen.
Aber unsere Generation wird davon eventuell am Ende unserer Lebens noch was davon mit bekommen mehr aber auch nicht, das ist meine Meinung.
Beitrag vom 24.08.2015 - 14:24 Uhr
Useraeroman
Pilot
User (65 Beiträge)
Es sind ja nicht alle Piloten so krasse high-performer wie unser niki,
der das >A320 typerating in nur 2 Wochen schafft...Ist doch einfach! Oder...?
Beitrag vom 24.08.2015 - 16:34 Uhr
UserWeideblitz
Moderator
@ FrequentC
Ich finde es schade, dass in diesem Forum einige sehr schnell dabei sind, andere Teilnehmer aufgrund ihrer Meinung zu diskreditieren oder als Laie abzustempeln. Was ist denn ihre Proffession? Sind Sie Airlinepilot, der das abschließend beurteilen kann?

Es geht schlicht darum festzustellen, dass Niki Lauda eine ATPL-Lizenz besitzt, A320 regelmäßig geflogen ist und damit rein sachlich qualifziert ist, eine fundierte Aussage zu dem Thema zu machen.

Ob man seiner These nun zustimmt, bleibt jedem selbst überlassen - auch Piloten haben verschiedene Positionen dazu. Natürlich kann man anderer Meinung als er sein, aber dennoch hat er das Fachwissen und die Erfahrung sich so zu äußern.
Beitrag vom 24.08.2015 - 19:16 Uhr
UserBullshark
User (107 Beiträge)
Also, weil Herr Lauda einen ATPL hat ist er ein Experte - sprich JEDER Autofahrer ist n Experte in Sachen Kfz-Technik...
Ok, schlechter Vergleich, aber redet mal mit FOs die schon mit ihm geflogen sind....
Und das Beispiel mit AF von ihm ist ja.... Sorry, der Computer (der es ja angeblich besser kann) sagte "hab keinen Bock mehr, mach selber".
Aber die Piloten sind Schuld weil sie hätten ja nur - und vorher wird gesagt "pitch und power braucht man nicht mehr, macht ja der Computer"

CAT 3 Landungen nur mit Automat??
Hmm, schaut mal wie das teilweise in der Embraer läuft...

Computer können alles besser - naja, wer programiert denn Computer? Die machen nie Fehler?
Computer können a) nur auf das reagieren was man ihnen beigebracht hat und b) nur dann reagieren wenn die Inputs stimmen.
Beitrag vom 24.08.2015 - 20:13 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
50/50 = 50 m Sicht bei 50 ft Wolkenuntergrenze (cat IIIb)

@Bullshark,
es gibt in der Tat unter youtube ein Video mit N. L. auf der linken Seite bei einem Überführungsflug...
Trotz des des Videos oder vielleicht gerade wegen des Videos glaube ich, dass schon beurteilen kann, wohin die Reise geht!
Beitrag vom 24.08.2015 - 20:59 Uhr
UserBullshark
User (107 Beiträge)
@ fbwlaie
Sorry, in dem Satz fehlt was.
Wer kann beurteilen?
Er oder Du?

Wer Lauda in der öffentlichkeit gehört hat und von der Sache Ahnung hat merkt, dass er ne Labertasche ist.
Und als Laie dachte ich das schon, als ich noch F1 geschaut hab.
Ev mag er ja Ahnung haben - aber er zeigt es nicht.
Beitrag vom 24.08.2015 - 21:33 Uhr
UserBürgerStreich
User (64 Beiträge)
@fbwlaie
Ich hatte mir schon fast gedacht, dass sie mit 50/50 Wetterminima meinen, aber sie schmeißen hier einiges durcheinander:
Kein Verkehsflugzeug der Welt kann meines Wissen einen automatischen Start durchführen. Außerdem ist das von Ihnen angeführte CAT 3b eine Anflugkategorie und hat nichts mit dem Start zu tun. Die minimale Sichtweite (RVR) hängt vom sowohl vom Flugzeugtyp als auch vom Airport ab. Die niedrigste Sichtweite für zivile Verkehsrflugzeuge beträgt 75 m. Eine Wolkenuntergrenze ist zum Start nicht definiert. 50/50 hat also mit dem Start schon mal nichts zu tun

Zur Landung unter CAT 3b müssen sowohl das Flugzeug, als auch die jeweilige Landebahn und nicht zuletzt die Piloten zertifiziert sein. Die niedrigsten Minima betragen hier 75 Meter RVR und 0ft Entscheidungshöhe, genauer gesagt NO DH.

Übrigens, ich kenne zwei Piloten, die das zweifelhafte Vergnügen hatten als Copilot mit Herrn Lauda zu fliegen. Beide hätten auf dieses Erlebnis lieber verzichtet...
Beitrag vom 24.08.2015 - 22:49 Uhr
Userfbwlaie
User (4892 Beiträge)
@Bürgerstreich,

richtig - für den Start gelten andere Minima. Ich nannte nur ein Beispiel für eine CATIIIb Landung (gem. deutschspr. Wikipedia). Mit HUD etc. sieht das in USA etwas anders aus.

Dass das einzelne Flugzeug, die Piloten und auch die Landebahn und Rollweg entsprechend zugelassen sein müssen, ist mir bekannt.
Es ging mir um die Computer und Sensoren im Flugzeug, die immer zuverlässiger sein müssen!
N. L.: Vielleicht gerade wg. seiner eigenen Erfahrungen im Cockpit kommt er zu dieser Meinung! Ohne eine Person, die ggf. das Flugzeug im Fluge umdirigieren kann und darf, wird man wohl auch in der Zukunft nicht auskommen können.



Dieser Beitrag wurde am 25.08.2015 09:15 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | « zurück | weiter »